Teamdiskussion: Spanien


Dannyo

Recommended Posts

gordonstone schrieb vor 2 Minuten:

Es gab eine Ausstiegsklausel ... ok. Es wurde während einer Turniervorbereitung verhandelt ... ok. ABER: 5 min vor der Presseaussendung anrufen und sagen: "Übrigens, wir haben mit eurem Trainer verhandelt und ziehen die Option, tschüssili!" ist mit: "nicht die feine englische Art" viel zu wenig beschrieben. Das ist feige und charakterlos! Formal mag das alles korrekt sein, äußerst respektlos ist es aber auch. Ich verstehe da absolut den Verband dementsprechend zu reagieren. In diesem Jahr erlebten wir den schmollenden Dembele, den schmollenden Coutinho (inklusive seiner Blitzheilung), den "Stand-jetzt" Kovac und nun diese Unart. Ich bin froh, dass der spanische Verband ein Zeichen dagegen setzt, auch wenn er sich dadurch letztlich nur selbst schadet. Wie bereits erwähnt: die Sache mit Lopetegui mag formal richtig sein, warum aber Granden von Real Madrid so feige sind und nicht mal den Verband informieren, dass sie von Lopeteguis Klausel wissen und daher mit ihm in Verhandlung treten, verstehe ich nicht. Das ist kein Zeichen von Macht a la "ich verhandle mit wem ich will, wann ich will und die Konsequenzen für andere können mir wurscht sein!" Nein, das ist ein Zeichen von Schwäche, dass ich nicht in der Lage bin, den Verband anzurufen und eine miese Botschaft mit Anstand zu überbringen. Wäre zwar auch nicht toll für den Verband gewesen, aber man hätte eine Lösung ausarbeiten bzw. besprechen können, wie alle das Gesicht wahren können...

 ahja und das fazit der geschichte ist, dass nun die gesamte WM von den verantwortlichen aufs spiel gesetzt wird? klar wäre es unangenehm gewesen für den verband, jetzt aber den trainer zu entlassen, kann einen exobritant höheren schaden anrichten. es wäre mal angebracht, den stolz bei seite zuschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gordonstone schrieb vor 18 Minuten:

Es gab eine Ausstiegsklausel ... ok. Es wurde während einer Turniervorbereitung verhandelt ... ok. ABER: 5 min vor der Presseaussendung anrufen und sagen: "Übrigens, wir haben mit eurem Trainer verhandelt und ziehen die Option, tschüssili!" ist mit: "nicht die feine englische Art" viel zu wenig beschrieben. Das ist feige und charakterlos! Formal mag das alles korrekt sein, äußerst respektlos ist es aber auch. Ich verstehe da absolut den Verband dementsprechend zu reagieren. In diesem Jahr erlebten wir den schmollenden Dembele, den schmollenden Coutinho (inklusive seiner Blitzheilung), den "Stand-jetzt" Kovac und nun diese Unart. Ich bin froh, dass der spanische Verband ein Zeichen dagegen setzt, auch wenn er sich dadurch letztlich nur selbst schadet. Wie bereits erwähnt: die Sache mit Lopetegui mag formal richtig sein, warum aber Granden von Real Madrid so feige sind und nicht mal den Verband informieren, dass sie von Lopeteguis Klausel wissen und daher mit ihm in Verhandlung treten, verstehe ich nicht. Das ist kein Zeichen von Macht a la "ich verhandle mit wem ich will, wann ich will und die Konsequenzen für andere können mir wurscht sein!" Nein, das ist ein Zeichen von Schwäche, dass ich nicht in der Lage bin, den Verband anzurufen und eine miese Botschaft mit Anstand zu überbringen. Wäre zwar auch nicht toll für den Verband gewesen, aber man hätte eine Lösung ausarbeiten bzw. besprechen können, wie alle das Gesicht wahren können...

Lt. Orf Bericht war die schnelle Bekanntgabe von Lopetegui nicht im Sinne des Trainers und wohl eher ein Alleingang von Real. Das Real hier schnell handelt war aufgrund ihrer Situation klar, die nicht abgesprochene Pressekonferenz ist natürlich respektlos, aber die Konsequenz des Verbandes trotzdem eine reine emotionale Geschichte.

Wie dumm kann ein Verband sein. Man bestraft jetzt für eine etwas respektlose Aktion von Real das eigene Nationalteam und damit sich selbst, dem Trainer, der das eigentlich nicht so wollte und davon profitiert Real dann sogar noch, weil der Trainer früher auf Urlaub fahren kann und ausgeruht seinen Job als Real-Trainer annehmen kann.

 

Ohne Weltmeistertitel wird der spanische Verband nun als größter Idiotenhaufen dastehen.

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Fußball_liebhaber schrieb vor 1 Minute:

 ahja und das fazit der geschichte ist, dass nun die gesamte WM von den verantwortlichen aufs spiel gesetzt wird? klar wäre es unangenehm gewesen für den verband, jetzt aber den trainer zu entlassen, kann einen exobritant höheren schaden anrichten. es wäre mal angebracht, den stolz bei seite zuschieben.

Es wäre mal angebracht wieder etwas Anstand in den Fußball zurückzubringen. Das ist mein Zugang dazu. Klar, setzt man das sportliche Ziel für diese WM noch mehr aufs Spiel. Ein wohltuendes Zeichen gegen den Sittenverfall ist aber im Sinne des Fußballs weitaus besser. Für mich ist Spanien dadurch schon einer der Gewinner dieser WM. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass die Spieler durch dieses Ereignis auch ein "jetzt erst recht" Gefühl entwickeln können.

 

 

Ich möchte allerdings auch nicht verschweigen, dass mir das Zeichen des Verbandes auch generell gut gefällt, weil der Sport ja nur ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. In Zeiten, in denen ein Multimilliardär mit dubiosen Geschäftspraktiken zum mächtigsten Mann der Welt krönt. Dabei auf sämtliche Etikette pfeift, noch immer im Amt sitzt, obwohl Vorgänger wegen Ehebruchs aus dem Amt gejagt wurden. Oder nicht soweit hergeholt: Ein Abgeordneter, dessen Partei sich nach seinem Namen nennt, nicht ins Parlament einzieht auf Grund von Vorwürfen von sexuelle Belästigung. Vorbildlich zunächst selbst die Reißleine zieht, dann aber doch einzieht und dabei ausgerechnet eine Frau verzichtet (die das selbst auch noch als Feminismus feiert) - ja in solchen Zeiten, finde ich es schön, wenn jemand mit harten Statements Zeichen setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Emotion & Stolz sind selten gute Ratgeber.

Auch wenn nachvollziehbar ist, dass der spanische Verband nicht glücklich über die Geschichte ist, darf diese Entscheidung von den Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt nie und nimmer getroffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
lamasia schrieb vor 24 Minuten:

Das Team soll sich im Übrigen dezitiert für Lopetegui ausgesprochen haben. Auch im direkten Gespräch mit Rubiales & Co. Und zwar nicht nur die Real-Spieler.

Das behauptet die MARCA, die auch 10 Minuten vor der Entlassung gemeint hat Lopetegui würde bleiben. 

Die Sport hingegen schreibt, dass sehr wohl nicht mehr alle Spieler hinter dem Trainer gestanden sind. 

Ich brauche dir jetzt nicht erklären, dass die Sport die glaubwürdige Zeitung schlechthin ist. Wir wissen, dass das nicht stimmt. Genau so wenig heißt aber, dass die Marca deswegen Recht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich frag mich halt, ob der Effekt wirklich erreicht ist. In Wahrheit wird er dennoch Trainer von Real Madrid, es kostet keinen Cent mehr und hat sogar jetzt noch früher Zeit sich mit dem neuen Verein zu beschäftigen. Ich sehe den "Schaden" für Real oder Lopetegui nicht, als dass da irgendjemand irgendetwas lernen wird. :ratlos:

Ich denke schon dass er gerne die Chance gehabt hätte Weltmeister zu werden. Diese ist wohl für immer dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
fidschi schrieb vor 3 Minuten:

Lt. Orf Bericht war die schnelle Bekanntgabe von Lopetegui nicht im Sinne des Trainers und wohl eher ein Alleingang von Real. Das Real hier schnell handelt war aufgrund ihrer Situation klar, die nicht abgesprochene Pressekonferenz ist natürlich respektlos, aber die Konsequenz des Verbandes trotzdem eine reine emotionale Geschichte.

Wie dumm kann ein Verband sein. Man bestraft jetzt für eine etwas respektlose Aktion von Real das eigene Nationalteam und damit sich selbst, dem Trainer, der das eigentlich nicht so wollte und davon profitiert Real dann sogar noch, weil der Trainer früher auf Urlaub fahren kann und ausgeruht seinen Job als Real-Trainer annehmen kann.

 

Ohne Weltmeistertitel wird der spanische Verband nun als größter Idiotenhaufen dastehen.

