Stadion


Alpi

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
schwarzweißblau schrieb vor 6 Stunden:

Und die Akademie kommt fix, es gibt auch schon einige Interessenten und rund um die Schulen will man neue Plätze schaffen - da ist man in Gesprächen (wo auch immer da noch Platz für neue Plätze sein soll).

Das Gerücht das die Beachbox+Plätze auf das Gelände des Freibads umsiedeln soll hält sich schon länger. Da könnt man zumindest schon einen zusätzlichen Platz errichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Hieronymus schrieb vor einer Stunde:

Gibt es eigentlich auch wieder mal Wortmeldungen zu diesem Thema vom Bund oder Land? Das letzte mal hat da Kogler was dazu gesagt wie da Bastifantasti in Hartberg war (geschätzt ein Jahr her). Der ganz große Wurf für die Steiermark wäre ja eine Zwei-Stadion-Lösung in Graz + Multifunktionsarena in Hartberg.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen was der große Mehrwert fürs Land sein soll. Besteht denn tatsächlich die Möglichkeit dass irgendwelche einigermaßen bedeutenden Events in einer Multifunktionsarena in Hartberg stattfinden würden? Insbesondere da ja vermutlich in den nicht weit entfernten Städten Graz und Wien ausreichend Infrastruktur vorhanden sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Sockvast schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen was der große Mehrwert fürs Land sein soll. Besteht denn tatsächlich die Möglichkeit dass irgendwelche einigermaßen bedeutenden Events in einer Multifunktionsarena in Hartberg stattfinden würden? Insbesondere da ja vermutlich in den nicht weit entfernten Städten Graz und Wien ausreichend Infrastruktur vorhanden sein wird.

Hast Du leider recht, denn OPUS oder die White Stars gibt es schon lange nicht mehr Auch STS nicht mehr. Also sind irgendwelche Konzertevents nicht möglich. Leichtathletik etc. ist eher in Graz oder Wien.

Und was den Witze Kanzler betrifft so faselt der lieber davon, dass die Pendler ja alle SUV fahren und die Mindestpensionisten, die nicht mehr wissen, wie sie alles bezahlen sollen nur "Kaviar und Wachteleier" konsumieren. Wie ich die Aussagen gehört habe habe ich besondere Gelüste gehabt, denn auch wir denen es durchaus gut geht müssen mittlerweile das Geld zusammenhalten.

Da hat der Bund natürlich keine Zeit sich mit so Lappalien wie einem Stadion für einen Bundesligisten zu beschäftigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
StunningSteve schrieb vor 3 Stunden:

Das Gerücht das die Beachbox+Plätze auf das Gelände des Freibads umsiedeln soll hält sich schon länger. Da könnt man zumindest schon einen zusätzlichen Platz errichten

Ein platz könnte sich auch schon jetzt nebem dem Platz 4 und der Hartberghalle ausgehen oder? Mit dem Siedeln der Beach-box eventuell sogar 2 Plätze? 

papawalter schrieb vor 26 Minuten:

Hast Du leider recht, denn OPUS oder die White Stars gibt es schon lange nicht mehr Auch STS nicht mehr. Also sind irgendwelche Konzertevents nicht möglich. Leichtathletik etc. ist eher in Graz oder Wien.

Leichtathletik ist sowieso ausgeschlossen. Die Laufbahn am bestehenden Standort bleibt und da gibt es eine Förderung vom Land zur erneuerung. Daher wird alles was Leichtathletik betrifft sowieso am bestehenden Standort bleiben.

Zu den Events:

Da gäbe es sicher einiges - bräuchte man nur nach Fürstenfeld schauen. Dort ist regelmäßig Pizzera und Jaus, Seiler und Speer etc. etc. aber ich denke der Fokus wäre eher Richtung U21, Internationale Trainingslager (die spielen regelmäßig in Bad Waltersdorf und anderen Thermen Stadien) 

Also ja, denke da wäre sicher was möglich. Nur Biathlon wirds wohl nicht spielen im Winter :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Alpi schrieb vor 5 Minuten:

Ein platz könnte sich auch schon jetzt nebem dem Platz 4 und der Hartberghalle ausgehen oder? Mit dem Siedeln der Beach-box eventuell sogar 2 Plätze? 

Ja da könnte sich dann schon 2 Plätze ausgehen. Weiß man eigentlich auch, ob zusätzliche Räumlichkeiten oder ein Internat für die Akademie geplant sind? Das würde da unten mit der Nähe zum Bundesschulzentrum und den Trainingsplätzen ja auch durchaus Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DiesDas schrieb vor 1 Stunde:

Ja da könnte sich dann schon 2 Plätze ausgehen. Weiß man eigentlich auch, ob zusätzliche Räumlichkeiten oder ein Internat für die Akademie geplant sind? Das würde da unten mit der Nähe zum Bundesschulzentrum und den Trainingsplätzen ja auch durchaus Sinn machen.

Es war mal angedacht neben dem Stadion-Neubau auch Trainingsmöglichkeiten (Plätze, etc.) zu errichten, wurde dann aber aus kostentechnischen Gründen nicht in die Stadionplanung miteinbezogen. Die Überlegung dahinter war, dass die Flächen in der Nähe des Bundesschulzentrums dann ausschließlich der Akademie, etc. zur Verfügung stehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Alpi schrieb vor 3 Stunden:

Ein platz könnte sich auch schon jetzt nebem dem Platz 4 und der Hartberghalle ausgehen oder? Mit dem Siedeln der Beach-box eventuell sogar 2 Plätze? 

Leichtathletik ist sowieso ausgeschlossen. Die Laufbahn am bestehenden Standort bleibt und da gibt es eine Förderung vom Land zur erneuerung. Daher wird alles was Leichtathletik betrifft sowieso am bestehenden Standort bleiben.

Zu den Events:

Da gäbe es sicher einiges - bräuchte man nur nach Fürstenfeld schauen. Dort ist regelmäßig Pizzera und Jaus, Seiler und Speer etc. etc. aber ich denke der Fokus wäre eher Richtung U21, Internationale Trainingslager (die spielen regelmäßig in Bad Waltersdorf und anderen Thermen Stadien) 

Also ja, denke da wäre sicher was möglich. Nur Biathlon wirds wohl nicht spielen im Winter :feier: 

Ob man für U21 und internationale Testspiele ein millionenteures Stadion in Hartberg braucht... Und gerade Fürstenfeld zeigt ja vor, dass man auch ohne großes Stadion regelmäßig Pizzera und Jaus, Seiler und Speer etc. etc. auftreten lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sockvast schrieb vor 57 Minuten:

Ob man für U21 und internationale Testspiele ein millionenteures Stadion in Hartberg braucht... Und gerade Fürstenfeld zeigt ja vor, dass man auch ohne großes Stadion regelmäßig Pizzera und Jaus, Seiler und Speer etc. etc. auftreten lassen kann.

Ich denke die Frage ob man ein millionenteures Stadion braucht stellt sich nicht einmal - es wird vorausgesetzt. Wenn es am bestehenden Standort möglich wäre, würde es auch in die millionen gehen. Sonst gibts einfach 2025 keine Lizenz mehr. So versucht man halt noch andere Verwendungszwecke für ein Stadion zu finden. :ratlos:

Chan_White schrieb vor einer Stunde:

Wie viel von der Finanzierung steht schon? Was man bisher mitbekommen hat handelt es sich ja eher um Wünsche des Vereins, deren Verwirklichung in den Sternen steht. 

dazu gibt es zumindest soweit ich weiß keine informationen leider, aber du dürftest schon damit recht haben.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Teamspieler

Dass man aktuell nichts über das Stadion hört ist meiner Meinung nach schon ein wenig bedenklich. Das Stadion sollte es tatsächlich noch gebaut werden wird auch nicht in einem Jahr fertig sein. Aber da man so gar nichts mehr über ein neues Stadion hört wird man wohl auf abwarten setzen. Denn die "Chance" dass das Projekt Bundesliga kein langfristiges Projekt sein wird stehen aktuell gut! Wenn die Mannschaft so weiter performt dann erledigt sich das Thema von ganz alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Elgenio schrieb vor 55 Minuten:

Dass man aktuell nichts über das Stadion hört ist meiner Meinung nach schon ein wenig bedenklich. Das Stadion sollte es tatsächlich noch gebaut werden wird auch nicht in einem Jahr fertig sein. Aber da man so gar nichts mehr über ein neues Stadion hört wird man wohl auf abwarten setzen. Denn die "Chance" dass das Projekt Bundesliga kein langfristiges Projekt sein wird stehen aktuell gut! Wenn die Mannschaft so weiter performt dann erledigt sich das Thema von ganz alleine.

also alle gerüchte die mir dieser tage so zu ohren kommen sprechen von einem ausbau am bestehenden standort. das würde aber natürlich auch heißen dass der neubau vom tisch ist. aber das es so ruhig ist zu dem thema ist schon bedenklich, das stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
schwarzweißblau schrieb am 29.4.2022 um 01:32 :

Ein Umbau des aktuellen Stadions ist quasi ausgeschlossen, weil das Stadion mitten im Wohngebiet ist und auch die Schulen und Leichtathletik das Stadion benutzen. 

 

Alpi schrieb vor 23 Stunden:

also alle gerüchte die mir dieser tage so zu ohren kommen sprechen von einem ausbau am bestehenden standort.

Verzwickte Situation.

Für den Neubau fehlt wahrscheinlich das Geld (evtl. Investoren wegen drohender Rezession abgesprungen, Bund/Land stellen zu wenig bereit, hohe Baukosten) und bei einem Umbau besteht der Platzmangel weiterhin, Anrainer könnten das Projekt blockieren und - grob geschätzt - kostet es ca. die Hälfte eines Neubaus. 

Meine Prognose: Es wird weiterhin am alten Standort herumgeflickt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.