(NACH) Deutschland - Südkorea 0:2


halbe südfront

Recommended Posts

ASB-Gott
Cäptn Balu schrieb vor 21 Minuten:

Diese Unruhen und Spekulationen gibt's doch vor jedem Großereignis. In Brasilien waren Schweinsteiger und Khedira nicht fit, das Teamcamp wurde nur knapp vorher fertig gestellt, Reus und Gündogan waren verletzt, Gomez wurde nicht mitgenommen und mit Klose nur ein echter Stoßstürmer. Dazu die Thematik mit Lahm im DM. Der einzige Unterschied zu damals ist, dass man diesmal einfach satt war und dadurch auch der Wille, diese Störfeuer auszublenden.

Dass die Spieler zu satt gewesen sind, um über die Schmerzgrenze zu gehen bzw den unbedingten Willen zu zeigen, ist doch mehr Mythos als Realität. Das hat man auch schon an den Reaktionen der Spieler gesehen. Den Bayern-Spieler sieht man jedes Jahr aufs Neue an, dass sie das Triple gewinnen wollen, Kroos gewinnt 3x hintereinander die Champions League. Khedira hat die italienische Meisterschaft schon öfters gewonnen. Wenn sie mehrfach Meister und andere Pokale gewinnen können, dann sind sie auch nicht zu satt 2x in Folge Weltmeister zu werden. Dazu kommen Spieler wie Werner, Kimmich, Hector, die sehr viele Minuten absolviert haben und andere, die auch zumindest eine Hälfte gespielt haben und sich nicht Weltmeister nennen dürfen.

Um so dominant aufzutreten, wie es das deutsche Team normalerweise macht bzw. wie man es verlangt, ist der Kader nicht gut genug aufgestellt gewesen. Meistens hat Löw nur einen echten Flügelspieler aufgestellt, da fehlt es an Tempo über die Außenbahn und wenn der Gegner nur halbwegs gut steht, wie Südkorea und Mexiko, dann muss man sich gar nicht so tief hinten reinstellen und kommt zu dutzenden Konterchancen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 42 Minuten:

 

Das stimmt nur bedingt. Bei einem durchaus wahrscheinlichen Unentschieden in der Parallelpartie (es stand bis zur 75. Minute 1:1), hätte Deutschland mit einem 5:0 das Finale erreicht. Und über nichts anderes hat der Boulevard in den Tagen davor geschrieben ("Wie man 5:0 gewinnt", "So werden wir zum lachenden dritten" etc.). 

danke.

diese piefke sind der absolute wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 28 Minuten:

 

 

Diese Unruhen und Spekulationen gibt's doch vor jedem Großereignis. In Brasilien waren Schweinsteiger und Khedira nicht fit, das Teamcamp wurde nur knapp vorher fertig gestellt, Reus und Gündogan waren verletzt, Gomez wurde nicht mitgenommen und mit Klose nur ein echter Stoßstürmer. Dazu die Thematik mit Lahm im DM. Der einzige Unterschied zu damals ist, dass man diesmal einfach satt war und dadurch auch der Wille, diese Störfeuer auszublenden.

Das stimmt schon, allerdings waren das Probleme die nicht so tief gewirkt haben.

Gündogan ist deutlich anzumerken wie verunsichert er ist. Der hat gegen sich selbst gespielt.

Özil ist jetzt vielleicht nur eh schlecht gewesen, aber geholfen hat die Diskussion nicht.

 

Zum Thema satt hab ich auch meine Meinung.

Ich glaube schon, dass auf diesem Level die letzten 10% aus der Motivation kommen und die machen da halt vielleicht auch den Unterschied.

Von daher bin ich dabei, dass dieses Satt sein sicherlich vorhanden war, wenn auch nur unterbewusst.

 

Wenn ich mich versuche in die Lage dieser Spieler zu versetzen, dann kann ich mir schon vorstellen warum diesmal keine Freude aufkam. Sicherlich ist auch das Gastgeberland und die Unterkunft alles andere als Inspirierend mal vorsichtig ausgedrückt und wenn dann noch eine Gewisse Zufriedenheit mitschwingt, dann kann halt auch so etwas bei rauskommen.

Da wird die nächsten Wochen noch das ein oder andere zu Tage kommen, da bin ich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
kerschi schrieb vor 26 Minuten:

Das stimmt schon, allerdings waren das Probleme die nicht so tief gewirkt haben.

Gündogan ist deutlich anzumerken wie verunsichert er ist. Der hat gegen sich selbst gespielt.

Özil ist jetzt vielleicht nur eh schlecht gewesen, aber geholfen hat die Diskussion nicht.

 

Zum Thema satt hab ich auch meine Meinung.

Ich glaube schon, dass auf diesem Level die letzten 10% aus der Motivation kommen und die machen da halt vielleicht auch den Unterschied.

Von daher bin ich dabei, dass dieses Satt sein sicherlich vorhanden war, wenn auch nur unterbewusst.

 

Wenn ich mich versuche in die Lage dieser Spieler zu versetzen, dann kann ich mir schon vorstellen warum diesmal keine Freude aufkam. Sicherlich ist auch das Gastgeberland und die Unterkunft alles andere als Inspirierend mal vorsichtig ausgedrückt und wenn dann noch eine Gewisse Zufriedenheit mitschwingt, dann kann halt auch so etwas bei rauskommen.

Da wird die nächsten Wochen noch das ein oder andere zu Tage kommen, da bin ich sicher.

Ich finde das Ausscheiden nicht tragisch, es ist ja auch anderen großen Fußballnationen ähnlich ergangen. Deutschland spielt nun eigentlich seit 2006 auf einem konstant hohen Level und wird vielleicht bei den nächsten 1-2 Endrunden sich wieder konsolidieren müssen, bis mal wieder der große Wurf gelingt.

Auf der Torhüterposition hat man kein Problem, in der Verteidigung mit Kimmich und Süle 2 sehr junge Spieler, die bereits jetzt internationales Niveau haben. Wenn Draxler das uneingeschränkte Vertrauen hat (wie beim Confed Cup) ist auch er für mich eine wichtige Säule. Vorne drinnen wird Werner ebenfalls nochmal einen Schritt machen und auch Sane wird wieder dabei sein. Dazu noch 1-2 ältere Führungsspieler wie Hummels und Kroos.

Auch bei den anderen Topnationen sehe ich keine Übermannschaften, wie zb Spanien (2008-2012), die Franzosen (1998+2000) oder Brasilien (2002). Viel eher sind es die kleineren Nationen die aufgeholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Wer auch immer bei denen künftig Teamtrainer sein wird. Ein Rüdiger wird das Trikot nur noch dann tragen, wenn er sich eines im Fanshop kauft. Den Wundertorhüter mit den goldenen Händen kann man auch gleich aussortieren. Noch nie war ein Spieler mehr überschätzt als Neuer. Der wurde doch nur wegen seiner Halbposition als Libero 2014 gegen Brasilien gehyped. In Wahrheit dürfte er ter Stegen gerade mal die Schuhe putzen. Özil ist gedanklich schon im Sportministerium, den wird auch keiner mehr brauchen. Löw hat sich die größten Eierköppe ausgesucht. Ist auch eine Leistung.

Man darf abwarten, ob Samsung jetzt einen schweren Stand in Deutschland haben wird. Am Ende profitiert Apple von dieser WM.

 

36301828_10154725140537706_4757929976978735104_n.jpg

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bei Deutschland waren zu viele Ablenkungen dabei, das ist man so nicht gewohnt. Normal gehen die fokussiert in ein Turnier, das war von außen betrachtet nicht möglich.

Der Umbruch hätte früher passieren müssen, einige Spieler sind am Zenit angelangt. Müller, Özil, Gomez, Khedira hätten es Lahm nachmachen sollen. Löw hat es auch verpasst spätestens nach der Euro 2016 die Mannschaft anzupassen. 

Jetzt hat man sich weit unter dem Wert verkauft, ein angeschlagenes Deutschland ist aber immer gefährlich. So eine Fußballmacht wird sich rasch erholen. Aus Deutschland-Sicht vielleicht eh besser so als ob man sich noch 1-2 Runden durchwurschtelt und anschließend so weiter macht. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Cäptn Balu schrieb vor 3 Stunden:

Von außen betrachtet haben sich Özil und Gündogan ja teamintern nichts zu schulden kommen lassen. Da geht's doch nicht um Gfrast oder nicht. Aber wenn du merkst, dass die Mannschaft wenig Feuer hat und dann glaubt ein Jungspund wie Sane (der noch relativ wenig erreicht hat), es geht auch mit 70%, ist es für mich logisch die Konsequenzen zu ziehen. Ich denke er wollte damit auch den etablierten Spielern zeigen, dass es trotz all ihrer Qualitäten auch die nötige Einstellung braucht. Löw hat ja dann auch relativ schnell Özil und Khedira rasiert.

Blöd halt, wenn die "Etablierten" auch nid mehr als 70 % liefern. Dem Sane etwas vorwerfen, was Andere genau so "handhaben" ist halt schwach. Grüppchen hast du in jedem Team. Solange der Erfolg gegeben ist, passts auch. Sobald jedoch nimmer, dann wirds haarig....

