Eishockey Weltmeisterschaft 2018


revo

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Das 3 gegen 3 in einem Finale ist ohnehin zu hinterfragen. Das ist unnötig, das ist für alle das letzte Spiel der Saison - da gehört eine Endless Overtime 5 on 5 gespielt.

Aber bei 3 on 3 darfst natürlich nichts anderes machen als ohne Risiko auf deine Chance zu warten und dann den Angriff so perfekt ausspielen wie es die Kanadier dann eben gemacht haben. Schon gegen Russland und auch heute.
Die Finnen warten die ganze WM bei 5 on 5 60 Minuten lang nur auf die Fehler des Gegners, eh spannend, dass sie sich dann bei 3 on 3 damit schwerer tun - hätte ich nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Zusammenfassung der WM, mir hat es gefallen. Viele Überraschungen, am Ende setzen dich dann doch wieder die großen durch. Kanada hat die besten Teams und Finnland besiegt. Daher ein verdienter Weltmeister. 

Wäre lässig gewesen wenn Kasachstan und Lettland noch ins VF gekommen wären. Vor allem erstere sind für mich die Überraschung des Turniere. Hat Spaß gemacht auch die zu beobachten. 

Danke vor allem an @halbe südfront @wynton und ein bisserl @Doena fürs Fachsimpeln. War wie immer eine Freude.

@halbe südfront hab mir das gestrige aberkannte Tor der Kanadier heute nochmals genau angeschaut. Echt faszinierend welchen Streich mir meine Wahrnehmung da spielt :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 11 Minuten:

Zusammenfassung der WM, mir hat es gefallen. Viele Überraschungen, am Ende setzen dich dann doch wieder die großen durch. Kanada hat die besten Teams und Finnland besiegt. Daher ein verdienter Weltmeister. 

Wäre lässig gewesen wenn Kasachstan und Lettland noch ins VF gekommen wären. Vor allem erstere sind für mich die Überraschung des Turniere. Hat Spaß gemacht auch die zu beobachten. 

Danke vor allem an @halbe südfront @wynton und ein bisserl @Doena fürs Fachsimpeln. War wie immer eine Freude.

@halbe südfront hab mir das gestrige aberkannte Tor der Kanadier heute nochmals genau angeschaut. Echt faszinierend welchen Streich mir meine Wahrnehmung da spielt :feier:


Und heute wieder ein wichtiges Tor aberkannt. Damit muss man ja auch erstmal fertig werden. Normal wird sowas ja gar nicht mehr nachkontrolliert. Beide Entscheidungen natürlich richtig, aber trotzdem sehr unglücklich für die Kanadier. Heute wäre ich ja nichtmal auf die Idee gekommen, dass das Offside sein könnte, dann hatte der da sein Haxerl genau im falschen Moment gehoben. :D

Lustig ist es schon: Wäre Kanada nach der Vorrunde heimgefahren, so hätten sie sich das absolut verdient, inklusive der anschließenden Häme und Schmähungen daheim. Dann waren sie klar das beste Team der KO-Runde und sind verdient Weltmeister, inklusive der Feiern und des Zujubelns daheim. :feier:
Was man auch nicht übersehen darf: Kanada, die USA und diesmal auch die Schweden haben eine dreistellige Anzahl an Topspielern die bei der WM fehlen. Es ist nicht so einfach aus diesen "Verlierern der Saison" ein Siegerteam zu formen. Bestes Beispiel dafür sind die Schweden bei dieser WM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

 

Die USA und Russland waren halt die mit Abstand stärksten Teams im Turnier. Die Chancen auf die Medaille waren gestern da, heute nicht mehr. Gestern hat mir das echt leid getan, weil das deutsche Team da wirklich Power gezeigt hat, offensiv tolles Hockey gezeigt hat und in diesem Spiel auch klar besser als der Gegner war. Da an 2 individuellen Fehlern zu scheitern war einfach unverdient. Heute hatte man einfach keine Chance mehr und ist dann im 2. Drittel halt eingebrochen. Irgendwann hörst du dann halt auch auf damit die Knochen bei jedem Schuss hinzuhalten.

Genau so wars.

Ist halt natürlich immer die Frage, ob es unverdient ist, an zwei individuellen Fehlern zu scheitern. Klar, gefühlt war das Ergebnis gegen die Finnen dann irgendwie ungerecht, andererseits, wir machen halt die Fehler und die nicht, das ist dann letztlich auch eine Qualitätsfrage. Das zweite gegen die Schweiz, beide gegen Finnland, gestern das erste gegen die US-Boys waren Geschenke, die dann natürlich auch vom Gegner eiskalt ausgenutzt werden. Da musst dann einen riesigen Aufwand betreiben, um das wieder einzuholen und irgendwann ist die Luft raus und das geht sich nimmer aus.

Schade gegen Finnland definitiv, aber wie gesagt, egal. Wenn sie sich halbwegs souverän fürs Viertelfinale qualifizieren, dann bin ich eh zufrieden. Das ist ein realistischer Anspruch, den habens erfüllt und dabei auch sehr ordentliches Hockey gespielt, das passt so. Ab Viertelfinale wird's dann naturgemäß schwer, da wirst dann so gut wie immer der Underdog sein und brauchst halt einen guten Tag und ein bisserl Spielglück.

halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Das 3 gegen 3 in einem Finale ist ohnehin zu hinterfragen. Das ist unnötig, das ist für alle das letzte Spiel der Saison - da gehört eine Endless Overtime 5 on 5 gespielt.

Aber bei 3 on 3 darfst natürlich nichts anderes machen als ohne Risiko auf deine Chance zu warten und dann den Angriff so perfekt ausspielen wie es die Kanadier dann eben gemacht haben. Schon gegen Russland und auch heute.
Die Finnen warten die ganze WM bei 5 on 5 60 Minuten lang nur auf die Fehler des Gegners, eh spannend, dass sie sich dann bei 3 on 3 damit schwerer tun - hätte ich nicht erwartet.

Ja, gefällt mir auch gar nicht, dieses 3 gegen 3. Führt nur zu einem relativ langweiligen Belauern des Gegners und ist im Endeffekt auch ein ziemliches Glücksspiel. Da gewinnt der Finne das Bully gestern im Offensiv-Drittel und daraus wirst dann ausgekontert. Eigentlich ist es besser solche Bullys dann gleich abzuschenken, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. 

5 gegen 5 in der Overtime, da bin ich auf jeden Fall dafür. Meinetwegen muss das dann nicht "endless" sein. Klar, ist eine ähnliche Diskussion wie beim Fussball, für die Spieler ist Elfer- bzw. Penaltyschiessen grausam, weil es halt bis zu einem gewissen Grad eine Lotterie ist. Als Fan möchte ich es aber eigentlich nicht missen. Ultimativer Showdown, spannend ist es halt schon sehr. Kaum auszuhalten, wenn man an einer der betroffenen Mannschaften mit dem Herzen hängt, aber für mich persönlich sehr gern gesehen, wenn ich mehr oder weniger neutral bin.

20 min 5 gegen 5, dann Penaltyschiessen, so würd mir das eigentlich am besten taugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich finde das 3 gegen 3 eigentlich sehr interessant. Kommt halt auch darauf an wie man es angeht. In der NHL im Grunddurchgang geht gleich immer die Post ab. Bei Playoff Spielen steht logischerweise die Taktik im Vordergrund. Und das taugt mir zB. 

@halbe südfront Stimmt, da haben viele Spieler gefehlt. Das Niveau war trotzdem gut und solche Luxusprobleme hätte ich gerne bei uns.

Gruppeneinteilung 2022:

groups_2022wm_800px.jpg

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich kritisiere den Modus gar nicht. Allein im Finale würde ich das ändern. Das ist eben das letzte Spiel der Saison und es geht um den Titel. Da kann man dann ohne Bedenken spielen lassen bis es eine Entscheidung gibt. In den Runden davor geht das ja gar nicht, da der Sieger danach ja noch weiterspielen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 4 Stunden:

... solche Luxusprobleme hätte ich gerne bei uns.

Gruppeneinteilung 2022:

groups_2022wm_800px.jpg

 

Mich ärgert schon lange, dass wir uns in diesem 16er-Format nicht festbeissen können. Früher haben wir geschimpft, wenn wir in der B-Gruppe nicht vorne dabei waren, bei nur 8 Teams in der A-Gruppe. Aus den Top 16 fallen hat den Abstieg in die C-Gruppe bedeutet. Das ist zwar auch einmal passiert, war aber völlig inakzeptabel.

Mir ist schon klar, dass mit der Slowakei, Lettland und eventuell noch Belarus starke Teams dazugekommen sind. Die Top 14 müssen trotzdem unser Anspruch sein. Da ist man so stolz auf unsere internationale Liga, bringt das aber nicht auf die Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

 

Mich ärgert schon lange, dass wir uns in diesem 16er-Format nicht festbeissen können. Früher haben wir geschimpft, wenn wir in der B-Gruppe nicht vorne dabei waren, bei nur 8 Teams in der A-Gruppe. Aus den Top 16 fallen hat den Abstieg in die C-Gruppe bedeutet. Das ist zwar auch einmal passiert, war aber völlig inakzeptabel.

Mir ist schon klar, dass mit der Slowakei, Lettland und eventuell noch Belarus starke Teams dazugekommen sind. Die Top 14 müssen trotzdem unser Anspruch sein. Da ist man so stolz auf unsere internationale Liga, bringt das aber nicht auf die Reihe.

