Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2018/19


Recommended Posts

Kleine Zusammenfassung vom Training am Dienstag:

Fast alle Spieler dabei, bis auf Serbest, Fitz und Borkovic. Borkovic zuerst mit Lauftraining und danach Übungen am Nebenplatz.

Es begann mit aufwärmen und Passübungen, danach folgte eine intensive Hösche mit drei Gruppen. Dann ging es richtig zur Sache, zwei Tore wurden zusammengestellt auf engen Raum und kam zum Duell Mann gegen Mann, drei Gruppen wurden gebildet inkl. Torhüter und das Ziel war mehr Tore zu schießen als das gegnerische Team. Man durfte nicht zum Tormann passen und hatte nur ein paar Sekunden Zeit, bis die Spieler wechseln mussten. Das dritte Team hat abseits Fußballvolleyball gespielt, aber nicht lange, weil die Partien so spannend waren, dass man lieber diese beobachtet hat.:D

Ein richtiges Spiel für z.B.: Prokop und Venuto, die beiden würde ich auch gerne zusammen bei einem Hallenturnier sehen. Auch Ebner sehr gut, hatte nicht gedacht, dass er das so gut bewältigt, ein richtiger Goalgetter und Madl gleich bei jeden Wechsel wo er am Ball war gleich ein Weitschuss ins gegnerische Tor. :D

Danach hat man es am anderen Ende des Trainingsplatzes wiederholt, aber diesmal zwei gegen zwei.

Die Torhüter haben bis zum Spiel, separat am Nebenplatz trainiert und zwar Schüsse aus verschiedenen Richtungen, wo der Torhüter auch schnell reagieren muss.

Die besten drei waren Prokop, Venuto und Ebner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Kleine Zusammenfassung vom Training am Dienstag:

Fast alle Spieler dabei, bis auf Serbest, Fitz und Borkovic. Borkovic zuerst mit Lauftraining und danach Übungen am Nebenplatz.

Es begann mit aufwärmen und Passübungen, danach folgte eine intensive Hösche mit drei Gruppen. Dann ging es richtig zur Sache, zwei Tore wurden zusammengestellt auf engen Raum und kam zum Duell Mann gegen Mann, drei Gruppen wurden gebildet inkl. Torhüter und das Ziel war mehr Tore zu schießen als das gegnerische Team. Man durfte nicht zum Tormann passen und hatte nur ein paar Sekunden Zeit, bis die Spieler wechseln mussten. Das dritte Team hat abseits Fußballvolleyball gespielt, aber nicht lange, weil die Partien so spannend waren, dass man lieber diese beobachtet hat.[emoji3]

Ein richtiges Spiel für z.B.: Prokop und Venuto, die beiden würde ich auch gerne zusammen bei einem Hallenturnier sehen. Auch Ebner sehr gut, hatte nicht gedacht, dass er das so gut bewältigt, ein richtiger Goalgetter und Madl gleich bei jeden Wechsel wo er am Ball war gleich ein Weitschuss ins gegnerische Tor. [emoji3]

Danach hat man es am anderen Ende des Trainingsplatzes wiederholt, aber diesmal zwei gegen zwei.

Die Torhüter haben bis zum Spiel, separat am Nebenplatz trainiert und zwar Schüsse aus verschiedenen Richtungen, wo der Torhüter auch schnell reagieren muss.

Die besten drei waren Prokop, Venuto und Ebner.

 

 

Danke für deine detaillierten Berichte. Was mir dabei auffällt ist, dass beim aktuellen Trainerteam scheinbar sehr viel Wert auf klein-klein bei hoher Intensität gelegt wird. Unterscheidet sich das deutlich von den Einheiten unter Fink oder wurde das die letzten Jahre in den Trainings ähnlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen_Fan schrieb vor 27 Minuten:
Austrianer48 schrieb vor 49 Minuten:
Kleine Zusammenfassung vom Training am Dienstag:

Fast alle Spieler dabei, bis auf Serbest, Fitz und Borkovic. Borkovic zuerst mit Lauftraining und danach Übungen am Nebenplatz.

Es begann mit aufwärmen und Passübungen, danach folgte eine intensive Hösche mit drei Gruppen. Dann ging es richtig zur Sache, zwei Tore wurden zusammengestellt auf engen Raum und kam zum Duell Mann gegen Mann, drei Gruppen wurden gebildet inkl. Torhüter und das Ziel war mehr Tore zu schießen als das gegnerische Team. Man durfte nicht zum Tormann passen und hatte nur ein paar Sekunden Zeit, bis die Spieler wechseln mussten. Das dritte Team hat abseits Fußballvolleyball gespielt, aber nicht lange, weil die Partien so spannend waren, dass man lieber diese beobachtet hat.emoji3.png

Ein richtiges Spiel für z.B.: Prokop und Venuto, die beiden würde ich auch gerne zusammen bei einem Hallenturnier sehen. Auch Ebner sehr gut, hatte nicht gedacht, dass er das so gut bewältigt, ein richtiger Goalgetter und Madl gleich bei jeden Wechsel wo er am Ball war gleich ein Weitschuss ins gegnerische Tor. emoji3.png

Danach hat man es am anderen Ende des Trainingsplatzes wiederholt, aber diesmal zwei gegen zwei.

Die Torhüter haben bis zum Spiel, separat am Nebenplatz trainiert und zwar Schüsse aus verschiedenen Richtungen, wo der Torhüter auch schnell reagieren muss.

Die besten drei waren Prokop, Venuto und Ebner.

 

 
 

Danke für deine detaillierten Berichte. Was mir dabei auffällt ist, dass beim aktuellen Trainerteam scheinbar sehr viel Wert auf klein-klein bei hoher Intensität gelegt wird. Unterscheidet sich das deutlich von den Einheiten unter Fink oder wurde das die letzten Jahre in den Trainings ähnlich gemacht?

Unter Fink wurde teilweise anders trainiert, was natürlich klar ist, weil jeder Trainer bzw. Trainerteam andere Herangehensweisen und Vorstellungen haben. Bei Letsch ist es intensiver, sieht man gut, dass viele Übungen mit Pressing und viel Bewegung verbunden sind. Bei Fink war eher, dass intelligente Spiel bzw. die Laufwege sehr wichtig. Was beide vereint, ist der Umgang mit der Mannschaft, man merkt zwar die Autorität am Platz, aber es wird sehr viel mit Spaß gemacht und es gibt viele Einzelgespräche. Fink wusste ganz genau wann ein Gespräch mit einem Spieler notwendig war oder nicht, auch wie er mit den einzelnen Charakteren sprechen muss. Das muss man bei Letsch abwarten, wie das genau bei ihm abläuft, da ich in Steinbrunn nicht so oft dabei war, kann ich mir erst jetzt ein richtiges Bild machen, zumindest kann man sagen, dass die Mannschaft komplett voll mitzieht, vor allem der Kapitän Grünwald.

Es zeigt sich, dass das eine der wichtigsten Eigenschaften als Trainer der Austria ist und man sieht es auch an den letzten Trainern.

Was unterscheidet jetzt Letsch zu anderen Austria Trainern aus der Vergangenheit, man würde meinen, dass man ihn mit Baumgartner vergleichen könnte, ist aber nicht so, Baumgartner hatte immer einen straffen Plan der ohne wenn und aber durchgezogen wurde, Letsch dagegen ist flexibler und ändert auch mal gewisse Sachen beim Training. Auch das Pressing kann man von beiden nicht vergleichen. Bei Letsch sind auch viele Passübungen dabei, die fast immer flach gespielt werden, hier kommt vielleicht auch ein wenig die Einflüsse von RM dazu, habe seit Daxbacher nicht mehr so viele flache Ballübungen gesehen, man muss aber schauen wie sich das weiterentwickelt.

Hoffe ein wenig Einblicke geben zu können und falls noch Fragen gibt beantworte ich sie gerne. 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Austrianer48 schrieb vor 54 Minuten:

Kleine Zusammenfassung vom Training am Dienstag:

Fast alle Spieler dabei, bis auf Serbest, Fitz und Borkovic. Borkovic zuerst mit Lauftraining und danach Übungen am Nebenplatz.

 

 

serbest noch mit weissheitszahn problemen out, oder wegen transfergesprächen nicht dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Austrianer48 schrieb vor 34 Minuten:

Hoffe ein wenig Einblicke geben zu können und falls noch Fragen gibt beantworte ich sie gerne. 

Weist du wieso Fitz nicht dabei war? Ist er wieder verletzt oder trainiert er fürs erste doch erstmal bei den Young Violets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drache schrieb vor 24 Minuten:

Weist du wieso Fitz nicht dabei war? Ist er wieder verletzt oder trainiert er fürs erste doch erstmal bei den Young Violets?

Von einer Verletzung habe ich jetzt nichts gehört, dürfte extra in der Kraftkammer trainieren oder vielleicht ist er am Freitag bei den Young Violets dabei.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.