Mitgliederfest 2018


Recommended Posts

Postinho

konnte leider gestern terminlich nicht - habe mich daher durch den gesamten thread gequält...

vorab, DANKE an die berichter!

nachdem man doch an sovielen positionen handlungs- bzw. änderungsbedarf sieht, sehe ich die jüngste vergangenheit doch recht kritisch und mit vielen fragezeichen bzw. ungelösten baustellen versehen:

A) nahezu in allen mannschaftsteilen ist man der überzeugung, dass wir neue / andere spieler brauchen = wir haben aktuell(zumindest teilweise) die falschen!

B) weit mehr als 50 % des aktuellen kaders besteht aus spielern, welche in die "amtszeit" unseres SD fallen --> siehe Punkt A

C) FW wurde verlängert, obwohl die messbaren dinge negativ sind (siehe A + B), und nur sein gesamteindruck bzw. paket trotzdem positiv bewertet / beurteilt wurde...   sprich das nicht vorhandene Konzept

D) wenn man wegrechnet, was aud dem eig. nachwuchs kommt (sprich dafür kann FW nix) bleiben nicht viele stammspieler der ära FW über

E) die frühe / zeitige verlängerung von FW wurde damit begründet, dass es international so üblich ist - das lass ich mal so stehen / wirken

F) International ist es üblich, dass man bereits monate vor dem jeweiligen transferfenster seine zu/abgänge zu 90 % kennt...

G) TL wurde als trainer engagiert, obwohnl man sich bewusst ist / war, dass wir nicht annähernd das spielermaterial für sein system haben...

H) TL probiert für unsere situation (wir hätten jeden punkt für europa gebraucht) viel zuviel aus - mmn war / ist das ein wenig aufstellung-roulette...

I) in der ära-FW haben wir entweder kurzfristlösungen (HW4, stangl) oder überraschungs-paket geholt (lee, alhassan, ruan), soviel zum gesamtpaket....

für mich klingt das alles ein wenig nach gute miene zum bösen spiel - und mich beruhigt das ganze kein wenig!!! die offenen positionen sind in wahrheit teilw. seit jahren offen, unsere drohenden abgänge (insb. pires + RH) kennt man seit monaten...

schau ma moi!

 

 

 

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 1 Minute:
tifoso vero schrieb vor 12 Minuten:
Danke für alle Infos, besonders die von Gizmo. Ich bin nach dem offiziellen Teil gegangen, da ich nichts neues erfahren konnte. Und zu den Minispeaks wollte ich mich nicht drängen. Da fand ich es früher im Marriott besser als man die Fragen über Mikrofon stellen konnte. Nach allem, was ich hier so lese, rechne ich mit Letsch als Trainer, mit einer Spielweise, die wir schon einmal - leider nicht gut vorbereitet - unter Baumgartner sehen konnten. Ich würde daran Gefallen finden, wenn man sie auch bei den Amas so durchziehen und die richtigen Spieler dafür holen würde. Vor Mitte Mai werden wir aber nichts wissen. 

Wie immer hoffe ich auf gute Entscheidungen. Dass Letsch als Mensch gut ankommt, hörte man ja im quasi frenetischen Applaus. Als Trainer der Austria muss er sich erst beweisen, doch ich habe da ein gutes Gefühl. Mehr könnte ich eh nicht haben und begründen schon gar nicht.

Und dass wir mit MK den besten von allen haben, steht eh außer Frage.
 

scheinbar verdrängen hier alle, wozu letsch heuer geholt wurde, nämlich als Feuerwehrmann, der uns in den EC führt. da scheint er gerade grandios zu versagen

Grandios versagt haben definitiv andere. Wir spielen seit einem halben Jahr den größten Mist und so langsam sollte der letzte verstanden haben, dass dem Kader einfach die nötige Qualität fehlt.

Ob Letsch der richtige ist, weiß ich nicht. Die letzten Spiele machen da etwas skeptisch, speziell das sture festhalten am Pressing.

