Recommended Posts

V.I.P.
SCR1978 schrieb vor 7 Minuten:

ah du lässt also HSV und Panathinaikos aus....

auf der einen Seite schade, auf der anderen jo mei, zum Saisonauftakt bin ich wieder da 

Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

giphy.gif

Randyll GIFs - Find & Share on GIPHY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
rabbitmountain schrieb vor 49 Minuten:

Weil ich das immer wieder lese. Dass afrikanische Spieler kräftiger, athletischer etc sind, ist oft ein über jahrzehnte etabliertes Vorurteil.

Das ist ja - wie du selbst später schreibst - wissenschaftlich erwiesen, dass - je nach Region - gewisse Vorteile herrschen. Aber stimmt, "afrikanisch" alleine ist eigentlich zu unpräzise, wobie ich da andere Faktoren (Work Ethic auf Grund der Lebensumstände) nicht unterschätzen würde die ebenfalls vorteilhaft sein können.

Nirgends ist die „genetische“ Vielfalt so groß wie auf dem afrikanischen Kontinent. Heißt: „der“ Ostafrikaner ist vom Westafrikaner genetisch weiter entfernt als „der“ Durchschnittsösterreicher vom Südkoreaner.

Bin ich bei dir, auch wenn ich das nicht weiß ob das wissenschaftlich belegt ist - aber glaube ich sofort, dass dem so ist. 

Eine Sportleistung wird viel eher über Förderung (welche Sportart hat wo Tradition/Ansehen), Zugang (in den USA ist sozialer Aufstieg oft nur über Sport wie NFL, NBA möglich), Selektion (wieder USA: hier wurde Schwarzen über Jahrzehnte der Zugang zu Bädern verwehrt —> kaum schwarze Weltklasseschwimmer) und Training (in ärmeren Regionen müssen Kinder oft schon körperlich arbeiten oder weite Distanzen im Alltag zurücklegen).

Und was passiert wenn Black Americans und der Rest sich millionenfach ausmatchen wer der bessere ist sieht man eben gut in der NFL -> 70% Black Americans, bei nicht einmal 15% Bevölkerungsanteil. Und das trotz eines durchaus lange vorhandenen Ressentiments. 

Das ist dasselbe wie beim Sprinten oder wie du selber schreibst bei den Long Distance Runs. Da kann der durchschnittliche Maier Schurl noch so viel trainieren, wenn sein Gegenpart die gleiche Work Ethic hat (und die wird in manchen Fällen auf Grund der Lebensumstände wohl tendenziell sogar beim Gegner noch besser sein), dann wird der Maier Schurl in den meisten Fällen guter Zweiter. Individuell gibt es natürlich immer Ausreißer, in der Masse ist es aber mMn. recht diskussionslos, dass es da Vorteile gibt. 

Was es gibt, sind statistische Häufungen in manchen Regionen. In Kenia ist zB Laufen der einzig angesehene Weg um aus der Armut zu entkommen. Da gibt es auch manchmal wirklich körperliche Vorteile wie zB bessere Sauerstoffaufnahme (solche „Gen-Vorteile“ gibt es aber überall auf der Welt).

Zum ersten Teil, ja, siehe oben.

Aber welche Gen Vorteile der durchschnittliche Österreicher in Bezug auf Fußball (oder überhaupt) haben soll würde ich gerne erfahren? Das muss ja eigentlich klar sein, wenn es das überall gibt. Was können "wir" besonders gut? Raunzen? :D

Glaube eher manche (nicht du, sondern gesellschaftlich gesprochen) haben ein Problem damit eine gewisse Überlegenheit anderer in gewissen Aspekten zu akzeptieren. Ich finde diese Unterschiede hingegen gut und wichtig. So zu tun als wären wir alle ident...kann man machen, finde ich fad. Ich feiere das viel eher, dass wir alle "anders" sind. Gerade die Unterschiede würden uns als Spezies extrem stark machen - wir fokussieren uns halt lieber aufs Umbringen des Anderen. 

Was bei solchen Diskussionen dann oft überbleibt. Afrikaner = stärker. Das spricht den Athleten dann halt auch indirekt ihre jahrelange harte Arbeit und Disziplin ab.

Das bleibt aber nur über wenn man keine Ahnung von Spitzensport hat.

Jeder der auf höchstem Niveau Fußball spielt opfert ja enorm viel. Auch dieser Punkt spricht eigentlich dafür sich auf eine Region zu konzentrieren die - wieder im "großen" gesehen - ärmer ist. D.h. Spieler mit schlechtem Background investieren im Schnitt wohl mehr für ihre Karriere. Siehe jüngst Yan Diomande - das kann sich bei uns der durchschnittliche Nachwuchskicker nicht ansatzweise überhaupt vorstellen.

Gerade im Fußball werden daher „weiße“ Spieler gerne als Strategen (intelektuell überlegen) definiert.

Habe ich so ehrlich gesagt noch nie gehört im Fußball.

Kenne das nur aus dem American Football mit den Quarterbacks. Und auch das wird durch Mahomes & Co. immer mehr ins Wanken gebracht. Wobei es mMn. kein Zufall ist, dass es auf dieser Position "länger dauert" da man wohl den Tacken weniger "athlethisch" sein muss, und andere Fähigkeiten ebenso enorm wichtig sind (Auffassungsvermögen, Hand-Augen Koordination oder Reaktionsschnelligkeit) wo es mWn keine/kaum Unterschiede gibt, daher kannst du dort noch eher "mithalten".

Sorry fürs Offtopic. 

Alles gut, ich find das Thema sehr spannend, hab es aber in die Plauderecke verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 50 Minuten:

Gerne. 2 Wochen AI in Hammamet/Tunesien. Die einzigen 2 Wochen im Jahr wo ich auch mal faul sein darf. 

Wunderbar! Hab ne schöne Zeit! :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

zum glück sind wir in der plauderecke, da kann ich diese beiden grafiken bzgl. herkunft vs. sportleistung hier lassen: hat natürlich wenig direkte connection zum fußball. bemerkenswert ist es mMn trotzdem. 

quelle: reddit
nachgeprüft: nein

CDN media

CDN media

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Dr. Google sagt: Die absolute Muskelmasse ist primär von individuellem Training, Ernährung und dem persönlichen Hormonhaushalt abhängig. Es gibt jedoch genetisch bedingte Unterschiede in der Muskelfaserverteilungund der Physis zwischen verschiedenen Ethnien: 
  • Schnelle Muskelfasern (Fast-Twitch): Studien zeigen, dass Menschen mit westafrikanischen Wurzeln tendenziell einen höheren Anteil an schnell zuckenden Muskelfasern (Typ-IIa-Fasern) aufweisen. Diese sind für explosive Kraftentfaltung verantwortlich. 
  • Biomechanik und Körperbau: Schwarze Menschen haben im Durchschnitt einen etwa 3 % höher liegenden Körperschwerpunkt, längere Beine und einen kürzeren Oberkörper. Dies wirkt sich vorteilhaft auf die Hebelwirkung bei Sprung- und Sprintbewegungen aus. 
  • Knochen- und Muskelstruktur: Dunkelhäutige Menschen weisen oft eine um etwa 5 % höhere Knochendichte auf, was in der Regel auch mit einer größeren Muskelmasse einhergeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Rapidmaniac schrieb vor 16 Minuten:

Dr. Google sagt: Die absolute Muskelmasse ist primär von individuellem Training, Ernährung und dem persönlichen Hormonhaushalt abhängig. Es gibt jedoch genetisch bedingte Unterschiede in der Muskelfaserverteilungund der Physis zwischen verschiedenen Ethnien: 
  • Schnelle Muskelfasern (Fast-Twitch): Studien zeigen, dass Menschen mit westafrikanischen Wurzeln tendenziell einen höheren Anteil an schnell zuckenden Muskelfasern (Typ-IIa-Fasern) aufweisen. Diese sind für explosive Kraftentfaltung verantwortlich. 
  • Biomechanik und Körperbau: Schwarze Menschen haben im Durchschnitt einen etwa 3 % höher liegenden Körperschwerpunkt, längere Beine und einen kürzeren Oberkörper. Dies wirkt sich vorteilhaft auf die Hebelwirkung bei Sprung- und Sprintbewegungen aus. 
  • Knochen- und Muskelstruktur: Dunkelhäutige Menschen weisen oft eine um etwa 5 % höhere Knochendichte auf, was in der Regel auch mit einer größeren Muskelmasse einhergeht. 

https://www.facebook.com/riefootball7/videos/norway-viking-team-football-worldcup2026-fblifestyle-norway-haaland/1468230938408517/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

havara schrieb vor 38 Minuten:

zum glück sind wir in der plauderecke, da kann ich diese beiden grafiken bzgl. herkunft vs. sportleistung hier lassen: hat natürlich wenig direkte connection zum fußball. bemerkenswert ist es mMn trotzdem. 

CDN media

CDN media

also das ist kein Zufall, dass die alle am Rande dieses Flusses geboren sind. 

Wer fliegt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
dermax schrieb vor 4 Minuten:

Also Bielefeld hat es auf einen „technischen Defekt bei Rapid Wien“ geschoben. 

Wie kann ein technischer Defekt bei uns dazu führen?

Damit müsste ja Rapid Zugriff auf die IT von Bielefeld haben, wie sonst sollte man einen Email von Bielefeld aus senden.

Gut, da es Bielefeld nicht gibt ist es sowieso nur Scam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
mrneub schrieb vor 12 Stunden:

Find ich eigentlich recht gut, konnte man bei uns auch einführen

GrünesWienerBlut schrieb vor 12 Stunden:

Ich bild mir ein, dass in meinem Paket von Rapid so ziemlich das Selbe drin war 

Momentan gibt es standardmäßig einen Schlüsselanhänger. Als ich vor 3 Jahren die Mitgliedschaft beantragt habe, habe ich aber einen Mitgliederschal bekommen und Sticker und die Mitgliedskarte war in einem speziellen Design, wegen dem Jubiläum.

Man bekommt zur Verlängerung halt immer so einen Gutschein, den ich gefühlt nie einlösen kann ^^

Glaub aber eben, dass der Schal nicht mehr standardmäßig dabei ist, sondern eben nur der Schlüsselanhänger.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
havara schrieb vor einer Stunde:

CDN media

CDN media

Ich hab einmal einen Report über die Langstreckenläufer und die Häufung der "Vorkommen" in gewissen Gegenden gesehen.

Was ich jetzt schreib ist nur was ich mir gemerkt hab und es ist nicht geprüft, gar nicht:

Es wurde gesagt, daß es mittlerweile durchaus nicht unüblich wäre, daß es zu Zweckverbindungen kommt, wo schnelle Muttere und schneller Vater sich finden um schnelle Kinder zu haben, weil das halt einer der soo wenigen Wege raus aus der Armut wäre. Auch Agenten wären involviert, die die Partnerwahl und das Zusammenbringen bewerkstelligen, nicht ohne Verträge, die Agenten gut ausstatten.

Soll heißen: Wenn das so ist, kommt zur ev. genetisch günstigen Häufung von Merkmalen noch die durch menschlichen Eingriff veränderte Satistik dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag