SKI Alpin 2018/19


Gast Lemmy K

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Xaverl Nick schrieb vor 7 Minuten:

Bitte lies den Beitrag darüber. Ich hoffe dann wird klarer was ich meine.

Kein Wert ist überspitzt formuliert. Aber der Wert ist das Risiko für mich nicht wert. Gerade weil man als professioneller Sportler eben auch abwägen muss.

Sicher. Aber den Teambewerb haben zahlreiche Spitzenläufer aus den genau gleichen Gründen ausgelassen. Oder Shiffrin die Kombination. Also es gibt zahlreiche Läufer die mit Weitblick agieren. Obwohl das auch alles Sportler sind mit "sportlichem Denken".

Unzählige Male hab ich gelesen "warum lässt Hirscher den Witz Bewerb (Parallel) nicht aus. Unnötige Verletzungsgefahr"

Und genau das sage ich jetzt bei der Kombi bei Schwarz. Und ich hab das schon gesagt als Knauss ihn nach Wengen gerne auf jeder Spezialabfahrt gesehen hätte.

Ich lese da nur heraus wegen der Verletzungsgefahr.

Klar ist nur, dass sich die Shiffrin übernommen hat und der Hirscher einen Spagat zwischen Familie und Sponsorterminen zu bewältigen hat. Da geht es wohl mehr um den Reisestress und diese Sachen. Wenn der anstelle des Paraellelbewerbens einen Tag auf der Reiteralm trainiert, ist die Verletzungsgefahr wohl genauso groß (Wo hat sich denn der Hirscher seinen Knöchelbruch zugezogen).

Der Teambewerb wird von den Stars aus anderen Gründen außer der Verletzungsgefahr nicht bestritten. Da hat sich das Format einfach nicht durchgesetzt, sodass die Stars lieber ausgeruhter ihre Spezialdisziplinen fahren wollen. Abgesehen davon ist der Schwarz sogar dort mitgefahren...

Nochmals... Der Schwarz hat eine WM-Medaille in der Kombi geholt und die erste Kombi des Jahres gewonnen. Wenn Du da jetzt schreibst, dass er die dritte Kombi wegen irgendwelchen Verletzungsgefahren nicht hätte bestreiten sollen, dann ist das einfach ein völliger Humbug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 24 Minuten:

Kein Wert ist überspitzt formuliert. Aber der Wert ist das Risiko für mich nicht wert. Gerade weil man als professioneller Sportler eben auch abwägen muss.

Du kannst aber nicht von dir auf Schwarz schließen, dem es das Risiko augenscheinlich schon wert war, wie Pinturault beispielsweise schon seit einigen Jahren.

Abwägen ist schön und gut, und wenn man das so betrachtet, dann bleiben folgende Fakten bestehen.

Die Kombi Kugel war die einzig mögliche in dieser Saison. Wenn hätte er also auf Slalom und Riesenslalom verzichten können, denn die Wertungen sind in dieser Saison faktisch nicht mehr möglich zu gewinnen. Wäre natürlich auch völlig absurd.

Klar kann er auf den GWC 2019/20 blicken, aber da gibt es ja auch keine Garantien. Er hätte sich in der Vorbereitung verletzen können, die Form verlieren oder andere Probleme könnten auftreten. Dazu gibt es einen unmenschlichen Hirscher und andere klasse Athleten wie Pinturault oder Kristoffersen, die höher einzuschätzen sind.

Deiner Logik nach hätte eigentlich keiner die Kombi bestreiten dürfen, außer die, die als Speedspezialisten nur den Super G als Training genutzt hätten, denn die hätten sich als einzige den Ausflug auf ungewohntes Terrain erspart und so das Verletzungsrisiko minimiert. Und selbst da hat sich Reichelt verletzt.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hadalin hätte heute auch nicht fahren sollen.. bei diesem Witzbewerb... der soll sich mehr auf den Slalom konzentrieren... Mit dieser Argumentation braucht kein anderer Techniker (zählt man Pintaurault zu einem Allrounder) mehr an des Start gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Hadalin hätte heute auch nicht fahren sollen.. bei diesem Witzbewerb... der soll sich mehr auf den Slalom konzentrieren... Mit dieser Argumentation braucht kein anderer Techniker (zählt man Pintaurault zu einem Allrounder) mehr an des Start gehen 