Bezüglich Özil und Gündogan:
Stellen wir uns mal vor der Hummels hätte sich mit einem Politker der AfD ablichten lassen.
Wie meinst du wäre das von Statten gegangen? :D

Und ich garantier dir, dass dieses Thema und der Umgang damit (allen voran Özil) so einigen "Kollegen" sauer aufgestossen ist bzw. jetzt erst Recht nochmal hochkochen wird.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das Ausscheiden ist mMn so etwas wie eine sich abzeichnende Sensation. Grundsätzlich hätte ich auch nie damit gerechnet, auch, wenn genügend Warnzeichen einfach klein geredet oder bewusst ignoriert wurden.

Mit dem WM-Titel 2014 war offensichtlich der vorübergehende Zenit erreicht. Allgemein hatte man die Meinung, dass nachdem man seit 2006 immer zumindest immer im Halbfinale war, solch ein Worst Case aus deutscher Sicht einfach nicht eintreten konnte. Rückblickend stand bereits die vergangene Saison unter keinem guten Stern. Zuvorige Leistungsträger waren lange Verletzt oder oftmals außer Form, auch die Testspielergebnisse ließen zu wünschen übrig. Anstatt auf neue Spielfaktoren zu setzen und evtl einen Plan B zu forcieren (vlt 3er-Kette oder Doppelspitze?) wurde fast blind auf die bewährten Kräfte gesetzt. Das erinnert mich wiederum stark an Italien unter Marcello Lippi 2010, der sich auch ziemlich stur gegen Innovationen innerhalb der Mannschaft gewehrt hat.

Neben den missachteten Testspiel-Warnschüssen war auch die nach außen kommunizierte Mentalität ein großes Problem. Die Mannschaft hat gewirkt, als würden Prinzipien, wie der Weltmeister-Status oder das Image einer Turniermannschaft notfalls alle Zweifel widerlegen. Störfaktoren wie jene um Özil & Gündogan, die Nicht-Nominierung von Sane & Wagner sowie die dauernde Neuer-Frage werden ihr Übriges geleistet haben.

Ob Löw nach so etwas zu halten ist, kann ich nicht beantworten. Sollte er dabei bleiben, wird er quasi bei 0 beginnen müssen. Vermutlich braucht es auch einen Umbruch, oder zumindest neue Ideen innerhalb der Mannschaft. Neue Spielertypen werden sicherlich dazu kommen. Löw sollte aber niemanden zwanghaft ausmustern, sondern einfach mutiger testen und erkennen lassen, in welche Richtung es gehen soll. Dafür hat Deutschland jetzt sowieso fast zwei Jahre Zeit.

Abschließend; eine gewisse Schadenfreude kann ich auf alle Fälle verständlich, wie bei jeder großen Mannschaft die ausscheidet. Wenn wir schon dabei sind: Brasilien würde ich sowieso das Ausscheiden gönnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Bei Deutschland waren zu viele Ablenkungen dabei, das ist man so nicht gewohnt. Normal gehen die fokussiert in ein Turnier, das war von außen betrachtet nicht möglich.

Der Umbruch hätte früher passieren müssen, einige Spieler sind am Zenit angelangt. Müller, Özil, Gomez, Khedira hätten es Lahm nachmachen sollen. Löw hat es auch verpasst spätestens nach der Euro 2016 die Mannschaft anzupassen. 

Jetzt hat man sich weit unter dem Wert verkauft, ein angeschlagenes Deutschland ist aber immer gefährlich. So eine Fußballmacht wird sich rasch erholen. Aus Deutschland-Sicht vielleicht eh besser so als ob man sich noch 1-2 Runden durchwurschtelt und anschließend so weiter macht. 

Ich glaub nicht mal dass esse lange dauern wird.

für mich ist das ausscheiden jetzt nicht mit dem totalcrash von 2004 zu vergleichen.

da hatten wir einfach keine Spieler die den Ansprüchen genügten.

da ist ja viel passiertseitdem  und Talente und hoffnungsvollen Nachwuchs haben wir genug.

ich glaube, dass Löw einfach aus Dankbarkeit an vielen Weltmeistern festhielt und das wahrscheinlich zu lange obwohl es gute Alternativen gab.

man hat ja am confedcup gesehen, dass der zweite Anzug top war.

das Problem haben alle Weltmeister gehabt, dass man als Trainer die altgedienten einfach nicht aussortieren kann. Man stelle sich vor er hätte Özil, Müller usw zuhause gelassen und es wäre schief gegangen. 

ich denke ein neues schlagfertiges Team könnte schon zur Euro stehen.

