Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

V.I.P.
redsteve schrieb vor 8 Stunden:

Ich wundere mich ein wenig daß einige hier denken, man könnte mit Belgien oder der Türkei usw. mithalten. 

Natürlich zeigt es das Ranking 2021 aktuell an, aber Salzburg wird nicht immer so viel punkten, die anderen versagen außer Rapid Jahr für Jahr (Ich sag nur "la decima"). 

Ich denke Österreich ist und bleibt ein Land daß irgendwo zwischen Platz 12. und 15. einzustufen ist, mit kurzen Ausreißern in beide Richtungen. 

Aber ich lasse mich gerne überraschen. 

Vor 2 Jahren hätte auch niemand geglaubt dass wir die Holländer überholen. Die 5 Jahreswertung spiegelt halt nicht unbedingt die Ligastärker wieder.  Aber so lang es sich rechnerisch ausgeht, warum soll man nicht träumen dürfen. Ich bin mir z.b. sicher dass wir in spätestens 2 Jahren die Ukrainer überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wenn sich die Holländer jedes Jahr anschütten, brauchen wir uns dafür nicht entschuldigen. Feyenoord wird von Trencin abgeschlachtet, Vitesse verliert zwei Mal gegen ein ganz schwaches Basel und Alkmaar scheidet gegen Tobol Kostanay aus. Und diese Ergebnisse bestätigen eigentlich nur den Trend der letzten Jahre.

Die EC-Reform ab 2021 wird Österreich helfen, weitere Vereine in die Gruppe zu bringen. Bis dahin haben wir nächste Saison mindestens zwei fix Gruppenteilnehmer und übernächste hoffenlich auch. Es spricht wenig dafür, dass wir den aktuellen Bereich so schnell wieder verlassen werden, zumal es mit der Ukraine eine Nation vor uns gibt, deren Absturz nur noch eine Frage der Zeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Wenn sich die Holländer jedes Jahr anschütten, brauchen wir uns dafür nicht entschuldigen. Feyenoord wird von Trencin abgeschlachtet, Vitesse verliert zwei Mal gegen ein ganz schwaches Basel und Alkmaar scheidet gegen Tobol Kostanay aus. Und diese Ergebnisse bestätigen eigentlich nur den Trend der letzten Jahre.

Die EC-Reform ab 2021 wird Österreich helfen, weitere Vereine in die Gruppe zu bringen. Bis dahin haben wir nächste Saison mindestens zwei fix Gruppenteilnehmer und übernächste hoffenlich auch. Es spricht wenig dafür, dass wir den aktuellen Bereich so schnell wieder verlassen werden, zumal es mit der Ukraine eine Nation vor uns gibt, deren Absturz nur noch eine Frage der Zeit ist.

Naja als Niederländer könnte man auch sagen die Admira und Sturm haben sich " angeschüttet " ;)

Die Fixplätze werden uns helfen fleissig Punkte zu sammeln, kann mir gut vorstellen das Salzburg auch in der CL Gruppenphase einige Siege einfährt, ein 3. Verein der halbwegs performt war halt nicht schlecht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DERALEX1 schrieb vor 23 Minuten:

Naja als Niederländer könnte man auch sagen die Admira und Sturm haben sich " angeschüttet " ;)

Die Fixplätze werden uns helfen fleissig Punkte zu sammeln, kann mir gut vorstellen das Salzburg auch in der CL Gruppenphase einige Siege einfährt, ein 3. Verein der halbwegs performt war halt nicht schlecht !

Vitesse und Feyernoord haben aber das 3-4 fache Budget von Sturm und der Admira und sicherlich den besseren Kader. Ich bezweifle mal das Larnaca und Sofia ein soviel kleineres Budget als Sturm und die Admira haben. 

Vitesse bekommt außerdem die ganzen Leihspieler von Chelsea in den Arsch geschoben. Feynoord hat letzte Saison Spieler um 26 Millionen geholt, das Budget hat nicht mal Salzburg.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DERALEX1 schrieb vor 10 Minuten:

Naja als Niederländer könnte man auch sagen die Admira und Sturm haben sich " angeschüttet " ;)

Bei Ländern wie Österreich ist es normal, dass sowas passiert. Ist allen Nationen in diesem Bereich so ergangen, da hat niemand auch nur annähernd alle Vereine durch die Quali gebracht.

Und nachdem das den Niederlanden mittlerweile auch seit Jahren so ergeht, kann man konstatieren, dass sie genau dorthin gehören, wo sie jetzt stehen. Manchmal vor Österreich, manchmal dahinter. Besser sind sie offenbar einfach nicht in der Breite.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Habe mir mal jetzt angesehen, wann und gegen wen die niederländischen Vereine in den letzten Jahren in der Quali ausgeschieden sind.

2018/19
ELQ2: Alkmaar vs. Tobol Kostanay (KAZ)
ELQ3: Vitesse Arnheim vs. Basel (SUI)
ELQ3: Feyenoord Rotterdam vs. Trencin (SVK)

2017/18
ELQ3: PSV Eindhoven vs. Osijek (CRO)
CLQ3: Ajax Amsterdam vs. Nizza (FRA)
ELQ4: Ajax Amsterdam vs. Rosenborg (NOR)
ELQ4: Utrecht vs. Zenit St. Petersburg (RUS)

2016/17
CLQ4: Ajax Amsterdam vs. Rostov (RUS)
ELQ3: Heracles Almelo vs. Arouca (POR)

2015/16
CLQ3: Ajax Amsterdam vs. Rapid Wien (AUT)
ELQ1: Go Ahead Egales vs. Ferencvaros (HUN)
ELQ3: Vitesse Arnheim vs. Southampton (ENG)

2014/15
CLQ3: Feyenoord Rotterdam vs. Besitkas (TUR)
ELQ2: Groningen vs. Aberdeen (SCO)
ELQ4: Zwolle vs. Sparta Prag (CZE)
ELQ4: Twente Enschede vs. Qarabag Agdam (AZE)

Das ist schon eine verdammt durchwachsene Bilanz, mit der man einfach verdient dort steht, wo man steht.

Das EL-Finale von Ajax und das EL-Semifinale von Salzburg kann man gleichsetzen. Zudem hatten die Niederländer immer mindestens zwei fixe Gruppenplätze (Meister in der CL, Cupsieger in der EL), während Österreich mit teilweise niedrigerem Divisor in der Quali etwas mehr gepunktet hat.

Dass die Niederländer mit ihren großen Vereinen und der guten Ausbildung ein höheres Potenzial haben, ist unbestreitbar, aber dieses bringen sie einfach nicht auf den Boden. Sie haben auch ein größeres Potenzial als Belgien und liegen schon seit Jahren hinter dem kleinen Nachbarn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich denke, Holland lebt von seiner Vergangenheit. Wo steht das Nationalteam momentan? Wo sind die internationalen Erfolge, wenn man Ajax ausschließt? Wo sind die dutzenden holländischen Legionäre in den großen Ligen?

Holland hat ohne Zweifel derzeit ein Tief. Und ich glaube auch nicht, dass sie sich davon wieder erholen in den nächsten 2 oder 3 Jahren. Aber ob sie schlechter sind als wir? Eher nicht. Aber auch nicht deutlich darüber. Derzeit. Das kann aber in 5 Jahren wieder anders sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Im Übrigen. 

Neben der Ukraine, die sich schwer tun werden, glaube ich daran, dass Portugal der nächste "große" sein wird, der abstürzen könnte. 

Die Reduzierung auf nur mehr 1 Fixteilnehmer für die CL wird denen in den nächsten Jahren mMn um die Ohren fliegen. Ich bin einfach davon überzeugt, dass mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Mannschaften der Top 4 (Porto, Sporting, Benfica, Braga) das finanziell nicht überlebt oder deutlich das Budget kürzen müssen. 

Ob es allerdings einen Rausfall aus den Top 10 bedeutet, eher nicht. Aber ich sehe sie langfristig hinter der Türkei und Belgien. Holland wird in 5 Jahren wieder konstanter sein, glaube ich. Ob dann für Nationen wie AUT, SUI, DEN, GRE Platz ist für die Top 10? Möglich, aber nur für einen von denen. Und die werden sich mit guter Arbeit wohl abwechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Doppelt bitter war, dass der LASK so knapp gegen Besiktas ausgeschieden ist, so hätten wir der Türkei nahe rücken können. So bleiben sie schon außer Reichweite. Allerdings würde ich da nicht zu sehr hadern, im Gegenzug ist Rapid recht glücklich in die Gruppenphase gekommen, ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.

