Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

SINE METU

Man kann die Infrastruktur-Probleme aber schon ansprechen, ohne das es gleich ins Lächerliche gezogen wird, oder? 

War es nicht Jauk, der gemeint hat, das uns als Mieter jährlich ein 7stelliger-Betrag entgeht? Sind jetzt mMn keine Peanuts. 

Ob das jetzt mit einer Pacht eines Stadions, mit dem man im Vorjahr nur aufgrund einer Ausnahmeregelung in Graz internationale Spiele zeigen durfte, gelöst werden kann? Ich weiß es nicht …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hank Schrader schrieb vor 5 Stunden:

Puntigamer ist zumindest ein treuer Sponsor, der 2007 ein wesentlicher Baustein fürs Überleben war.

Und ein ehrlicher. Wien Energie zb ist eine reine Umleitung von Steuergeld.

Ich möchte auch keine Kryptowährung, kein Gazprom, kein Quatar odgl am Trikot haben. 

Wieder so lächerlich wenn da von "Wahnsinn wie wenig" geschrieben wird. Mehr geht immer: Aber wohl nur mit Steuergeschenken oder dubiose, die dann oft wegbrechen (siehe zb Inter gestern oder Austria monatelang) und einen Klub recht schnell in den Abgrund stoßen können.

Und ja: Bitte raus aus dem Vereinsnamen. 

 

Das stimmt. Man kann halt jetzt, wos wirklich läuft und Puntigamer wohl einen hohen Werbewert hat, nicht mehr nachfordern, wenn die Verträge dazu aus einer Zeit kommen, als es weniger gut gelaufen ist. Ich kann auch nicht mit meinem Mieter einen Mietvertrag zeichnen, in dem (Index)erhöhungen ausgeschlossen sind über 10 Jahre und dann nach 5 Jahren mehr Geld einfordern, weils halt grad passt. 

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Puntigamer sicher auch Prämien für Erfolge bezahlt. zB Qualifikation Europaleague 1mio. -> Werbung für Puntigamer über Österreichs Grenzen hinaus, kann mir nicht vorstellen, dass das im "Grundbeitrag" inkludiert ist. 

Puntigamer ist halt schon ewig ein treuer Gefährte gewesen. Zwar gibts sicher potentere Sponsoren im Raum Graz (Magna Steyr, Magna Powertrain, Andritz AG, AVL etc...), aber die sponsern entweder bereits andere Klubs oder haben einfach wenig Interesse an Siebenstelligen Ausgaben für ein Fußballsponsoring. Da habe ich ehrlich gesagt lieber einen verlässlichen Partner, der mir nicht beim nächstbesten Angebot abspringt. 

Was Zahlen betrifft - erinnere mich, dass die Austria nach Kriesgbeginn für 2 Jahre auf Gazprom Einnahmen iHv etwa 8 Millionen Euro "verzichtete". Also in etwa 3-4 Mio pro Jahr. Nicht viel mehr, als hier spekuliert wird, obwohl Gazprom sicher ein höheres Werbebudget hat, als unser Lieblingsbier :)

Fakt ist auch - keiner hier kennt wohl die genauen Zahlen und alles ist reine Spekulation. Ich jedenfalls denke, dass die akademischen Betriebswirte, die diese Verträge ausarbeiten und zeichnen, dann doch etwas besser einschätzen können, was sie tun und was gut für den Verein ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 9 Minuten:

aber die sponsern entweder bereits andere Klubs

ist bei der Braunion ja genau gleich

lgrad94 schrieb vor 9 Minuten:

Nicht viel mehr, als hier spekuliert wird, obwohl Gazprom sicher ein höheres Werbebudget hat, als unser Lieblingsbier :)

Gazprom war weder Hauptsponsor bei der Austria, noch waren sie im Vereinsnamen oder wie vor dem erfolgreichen Kampf der Fanklubs dagegen, wie bei uns sogar im Vereinswappen.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten:

ist bei der Braunion ja genau gleich

Gazprom war weder Hauptsponsor bei der Austria, noch waren sie im Vereinsnamen oder wie vor dem erfolgreichen Kampf der Fanklubs dagegen, wie bei uns sogar im Vereinswappen.

OK, ändert nix daran, dass hier keine genaue Zahlen kennt und wohl keiner kompetenter Sponsoren suchen kann, als die, die es ohnehin schon tun. Ansonsten gibts laut Website die Möglichkeit einer Initiativbewerbung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 8 Minuten:

OK, ändert nix daran, dass hier keine genaue Zahlen kennt und wohl keiner kompetenter Sponsoren suchen kann, als die, die es ohnehin schon tun. Ansonsten gibts laut Website die Möglichkeit einer Initiativbewerbung :)

ich liebe ja immer diese "machts es doch besser wenn ihr etwas kritisierts" argumentation. bringt wirklich jedem etwas in einem diskussionsforum :super:

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

 

Wo ich unumstritten mitgehe: Der Werbewert für Puntigamer ist sicher ein enormer. Das gehört natürlich auch entsprechend finanziell honoriert. 

 

Ich glaub halt: Nur weil Sturm in der Bundesliga dann auch 23/24 Puntigamer am Trikot stehen hat, bringt das der Marke gar nix mehr. Jeder kennt Puntigamer, zudem ist Sturm + Puntigamer eh schon quasi eines.

Der Marke bringts nur noch was, wenn Sturm mit dem Punti-Logo in Europa für Furore sorgt.

Ein Involvierter hat zu mir einmal gesagt: Im öst. Fußball zu Sponsern oder gar - noch hochtrabender - zu investieren ist ein Schmäh. Meistens ist es Fantum, Status, Blödheit, steuerlich bedingt oder einfach nur 1 Geschenk.

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 9 Minuten:

ich liebe ja immer diese "machts es doch besser wenn ihr etwas kritisierts" argumentation. bringt wirklich jedem etwas in einem diskussionsforum :super:

 

Ja bringt halt nix, hier dauernd herumzusudern, wie gesagt ich glaube bei allem Respekt, dass Tebbich und die Verantwortlichen bei Sturm das kompetenter lösen können, als Du. Es sei denn, Du bist Marketingverantwortlicher bei einem großen, steirischen Industriekonzern? :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
5 minutes ago, Hank Schrader said:

Ein Involvierter hat zu mir einmal gesagt: Im öst. Fußball zu Sponsern oder gar - noch hochtrabender - zu investieren ist ein Schmäh. Meistens ist es Fantum, Status, Blödheit, steuerlich bedingt oder einfach nur 1 Geschenk.

Das stimmt dann halt so auch nicht, man muss den österreichischen Fußball bzw. die Marke Sturm nicht immer abwerten:

Quote

"Unser Logo war auf allen Titelseiten zu sehen. Das Cupfinale war die Krönung einer aus Sicht des Sponsorings schon jetzt überragenden Saison, von der die Holding massiv profitiert", meint etwa Richard Peer, Marketingchef der Holding Graz, bei der man vorrechnet, dass sich der erhaltene Werbewert von rund 900.000 Euro in der vergangenen Saison in der aktuellen Spielzeit auf deutlich mehr als eine Million Euro gesteigert habe. Neben der gezielten Bewerbung der Apps "Graz Abfall", "Graz Mobil" und "Schau auf Graz" wurde mitunter auf Kicker als Testimonials gesetzt. Beispielsweise machen Sturm-Kapitän Stefan Hierländer und Co Werbung für das Klimaticket Steiermark. Rund 56.000 verkaufte Tickets markierten im Vorjahr einen neuen Rekord (1.000 Stück mehr als 2019).

Das Puntigamer nicht mit solch einer Berechnung an die Öffentlichkeit geht hat wird wohl auch seine Gründe haben. Ich wette was die liegt gut versteckt in irgendeiner Schublade...

 

9 minutes ago, Hank Schrader said:

Ich glaub halt: Nur weil Sturm in der Bundesliga dann auch 23/24 Puntigamer am Trikot stehen hat, bringt das der Marke gar nix mehr. Jeder kennt Puntigamer, zudem ist Sturm + Puntigamer eh schon quasi eines.

Der Marke bringts nur noch was, wenn Sturm mit dem Punti-Logo in Europa für Furore sorgt.

 Ich kann auch sagen: Für was macht Coca Cola überhaupt noch Werbung, jeder auf der Welt kennt Coca Cola? - Ist doch reine Geldverschwendung, was für Teppen... Coca Cola Werbung würde nur mehr in Nordkorea etwas bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
necki1983 schrieb vor 9 Minuten:

 

 

 Ich kann auch sagen: Für was macht Coca Cola überhaupt noch Werbung, jeder auf der Welt kennt Coca Cola? - Ist doch reine Geldverschwendung, was für Teppen... Coca Cola Werbung würde nur mehr in Nordkorea etwas bringen.

Stimmt auch wieder. Vielleicht dass wenn man zb einen Spot sieht, man zum Kühlschrank geht und eines aufreißt. Und daher am nächsten Tag wieder eines einkaufen muss.😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 31 Minuten:

Ja bringt halt nix, hier dauernd herumzusudern, wie gesagt ich glaube bei allem Respekt, dass Tebbich und die Verantwortlichen bei Sturm das kompetenter lösen können, als Du. Es sei denn, Du bist Marketingverantwortlicher bei einem großen, steirischen Industriekonzern? :evil:

Mit der Argumentationslinie brauchst hier halt gar nix mehr schreiben. Jeder Spieler kickt besser als ich, jeder Ökonom stellt einen besseren Businessplan auf und nonanet sollte eine Marketingverantwortlicher hauptberuflich besser in der Sponsorenakquise sein. Also lassen wir es doch ab jetzt einfach hier gut sein mit dem diskutieren und hoffen ganz rapidesk einfach darauf, dass die dafür Verantwortlichen eh immer und überall das Maximum herausholen.

P.S. "dauernd herumsudern" find ich ja hier in diesem Thread unter dem Gesichtspunkt, dass der letzte Post hier vor 2 Monaten war und im Stadionthread wirklich jeden Tag das gleiche steht, doch recht amüsant.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten:

Mit der Argumentationslinie brauchst hier halt gar nix mehr schreiben. Jeder Spieler kickt besser als ich, jeder Ökonom stellt einen besseren Businessplan auf und nonanet sollte eine Marketingverantwortlicher hauptberuflich besser in der Sponsorenakquise sein. Also lassen wir es doch ab jetzt einfach hier gut sein mit dem diskutieren und hoffen ganz rapidesk einfach darauf, dass die dafür Verantwortlichen eh immer und überall das Maximum herausholen.

P.S. "dauernd herumsudern" find ich ja hier in diesem Thread unter dem Gesichtspunkt, dass der letzte Post hier vor 2 Monaten war und im Stadionthread wirklich jeden Tag das gleiche steht, doch recht amüsant.

Ist schon was anderes, ein Spiel zu beobachten und dann die Spieler zu kritisieren, als hier Verträge oder Leistungen zu kritisieren, deren Inhalt Du nicht im Entferntesten kennst und wohl nichtmal valide erahnen kannst. Aber gut, so gehen Meinungen anscheinend auseinander. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 2 Minuten:

Aber gut, so gehen Meinungen anscheinend auseinander. 

Gratuliere, du hast den Sinn eines Diskussionsforums verstanden. :super:

Und nein die Prinzipien bleiben immer die gleichen, oder aufgrund welcher Expertise maßt du dir an Spieler zu kritisieren?

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.