Da bin ich komplett bei dir. Leider schlagen wir uns regelmäßig selbst. In Prag musst normal die Letten klar schlagen, wie verlieren 1:2. In der Slowakei fallen wir gegen desolate Italiener um. Zum Glück hatte ich da beruflich einen Termin und habe die Karten verschenkt. Und so steigen wir alle 2 Jahre ab ohne zu wissen warum. 

Gut präsentiert hat sich bei der WM übrigens auch Team GB. Das hätte ich denen auch nicht zugetraut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Mir ist schon klar, dass mit der Slowakei, Lettland und eventuell noch Belarus starke Teams dazugekommen sind. Die Top 14 müssen trotzdem unser Anspruch sein.

Wobei man schon sagen muss, dass Österreich laut IIHF Rangliste, genauso wie Italien, aktuell noch in den Top 16 ist. Ihr seid sogar einen Platz vor uns auf Platz 15, was mMn auch der tatsächlichen Stärke entspricht. Der einzige Grund, warum ihr heuer und nächstes Jahr bei der WM nicht dabei seid ist, dass ihr das Entscheidungsspiel in Bratislava unglücklich verloren habt, obwohl ihr mMn besser wart, es aber weniger "gewollt" habt. 

https://www.iihf.com/de_ch/events/2020/wm/tournamentinfo/8248/world-ranking

Aber 2023 sind die Rollen dann eh wieder vertauscht. Ihr werdet 2022 zusammen mit den Franzosen aufsteigen, und wir aus Gruppe A ab. In Gruppe B wäre evtl. was möglich gewesen, gegen die Weißrussen oder die Briten, in Gruppe A definitiv nicht. Da schätze ich die Dänen als nach Italien schwächstes Team ein und die sind allein schun aufgrund ihrer Physis deutlich überlegen. Da sehen wir sicherlich kein Land. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
flanders schrieb vor einer Stunde:

Ja kann ich durchaus verstehen. 

Was mich auch angeht sind die Spielansetzungen. Halbfinale um 13:15 ist ein Witz. 

Damit man in Asien halt auch noch zuschauen kann. :D Man muss schließlich Werbung machen in Peking. ;) 

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 31 Minuten:

Wobei man schon sagen muss, dass Österreich laut IIHF Rangliste, genauso wie Italien, aktuell noch in den Top 16 ist. Ihr seid sogar einen Platz vor uns auf Platz 15, was mMn auch der tatsächlichen Stärke entspricht. Der einzige Grund, warum ihr heuer und nächstes Jahr bei der WM nicht dabei seid ist, dass ihr das Entscheidungsspiel in Bratislava unglücklich verloren habt, obwohl ihr mMn besser wart, es aber weniger "gewollt" habt. 

https://www.iihf.com/de_ch/events/2020/wm/tournamentinfo/8248/world-ranking

Aber 2023 sind die Rollen dann eh wieder vertauscht. Ihr werdet 2022 zusammen mit den Franzosen aufsteigen, und wir aus Gruppe A ab. In Gruppe B wäre evtl. was möglich gewesen, gegen die Weißrussen oder die Briten, in Gruppe A definitiv nicht. Da schätze ich die Dänen als nach Italien schwächstes Team ein und die sind allein schun aufgrund ihrer Physis deutlich überlegen. Da sehen wir sicherlich kein Land. 

Ihr hättet aber nie auf die Briten treffen können. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Wobei ich aufgrund meiner Verwunderung gerade gesehen habe, dass das die alte Liste ist :D 

https://www.iihf.com/en/events/2022/wm/news/26366/groups_for_2022

hier die neue Liste für die WM 2022, mit Italien auf 17 und Österreich auf 18. Kasachstan und Großbritannien mit einem großen Sprung nach vorne, verdientermaßen. 

revo schrieb vor 10 Minuten:

Ihr hättet aber nie auf die Briten treffen können. :D 

Weil's im Ranking einen Platz vor uns sind oder was genau meinst du? :D Hab eh nur die Beiden ausgewählt, weil wir bei allen anderen vermutlich kein Land sehen würden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Minuten:

Wobei ich aufgrund meiner Verwunderung gerade gesehen habe, dass das die alte Liste ist :D 

https://www.iihf.com/en/events/2022/wm/news/26366/groups_for_2022

hier die neue Liste für die WM 2022, mit Italien auf 17 und Österreich auf 18. Kasachstan und Großbritannien mit einem großen Sprung nach vorne, verdientermaßen. 

Weil's im Ranking einen Platz vor uns sind oder was genau meinst du? :D Hab eh nur die Beiden ausgewählt, weil wir bei allen anderen vermutlich kein Land sehen würden :lol:

Ja, weil ihr beiden die letzten Plätze einnehmt und somit nie in der gleichen Gruppe sein könntet. :p 

P.S.: Wie funktioniert das mit der Rangliste jetzt? Bekommen da alle außerhalb der "A-WM" 0 Punkte für die nächsten Jahre in die Wertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.