Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Dass Puntigamer für den Vereinsnamen genug zahlt, halte ich ohne irgendwelche Zahlen zu kennen für ausgeschlossen.

 

themanwhowasntthere schrieb vor 4 Stunden:

das wäre halt die aufgabe vom zehnkämpfer, sich um alternativen zu kümmern! aber ja die wirtschaftslage, inflation, teuerung usw. machts dann wahrscheinlich eh leider unmöglich jemand anderen als die brauunion zu finden und überhaupt sollten wir dankbar sein, so einen verlässlichen partner zu haben, der uns jahr um jahr mit peanuts für diesen werbewert abspeisst und nein auch ich weiss keine genauen zahlen bevor jetzt jemand mit dem 1er schmäh kommt.

Ich bin sonst sehr oft eurer Meinung aber ich tue mir einfach schwer hier mitzugehen.

Wenn ich keine Zahlen kenne, kann ich es doch nicht für ausgeschlossen halten, dass genug gezahlt wird. Ich muss zumindest wissen und bissl Ahnung haben, was denn "genug" wäre. Was ist genug für den Vereinsnamen? Bitte um Summe. Die Meinung "keine Summe berechtigt den Vereinsnamen zu verschandeln" ist übrigens auch legitim. 

Das Thema (Vereinsname) zu besprechen wäre auch einer Diskussion würdig, aber bei der "zahlt der Hauptsponsor genug" - Debatte wirds einfach schwierig. Oder der Frage, ob sich ausreichend um Alternativen gekümmert wird. 

Was zahlt z.B. Frankstahl der Austria? Ich weiß nur, dass der Einjahresvertrag um nochmals ein Jahr Vertrag verlängert wurde. Sonst herrscht (logischerweise) nur Stillschweigen. 

Wirtschafts-Pressekonferenzen sind natürlich immer bissl Selbstbeweihräucherung:

https://www.sturmnetz.at/die-zahlen-zum-jahr-der-rekorde/

Auch diese preisgegebenen Daten machen natürlich nur bedingt schlauer. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass man seit Corona schon vieles richtig gemacht hat. 

Blindes Vertrauen "die wissen wie der Hase läuft" braucht man eh ned haben, blinde Skepsis aber a ned. 

Ps.: Im Übrigen kann man sich die Kommentare unterhalb des Artikels durchlesen, quasi eh das selbe, um was hier diskutieren. :D

@Hank Schrader  Ich glaub da unterschätzt du bissl die generelle Werbewirkung (mein Vater argumentiert immer ähnlich "antik" :feier: ) , siehe das Coca-Cola-Beispiel.

Fantum-Status-Blödheit etc. werden zu sehr treffenden (und realen) Beispielen überwiegend erst ab der Regionalliga. Das sieht man dann wenn sich ein einziger verabschiedet und der Verein dann gleich paar Klassen runterrasselt. 

Ich glaub Puntigamer selbst hat von internationaler Reichweite vergleichsweise wenig. Den größten Export hat die Marke Gösser von der Brauunion. Da müssten wir international eher mit der Mutter Heineken auflaufen.  Ich hätt endlich mein "Grün" auf den Trikots :fuckthat: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
themanwhowasntthere schrieb vor 4 Minuten:

Gratuliere, du hast den Sinn eines Diskussionsforums verstanden. :super:

Und nein die Prinzipien bleiben immer die gleichen, oder aufgrund welcher Expertise maßt du dir an Spieler zu kritisieren?

In dem zumindest jeder hautnah dabei ist wenn einer aus 5 Metern das leere Tor nicht trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

Gratuliere, du hast den Sinn eines Diskussionsforums verstanden. :super:

Und nein die Prinzipien bleiben immer die gleichen, oder aufgrund welcher Expertise maßt du dir an Spieler zu kritisieren?

 

Ich kann ein Spiel beobachten und einen Spieler, der komplett schlecht steht und so ein Tor verursacht, sehr wohl kritisieren, auch wenn der Spieler 10x besser kickt als ich. Immerhin stehen mir TV Bilder, Wiederholungen etc zur Verfügung und anhand dieses Materials kann ich einschätzen, wer individuell einen Fehler gemacht hat. Wenn Affi acht Meter hinter Wüthrich steht und so das Abseits aufhebt und ein Tor verursacht muss ich kein Sergio Ramos sein, um das kritisieren zu können. 

Du könntest natürlich auch unser Sponsoring mit Sturm kritisieren, spricht ja nichts dagegen. Nur ist das ein völlig anderes Kapitel, wenn Du keinen Einblick in die Verhandlungsinterna hast, die Verträge nicht kennst, die Summen und die Boni nicht kennst und auch nicht mal irgendwie einschätzen kannst. Den Punkt kannst nachvollziehen oder? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin sonst sehr oft eurer Meinung aber ich tue mir einfach schwer hier mitzugehen.

Wenn ich keine Zahlen kenne, kann ich es doch nicht für ausgeschlossen halten, dass genug gezahlt wird. Ich muss zumindest wissen und bissl Ahnung haben, was denn "genug" wäre. Was ist genug für den Vereinsnamen? Bitte um Summe. Die Meinung "keine Summe berechtigt den Vereinsnamen zu verschandeln" ist übrigens auch legitim. 

Mmn. müsste Puntigamer mindestens 5 Millionen jährlich dafür zahlen, dass sie bei praktisch jeder Nennung des Vereins vorkommen. Wenn man das in einen TKP umrechnen würde, wäre der Preis vermutlich noch immer sehr gering. 

Wir sprechen hier von quasi 365 Tagen im Jahr Berichterstattung. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hank Schrader schrieb vor 2 Minuten:

Wieviel ist es überhaupt?

Kann er glaub ich nicht einschätzen 

themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

Das kann ich eben schon, es ist definitiv zu wenig dafür, dass Puntigamer immer noch im Vereinsnamen steht.:davinci:

verstehst wenigstens meinen Punkt, dass man Spieler kritisieren kann, ohne selbst Profi zu sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Mmn. müsste Puntigamer mindestens 5 Millionen jährlich dafür zahlen, dass sie bei praktisch jeder Nennung des Vereins vorkommen. Wenn man das in einen TKP umrechnen würde, wäre der Preis vermutlich noch immer sehr gering. 

Wir sprechen hier von quasi 365 Tagen im Jahr Berichterstattung. 

Damit kann ich leben, das ist eine klare Ansage. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hank Schrader schrieb vor 4 Minuten:

Wieviel ist es überhaupt?

 

lgrad94 schrieb vor 2 Minuten:

Kann er glaub ich nicht einschätzen 

 

HiDa93 schrieb vor 17 Stunden:

Laut Sturm-Report für die Saison 21/22 lagen die gesamten Sponsoreinnahmen bei knapp über 6 Mio. Euro. Glaub 4 Mio. alleine von Puntigamer sind - meiner Einschätzung nach - dann etwas zu hoch. Aber 2,5 - 3 Mio. könnten es schon sein. 

 

lgrad94 schrieb vor 2 Minuten:

Kann er glaub ich nicht einschätzen 

verstehst wenigstens meinen Punkt, dass man Spieler kritisieren kann, ohne selbst Profi zu sein? 

Verstehst wenigstens meinen Punkt, dass ich hier generell kritisieren darf was ich will, ohne eine wirkliche Expertise davon zu haben? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten:

Verstehst wenigstens meinen Punkt, dass ich hier generell kritisieren darf was ich will, ohne eine wirkliche Expertise davon zu haben? :davinci:

Hahaha das ist mir dann doch etwas zu blöd. Ich versuche hier dauernd, dir irgendwelche Argumente zu liefern, und du gehst erstens nie drauf ein und zweitens bist du null einsichtig. Da kann ich mich auf gleichem Niveau mit meiner sechsjährigen Tochter über den Klimawandel unterhalten, da gibts ähnlich viel Gesprächsqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 16 Minuten:

Hahaha das ist mir dann doch etwas zu blöd. Ich versuche hier dauernd, dir irgendwelche Argumente zu liefern, und du gehst erstens nie drauf ein und zweitens bist du null einsichtig. Da kann ich mich auf gleichem Niveau mit meiner sechsjährigen Tochter über den Klimawandel unterhalten, da gibts ähnlich viel Gesprächsqualität.

Welche Argumente waren das denn genau? Für die eine Kritik brauche ich sämtliche Details und für die andere Kritik reichen 2 Augen ist glaub ich alles was bisher von dir an "Argumenten" kam, sonst war ich wohl echt nicht aufmerksam genug.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
StunningSteve schrieb vor 17 Stunden:

Aus den Sturm-Reports lässt sich dahingehend leider wenig rauslesen. 

2013 kam erstmalig ein 7-stelliger Betrag zu Stande. Soweit ich weiß wurde der Vertrag dann 2016 und 2020 verlängert. Re­a­lis­ti­scher­wei­se bist dann im Bereich 1,5 - 2 Mio. Euro. 

https://www.derstandard.at/story/1358305385253/puntigamer-verschwindet-aus-dem-sturm-logo

 

 

Black-White1909 schrieb vor 2 Stunden:

wenn das noch aktuell ist wären wir im Bereich des aktuellen Tabellenführeres von Liga 2. Das wär erschreckend wenig

BW Linz hatte in der Saison 20/21 einen Umsatz von 2,38 Mio. Euro, 21/22 von 2,83 Mio. Euro.
https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Publikationen/Veroeffentlichung_Klub-JA_20220630.pdf

Ziehst du vom Umsatz das Ticketing, sonstige Sponsoren, Transfer- oder Leiherlöse, Merchandising und den Ö-Topf ab bezweifel ich das für den Hauptsponsor mehr als ein mittlerer sechs-stelliger Betrag übrig bleibt. 

 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
StunningSteve schrieb vor 18 Minuten:

 

 

BW Linz hatte in der Saison 20/21 einen Umsatz von 2,38 Mio. Euro, 21/22 von 2,83 Mio. Euro.
https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Publikationen/Veroeffentlichung_Klub-JA_20220630.pdf

Ziehst du vom Umsatz das Ticketing, sonstige Sponsoren, Transfer- oder Leiherlöse, Merchandising und den Ö-Topf ab bezweifel ich das für den Hauptsponsor mehr als ein mittlerer sechs-stelliger Betrag übrig bleibt. 

 

Ich glaub er meint St. Pölten mit VW und Wolfsburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

 Ich glaub Puntigamer selbst hat von internationaler Reichweite vergleichsweise wenig. Den größten Export hat die Marke Gösser von der Brauunion. Da müssten wir international eher mit der Mutter Heineken auflaufen.  Ich hätt endlich mein "Grün" auf den Trikots :fuckthat: 

 

Daran dachte ich auch sofort beim Straka-Interview in der Woche: Heineken international auf der Brust und daher Extra-Kohle aus dem Konzern.:stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
1 hour ago, sanktpetri said:

Daran dachte ich auch sofort beim Straka-Interview in der Woche: Heineken international auf der Brust und daher Extra-Kohle aus dem Konzern.:stoesschen:

Könnt ich damit leben aber bitte im Stadion auf jeden Fall weiter Punti ausschenken. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.