Skispringen 2018/19


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Sandy schrieb vor einer Stunde:

Da sieht man wieder, wie strukturlos gearbeitet wird. Schlierenzauer trainiert seit Wochen in Planica macht top Sprünge, hätte sich beim schwach besetzten COC beweisen können, sich mit der Konkurrenz messen können, und vor allem Selbstvertrauen tanken können, und dann wird er kurz davor rausgenommen. 

Jetzt hat er natürlich wieder Druck, ausgerechnet in Lahti bei möglichen schwierigen Bedingungen, und wenn es da nicht gut läufst, kannst ja Willingen auch vergessen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt := 

Selbst wenn er mitgesprungen wäre und vorne dabei gewesen wäre, seh ich einen Schlierenzauer momentan hinter Aigner, Hörl, Fettner und Aschenwald, und was man im COC zeigt und im Weltcup dann fabriziert sind zwei paar Schuhe. Fettner ist Rekordsieger im COC und Aigner gewinnt teilweise mit 20 Punkten Vorsprung, der Anlauf im Weltcup ist immer an den Besten ausgerichtet und ich bezweifle das Schlierenzauer jemals wieder dort hin findet, dass er im Training gute Sprünge zeigt hören wir seit Jahren. Ich würds Schlierenzauer wünschen das er wieder den Anschluss findet nur bezweifle ich es mittlerweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 11 Stunden:

es klingt nach der Serie von Ryoyu verrückt, aber ich würd Kraft im Kampf um den GWC noch nicht abschreiben.

Wollte ich auch schon schreiben aber dann hab ich mir den Vorsprung nochmal angesehen und der ist schon enorm. Dafür war Kobayashi einfach zu konstant selbst in den schlechteren Bewerben. Und dass Kraft alles gewinnt ist ja auch nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sandy schrieb vor 4 Stunden:

Von seinem betreuen Umfeld ;)

Und es ging ja jetzt um Planica, und da ist es einfach nicht nachvollziehbar warum er da nicht ran durfte, jetzt ist er halt am WE daheim gehockt, anstatt zu springen...So wird es dann natürlich wieder schwieriger, vor allem im Lahti...

Tja dann wechsle mal deine Quellen. 

Das Ganze ist nämlich durchaus in Absprache mit Schlierenzauer erfolgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkuZ schrieb am 27.1.2019 um 18:20 :

Selbst wenn er mitgesprungen wäre und vorne dabei gewesen wäre, seh ich einen Schlierenzauer momentan hinter Aigner, Hörl, Fettner und Aschenwald, und was man im COC zeigt und im Weltcup dann fabriziert sind zwei paar Schuhe.

Warum sollte Schlierenzauer hinter den genannten liegen momentan? Aigner, Hörl und vor allem Aschenwald - in dem Alter war der Gregor damals schon Seriensieger und diese Leute kämpfen um den 2ten Durchgang - wobei Hörl bei den letzten Springen wenigstens eine positive Tendenz erkennen ließ. Also wenn die Leistungen im Training stimmen und man meint dass er wieder die richtige Einstellung zum Sport an den Tag legt, dann sollte er auf jeden Fall einen Platz im Team bekommen - den außer Kraft und mit Abstrichen Huber ist das mehr als Mau was da gerade geboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
El_aurare schrieb vor 15 Minuten:

Warum sollte Schlierenzauer hinter den genannten liegen momentan? Aigner, Hörl und vor allem Aschenwald - in dem Alter war der Gregor damals schon Seriensieger und diese Leute kämpfen um den 2ten Durchgang - wobei Hörl bei den letzten Springen wenigstens eine positive Tendenz erkennen ließ. Also wenn die Leistungen im Training stimmen und man meint dass er wieder die richtige Einstellung zum Sport an den Tag legt, dann sollte er auf jeden Fall einen Platz im Team bekommen - den außer Kraft und mit Abstrichen Huber ist das mehr als Mau was da gerade geboten wird.

Und wieso hat er den Platz verdient ? Die von mir genannten Springer haben in der bisherigen Saison alle mehr geleistet als Schlierenzauer. Hayböck hab ich gar nicht erwähnt da der in meinen Augen leistungstechnisch aktuell auch noch weit vor Schlierenzauer liegt und vermutlich sowieso einen Fixplatz hat. Die Zeiten von Schlierenzauers großen Erfolgen sind lang vorbei, die Anzüge sind enger die Bindung hat sich verändert und auch technisch ist er nicht mehr das Maß aller Dinge. Was er in irgendwelchen Trainings zeigt ist irrelevant was zählt sind die Wettkampfergebnisse und solange da in diesem Winter nix Vorweißbares da ist seh ich keinen Grund wieso man bspw einen Hörl zu Hause lässt und Schlierenzauer mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkuZ schrieb vor 46 Minuten:

Und wieso hat er den Platz verdient ? Die von mir genannten Springer haben in der bisherigen Saison alle mehr geleistet als Schlierenzauer. Hayböck hab ich gar nicht erwähnt da der in meinen Augen leistungstechnisch aktuell auch noch weit vor Schlierenzauer liegt und vermutlich sowieso einen Fixplatz hat. Die Zeiten von Schlierenzauers großen Erfolgen sind lang vorbei, die Anzüge sind enger die Bindung hat sich verändert und auch technisch ist er nicht mehr das Maß aller Dinge. Was er in irgendwelchen Trainings zeigt ist irrelevant was zählt sind die Wettkampfergebnisse und solange da in diesem Winter nix Vorweißbares da ist seh ich keinen Grund wieso man bspw einen Hörl zu Hause lässt und Schlierenzauer mitnimmt.

Und was haben ein Aschenwald, Aigner, Hörl, Fettner und mit Abstrichen Hayböck vorzuweisen? Regelmäßig in den Top 10 und hin und wieder Stockerlplätze? Nein? Dann braucht man gar nicht weiter zu diskutieren, den was die genannten schaffen wird ein Schlierenzauer auch jetzt noch leisten - zumindest hat er sich die Chance verdient und wenn’s dann nicht mehr reicht hat wohl auch der Gregor endgültige Gewissheit.

Aber ja, du hast sicher Recht - man sollte lieber dem 25jährigen Aigner, dem 26jährigen Schiffner oder dem 33jährigen Seriensieger Fettner springen lassen, alles gute Talente am Weg nach oben mit vielversprechenden Ergebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
El_aurare schrieb vor einer Stunde:

Und was haben ein Aschenwald, Aigner, Hörl, Fettner und mit Abstrichen Hayböck vorzuweisen? Regelmäßig in den Top 10 und hin und wieder Stockerlplätze? Nein? Dann braucht man gar nicht weiter zu diskutieren, den was die genannten schaffen wird ein Schlierenzauer auch jetzt noch leisten - zumindest hat er sich die Chance verdient und wenn’s dann nicht mehr reicht hat wohl auch der Gregor endgültige Gewissheit.

Aber ja, du hast sicher Recht - man sollte lieber dem 25jährigen Aigner, dem 26jährigen Schiffner oder dem 33jährigen Seriensieger Fettner springen lassen, alles gute Talente am Weg nach oben mit vielversprechenden Ergebnissen.

Dann werden die Slowenen auch einen Peter Prevc mitnehmen, die Deutschen Freund und die Japaner Kasai wenn wir nach vergangenen Leistungen gehen. Wann war Schlierenzauer zu letzt regelmäßig in den Top-10 ? Vor 5 Jahren ? Du musst nach aktuellen Leistungen aufstellen net nach Sympathie, ich geb dir Recht ein Schiffner hat im Weltcup nix verloren aber den Platz wird halt der Hayböck wieder kriegen und Aigner springt im Weltcup weil er gerade wieder 3 COC-Springen in Serie gewonnen hat was ein Schlierenzauer bei seinen diesjährigen Einsätzen im COC nicht geschafft hat. Schlierenzauer hat die endgültige Gewissheit das er im Weltcup nicht mehr konkurrenzfähig ist schon seit Jahren er war die letzten 3 Jahre im Gesamtweltcup nicht unter den ersten 50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Feanor1990 schrieb vor 3 Stunden:

Fettner schon 33? Dachte der wäre eins dieser aufstrebenden Talente. Oder @Derni?