 

ich will die Weltmeister aber auch nicht verreißen.

nicht mal Özil, denn ich hab immer noch grenzenlose Dankbarkeit in mir, dafür dass sie uns vor 4 Jahren so eine Freude gemacht haben.

sie sind und bleiben Sporthelden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Ernesto schrieb am 27. Juni 2018 um 18:05 :

leid tut es mir für den wynton, der einer der angenehmsten user hier im asb ist. für ihn tut es mir wirklich leid.

Danke für die netten Worte und an die vielen "Like-Geber". Tja, bin schon traurig natürlich, aber mei hilft ja nix, die Träume der Fans von 31 der 32 Mannschaften platzen früher oder später, so ist das halt.

Mannschaft hat schlecht gespielt, trotzdem hätte man selbst mit dieser schlechten Leistung gegen Südkorea noch gewinnen müssen, 4 glasklare Chancen (2x Gomez, Goretzka, Hummels) müssen halt eigentlich reichen, aber ok spätestens da in der 86. min als Hummels den Ball halt nicht reinköpft sondern an die Schulter bekommt, da wusste man, da geht einfach nichts in diesem Turnier.

So ist das Ausscheiden dann insgesamt natürlich verdient. Gegen Südkorea wars sicher auch Pech, dafür wars gegen Schweden auch glücklich.

Und ansonsten fehlen mir ziemlich die Worte… ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
kerschi schrieb vor 28 Minuten:

Ich glaub nicht mal dass esse lange dauern wird.

für mich ist das ausscheiden jetzt nicht mit dem totalcrash von 2004 zu vergleichen.

da hatten wir einfach keine Spieler die den Ansprüchen genügten.

da ist ja viel passiertseitdem  und Talente und hoffnungsvollen Nachwuchs haben wir genug.

ich glaube, dass Löw einfach aus Dankbarkeit an vielen Weltmeistern festhielt und das wahrscheinlich zu lange obwohl es gute Alternativen gab.

man hat ja am confedcup gesehen, dass der zweite Anzug top war.

das Problem haben alle Weltmeister gehabt, dass man als Trainer die altgedienten einfach nicht aussortieren kann. Man stelle sich vor er hätte Özil, Müller usw zuhause gelassen und es wäre schief gegangen. 

ich denke ein neues schlagfertiges Team könnte schon zur Euro stehen.

 

ich will die Weltmeister aber auch nicht verreißen.

nicht mal Özil, denn ich hab immer noch grenzenlose Dankbarkeit in mir, dafür dass sie uns vor 4 Jahren so eine Freude gemacht haben.

sie sind und bleiben Sporthelden.

 

Im Nachhinein wärs wohl besser gewesen Löw nach der Euro 2016 zu verabschieden. Er ist zu Bayern lastig unterwegs, hat zu lange an Spieler festgehalten die nicht mehr die Leistung von Brasilien bringen. Dankbarkeit war eindeutig der falsche Weg.

Einigen Spielern würde es auch nicht schaden von Deutschland in eine bessere Liga zu wechseln. Es zeigt sich bei der WM dass die besten Spieler in Spanien oder England kicken, wo sie auch mehr gefordert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Im Nachhinein wärs wohl besser gewesen Löw nach der Euro 2016 zu verabschieden. Er ist zu Bayern lastig unterwegs, hat zu lange an Spieler festgehalten die nicht mehr die Leistung von Brasilien bringen. Dankbarkeit war eindeutig der falsche Weg.

Einigen Spielern würde es auch nicht schaden von Deutschland in eine bessere Liga zu wechseln. Es zeigt sich bei der WM dass die besten Spieler in Spanien oder England kicken, wo sie auch mehr gefordert werden. 

Aber Weltmeisterspieler zuhause zu lassen kann sich doch kein Teamchef der Welt leisten. Das kann man doch maximal hinterher "feststellen". Stell dir vor was jetzt los wäre wenn sie genauso ausgeschieden wären wie jetzt und die Helden von 2014 zu Hause gelassen hätten. Da wäre der Löw fix gekickt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Atonal schrieb vor einer Stunde:

Aber Weltmeisterspieler zuhause zu lassen kann sich doch kein Teamchef der Welt leisten. Das kann man doch maximal hinterher "feststellen". Stell dir vor was jetzt los wäre wenn sie genauso ausgeschieden wären wie jetzt und die Helden von 2014 zu Hause gelassen hätten. Da wäre der Löw fix gekickt worden.

Das war vor 4 Jahren und in so einer langen Zeit verändert sich viel. Da gehts vor allem um Spieler bei denen es schon länger unrund läuft. Löw hätte vor der Quali schon den Kader umstellen müssen, nach der Quali gehts nicht mehr. Aber du hast recht, im nachhinhein ist man immer schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.