Eishockey Weltmeisterschaft 2018


revo

Recommended Posts

Knows how to post...
flanders schrieb vor 14 Stunden:

Die IIHF Rangliste sagt das eigentlich nicht aus.

Ja, weiss ich. Die sagt aber auch aus, dass Deutschland vor Schweden ist, was natürlich sicher nicht den Tatsachen entspricht. Kennen wir ja auch aus dem Fußball, dass sowas nicht immer ganz so aussagekräftig ist, Momentaufnahme halt.

Die Schweiz hat halt dann doch zwei WM-Finals in den letzten Jahre gespielt, das habens uns auf jeden Fall voraus. Sie haben irgendwie ein paar Probleme, wenns im direkten Duell gegen Deutschland geht, Kopfsache bisserl wahrscheinlich. Insgesamt sinds aber schon noch ein Stückerl näher dran an den ganz Grossen, find ich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
wynton schrieb vor 32 Minuten:

Ja, weiss ich. Die sagt aber auch aus, dass Deutschland vor Schweden ist, was natürlich sicher nicht den Tatsachen entspricht. Kennen wir ja auch aus dem Fußball, dass sowas nicht immer ganz so aussagekräftig ist, Momentaufnahme halt.

Die Schweiz hat halt dann doch zwei WM-Finals in den letzten Jahre gespielt, das habens uns auf jeden Fall voraus. Sie haben irgendwie ein paar Probleme, wenns im direkten Duell gegen Deutschland geht, Kopfsache bisserl wahrscheinlich. Insgesamt sinds aber schon noch ein Stückerl näher dran an den ganz Grossen, find ich. 

Im Gegensatz zum Fußball kann ich mit der IIHF Rangliste aber etwas anfangen. Die Schweden ok, da ist jetzt ein starkes Turnier rausgefallen und schon geht es 3 Plätzt runter mit dem Aus in der Vorrunde. Das ist bei der Schweiz aber nicht der Fall. Fixer Bestandteil im Viertelfinale, mehr ist allerdings Bonus. Ähnlich wie Deutschland wie ich meine. Da gibt es noch mindestens 4 Nationen die ich dann doch deutlich stärker sehe wenn es halbwegs normal abläuft.

Beim Fußball war Österreich auch vor einigen Jahren Top 10, ohne jemals eine Partie bei einer Großveranstaltung gewonnen zu haben. Die Rangliste kann man echt kübeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Frage an die Experten hier:

Feiern die eishockeyverrückten Kanadier zuhause solch einen Titeln eigentlich leidenschaftlich oder nehmen sie es zur Kenntnis, dass ein Haufen in der NHL ausgeschiedener Cracks irgendeinen Cup in good old Europe gewonnen haben?

Die Wahrheit wird wahrscheinlich dazwischen liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
valderama schrieb vor 4 Stunden:

Frage an die Experten hier:

Feiern die eishockeyverrückten Kanadier zuhause solch einen Titeln eigentlich leidenschaftlich oder nehmen sie es zur Kenntnis, dass ein Haufen in der NHL ausgeschiedener Cracks irgendeinen Cup in good old Europe gewonnen haben?

Die Wahrheit wird wahrscheinlich dazwischen liegen. 

Nachdem die Canadians in den Playoffs noch aktiv sind, interessiert das dort gerade wohl kaum jemanden.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
valderama schrieb vor 4 Stunden:

Frage an die Experten hier:

Feiern die eishockeyverrückten Kanadier zuhause solch einen Titeln eigentlich leidenschaftlich oder nehmen sie es zur Kenntnis, dass ein Haufen in der NHL ausgeschiedener Cracks irgendeinen Cup in good old Europe gewonnen haben?

Die Wahrheit wird wahrscheinlich dazwischen liegen. 

Ein guter Freund von mir hat 2 Jahre in Vancouver gelebt. Da ist die WM sehr wohl verfolgt worden und in den Medien ständig präsent. Wenn die Canucks ausgeschieden sind, dann war der Fokus sowieso klar auf der WM. 

Bin mal mit der slowakischen Mannschaft (alle bum zu, inkl. Betreuer) heimgeflogen. Da wurde sogar im Flieger noch gefeiert obwohl die Mannschaft in der Vorrunde ausgeschieden ist :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
valderama schrieb vor 5 Stunden:

Frage an die Experten hier:

Feiern die eishockeyverrückten Kanadier zuhause solch einen Titeln eigentlich leidenschaftlich oder nehmen sie es zur Kenntnis, dass ein Haufen in der NHL ausgeschiedener Cracks irgendeinen Cup in good old Europe gewonnen haben?

Die Wahrheit wird wahrscheinlich dazwischen liegen. 

 

Korrekt, liegt dazwischen. Der Titel ist schon was wert und die beteiligten Spieler werden dann dafür auch beklatscht, bei ihren nächsten Auftritten. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre eine Beleidigung der Volksseele und die Beteiligten würden daheim mit Häme überschüttet.

Das eigene Team in den NHL-Playoffs zählt aber wesentlich mehr. Schließlich sind diese Spieler ja auch aktuell nachweislich besser als jene die bei der WM spielen und würden dieses Turnier locker gewinnen.

flanders schrieb vor 59 Minuten:

Bin mal mit der slowakischen Mannschaft (alle bum zu, inkl. Betreuer) heimgeflogen. Da wurde sogar im Flieger noch gefeiert obwohl die Mannschaft in der Vorrunde ausgeschieden ist :feier:

 

Wir haben in Tallin mit den Kroaten gesoffen, da war das Turnier noch am laufen. :D

Eh mit unseren Cracks auch. Die einen sind aufgestiegen, die anderen sind abgestiegen - alle gleich. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

Wir haben in Tallin mit den Kroaten gesoffen, da war das Turnier noch am laufen. :D

Eh mit unseren Cracks auch. Die einen sind aufgestiegen, die anderen sind abgestiegen - alle gleich. :D

 

Bei einer B-WM war ich leider noch nie. Hab aber bereits von ähnlichen gehört. 7 Tage, 14 Räusche, in den Lokalen trifft man Spieler, Betreuer, Funktionäre. Wir sollten mal einen ASB Ausflug samt Busfahrt organisieren :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Bei einer B-WM war ich leider noch nie. Hab aber bereits von ähnlichen gehört. 7 Tage, 14 Räusche, in den Lokalen trifft man Spieler, Betreuer, Funktionäre. Wir sollten mal einen ASB Ausflug samt Busfahrt organisieren :feier:

 

Eigentlich hoffe ich ja, dass das mittlerweile etwas professioneler abläuft. Damals haben wir alles Spiele locker gewonnen, da kann man dann darüber hinwegsehen. Aber grundsätzlich sollten die tendenziell eher nicht mit den Fans saufen gehen, während eines Turniers, würd ich meinen.
B-WM ist schon eine feine Sache. Da hast einen fixen Spielplan von erstem bis letztem Spiel, dauert nur eine Woche, bist in jedem Spiel Favorit und die Spielorte sind meist Städte in denen man noch nicht war. Hat mir immer Spaß gemacht. Tallin war besonders toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
flanders schrieb am 9.6.2021 um 10:44 :

Im Gegensatz zum Fußball kann ich mit der IIHF Rangliste aber etwas anfangen. Die Schweden ok, da ist jetzt ein starkes Turnier rausgefallen und schon geht es 3 Plätzt runter mit dem Aus in der Vorrunde. Das ist bei der Schweiz aber nicht der Fall. Fixer Bestandteil im Viertelfinale, mehr ist allerdings Bonus. Ähnlich wie Deutschland wie ich meine. Da gibt es noch mindestens 4 Nationen die ich dann doch deutlich stärker sehe wenn es halbwegs normal abläuft.

Beim Fußball war Österreich auch vor einigen Jahren Top 10, ohne jemals eine Partie bei einer Großveranstaltung gewonnen zu haben. Die Rangliste kann man echt kübeln. 

Beide Ranglisten, sowohl Fußball als auch Eishockey haben schon ihre Berechtigung, kübeln würd ich also für die FIFA-Weltrangliste nicht unbedingt sagen. Wird ja immerhin nach harten Fakten berechnet, Streitpunkt ist halt die Berechnungsgrundlage und da ist es relativ schwer das optimal hinzukriegen. Beim Fußball ist es z.B. so, dass du für einen Quali-Sieg den Faktor 2,5 bekommst, für einen EM-Sieg 3,0, Freundschaftsspiel 1,0. Da ist es klar, spielst eine sehr gute EM-Quali, die EM selber vergurkst dann eher, darauf folgt eine sehr gute WM-Quali und du gewinnst alle Freundschaftsspiele, dann spült es dich trotz vergurkter Grossveranstaltung relativ weit oben rein. Da kann man dann streiten, ob ein Endrunden-Sieg bei der EM nur 0,5 mehr wert ist, als ein Quali-Sieg, aber irgendwas muss man halt festlegen. In die Rechnung fließen dann natürlich auch noch Ranglistenposition des Gegners und in welchem Verband du spielst mit ein. Viel besser kann man das nicht hinkriegen. Fußball hat da zumindest den Vorteil, dass es mehr kompetetive Länder-Matches gibt und vor allem, dass da normalerweise auch tatsächlich immer die besten Spieler eines Landes mitspielen.

Beim Eishockey krankt es da sicher dran, dass du eben weniger Spiele für die Wertung hast und dass bei WM und selbst bei Olympia, niemals die Top-Nationen in voller Stärke auflaufen, das verwässert natürlich auch immer jegliche Berechnungsgrundlage.

Insgesamt passen diese Ranglisten halt so gut es geht, sie haben eine gewisse Aussagekraft, aber es ist auch klar, dass beim Fußball z.B. nicht immer der 10. gegen den 20. der Favorit sein muss (der 10. gegen den 50. allerdings schon).

Die IIHF-Rangliste, finde ich persönlich, ist aber vor einem Turnier eher wertloser. Da gilt es, viel mehr als beim Fußball, drauf zu schauen, "wer ist überhaupt für die jeweiligen Länder am Start."

Klar gibt es 4 Nationen, die noch deutlich stärker sind, da geb ich Dir absolut recht. Die Top-4 sind schon recht eindeutig, Kanada, USA, Russland, Schweden. Danach dann Tschechien, Finnland und an die beiden hat für mich die Schweiz (wie gesagt 2 WM-Finals in letzter Zeit) schon komplett angedockt und Deutschland seh ich da noch dahinter. Immer stark abhängig, wer wirklich dann aufläuft, aber grundsätzlich würd ichs so sehen.

Beide Ranglisten sind ok, werden aber gerade bei "low-score-Sportarten" immer ein bisserl zur Spielerei, eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bezüglich Kanada und WM-Stimmung:

Wer die Chance hat, muss sich unbedingt eine U20 A-WM anschauen. Abgesehen natürlich vom Weltklasse Eishockey, waren damals 2009(?) in Tschechien tausende Kanadier da und haben die Burschen angefeuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Icerain schrieb vor 2 Stunden:

Bezüglich Kanada und WM-Stimmung:

Wer die Chance hat, muss sich unbedingt eine U20 A-WM anschauen. Abgesehen natürlich vom Weltklasse Eishockey, waren damals 2009(?) in Tschechien tausende Kanadier da und haben die Burschen angefeuert.

da war ich 3 Tage und hab unter anderem die Finalspiele gesehen.
Unglaublich die Canadischen Fans. Die folgen ihrer Manschaft rund um den Globus.
Bei einem Spiel der Tschechen mit einem Burschen ins Gespräch gekommen, dem ich ein Drittel lang erklären musste, dass ich aus Wien komme.
Viden war mir damals unbekannt und er weiss wahrscheinlich bis heute nicht, wo Vienna liegt.
U20 WM >>>>>> allem anderen Eishockey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Kennt das ASB in und auswendig
flanders schrieb vor 2 Minuten:

In Helsinki kommt es zu einem Hallentausch. Auch irgendwie kurios. Eventuell hängt das zusammen weil viele Karten bereits nach Russland verkauft wurden. 

Zitat

In the midst of the 2022 Russian invasion of Ukraine, the venue in Helsinki was moved from Helsinki Halli, previously known as Hartwall Arena, to Helsinki Ice Hall due to the former being owned by Russian oligarchs

https://en.wikipedia.org/wiki/2022_IIHF_World_Championship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.