Hadalin wird aber nie irgendwo um irgendwas mitfahren. Das ist eine ganz andere Situation. Schwarz war in Top Form. Gehört auch im Slalom zu den besten. Für mich stehen Vor- und Nachteile nicht in Relation. Genauso wie bei Shiffrin wenn sie sich auf Abfahrten und Super-Gs wagt. Ich hole mir lieber in meiner besten Disziplin Seriensiege oder Podeste als den einen oder anderen Super-G oder Kombi zu gewinnen und unnötiges Risiko inzugehen.

Schwarz hat das anders gesehen. Ist ja legitim. Er muss ja jetzt auch die Konsequenzen tragen und nicht ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hirscher lässt den super g aus

Marcel Hirscher wird auf ein Antreten im Weltcup-Super-G von Bansko am Samstag verzichten. Der Salzburger wurde Kombi-Zweiter hinter dem Franzosen Alexis Pinturault, der zwanzig Punkte gut machte. Hirscher liegt im Gesamtweltcup 460 Zähler vor Pinturault und 620 vor Henrik Kristoffersen. ÖSV-Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher sieht Hirscher „voll im Soll auf die achte Kugel“.

Es sei ein Schritt Richtung achte Kugel gewesen, es seien noch acht weitere notwendig, sagte Hirscher. „Mein Plan ist aufgegangen, aber auch der Plan meines Kontrahenten, der heute gewonnen hat. Man sieht, es hatte seine Berechtigung, dass ich heute hierhergekommen bin“, erklärte der Salzburger, der erstmals seit einem Jahr ein Speedrennen bestritt.

Schon nach dem Bewerb hatte er angekündigt, das Antreten am Samstag im Spezial-Super-G überdenken zu wollen, da er in der Kombi bereits mehr Punkte eroberte, als er sich für diese beiden Rennen erhofft hatte. Kristoffersen gab übrigens sein Debüt in einer Weltcup-Kombi, zudem war es das erste Speedrennen auf diesem Niveau für ihn, gesamt schaute Platz 16 heraus.

Priorität liegt auf Riesentorlauf

Für Hirscher liegt die Priorität auf dem Riesentorlauf am Sonntag, Samstag wird er trainieren. „Der Riesentorlauf wird sicherlich eine spannende Angelegenheit bei diesen Verhältnissen, speziell im zweiten Durchgang kann es schon sein, dass die Piste unruhig wird. Hoffentlich kann ich mir im ersten eine gute Ausgangsposition schaffen, im zweiten müssen wir eh Gas geben. Es geht weiter im Kampf um die Punkte.“



Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Hadalin wird nie um eine Kugel mitfahren. Da können wir gerne eine hoch dotierte Wette abschließen.

ok, wennst nur kugeln meinst vermutlich. aber für ein stockerl ist der schon gut. immerhin ist er erst 23 und hatte schon gute laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

sport.orf.at:

Marco Schwarz hat sich am Freitag im Kombi-Super-G in Bansko bei einem Sprung kurz vor dem Ziel eine schwere Knieverletzung zugezogen. Nach einer genauen Untersuchung in der Privatklinik Hochrum bei Innsbruck wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes und ein Riss des Innenmeniskus im linken Knie diagnostiziert. Der 23-jährige Kärntner wird noch am Freitag operiert. Damit ist die Saison für den dreifachen WM-Medaillengewinner von Are vorzeitig vorbei.

Hannes Reichelt stürzte im oberen Teil schwer und reiste wie sein Teamkollege Schwarz ebenfalls nach Innsbruck. Bei einer genauen Untersuchung im Sanatorium Kettenbrücke wurde beim Salzburger ein Schleudertrauma, eine leichte Gehirnerschütterung und eine Knieprellung festgestellt. Über einen Start in den nächsten Speed-Rennen in Kvitfjell (NOR) entscheidet Reichelt kurzfristig.

red, ORF.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.