Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Gast
Homegrower schrieb vor 47 Minuten:

Eigentlich sind also ziemlich Oasch aber trotzdem sinds neidig?

Und wenn man jemandem erklären muss, was uns die Gruppenphasen gebracht haben wird's ohnehin Finster. Die sinnvolle frage dazu muss lauten, was haben wir daraus gemacht und nicht was hat es uns gebracht.

Aus unseren Reihen kann ich auch nicht verstehen was man bei den Grazern schlecht reden muss. Dort wird aktuell und seit geraumer Zeit gut gearbeitet. ich habe aber auch in den direkten Duellen nichts gesehen wovor ich mich jetzt fürchte. Neue Saison, neues Glück, dann kann man eh wieder depad daher reden.

Im Rapid Forum sind halt etliche dabei die nicht verstehen wollen dass bei Sturm Graz keine "Nosnbohra" am Werk sind. Mir taugt`s dass in Graz ordentlich gearbeitet wird. Sollte Motivation genug sein die heurige Saison der Seuche abzuhaken und neu anzupacken, damit die Rangordnung in der Bundesliga wieder hergestellt ist. Leicht wird es nicht. Mit den richtigen Transfers und ein bisschen Glück wird`s schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Glaukom2 schrieb vor 21 Minuten:

Im Rapid Forum sind halt etliche dabei die nicht verstehen wollen dass bei Sturm Graz keine "Nosnbohra" am Werk sind. Mir taugt`s dass in Graz ordentlich gearbeitet wird. Sollte Motivation genug sein die heurige Saison der Seuche abzuhaken und neu anzupacken, damit die Rangordnung in der Bundesliga wieder hergestellt ist. Leicht wird es nicht. Mit den richtigen Transfers und ein bisschen Glück wird`s schon wieder.

Und bitte ein Auto verbuddeln im Stadion.... Und wenns nur a Matchbox-Opel is....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Michael_sksg schrieb vor 9 Stunden:

wir haben halt leider keine stadt, die dem verein warum auch immer 20 millionen für ein neues stadion in den hintern bläst

Die 20 Millionen waren das beste Geschäft was die Stadt machen konnten.

Begonnen hat das ganze so:

Das hanappi war war in einem extrem desolaten Zustand und die Stadt Wien als Besitzer dafür verantwortlich. Dann kam es zu dem Deal das rapid das Stadion pachtet, damit die Verantwortung für das Stadion rapid übernimmt und 20 Mio. Für die Renovierung bekommt.

Nach genauer Bestandsaufnahme wurde klar das eine Renovierung alleine gut das doppelte kosten würde, mit Erhöhung der Kapazität es in Richtung 70 Mio. Gegangen wäre.

Somit wurde von seitens rapid daran gearbeitet die Förderung zum Neubau umzuwidmen und den Rest selber zu finanzieren. Die Stadt verliert zwar damit ein Stadion, hat aber dafür auch keine Verantwortung mehr. Zusätzlich hat der Neubau die steuerlichen Einnahmen deutlich erhöht durch höhere Zuschauerzahlen, VIP etc.

Die Stadt selber hätte einen Neubau vorallem politisch nicht realisieren können und es wäre wohl auch deutlich teuere geworden. Es wäre dann wohl so ähnlich wie auf der gugl ausgegangen wo man Millionen reinsteckt um dann erst nicht auf dem neusten Stand zu sein.

Im großen und ganzen hat man alles richtig gemacht, sowohl von Seiten der Stadt als auch von rapid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewei schrieb vor 3 Stunden:

 

Gefühlt habt ihr bei Rapid aber schon a meisten Output an jungen Spielern. Und das nicht nur in der letzten Saison.

...ist aber mit der 2 Mio Stadt Wien und einer weiteren Million Einwohner im näheren Umfeld (20 km rundherum) auch klar, dass man da eher einen größeren Pool an Talenten sitzen hat.

Graz ist deutlich kleiner und nicht in allen Gebieten ist Sturm da konkurrenzlos, in der Obersteiermark bspw ist Rapid auch sehr aktiv.

 

 

gewei schrieb vor 3 Stunden:

Wir sind Mieter im Stadion. Uns gehört davon gar nichts. Nicht einmal die Schankrechte haben wir im Stadion.

 

..und genau das hat Sturm wohl in beiden  Corona-Jahren den "Arsch" gerettet....

Da fielen wohl keine Mietzahlungen an die Stadt an während der Geisterspiel-Zeit und deswegen konnten Rücklagen für den Kader angespart werden.

...bei Rapid liefen die Kreditraten wohl relativ konstant weiter, obwohl man keine Einnahmen generieren konnte.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Chaostheorie schrieb vor 19 Minuten:

Da fielen wohl keine Mietzahlungen an die Stadt an während der Geisterspiel-Zeit und deswegen konnten Rücklagen für den Kader angespart werden.

Also das kann ich mir nicht vorstellen - warum soll die Stadt Graz auf Mieteinnahmen für ein Objekt verzichten, das ganz normal in Verwendung steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chrisu73 schrieb vor 16 Stunden:

Der kleine aber feine Unterschied ist halt, wennst nach vorne ausrutschst, haut's die auf die Go, wennst nach hinten ausrutschst, setzt dich am Popsch. 

Wie soll das funktionieren? :ratlos: Rein physikalisch...

Chaostheorie schrieb vor 16 Stunden:

Und statistisch sogar relativ wahrscheinlich, dass ihr den zweiten Platz nicht wiederholen könnt, sonder eher 1,2 Plätze dahinter landen werdet. 

Ich glaub niemand in Graz wäre bei einem 3. Platz enttäuscht :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 41 Minuten:

Also das kann ich mir nicht vorstellen - warum soll die Stadt Graz auf Mieteinnahmen für ein Objekt verzichten, das ganz normal in Verwendung steht?

Auch wenn die Grazer sich immer so "arm" hinstellen, sind mit Ausnahme von Puntigamer nur landeseigene Sponsoren wie Energie Graz, Energie Steiermark und Holding Graz als Sponsoren am Dress vertreten...

Also kann ich mir schwer vorstellen, dass das Land Steiermark oder Graz in der Corona Zeit mit Geisterspielen besonders hohe Mieten verlangt hat.. sonst hätten sie in weiterer Folge dann Sturm erst Recht wieder mal mit Steuergeld retten müssen...da tut sich ein Bundesland/Stadt schon leichter da großzügig zu sein.

Wenn du wie Rapid selbst Eigentümer bist, kannst bestenfalls bei den Banken um Stundung ansuchen...was aber im Endeffekt das Ganze nur zusätzlich verteuert.

Weiß es natürlich nicht, aber hätte sonst keine Erklärung warum sich Sturm gerade nach der Corona Zeit wirtschaftlich so gut bewegen konnte und wahrscheinlich teure Verlängerungen von Spielern wie Kiteishvili etc machen konnte...

Vor Corona konnte Sturm ja nicht mal Spieler vom Wechsel zum Verteilerkreis abhalten, also eher am unteren Bereich der wirtschaftlichen Nahrungskette angesiedelt

 

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
lx99 schrieb vor 43 Minuten:

Also das kann ich mir nicht vorstellen - warum soll die Stadt Graz auf Mieteinnahmen für ein Objekt verzichten, das ganz normal in Verwendung steht?

Warum sollte die Stadt Wien Geld an Profi-Vereine für einen Stadionbau überweisen, wenn das Stadion dann im Eigentum der Vereine bleibt? Manchmal hilft halt die öffentliche Hand den lokalen Vereinen. Da ist es schon nicht unvorstellbar, dass die Stadt Graz während einer Krise hier entgegen kommt, wenn das Objekt eben nicht "ganz normal" verwendet werden kann.

Ob es so passiert ist? Keine Ahnung.

Edit: Kurz gesucht, das gefunden: https://grazer.at/de/BP1gPQxU/aufregung-um-falschmeldung-stadionmieten-fuer-sehr/. Keine Ahnung wie seriös diese Quelle ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Warum sollte die Stadt Wien Geld an Profi-Vereine für einen Stadionbau überweisen, wenn das Stadion dann im Eigentum der Vereine bleibt? Manchmal hilft halt die öffentliche Hand den lokalen Vereinen. Da ist es schon nicht unvorstellbar, dass die Stadt Graz während einer Krise hier entgegen kommt, wenn das Objekt eben nicht "ganz normal" verwendet werden kann.

Ob es so passiert ist? Keine Ahnung.

Dürfte auch so gewesen sein. Wenn man die Sektoren nicht aufsperrt zahlt man weniger Miete. Macht der GAK ja in Liga 2 Standardmäßig 

Chaostheorie schrieb vor 16 Minuten:

 

Vor Corona konnte Sturm ja nicht mal Spieler vom Wechsel zum Verteilerkreis abhalten, also eher am unteren Bereich der wirtschaftlichen Nahrungskette angesiedelt

 

 

Vor Corona hat halt die Austria auch noch anders "gewirtschaftet" und wir waren nicht in der EL. Schon ein kleiner Unterschied zu jetzt.

Ansonsten arbeiten wir halt ziemlich ohne Nationalem Minus und es wurden davor einige Rücklagen gebildet.

Gab ja damals auch die Berechnungen ganz am Anfang der Krise dass wir am längsten Liquide bleiben Nach Salzburg und dem LASK wenn es hart auf hart kommt. Der Vereine wurde und wird wirtschaftlich sehr vorsichtig geführt.

Das wir gerade im Corona Jahr. den Kader ziemlich ausgemistet haben kommt noch dazu.

Dass wir wegen der Politik jetzt gestärkt wären ist maximal ein Gschichtl 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Dürfte auch so gewesen sein. Wenn man die Sektoren nicht aufsperrt zahlt man weniger Miete. Macht der GAK ja in Liga 2 Standardmäßig 

Lt. eurem Geschäftsbericht habt ihr 20/21 ~300k für die Stadionnutzung gezahlt. 2018/19 war der Betrag noch ~725k. Die Mietsituation mag zwar oft ein Nachteil sein, während der Pandemie war es eher ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 7 Stunden:

Warum sollte die Stadt Wien Geld an Profi-Vereine für einen Stadionbau überweisen, wenn das Stadion dann im Eigentum der Vereine bleibt? Manchmal hilft halt die öffentliche Hand den lokalen Vereinen. Da ist es schon nicht unvorstellbar, dass die Stadt Graz während einer Krise hier entgegen kommt, wenn das Objekt eben nicht "ganz normal" verwendet werden kann.

Ob es so passiert ist? Keine Ahnung.

Edit: Kurz gesucht, das gefunden: https://grazer.at/de/BP1gPQxU/aufregung-um-falschmeldung-stadionmieten-fuer-sehr/. Keine Ahnung wie seriös diese Quelle ist.

3.500 zuzüglich USt, die der Verein als Vorsteuer abziehen kann.

Klingt nicht so fremdüblich, sondern eher nach verdeckter Subvention...:lol:

Da bleibt dann gleich mehr Geld für Verstärkungen und Vertragsverlängerungen im Budget über..Zusätzlich werden die vielen Sponsoren im Eigentum des Steuerzahlers auch ein wenig nachgeholfen haben mit Sponsorvoluminas...

Die armen Grazer werden also immer so benachrichteiligt und die pösen Wiener Vereine leben vom Steuergeld..:clap:

Dann wird schon klarer, warum Sturm scheinbar gestärkt aus der Corona Krise gekommen ist...

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb Gerade eben:

Lt. eurem Geschäftsbericht habt ihr 20/21 ~300k für die Stadionnutzung gezahlt. 2018/19 war der Betrag noch ~725k. Die Mietsituation mag zwar oft ein Nachteil sein, während der Pandemie war es eher ein Vorteil.

Absolut bin ich bei dir. Und so sehr man bei uns oft mit der Stadt streitet hier hat sie sich sehr fair verhalten finde ich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Absolut bin ich bei dir. Und so sehr man bei uns oft mit der Stadt streitet hier hat sie sich sehr fair verhalten finde ich 

Weil es mich interessiert hat: Rapid hatte 18/19 Stadion-, Miet- und Instandhaltungskosten (umfasst nicht nur das Stadion!) von 2,70M. 19/20 waren es 2,26M, 20/21 2,39M. Kreditraten sind evtl. gestundet, aber letztendlich werden wir es trotzdem zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Weil es mich interessiert hat: Rapid hatte 18/19 Stadion-, Miet- und Instandhaltungskosten (umfasst nicht nur das Stadion!) von 2,70M. 19/20 waren es 2,26M, 20/21 2,39M. Kreditraten sind evtl. gestundet, aber letztendlich werden wir es trotzdem zahlen müssen.

Ist natürlich eine andere Hausnummer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.