Recommended Posts

Zündler
Silva schrieb Gerade eben:

Lt. Google KI hat Trabzonspor ein Budget von ~70M. Wie die einen Salah finanzieren können, ist mir unklar. Selbst wenn da Gönner einspringen, aber wie kann man einen Gönner finden, der einfach mal 20% vom Budget zuschießt.

Und die 20% sind es nur wenn brutto = netto...

Silva schrieb Gerade eben:

Ich denke da sofort an die kreativen Lösungen, die manche auch von uns gewünscht hätten.

Ja bei uns wären es 40 Millionen gewesen die er kostet. Unpackbar :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Boidi schrieb vor 8 Minuten:

Das wusste ich noch gar nicht. Liest sich das geil:lol: Hari Kejn:fuckthat:

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Minute:

Ich hab Mal in einem kroatischen Text ca. 2 Minuten gebraucht um zu checken dass bei "Šekspir" Shakespeare gemeint war. :fuckthat:

meinen ersten Nervenzusammenbruch hatte ich vor 15 Jahre in einem Wettbüro, nach meiner Logik kann man Namen nicht ändern, Čelsi, Braušvajg, Njukastl und Brajton werd ich nie wieder vergessen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Österreich als Steuerland wird nie hohe Gehälter ermöglichen (Selbst wenn man es hätte...was höchstens bei Salzburg der Fall sein könnte). Da bräuchte es schon spezielle Vereinbarungen alá Monaco, aber des wirds ned spielen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
MarkoBB8 schrieb vor 57 Minuten:

FB_IMG_1786004108011.jpg

@havara hier die bestbezahlten Spieler in Europa

das Bild ist von einer serbischen Seite, ich muss mich dafür entschuldigen, dass im Jugoraum die Namen so geschrieben werden wie sie ausgesprochen werden, hab ich nie verstanden :D

vollkommen jenseitig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
MarkoBB8 schrieb vor 30 Minuten:

meinen ersten Nervenzusammenbruch hatte ich vor 15 Jahre in einem Wettbüro, nach meiner Logik kann man Namen nicht ändern, Čelsi, Braušvajg, Njukastl und Brajton werd ich nie wieder vergessen :lol:

HAhaha Njukastl is aber geil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

FB_IMG_1786004108011.jpg

@havara hier die bestbezahlten Spieler in Europa

das Bild ist von einer serbischen Seite, ich muss mich dafür entschuldigen, dass im Jugoraum die Namen so geschrieben werden wie sie ausgesprochen werden, hab ich nie verstanden :D

aber warum schreibt ma Arnautovic "U Evropi" und lässt bei ihm den Betrag weg? :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 3 Minuten:

aber warum schreibt ma Arnautovic "U Evropi" und lässt bei ihm den Betrag weg? :) 

najplaceniji igraci sind bestbezahlte Spieler "u evropi" also in Europa, Arnautovic seh ich nirgends oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
MarkoBB8 schrieb vor 53 Minuten:

Naja. Da gibts einige Beispiele dahingehend. Meistens aber in Bereichen, welche die Nationalität gewechselt haben. Beispiele sind zB. Tarvis (Deutsch)/Tarvisio (italienisch) und Trbic (Slowenisch). Schräg wird es beim Ort Cave de Predil, welcher zu Deutsch Raibl heißt. Laibach ist Ljubljana. Villach ist Beljak. Bleiburg ist Plibrik (oder so). Nova Gorica/Gorizia (geteilte Stadt an der italienisch-slowenischen Grenze nähe Triest heißt auf Deutsch Görz. 

Die Schreibweise ist etwas lustig, aber auch in gewisser Weise verständlich, da in Serbien ja kyrillisch viel verwendet wird, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 19 Minuten:

najplaceniji igraci sind bestbezahlte Spieler "u evropi" also in Europa, Arnautovic seh ich nirgends oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf :D

hitzebdingt wohl an meiner feinen Klinge gescheitert... :) :)  i will es aber jetzt ned erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
chris843 schrieb vor 12 Minuten:

Naja. Da gibts einige Beispiele dahingehend. Meistens aber in Bereichen, welche die Nationalität gewechselt haben. Beispiele sind zB. Tarvis (Deutsch)/Tarvisio (italienisch) und Trbic (Slowenisch). Schräg wird es beim Ort Cave de Predil, welcher zu Deutsch Raibl heißt. Laibach ist Ljubljana. Villach ist Beljak. Bleiburg ist Plibrik (oder so). Nova Gorica/Gorizia (geteilte Stadt an der italienisch-slowenischen Grenze nähe Triest heißt auf Deutsch Görz. 

Die Schreibweise ist etwas lustig, aber auch in gewisser Weise verständlich, da in Serbien ja kyrillisch viel verwendet wird, oder? 

ist bei den italienischen namen für die städte in istrien und dalmatien ja nicht anders. zum teil ähnlich, zum anderen gänzlich anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 10 Minuten:

wenns einen anderssprachigen Namen gibt ists OK, Zagreb ist auf deutsch Agram und Wien ist auf kroatisch Bec, der Vereinsname Newcastle ist in den USA, China und Afrika Newcastle, nur am Balkan macht man sichs einfach mit Njukastl, in Serbien wird wie du sagst noch zusätzlich auf kyrillisch geschrieben da brauch ich noch länger :D

P200E schrieb vor 1 Minute:

hitzebdingt wohl an meiner feinen Klinge gescheitert... :) :)  i will es aber jetzt ned erklären.

vielleicht komm ich nach dem Essen drauf, gib mir noch eine Chance :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

wenns einen anderssprachigen Namen gibt ists OK, Zagreb ist auf deutsch Agram und Wien ist auf kroatisch Bec, der Vereinsname Newcastle ist in den USA, China und Afrika Newcastle, nur am Balkan macht man sichs einfach mit Njukastl, in Serbien wird wie du sagst noch zusätzlich auf kyrillisch geschrieben da brauch ich noch länger :D

An sich ist das ja mMn eine schöne Eigenschaft der kroatischen Sprache, dass man Wörter so schreibt, wie man sie ausspricht (und es da kaum Sonderregeln bei der Aussprache gibt wie im Deutschen), aber bei Eigennamen, wo man das Wort laut vorlesen muss, um zu verstehen, was da stehen soll, ist es dann doch sehr gewöhnungsbedürftig und da übertreibt man wohl etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Elwood schrieb vor 1 Minute:

ist bei den italienischen namen für die städte in istrien und dalmatien ja nicht anders. zum teil ähnlich, zum anderen gänzlich anders.

Absolut. Wobei in der Ecke sowieso vieles etwas verschwimmt aufgrund der unterschiedlichen Herrschaften in den letzten Jahrhunderten. Finde das immer wieder spannend. Lviv ist ja auch Lemberg zu Deutsch. Und das liegt in der Ukraine. In Rumänien gibts da auch eine Stadt mit ganz anders klingendem Namen zu Deutsch. Fällt mir aber gerade nicht ein. 

MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

Na e. Wie oben beschrieben. Manchmal ganz Lustig. Und dann ähneln sich so Wörter wieder in komplett konträren Sprachen. Daran erkennt man schön, dass sich die Menschen schon jeher bewegt und durchgemischt haben. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chris843 schrieb vor 9 Minuten:

Absolut. Wobei in der Ecke sowieso vieles etwas verschwimmt aufgrund der unterschiedlichen Herrschaften in den letzten Jahrhunderten. Finde das immer wieder spannend. Lviv ist ja auch Lemberg zu Deutsch. Und das liegt in der Ukraine. In Rumänien gibts da auch eine Stadt mit ganz anders klingendem Namen zu Deutsch. Fällt mir aber gerade nicht ein. 

Sibiu/Hermannstadt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag