Oldergod :davinci: Geschrieben 1. März 2021 derfalke35 schrieb vor 29 Minuten: ja sicher ist ja auch so, das Bsp 1 stimmt schon autsch, sorry, aber diese grafik tut wirklich weh. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Silva schrieb vor 27 Minuten: Nie im Leben stimmt diese Linie. Die ist nämlich komplett parallel zur Torlinie und das ist eben wegen der Perspektive so nicht möglich. Edit: Dass die Rasenlinien sicher nicht "kalibiriert" sind und deswegen nicht so dogmatisch als Hilfslinie verwendet werden sollen, das mag stimmen. Aber in dem Beispiel würde ich den Platzwart fragen, ob er nach dem Mähen im Stadion geschlafen hat. Mit dem Auto dürfte der nimmer heimfahren. nein sie ist nicht komplett parallel zur Torlinie, aber ja die Grafik ist falsch, sry.... Oldergod schrieb vor 9 Minuten: autsch, sorry, aber diese grafik tut wirklich weh. stimmt, habs gerade gesehen, ich hab mir in letzter Zeit zig solche Linien angesehen, hat mich offensichtlich verwirrt, da es welche gibt die würde man niemals glauben, dass sie stimmen, insofern wollte ich ein besonders markantes Beispiel verwenden, das leider falsch war. SandkastenRambo schrieb vor 33 Minuten: Ja aber die Linie muss ja an jedem Punkt den gleichen Abstand zur Grundlinie haben, natürlich nicht fürs Auge aber tatsächlich gemessen. Durch die Perspektive wirkt die Augeferne Seitenlinie kürzer als die Augennahe, dadurch entseht die Krümmung in der Linie. Im Bild 1 ist dass aber irgendwas. Allein am Rasenmuster erkennbar. Oben endet die Linie auf 16er Höhe und unten beginnt sie irgendwo auf 11m Höhe. Wie soll dass die tatsächliche Abseitslinie sein? ja damit hast du absolut recht, habs nicht ordentlich gecheckt, wollte ein besonders markantes Beispiel verwenden, leider falsch. bearbeitet 1. März 2021 von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 1 Stunde: @#17 Mir wäre ein Artikel bezüglich kalibierter Linie wirklich sehr wichtig, da ich hiermit eine Vermutung äußern möchte. Ich befürchte nämlich, dass wir diese kalibrierte Linie beim Videobeweis ab nächster Saison nicht bekommen werden, damit kann der Videobeweis bezüglich Abseits bei knappen Entscheidungen nicht als richtig angesehen werden .Sky verschiebt die Linien parallel, was ein völliger Schwachsinn ist und verkauft es als Fakt und daher habe ich die Vermutung, dass dies auch nächste Saison so passieren könnte. Es würde mich freuen wenn jemand diese Thematik im Vorfeld aufgreift. Ich habe mir erlaubt (sorry @Dannyo ) zwei Grafiken reinzustellen wo man genau sieht, dass die kalibrierte Linie nicht parallel zur den Spielfeldlinien verläuft um das nochmals zu unterstreichen. Ich würde es wahnsinnig schade für den Fussball finden, wenn wir den Videobeweis bekämen und dann gerade bei solch spielentscheidenden Situationen Fehlentscheidungen als "richtig" interpretieren würden, wie es Sky im Moment teilweise macht. p.s. Die kalibrierte Linie hätte z.B. gegen Salzburg bewiesen, dass Taxis nicht im Abseits stand und nicht wie von Sky behauptet es knapp doch Abseits war. Bild 1 leider falsch. Sorry für die Fehlinfo, das Thema beschäftigt mich in letzter Zeit offensichtlich zu massiv. bearbeitet 1. März 2021 von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 1. März 2021 derfalke35 schrieb vor 21 Minuten: Bild 1 leider falsch. Sorry für die Fehlinfo, das Thema beschäftigt mich in letzter Zeit offensichtlich zu massiv. Hab letztens ein gutes Beispiel auf Twitter gesehn wo der Unterschied gut erkenntlich war. 1 mal wars Abseits und kalibriert war es keins. Mach mich mal auf die Suche... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten: Hab letztens ein gutes Beispiel auf Twitter gesehn wo der Unterschied gut erkenntlich war. 1 mal wars Abseits und kalibriert war es keins. Mach mich mal auf die Suche... Ich hab in letzter Zeit viele Beispiele gesammelt, auch weil man die kalibrierte Linie ja kaum mehr wo sieht, ich hab dieses Beispiel leider falsch gespeichert, aber Danke für deinen Hinweis ! Mich beschäftigt es deshalb so, da ich es nicht leiden kann, wenn man was als Tatsachen verkauft (Sky) und das stimmt dann nicht, egal ob es uns oder einen anderen Verein trifft, jetzt ist es mir ironischerweise selbst passiert. bearbeitet 1. März 2021 von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Vorallem im Teil des 16er sieht man was die perspektive ausmacht. Der hintere Teil wirkt um einiges schmäler als der vordere. Aber bei all den Linien die jeder zieht kann sich ja auch keiner mehr auskennen Vorallem da die Kamerapoistion in jedem Stadion anders ist, wird es für den Zuseher immer anders wirken. Manchmal klar, manchmal wird man sich denken dass sie im Keller saufen. Die Linie ist aber meist richtig und da mach ich mir gar nicht so die sorgen. Das Nichteingreifen bzw. dann auch ab und zu das Eingreifen des VAR in den diversen Ligen finde ich oft sehr fragwürdig. Die Regel, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll, lässt wieder kilometerweiten Interpretationsspielraum offen. So wie bei der Handsregel, die jeder für sich interpretiert. Hier ist das Regelwerk echt schwach. bearbeitet 1. März 2021 von SandkastenRambo 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 1. März 2021 Zitat Take the Sheffield United offside decision. To most the VAR image looks like Lundstram is played onside by the head of the defender because it goes through the red line. But the true perspective is that the defender's knee is furthest forward. The head position fools you. Auch ein gutes Beispiel 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 1. März 2021 SandkastenRambo schrieb vor 23 Minuten: Auch ein gutes Beispiel Man sieht daran auch gut wie wichtig diese kalibrierten Linien sind, damit Abseitsentscheidungen auch wirklich korrekt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 1. März 2021 eine kalibrierte linie ist defacto nur möglich wenn der platz permanent 3D gescannt wird und das ist nicht der fall. man muss sich darauf einstellen dass es trotz VAR immer wieder extrem strittige abseitsentscheidungen geben wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Ernesto schrieb vor 42 Minuten: eine kalibrierte linie ist defacto nur möglich wenn der platz permanent 3D gescannt wird und das ist nicht der fall. man muss sich darauf einstellen dass es trotz VAR immer wieder extrem strittige abseitsentscheidungen geben wird Liegt ja auch in der Natur der Sache. 1cm bleibt 1cm egal ob mit oder ohne kalibrierte Linie und jeder Mensch entscheidet dann für sich selbst. Bei 10 Entscheidungsgträgern, wird es wohl 5 geben die Abseits sagen und 5 die sagen es hat alles gepasst. Außerdem wer weiß was die für Monitore verwenden. Allein aufgrund dessen können sie es ja gar nicht richtig beurteilen bearbeitet 1. März 2021 von SandkastenRambo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 1. März 2021 derfalke35 schrieb vor 1 Stunde: Bild 1 leider falsch. Sorry für die Fehlinfo, das Thema beschäftigt mich in letzter Zeit offensichtlich zu massiv. Die Linie an sich ist falsch aber sie zeigt sehr gut warum die "richtige" einfach in den meisten Fällen nicht parallel zu den Rasenschattierungen sein kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 1. März 2021 Ernesto schrieb vor 1 Stunde: eine kalibrierte linie ist defacto nur möglich wenn der platz permanent 3D gescannt wird und das ist nicht der fall. man muss sich darauf einstellen dass es trotz VAR immer wieder extrem strittige abseitsentscheidungen geben wird Das ist mir klar, mir gehts aber auch darum, dass man nicht einfach wie Sky Austria eine Linie ziehen kann und das dann als Beweis verwendet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 1. März 2021 Im Zweifel für die angreifende Mannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 1. März 2021 oestl schrieb vor 31 Minuten: Im Zweifel für die angreifende Mannschaft. wer definiert den Zweifel? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WasHatDerMannFürEinenÜberblick?! Weltklassekicker Geschrieben 1. März 2021 Unsere Schiris sind international gesehen echt schwach und ein paar von ihnen sind dazu auch noch ziemliche Kasperln in ihrem Auftreten. Dennoch würde ich liebend gern auf den Videobeweis verzichten in Ö. Was wird aus den brachialen Torjubeln im Stadion, wenn man jedes Mal vor Angst zittern muss, dass 15 sec vor dem Tor der eigene Spieler dem Gegner unabsichtlich auf die Zehe gestiegen ist und das eben geschossene Tor dadurch noch aberkannt wird... Nach einem zurückgenommenen Derby Nachspielzeit Siegestor durch den VAR könnts mich nämlich gleich für paar Wochen auf der Baumgartner Höhe abliefern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts