Saisondiskussion 18/19


MrColl

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

Hahaha, das ist so sensationell. Alle 2 Jahre in die Gruppenphase mit unserem Budget wäre gut, einfach herrlich.

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. 

Naja in den letzten 4 oder 5 Jahren hatte man 2 mal oder 3 mal eine realistische Chance aber wenn man im EC jedesmal so schlecht spielt natürlich nicht.

Man müsste halt die Mannschaft auch verbessern aber wir haben uns jetzt in jeder Transferzeit verschlechtert und verlieren unseren guten Spieler ablösefrei oder verscherbeln sie viel zu billig siehe Zulj.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrColl schrieb vor 17 Minuten:

Naja in den letzten 4 oder 5 Jahren hatte man 2 mal oder 3 mal eine realistische Chance aber wenn man im EC jedesmal so schlecht spielt natürlich nicht.

Man müsste halt die Mannschaft auch verbessern aber wir haben uns jetzt in jeder Transferzeit verschlechtert und verlieren unseren guten Spieler ablösefrei oder verscherbeln sie viel zu billig siehe Zulj.

Welche realistischen Chancen? Larnaka -> Trencin ja, ansonsten kann ich mich nicht erinnern bzw ist es ohne Setzung halt so, dass wir in der Regel spätestens in der 4. Runde krasser Außenseiter sind.

Du beschwerst dich jetzt über Dinge über die du dich vor etlichen Jahren beschweren hättest müssen. Wir verkaufen die Spieler nicht zum Spaß sondern weil die Kombination aus fehlender politischer Unterstützung und maximal durchschnittlicher Wirtschaftsabteilung samt Vorstand uns zwingt so zu Kohle zu kommen. Mittlerweile haben wir unser TZ und unseren Staff aus eigener Kraft stark verbessert-> hilft bei Transfers und Vertragsverlängerungen. Und wir können jetzt endlich teilweise sinnvolle (und rechtlich einwandfreie) Verträge ohne AKs und von der Länge her abschließen. Das ist eine sehr positive Entwicklung in den letzten Jahren und führt dazu dass radikale Umbrüche wie letzten Sommer in Zukunft weniger werden.

Und trotzdem sind wir vom Budget so limitiert dass EC-Gruppenphasen immer viel mehr Zufall als Ergebnis tatsächlicher, eigener Stärke sein werden. Denn Geld spielt Fußball und davon haben wir national und erst recht international viel zu wenig. Simple as that. 

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 42 Minuten:

Welche realistischen Chancen? Larnaka -> Trencin ja, ansonsten kann ich mich nicht erinnern bzw ist es ohne Setzung halt so, dass wir in der Regel spätestens in der 4. Runde krasser Außenseiter sind.

Du beschwerst dich jetzt über Dinge über die du dich vor etlichen Jahren beschweren hättest müssen. Wir verkaufen die Spieler nicht zum Spaß sondern weil die Kombination aus fehlender politischer Unterstützung und maximal durchschnittlicher Wirtschaftsabteilung samt Vorstand uns zwingt so zu Kohle zu kommen. Mittlerweile haben wir unser TZ und unseren Staff aus eigener Kraft stark verbessert-> hilft bei Transfers und Vertragsverlängerungen. Und wir können jetzt endlich teilweise sinnvolle (und rechtlich einwandfreie) Verträge ohne AKs und von der Länge her abschließen. Das ist eine sehr positive Entwicklung in den letzten Jahren und führt dazu dass radikale Umbrüche wie letzten Sommer in Zukunft weniger werden.

Und trotzdem sind wir vom Budget so limitiert dass EC-Gruppenphasen immer viel mehr Zufall als Ergebnis tatsächlicher, eigener Stärke sein werden. Denn Geld spielt Fußball und davon haben wir national und erst recht international viel zu wenig. Simple as that. 

Es sind also immer die anderen Politik, Wirtschaft etc schuld aber selbst kann man nichts dafür oder wie ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

:lol: Oida bitte, ich sag eigentlich in jedem 2. meiner Posts zu wirtschaftlichen Dingen des Vereins das genaue Gegenteil aber wurscht :fuckthat:

Ja nur jetzt kam das so rüber. Und weil du die Transfers angesprochen hast ja das man Trabsfers macht ist ok aber die müssen dann in einer vernünftigen Höhe sein und ob wie da auf einen guten Weg sind naja seit dem Zulj Transfer Zweifel ich sehr stark daran und vor allem an Kreissl.

Max Eberl hat es vor paar Wochen richtig gesagt und gleich vorweg man kann uns nicht mit Gladbach vergleichen aber in etwa den Stellenwert was Gladbach in Deutschland hat und wir in Österreich.

Eberl hat gesagt auf die Frage wegen Transfers das man einen Spieler aus 2 Gründen verpflichtet der 1 und wichtigste ist das einen der Spieler sportlich weiter bringt und der 2 Punkt das ich diesen Spieler dann mit Gewinn verkaufen kann und damit wieder bessere Spieler zu holen und diese wieder teurer zu verkaufen und so immer weiter an die Spitze rankommen.

Das fehlt bei und aber total in den meisten Fällen haben wir uns durch Transfers verschlechtert wir geben einen Spieler ab und holen einen schlechteren Spieler usw. da läuft etwas falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MrColl schrieb vor 6 Minuten:

Das fehlt bei und aber total in den meisten Fällen haben wir uns durch Transfers verschlechtert wir geben einen Spieler ab und holen einen schlechteren Spieler usw. da läuft etwas falsch.

 

Die paar Juwelen innerhalb der Ramschware, die wir kaufen können, kann sich halt auch jeder andere leisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das einzige Szenario was meiner Meinung nach so halbwegs realistisch ist damit wir in die Top 6 kommen wäre das der WAC in den Spielen gegen Hartberg und Admira nicht mehr als 1 Punkt macht und wir müssen gegen die Austria gewinnen. Dann gehe ich halt davon aus das Rapid noch 2 Siege holt und dadurch Harteberg eben auch nicht mehr als 3 Punkte mehr holen wird.

Die Chancen das wir es noch schaffen sehe ich aber höchstens bei 10-20% wobei das ja sogar noch optimistisch ist glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MrColl schrieb vor 47 Minuten:

Ja nur jetzt kam das so rüber. Und weil du die Transfers angesprochen hast ja das man Trabsfers macht ist ok aber die müssen dann in einer vernünftigen Höhe sein und ob wie da auf einen guten Weg sind naja seit dem Zulj Transfer Zweifel ich sehr stark daran und vor allem an Kreissl.

Max Eberl hat es vor paar Wochen richtig gesagt und gleich vorweg man kann uns nicht mit Gladbach vergleichen aber in etwa den Stellenwert was Gladbach in Deutschland hat und wir in Österreich.

Eberl hat gesagt auf die Frage wegen Transfers das man einen Spieler aus 2 Gründen verpflichtet der 1 und wichtigste ist das einen der Spieler sportlich weiter bringt und der 2 Punkt das ich diesen Spieler dann mit Gewinn verkaufen kann und damit wieder bessere Spieler zu holen und diese wieder teurer zu verkaufen und so immer weiter an die Spitze rankommen.

Das fehlt bei und aber total in den meisten Fällen haben wir uns durch Transfers verschlechtert wir geben einen Spieler ab und holen einen schlechteren Spieler usw. da läuft etwas falsch.

 

Das kommt so rüber weil du selbst bei Postings anderer User ständig was Negatives reininterpretieren willst oder musst :davinci:

Ja der Plan von Eberl ist für Gladbach richtig und sympathisch. Gladbach spielt halt von Haus aus in einer interessanteren Liga und macht ca. den 10fachen Umsatz von Sturm - da ist es dann wesentlich einfacher gute Spieler zu holen, da die Preisklasse von Gladbach schon eine ganz andere als jene von Sturm ist.

Wir holen einen Röcher oder Zulj - die sind super, wir verkaufen sie mit Gewinn. Natürlich wärs super wenn wir dann sofort einen neuen, besseren Röcher oder Zulj holen könnten, wir könnten ja sogar ein paar 100k Ablöse zahlen statt vorher 0.

Diesen Plan haben aber fast alle Vereine in Österreich und Europa, also prügeln sich Hausnummer 800 Vereine jedes Jahr um die Zuljs und Röchers, und wenn Sturm da jemanden sieht ist in der Regel auch wer da der halt auf unsere Schmerzgrenze noch ein paar 100k draufzahlt - der gute Max Eberl gehört da schon zu einem elitären Kreis von vielleicht 50 Vereinen, die schön gustieren und mal locker 3,4,5 Millionen zahlen können für Spieler in der Slowakei, Slowenien was weiß ich wo, die ihre Qualität schon bewiesen haben. Während wir halt die Grozureks und Ezes holen müssen.

Du kannst dir also ausrechnen, welcher Manager die besseren Chancen und Wahrscheinlichkeiten hat, seine Mannschaft qualitativ zu verbessern und von welchem Manager Fehler leichter ausgebessert werden können. Ein Sturm-Manager muss da immer auch Glück haben wie bei Matic oder Zulj.

Hauptproblem bei Sturm (und auch zB der Austria) ist aber mMn sowieso dass wir keine Spielkultur haben. Wir hatten Foda, dann Vogel, jetzt Mählich - das sind für mich zu große Stilbrüche um von einem echten sportlichen Plan sprechen zu können. Wenn man dann noch eine 3er IV spielen lässt und zwei am Ball so limitierte Kicker wie Schrammel und Koch deine Offensive am Flügel unterstützen bzw tragen sollen, dann kannst dir eh schon gratulieren :facepalm:  Dazu noch ständig Änderungen im Mittelfeld - da kanns keine Automatismen geben, wie man heute schön gesehen hat. Zu guter Letzt frag ich mich auch, wo die im Sommer viel beschworene Charakterstärke der Neuzugänge und deren Kampfkraft ist?

Kurzum: Sturm kannst mit Gladbach nicht vergleichen, Kreissl und auch Mählich haben Fehler gemacht. Ist alles schlecht: Nein, es müssen mMn im Sommer nur an 2,3 Positionen gute, aggressive Spieler geholt werden und der Trainer endlich eine Offensive formen, die nicht ziellos agiert wie ein Haufen Hobbykicker die jede Woche ihre Teams neu wählen.

In der Saison ist immer noch alles drin, die Möglichkeiten die Platz 7 bietet sind super. In 3 Spielen könnten wir die Scheiße der Monate Juli, August, September und Oktober vergessen machen. Das muss unser Ziel sein, die Finalspiele könnten gegen WAC und St. Pölten sein -> das muss eine Motivation sein!

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
MrColl schrieb vor 9 Minuten:

Das einzige Szenario was meiner Meinung nach so halbwegs realistisch ist damit wir in die Top 6 kommen wäre das der WAC in den Spielen gegen Hartberg und Admira nicht mehr als 1 Punkt macht und wir müssen gegen die Austria gewinnen. Dann gehe ich halt davon aus das Rapid noch 2 Siege holt und dadurch Harteberg eben auch nicht mehr als 3 Punkte mehr holen wird.

Die Chancen das wir es noch schaffen sehe ich aber höchstens bei 10-20% wobei das ja sogar noch optimistisch ist glaub ich.

Mattersburg würd ich auch nicht abschreiben mit dem heutigen Sieg auch noch Chancen.  Jetzt im direkten Duell gegen Rapid ein Sieg und auch sie sind nur mehr 1 Punkt hinter uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Balotelli45 schrieb vor 2 Minuten:

Mattersburg würd ich auch nicht abschreiben mit dem heutigen Sieg auch noch Chancen.  Jetzt im direkten Duell gegen Rapid ein Sieg und auch sie sind nur mehr 1 Punkt hinter uns

Das wäre natürlich noch die Krönung das Mattersburg uns noch überholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Fürs obere Playoff werden solche Leistungen sicher nicht reichen! In Mattersburg schon die erste Hälfe komplett verschlafen, heute waren (7handel und Mensah) die einzigen Kicker die dagegenhielten, alle anderen hechelten nur den Ball und den Gegenspielern hinterher! 

Mit solchen Leistungen hat Sturm im oberen Playoff überhaupt nichts verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Salzburg musst halt nächste Woche fressen, die werden natürlich müde sein nach Napoli und mit einer halben B-Elf spielen, wennst da mit 120% Einsatz denen so richtig auf die Zehen steigst, dann ist auch was drin.

Wenn man sich anscheißt, geht man unter, egal wen die aufstellen.

 

Auf jeden Fall sollten nur Leute dabei sein, die auch mit dem Kopf voll dabei sind. Lovric darf gerne auf der Tribüne vom Ausland träumen, Spendlhofer hätte ich auch gerne dort, aber den muss man zumindest noch eine Woche ertragen wegen der Sperre von Avlonitis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wenn die nächste Woche auch so planlos auftreten, wird man das Spiel wohl nach 20 Minuten wieder abhaken können. 
Dann könnte es bereits 2:0 für Salzburg stehen. Auch wenn die Salzburger ein schweres Spiel dazwischen haben. 
Mit so einer Leistung putzen uns die auch mit der 2en Mannschaft vom Platz :betrunken:

bearbeitet von paytv23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Realistischerweise wird das Erreichen des oberen Playoffs jetzt schon sehr schwierig, die Chancen würde ich schon als gering beziffern. Werfen wir einen Blick auf die Tabelle, haben wir es noch immer in der eigenen Hand. Doch bei den gezeigten Leistungen ist das wohl eher Theorie. Denn selbst wenn die Konkurrenten patzen, bin ich mir nicht sicher, ob wir überhaupt einen Punkt holen in den nächsten zwei Spielen nach diesen lustlosen Auftritten. 

Im letzten Sommer wurden einige Fehler gemacht, die Zugänge haben (noch) nicht funktioniert. Es braucht daher definitiv Veränderungen diesen Sommer, das sollte klar sein. Da denke ich vor allem an die Defensive, die komplett verändert gehört.

Im Zentrum fehlt nach dem Abgang von Zulj der Spielmacher. Lovric spielt einmal besser, dann wieder katastrophal. Für eine berechtigte Vertragsverlängerung reicht das einfach nicht. Und bei Dominguez müssen wir abwarten, ob er diese Rolle übernehmen kann. 
Und im Angriff fehlt einfach der Knipser. Hosiner ist ein Witz (bisher), bei Pink musste man doch wissen, dass das eigentlich nicht reicht, Eze hat gute Anlagen, aber ihm fehlt leider Gottes das Spielverständnis und Jakupovic ist sicher ein Spieler für die Zukunft, aber mMn nicht jemand, der uns sofort weiterhelfen kann.

Fakt ist, dass wir eine beschissene Saison spielen, dass einige Fehler gemacht wurden, aber man sollte auch nicht vergessen, was wir in den letzten 2 Jahren erreicht haben, ja! Platz 3, Platz 2 und Cupsieger. Und was haben die Grünen so gerissen, mit einem viel, viel höheren Budget? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.