Versteh mich nicht falsch, es war nicht die primäre Aufgabe des Trainers den Verband zu informieren. Ich werfe das einzig und allein Real vor. Gerade deswegen weil Real sich als größter Klub der Welt versteht, war die Vorgehensweise kleingeistig und falsch und nicht einem Global Player würdig.

Dumm? Ich finde es mutig. Aber diese Definitionen liegen oft nah beieinander. Und auch wenn der Verband als "Idiotenhaufen" dahsteht, auch bei Real wird einiges picken bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis
lamasia schrieb vor 34 Minuten:

Das Team soll sich im Übrigen dezitiert für Lopetegui ausgesprochen haben. Auch im direkten Gespräch mit Rubiales & Co. Und zwar nicht nur die Real-Spieler.

Gib a Ruah, Rubiales hatte keine Wahl und hat mit der Lopetegui-Entlassung alles richtig gemacht!!!!!

bearbeitet von Billie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jordi schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke schon dass er gerne die Chance gehabt hätte Weltmeister zu werden. Diese ist wohl für immer dahin.

Gut, das ist dann für den Trainer eine kleine Watsche. Aber die viel dringendere (für Real) sehe ich nicht, die profitieren ja indirekt sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also Lopetegui kann das nicht egal sein. WM ist WM, die Chance ist dahin... denke auch nicht, dass er in irgendeiner Art und Weise damit gerechnet hat, dass sie ihn kicken.
@lamasia Lt. Sport war Ramos ziemlich alleine mit seinen Versuchen:
https://www.sport.es/es/noticias/mundial-futbol-rusia-2018/vestuario-no-respalda-ramos-pierde-batalla-por-lopetegui-6874517

Die Wahrheit wird wohl wieder irgendwo in der Mitte liegen. Mal schauen was die AS noch so schreibt, sind für mich aktuell noch am ehesten "objektiv" (solange man nix von Roncero zB liest). :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fußball_liebhaber schrieb vor 32 Minuten:

geil, wie man behaupten kann, es wäre die absolut richtig vorgehensweise des verbandes, den trainer paar tage vor dem start der WM zu entlassen. der stolz steht halt vielen bei der entscheidungsfindung im weg, sehr traurig eigentlich - aber gut den schaden haben ja eh die spanier selbst

Selbst wenn es auch etwas mit Stolz zu tun haben wird, kannst du dir das als Verband einfach nicht gefallen lassen. Es ist gut, dass Entscheidungen auch mal Konsequenzen haben, kommt heutzutage ja ohnehin kaum mehr vor. Den "Schaden" kannst du halt erst nach dem Turnier beurteilen, sofern es überhaupt einen geben wird und selbst dann ist es fraglich, ob der Coach mit seinem "In-Game-Coaching" etwas daran ändern hätte können.

 

fidschi schrieb vor 50 Minuten:

Ich glaube eher es ist besser einen Trainer bei einer Turniervorbereitung zu verlieren, als zu Turnierbeginn. Das was man taktisch erarbeitet hat, ist bei einem Trainerwechsel dann für die Fisch. Und klar, vielleicht wird einer Spielertrainer im Profifußball. Hatten wir eh schon lange nimmer.

 

Über Lopeteguis Entscheidung wird kaum wer den Kopf schütteln, über die des spanischen Verbandes schüttelt die ganze Welt zurecht den Kopf. Der Präsi kann dann auch den Kopf hinhalten, wenn man nicht Weltmeister wird. 

Du arbeitest eine relativ lange Zeit auf ein Turnier hin und weißt, was Sache ist. Ein Trainer formt eine Mannschaft und bringt gewisse Hierarchien rein, aber das passiert alles im Vorfeld. Für mich ist es völlig belanglos, ob der während des Turniers noch an der Seitenlinie steht, oder nicht, denn auch während der Saison nehmen die Spieler die meiste Erfahrung aus dem Verein und nicht dem Nationalteam mit. Auch die Cos, etc. haben den selben Einblick auf Training und Kaderzusammenstellung mit dem Unterschied, dass sie jetzt für Entscheidungen verantwortlich sind. Und natürlich wird sich ein neuer Trainer intensiv mit der Mannschaft unterhalten, deswegen reden wir noch lange nicht von einem Spielertrainer! 

Die Unruhe wird jetzt maximal von den Medien herbeigeschworen, für die Spieler ist das doch völlig egal. Die wissen, wenn sie 7x gewinnen, sind sie Weltmeister, völlig egal, wer an der Seitenlinie steht. Der Präsi kann maximal dann den Kopf hinhalten, wenn irgend ein anderer beweisen kann, dass es ohne Trainerrauswurf anders gelaufen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.