Lizenz 2018/19


flucky

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Eine 13er-Liga halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil dann der komplette Spielplan geändert werden müsste. Nicht nur die Paarungen untereinander, sondern auch die Termine, weil es ja mehr Runden gäbe. Schwer vorstellbar, dass sich die anderen Vereine, die ja die Liga bilden, darauf einlassen und zudem noch die Einnahmen aus Zentralvermarktung mit einem zusätzlichen Verein teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Naja, ich sehe schon ein paar Runden gespielt und die FIFA kippt dann die ganze Saison 2018/2019 mit einen sofortigen Stop und Neuaustragung.

Dazu noch https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/st-poelten-nimmt-stellung-zur-klage-des-sc-wiener-neustadt-massiver-schaden-fuer-oesterreichischen-fussball/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SKN-Fan schrieb vor 54 Minuten:

Dann geht das Theater erst richtig los, denn muss dann die FIFA auch die Spiele, in denen der LASK, WAC und Wr. Neustadt ihre Leihspieler einsetzten, ebenso kippen? Dann hätte die Austria in so einer "bereinigten" Tabelle einen internat. Startplatz und der LASK nicht mehr. Und vor allem wäre dann Wiener Neustadt nicht auf dem Relegationsplatz, sondern Ried. Somit hätten die Relegationsspiele WNSC -. SKN nie stattfinden dürfen. Chaos pur

Nein, weil alle diese Spiele bereits beglaubigt sind und die Einspruchsfrist abgelaufen. Da passiert nichts mehr.

Es geht nur mehr um die nicht beglaubigte Partie in der Relegation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SKN-Fan schrieb vor 58 Minuten:

vermutlich nirgends, da vorher die 13er Liga als Lösung präsentiert wird, damit die Bundesliga mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommt. In der neuen Saison gelten dann eh schon die schärferen Richtlinien, damit sowas nicht nochmal passieren kann.

Ich denke du stellst dir das zu einfach vor mit einer 13er Liga. Die erste Runde beginnt in 17 Tagen. Da einfach mal das komplette System zu ändern ist eher unmöglich. Wird am Ende für mich entweder auf den SKN in Liga 2 und einer gewonnenen Klage (oder ein paar Scheinen) irgendwann rauslaufen oder eben Wr. Neustadt verliert und kracht komplett (und vielleicht auch ein paar Scheine wenn man noch mit dem CAS droht).

Die Geschichte mit der "bereinigten" Tabelle war eine Spielerei einer Seite die halt nie Realität wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

wird wohl auch so kommen, ich bin mir relativ sicher, dass das SNS wieder das Urteil kippt und somit WN mit dabei ist. Wie sinnvoll das aus sportlicher Sicht ist muss WN dann selbst beurteilen, derzeit verpflichten sie Spieler wie  Jovicic aus der Regionalliga (Traiskirchen).

Wenn der SNS das Urteil kippt, wird das Relegationsrückspiel mit 0:3 gewertet. Dann gibt es mal keine 13er-Liga sondern eine 12er-Liga mit WN.

Ob es SKN dann schafft, sich im August/September nachträglich als 13. Mitglied reinzuklagen, ist sehr fraglich. Eher gibt's dann für den SKN eine finanzielle Entschädigung wie damals bei SV Spittal. 

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Das SNS gibt in der Regel schon der Bundesliga recht, wenn die Sachlage nicht eindeutig gegen diese spricht.

Das tut sie hier aber mMn eindeutig. Daß die Liga die Regel für nächste Saison repariert hat, ist mehr ein weiterer Hinweis/Beweis, daß die Regelung FIFA-rechtswidrig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Warum erwartet man eigentlich eine 13er Liga? Wenn der SNS die bisherigen Urteile kippt ist der SKN in Liga 2 :ratlos:

 

So ist es.

Es geht in dem Verfahren nicht um die Ligazusammensetzung sondern um eine Verifizierung eines Spiels. Das Relegationsrückspiel.

Das SNS kann nur entscheiden: Resultat auf dem Feld bleibt (=12er Liga mit SKN) oder 0:3 Strafverifizierung (somit Gesamtscore 3:2 für WN und 12er Liga mit WNSC).

 

Eine 13er-Liga kann ich mir nur vorstellen, wenn der SNS gegen WN entscheidet, sie dann vor den CAS ziehen und der dann irgendwann im Herbst in die laufende Meisterschaft hinein für WN entscheidet.

SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Dann geht das Theater erst richtig los, denn muss dann die FIFA auch die Spiele, in denen der LASK, WAC und Wr. Neustadt ihre Leihspieler einsetzten, ebenso kippen? Dann hätte die Austria in so einer "bereinigten" Tabelle einen internat. Startplatz und der LASK nicht mehr. Und vor allem wäre dann Wiener Neustadt nicht auf dem Relegationsplatz, sondern Ried. Somit hätten die Relegationsspiele WNSC -. SKN nie stattfinden dürfen. Chaos pur

Zum wiederholten Mal: Nein.

Alle Spiele bis auf das zweite Relegationsduell sind beglaubigt und können von niemandem mehr gedreht werden.

 

Bzgl einstweiliger Verfügung: Ich bilde mir ein, daß das anrufen ordentlicher Gerichte unter Umgehung der Sportgerichtsbarkeit in solchen Fällen von der FIFA schwer bestraft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
misteranonymus schrieb vor einer Stunde:

Naja, ich sehe schon ein paar Runden gespielt und die FIFA kippt dann die ganze Saison 2018/2019 mit einen sofortigen Stop und Neuaustragung.

Dazu noch https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/st-poelten-nimmt-stellung-zur-klage-des-sc-wiener-neustadt-massiver-schaden-fuer-oesterreichischen-fussball/

Wie gesagt: das ist das einzige Szenario, in dem ich mir eine 13er-Liga vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

ist natürlich möglich. Nur wird dann St. Pölten Klage gegen die Bundesliga einbringen und eine einstweilige Verfügung erwirken wollen, weil Atanga ja die Spielerlaubnis von dort bekommen hat, der Verein also nichts falsch gemacht hat.

Unter der Annahme, dass der WNSC vor dem SNS recht bekommt, kann sich der SKN mit einer ein stweiligen Verfügung und Klage brausen gehen, weil die Rechtslage dann eindeutig gegen den SKN spricht. Die einsteilige Verfügung wird vom Gericht abgelehnt, da bereits bei Beschluß der Kooperationsspielerregelung "berechtigte Zweifel" bestanden und die Klage selbst abgewiesen, weil der Instanzenzug durchlaufen und die Strafverifizierung korrekt behandelt wurde (und nur um diese Strafverifizierung geht es). Da die übrigen elf Vereine eine 13er-Liga ablehnen, wird die Bundesliga gemäß den Abstiegsregeln handeln und den SKN in die zweite Liga versetzen. Wie gesagt unter der Bedingung, dass der WNSC vor dem SNS recht bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
SKN-Fan schrieb vor 5 Stunden:

 der Verein also nichts falsch gemacht hat

außer halt auf eigenes risiko einen spieler eingesetzt hat, der laut fifa-regeln nicht spielen hätte dürfen. unwissenheit (manche sagen auch dummheit) schützt vor strafe nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

falls das Thema generell jemanden interessiert

Zitat

In Österreich ist die entsprechend rechtliche Lage FIFA/UEFA-konform. § 103  Rechtspflegeordnung des ÖFB besagt: „(1) Nimmt ein Spieler an einem Pflichtspiel teil, obwohl er nicht spielberechtigt ist, wird er mit einer Sperre von 1 bis 12 Pflichtspielen bestraft. (2) Ein Spiel, in dem ein unberechtigter Spieler nach Abs. 1 eingesetzt wurde, wird 0:3 strafverifiziert. Wird in einem Spiel von beiden Vereinen ein Vergehen nach Abs. 1 begangen, so wird das Spiel mit 0:0 strafverifiziert.“ Eine Neuaustragung ist nur unter den in § 30 Meisterschaftsregeln des ÖFB vorgesehen: „(1) Wird ein Spiel vom Schiedsrichter abgebrochen, hat er im Spielbericht die Gründe hiefür anzuführen. (2) Wird ein Spiel ohne Verschulden der beiden Vereine abgebrochen, so entscheidet über die Notwendigkeit der Neuaustragung das entsprechend den Regelungen des betreffenden Verbandes zuständige Gremium […] .“ Eine Neuaustragung ist lediglich bei Gründen höherer Gewalt möglich, was keinen Rechtsanspruch ergibt

 

Zitat

 

Mögliche Neuaustragung im KO-Bewerb?

Dennoch wurde jüngst eine Neuaustragung angeordnet. MK Dons spielte gegen Chesterfield. Der Österreicher Georg Margreitter hatte keine Spielberechtigung, das Spiel endete unentschieden. Weil Chestefield aber nicht wusste (und belegen konnte), dass Margreitter keine Spielberechtigung hatte, entschied das zuständige Gremium für eine Neuaustragung – in der Begründung war zu lesen, dass man es als „fairste Entscheidung“ ansah, weil das Spiel unentschieden endete und Chesterfield keine Schuld trug – allerdings handelte es sich dabei um ein Cup-Spiel, bei dem es nur um den Sieg, aber nicht um Punkte oder die Tordifferenz ging.

Ein Verein hat somit keinen direkten Rechtsanspruch auf die Wiederholung eines Spiels. Eine fehlende Spielberechtigung ist der einzige Punkt, in dem so etwas denkmöglich wäre. Die FA hat aber wohl Recht, wenn sie sagt, dass eine konkrete Wiederherstellung der Ausgangssituation schwierig wäre, nicht nur die betroffenen Vereine „sportlich benachteiligt“ wären

 

http://lawmeetssports.at/kein-recht-ein-fusballspiel-zu-wiederholen/

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unbekannt war die Situation ja aber nicht. Es gab ja die Information der Bundesliga, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn ein Spieler bei 3 Vereinen eingesetzt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Mich würde ein Spruch zugunsten Neustadts auch eher überraschen.

Aber beim SNS weiß man halt nie, eine Sensation wäre ein Urteiil pro Neustadt nicht.

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Eine 13er-Liga halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil dann der komplette Spielplan geändert werden müsste.

Im Sinne der Ook'schen Prognosen dürfte das Urteil des SNS damit feststehen :davinci:

 

Ontopic: Hat Wiener Neustadt in seinen letzten Statements eigentlich schon anklingen lassen, was sie bei einer Niederlage vor dem SNS zu tun gedenken? Akzeptieren sie ihre Niederlage dann endlich oder laufen sie zur allerletzten Instanz und weinen sich dort nochmal aus?

Bzw. das Ausreizen der Einspruchsfristen bis zum letzten Tag ist ein weiteres Indiz für die Fairness von Wiener Neustadt. Das ganze Verfahren schön in die Länge ziehen, damit es St.Pölten im Falle eines Zwangsabstiegs schön zerfetzt, weil sie einen unleistbaren/ gar keinen Kader haben. Noch ein Grund mehr ihnen noch eine Niederlage vor dem SNS zu wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde:

Im Sinne der Ook'schen Prognosen dürfte das Urteil des SNS damit feststehen :davinci:

 

Ontopic: Hat Wiener Neustadt in seinen letzten Statements eigentlich schon anklingen lassen, was sie bei einer Niederlage vor dem SNS zu tun gedenken? Akzeptieren sie ihre Niederlage dann endlich oder laufen sie zur allerletzten Instanz und weinen sich dort nochmal aus?

Bzw. das Ausreizen der Einspruchsfristen bis zum letzten Tag ist ein weiteres Indiz für die Fairness von Wiener Neustadt. Das ganze Verfahren schön in die Länge ziehen, damit es St.Pölten im Falle eines Zwangsabstiegs schön zerfetzt, weil sie einen unleistbaren/ gar keinen Kader haben. Noch ein Grund mehr ihnen noch eine Niederlage vor dem SNS zu wünschen.

oder weils einfach so lange dauert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
oggy4tw schrieb vor 12 Stunden:

oder weils einfach so lange dauert ^^

Wenn ich mich im Recht sehe, bringe ich einen Protest sofort ein. Was Wr.Neustadt macht ist eine bloße Fopperei und Zermürbung von St. Pölten und dafür sollen sie ruhig ordentlich auf die Schnauze fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PostingGmbH schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich mich im Recht sehe, bringe ich einen Protest sofort ein. Was Wr.Neustadt macht ist eine bloße Fopperei und Zermürbung von St. Pölten und dafür sollen sie ruhig ordentlich auf die Schnauze fliegen.

Das ist aber wohl auch nicht gleich geschehen. Es reicht ja nicht zu sagen: "Ich protestiere!".

Das muß juristisch wohl begründet und formuliert sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.