Trotzdem muss man sagen, dass die Situation für ihn keine einfache ist, er durfte sich ja nicht mal nen Co aussuchen. 

Zur trainersuche: ich denke der frenetische Applaus für Letsch wird viele (speziell einige im legendenklub) überrascht haben, denn es hat gezeigt, welchen trainertyp sich die Mehrheit der Fans wünscht und das selbst bei aktuellen Misserfolg. Ich denke (hoffe) da wird es jetzt wesentlich schwieriger einen Hawara ala Gregoritsch etc durchzuboxen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tosale schrieb vor 15 Minuten:

konnte leider gestern terminlich nicht - habe mich daher durch den gesamten thread gequält...

vorab, DANKE an die berichter!

nachdem man doch an sovielen positionen handlungs- bzw. änderungsbedarf sieht, sehe ich die jüngste vergangenheit doch recht kritisch und mit vielen fragezeichen bzw. ungelösten baustellen versehen:

A) nahezu in allen mannschaftsteilen ist man der überzeugung, dass wir neue / andere spieler brauchen = wir haben aktuell(zumindest teilweise) die falschen!

B) weit mehr als 50 % des aktuellen kaders besteht aus spielern, welche in die "amtszeit" unseres SD fallen --> siehe Punkt A

C) FW wurde verlängert, obwohl die messbaren dinge negativ sind (siehe A + B), und nur sein gesamteindruck bzw. paket trotzdem positiv bewertet / beurteilt wurde...   sprich das nicht vorhandene Konzept

D) wenn man wegrechnet, was aud dem eig. nachwuchs kommt (sprich dafür kann FW nix) bleiben nicht viele stammspieler der ära FW über

E) die frühe / zeitige verlängerung von FW wurde damit begründet, dass es international so üblich ist - das lass ich mal so stehen / wirken

F) International ist es üblich, dass man bereits monate vor dem jeweiligen transferfenster seine zu/abgänge zu 90 % kennt...

G) TL wurde als trainer engagiert, obwohnl man sich bewusst ist / war, dass wir nicht annähernd das spielermaterial für sein system haben...

H) TL probiert für unsere situation (wir hätten jeden punkt für europa gebraucht) viel zuviel aus - mmn war / ist das ein wenig aufstellung-roulette...

I) in der ära-FW haben wir entweder kurzfristlösungen (HW4, stangl) oder überraschungs-paket geholt (lee, alhassan, ruan), soviel zum gesamtpaket....

für mich klingt das alles ein wenig nach gute miene zum bösen spiel - und mich beruhigt das ganze kein wenig!!! die offenen positionen sind in wahrheit teilw. seit jahren offen, unsere drohenden abgänge (insb. pires + RH) kennt man seit monaten...

schau ma moi!

 

 

 

Etwas mehr als 50%?

Hadzikic, Gluhakovic, Grünwald, DePaula, Serbest waren vor ihm da, eine Rolle spielte Grünwald und DePaula als Ergänzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
and111 schrieb vor 51 Minuten:

 

Zur trainersuche: ich denke der frenetische Applaus für Letsch wird viele (speziell einige im legendenklub) überrascht haben, 

War vom Legendenklub denn irgendwer da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
tosale schrieb vor 56 Minuten:

konnte leider gestern terminlich nicht - habe mich daher durch den gesamten thread gequält...

vorab, DANKE an die berichter!

nachdem man doch an sovielen positionen handlungs- bzw. änderungsbedarf sieht, sehe ich die jüngste vergangenheit doch recht kritisch und mit vielen fragezeichen bzw. ungelösten baustellen versehen:

A) nahezu in allen mannschaftsteilen ist man der überzeugung, dass wir neue / andere spieler brauchen = wir haben aktuell(zumindest teilweise) die falschen!