Klingt vielleicht vermessen, aber ich denke dass noch mehr für uns als unsere aktuelle Position möglich wäre. Ich sehe keinen Grund, warum Salzburg in den nächsten Jahren an Qualität verlieren sollte. Dafür sehe ich bei den anderen Vereinen noch Luft nach oben. Rapid spielt recht brav im EC, allerdings sollte mit den vorhandenen Ressourcen doch mehr möglich sein, das gleiche gilt noch mehr für die Austria. Sturm könnte auch punkten wenn man denn mal einen Fixplatz erreichen würde über die Liga und der LASK ist auch stark im Kommen mit dem zukünftigen Stadionprojekt und dem soliden finanziellem Background. 

Unter anderem weil auch die Ukraine spätestens in 2 Jahren in Schlagdistanz sein wird, sehe ich durchaus Chancen auf Platz 10. Das wir viele Konkurrenten um diese Position haben werden ist natürlich klar, genauso dass es sein kann, dass wir auf Platz 14-15 zurückfallen könnten zwischenzeitlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Man muss die neue Zugangsliste abwarten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Top-15 künftig zwei fixe Gruppenphasenplätze haben werden. Dann wäre auch ein zwischenzeitlicher Rückfall, der natürlich immer passieren kann, nicht so schlimm. Grundsätzlich ist jeder Fixplatz ein Geschenk für Österreich, hatten wir ja noch überhaupt nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz klar, der Erfolg der neuen Reform steht und fällt mit der Access-Liste. Die ersten Anzeichen (Landthaler-Artikel) schauen sehr gut aus, 2 fixe Startplätze ab Platz 15 wären für Österreich eine unglaubliche Verbesserung zum Status quo. So wie es ausschaut, könnte Österreich einer der größten Profiteure der Reform werden.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das mit den 3 Bewerben klingt schon spannnend, dennoch muss ich sagen, dass ich einer EL mit 64 Teams den Vorzug gegeben hätte. Die 6 Meister welche in CL Q3 ausscheiden könnten direkt in die EL Gruppenphase einsteigen + auch die Cupsieger der Nationen 13-15, somit hätten auch die Top 15 2 fixe EL Plätze, da ich zudem dem vierten der 5JW den 4ten fixen CL entziehen würde, (startet in CL Q3), aber das spielts halt nicht, wäre mMn aber wirklich eine "faire Lösung" .

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
barracuda schrieb vor 7 Stunden:

Ehrlich gesagt wäre mir ein Hauptbewerb mit 64 Teams zu aufgeblasen.

Das bekommst du ja sowieso nicht mit, wenn du nur deine Teams verfolgst. Ist ja jetzt schon die Torparade mit 48 Teams aufgeblasen. Außerdem was soll bei 2 Bewerben mit jeweils 32 Teams besser sein ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

redsteve schrieb am Saturday, October 06, 2018 um 09:58 :

Ich wundere mich ein wenig daß einige hier denken, man könnte mit Belgien oder der Türkei usw. mithalten. 

Natürlich zeigt es das Ranking 2021 aktuell an, aber Salzburg wird nicht immer so viel punkten, die anderen versagen außer Rapid Jahr für Jahr (Ich sag nur "la decima"). 

Ich denke Österreich ist und bleibt ein Land daß irgendwo zwischen Platz 12. und 15. einzustufen ist, mit kurzen Ausreißern in beide Richtungen. 

Aber ich lasse mich gerne überraschen. 

Der LASK hat gegen Besiktas ja schon mal gezeigt dass man mithalten kann. Einzig Gala ist ein wirklich guter Klub. Aber ich denke da ist Salzburg nicht weit weg. Die anderen Klubs sind meines Erachtens nicht merklich über Austria, Rapid und Sturm zu stellen.

Hinzu kommt die politische Lage die nicht unbedingt dafür spricht dass Stars gerne in Türkei wechseln.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.