B) weit mehr als 50 % des aktuellen kaders besteht aus spielern, welche in die "amtszeit" unseres SD fallen --> siehe Punkt A

C) FW wurde verlängert, obwohl die messbaren dinge negativ sind (siehe A + B), und nur sein gesamteindruck bzw. paket trotzdem positiv bewertet / beurteilt wurde...   sprich das nicht vorhandene Konzept

D) wenn man wegrechnet, was aud dem eig. nachwuchs kommt (sprich dafür kann FW nix) bleiben nicht viele stammspieler der ära FW über

E) die frühe / zeitige verlängerung von FW wurde damit begründet, dass es international so üblich ist - das lass ich mal so stehen / wirken

F) International ist es üblich, dass man bereits monate vor dem jeweiligen transferfenster seine zu/abgänge zu 90 % kennt...

G) TL wurde als trainer engagiert, obwohnl man sich bewusst ist / war, dass wir nicht annähernd das spielermaterial für sein system haben...

H) TL probiert für unsere situation (wir hätten jeden punkt für europa gebraucht) viel zuviel aus - mmn war / ist das ein wenig aufstellung-roulette...

I) in der ära-FW haben wir entweder kurzfristlösungen (HW4, stangl) oder überraschungs-paket geholt (lee, alhassan, ruan), soviel zum gesamtpaket....

für mich klingt das alles ein wenig nach gute miene zum bösen spiel - und mich beruhigt das ganze kein wenig!!! die offenen positionen sind in wahrheit teilw. seit jahren offen, unsere drohenden abgänge (insb. pires + RH) kennt man seit monaten...

schau ma moi!

 

 

 

E

bearbeitet von Austria-Bertl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Stunden:

Und zwar gings um unsere Hymne, ob die in der Generali neu auch gespielt wird. Habe MK darauf hingewiesen dass der Ambros Song, auch wenn er textlich ganz gut ist, für eine Stadionhymne eine Totgeburt ist.

Um es kurz zu machen: diese "Hymne" wird es zukünftig nicht mehr geben, aber es wird an einer komplett neuen Hymne gebastelt.

Nau dann lass ma uns halt überraschen. 

Es wird an einer komplett neuen Hymne gebastelt.....kannst gleich knicken wenns die Kurve nicht annimmt. Wenns die Kurve rausbrüllt wird auch der Rest mitgehen, und wenn nicht ist es eine Todgeburt. Melodie und Text müssen mit drei Bier auch noch gut zu merken sein, der Refrain noch nach fünf Bier. Und da ich die diesbezüglichen "Denksportaufgaben" unserer Kurve kenne geb ich mir keine allzu großen Hoffnungen hin. "Jungs aus Favoriten" mit einer dritten Strofen dazu und a gscheite Musikuntermalung damit die Leut ned aus dem Takt kommen....hat wohl das geringste Risiko, dass es nicht funktioniert....Wobei Punkto Musi die Dudelsäck scho ziemlich fetzn...aber i steh auf Dudelsäck, do bin i ned neutral.....

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
echter-austrianer schrieb vor 6 Minuten:

Es wird an einer komplett neuen Hymne gebastelt.....kannst gleich knicken wenns die Kurve nicht annimmt. Wenns die Kurve rausbrüllt wird auch der Rest mitgehen, und wenn nicht ist es eine Todgeburt. Melodie und Text müssen mit drei Bier auch noch gut zu merken sein, der Refrain noch nach fünf Bier. Und da ich die diesbezüglichen "Denksportaufgaben" unserer Kurve kenne geb ich mir keine allzu großen Hoffnungen hin. "Jungs aus Favoriten" mit einer dritten Strofen dazu und a gscheite Musikuntermalung damit die Leut ned aus dem Takt kommen....hat wohl das geringste Risiko, dass es nicht funktioniert....Wobei Punkto Musi die Dudelsäck scho ziemlich fetzn...aber i steh auf Dudelsäck, do bin i ned neutral.....

Ich habe irgendwo gehört/gelesen, dass die Kurve an/bei der Hymne mitarbeitet/mitmacht/mitgestaltet oder so. Komponieren werden wie wohl nicht, die Fans...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
tifoso vero schrieb vor 16 Minuten:

Ich habe irgendwo gehört/gelesen, dass die Kurve an/bei der Hymne mitarbeitet/mitmacht/mitgestaltet oder so. Komponieren werden wie wohl nicht, die Fans...;-)

Korrekt! 

Lied hat ohrwurm und gänsehautpotenzial! 

 

Freue mich schon aufs neue HORR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Gizmo schrieb vor 10 Stunden:

 

  • die Sicherheit von Nord und West wird sichergestellt sein. Ob Plexiglas oder ähnliches wird noch entschieden.
  • MK hat generell gemeint, dass die West noch nicht so bekannt ist als Familientribüne. Aber sie möchten die Leute mit ihrem Konzept überzeugen und meinen, dass nach und nach mehr Abos und Plätze besetzt werden. So zeigt z.B. die Erfahrung, dass die Leute bis zum 5. Heimmatch mit ihrem Abokauf zuwarten. Die neue Generali soll das sicherste Stadion in der Bundesliga werden, und man soll sich wohl fühlen können.
  • Dazu hat er noch einen Satz gebracht, denn ich besonders fand. MK meinte: "Ich will dass Rapidler die in die Generali-Arena kommen und sich normal benehmen, sich wie Gäste fühlen. Auch wenn es im Westen von Wien im umgekehrten Fall nicht so ist." So eine Bemerkung würden einem Krammer und Teschek im Westen nicht einmal im Traum einfallen, bzw. wenn sie so etwas bei einem MG-Treffen sagen würden, würdens wahrscheinlich gleich von einige oder mehreren eine Maßregelung erhalten.
  • Generell will MK, dass die Austria und ihre Fans ihren eigenen Weg finden. Er will kein 2. Hütteldorf bei der Austria, wo "Tot und Hass dem..." bzw. "Schlagt die ... tot" anscheinend Mainstream-Gedanken sind. Deswegen ist es für ihn auch wichtig, dass der Werfer aus dem Derby ausgesperrt und regressiert wird. Auch wenn er vielleicht eigentlich ein lieber Kerl ist, aber da gehört ein Zeichen gesetzt, dass man so etwas nicht bei der Austria will.
  • MK gab auch zu, dass in der Fanpolitik in der Vergangenheit vielleicht nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Aber jetzt hat man seit 1 Jahr einen immer erfolgreicheren Fanbetreuung auf der Ost werden wieder Kindergarten zum Kaufen sein und die ID wird auch zurück genommen.
  • Erschreckend war, dass die Austria aus dem CL-Auftritt keine Daten mitnehmen konnte. Man weiß nicht, wer damals die Karten gekauft hat. Anscheinend konnte man aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht auf die Info zugreifen. Auch bei der Roma Partie ist das u.a. auch durch interne Fehler nicht gelungen. Erst heuer mit der Milan Partie konnte man die Daten sammeln, wer da Karten gekauft hat, um die dann vielleicht wieder gezielt ansprechen zu können.

Wohlfahrt/Kader:

  • Kaderaufbau: MK sieht es nicht so, dass der Kader schlecht aufgebaut wurde bzw. es ein schlechtes ZEugnis für den SD ist, wenn nun der Kader komplett umgebaut werden muss. Er sieht das Glas halbvoll, in dem Fall die Chance Veränderungen vorzunehmen. Welche Verantworltichkeit er einem SD zuspricht konnte ich ihm in den offenen Gesprächsrunden nicht entlocken 
  • Hätte ich von gestern nicht so mitgenommen. MK hat gemeint, dass er selber auch viele andere das Gefühl haben, dass einige Spieler momentan am Spielfeld stehen die nicht 100% für Austria Wien geben. Und das ist zu ändern indem man sich das Kriterium der sogenannten Mentalität verstärkt ansehen wird. Früher hat es gereicht, wenn z.B. ein Trainer ein gutes Wort für einen Spieler eingelegt hat. Jetzt will man mehrere Meinungen einholen, die Spieler länger beobachten bzw. auch abseits von Spielen z.B. auch inkognito beim Training. Man wird mit den Spielern intensiver Gespräche führen: so sind ihm z.B. ein Kayode oder Larsen bedeutend lieber gewesen, weil die sofort gesagt haben, sie sehen die Austria als Durchgangsposten zu einer größeren Liga. Da weiß man dann aber auch, dass solche Spieler eher mehr für ihr weiteres Ziel geben werden um es zu erreichen, als solche die zufrieden sind jetzt im "schönen" Wien zu sein.
  • Generell hat MK auch gemeint, dass er bei Verpflichtungen den Expertisen der sportlichen Führung z.B. des Trainer ein Stück weit auch vertrauen muss. So sind eigentlich alle Verpflichtungen in den letzten Jahren auf Wunsch von Fink passiert. Im Gegenzug hat der z.B. heuer eine Verpflichtung eines def. Mittelfeldspielers abgelehnt, da er ihn nicht gebraucht habe, und es sei dann schwierig gegen den Willen eines Trainers einen Spieler zu verpflichten, weil der dann zeigen wird, dass er eben diesen Spieler nicht braucht. Er hat bei Fink einen einzigen Transferwunsch abgelehnt: von einem 34 jährigen Lichtensteiner
  • Zur Struktur bei der Trainersuche: SD macht Vorschläge AR beschließt, meinte er, dass das in den letzten Jahren auch nicht wieder so schlecht geklappt hat. Bjelica z.B. war eine schwierige Persönlichkeit, auf der anderen Seite war er mit großen Anteilen für die CL-Quali verantwortlich, die vielleicht ein Peter Stöger nicht geschafft hätte, um den man übrigens damals hart gekämpft hat. Auch hätte dieses Modell SD + AR einst sich für Niko Kovac, den zukünftigen Bayern Trainer entschieden, der dann aber leider keine Freigabe vom kroatischen Verband erhalten hat. So schlecht kann aus MK-Sicht das System also nicht sein.
  • MK ist auch der Überzeugung, dass man für ö. Spieler aus der ö. Bundesliga keine Transfergelder ausgeben will. Einerseits steigt der Preis gleich einmal ordentlich, wenn die Austria anfrägt (MK nannte da besonders Hr. Shapourzadeh) und dann ist der Output eher mager. Monschein war ist so ein Fall: Viel Wind für wenig bisherigen Ertrag. Daher möchte er eigentlich in Ö. nur ablösefreie Spieler holen, wie z.B. Sax, da das Risiko dann minimal ist. Er möchte sich eher in Richtung des nahen östlichen Ausland orientieren. 

Nachwuchs

  • In Wien gibt es keine passenden Grundstücke für das regionale Nachwuchszentrum (U7-U13).
  • Verein ist mit den Gemeinden Leopoldsdorf bei Wien und Groß Enzersdorf in Verhandlung. Wenn es mit keiner von den beiden Gemeinden klappen sollte, wird man sich wohl auf Wr. Fußballplätzen einmieten. Wenn das Nachwuchszentrum außerhalb von Wien liegen sollte, wird es ein Shuttle-Service für die Kinder geben, wobei ca. 75% der Kinder von den Eltern selbst zum Training gebracht  werden. In diesem Nachuchszentrum sollen dann auch die Austria-Ladies als auch die Special Violets spielen. Die Damen könnten auch bei größeren Spielen (z.B. TV-Übertragung) in die Generali-Arena wechseln.
  • Falls die Amateure aufsteigen sollten, wird man einen Platz in Wien suchen. So könnte man z.B. den FavAC-Platz adaptieren für die 1. Liga, und bei großen Spielen auch wieder fallweise in die Generali-Arena ausweichen. 

 

Wäre super, wenn andere User meine Notizen ergänzen könnten, hab auch nicht immer überall alles gehört.
 

@Gizmo: Danke für deinen Beitrag, der eigentlich das Wesentliche schon wieder gibt. Ich hab mir aber trotzdem erlaubt, meine zusätzlichen Eindrücke noch in violett hinzuzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.