Fettner ist die Definition von Versagen. Wie man einen Platzspringer über 15 Jahren lang mitschleppen kann, als Topnation Österreich ist mir unverständlich. Aber seine Rekordsiege im Continentalcup trösten ihn sicher darüber weg. Er hatte seine 5 Sekunden Ruhm als er fast noch unsere Team Goldene bei der Ski WM 2013 verloren hätte. Aber mit einem Ski einen Sprung stehen muss man mal schaffen, das muss ich ihm schon lassen. War schon beeindruckend wie er den Gestanden hat, auch wenn der Fehler nur wegen der schlechten Landetechnik von ihm überhaupt erst aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkuZ schrieb vor 3 Stunden:

Dann werden die Slowenen auch einen Peter Prevc mitnehmen, die Deutschen Freund und die Japaner Kasai wenn wir nach vergangenen Leistungen gehen. Wann war Schlierenzauer zu letzt regelmäßig in den Top-10 ? Vor 5 Jahren ? Du musst nach aktuellen Leistungen aufstellen net nach Sympathie, ich geb dir Recht ein Schiffner hat im Weltcup nix verloren aber den Platz wird halt der Hayböck wieder kriegen und Aigner springt im Weltcup weil er gerade wieder 3 COC-Springen in Serie gewonnen hat was ein Schlierenzauer bei seinen diesjährigen Einsätzen im COC nicht geschafft hat. Schlierenzauer hat die endgültige Gewissheit das er im Weltcup nicht mehr konkurrenzfähig ist schon seit Jahren er war die letzten 3 Jahre im Gesamtweltcup nicht unter den ersten 50.

Hat er nach 2 COC Einsätze Gewissheit dass es nicht mehr reicht im WC? Wofür reicht eigentlich?

Die letzten 3 Weltcups nicht unter den Top 50? (43/34/35) hast du vielleicht ein paar Verletzungen übersehen in diesen Jahren? Du tust ja gerade so als würde er seit 5 Jahren darum kämpfen um sich für den 2ten DG zu qualifizieren bzw nicht über einen Platz 15 hinauskommt (Fettner) und dabei auch niemals verletzt war.

Der Gregor hat sich 9! Jahre hintereinander in den Top 10 des WC „gehalten“, 53 WCs gewonnen und mehrere Änderungen im Skisprung mitgemacht, bevor wohl eher mentale Probleme gepaart mit Verletzungen nicht mehr die Leistung von früher brachte, wobei es heuer immer noch zu einem 12ten Platz gereicht hat bei seinen wenigen Einsätzen und du würdest ihn einfach aussortierten, vor allem da sich im Moment soooo unglaublich viele Springer aufdrängen.

Aber sei’s drum, wahrscheinlich wird’s nicht mehr für die Top 5 im WC reichen - aber außer Kraft kannst du bei uns momentan jeden ersetzen ohne das es stark auffallen würde, also warum ihm die Chance nehmen? Weil Fettner dadurch einen 20ten Platz verpasst, oder denkst du wird er plötzlich zum Siegspringer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
El_aurare schrieb vor 29 Minuten:

Hat er nach 2 COC Einsätze Gewissheit dass es nicht mehr reicht im WC? Wofür reicht eigentlich?

Die letzten 3 Weltcups nicht unter den Top 50? (43/34/35) hast du vielleicht ein paar Verletzungen übersehen in diesen Jahren? Du tust ja gerade so als würde er seit 5 Jahren darum kämpfen um sich für den 2ten DG zu qualifizieren bzw nicht über einen Platz 15 hinauskommt (Fettner) und dabei auch niemals verletzt war.

Der Gregor hat sich 9! Jahre hintereinander in den Top 10 des WC „gehalten“, 53 WCs gewonnen und mehrere Änderungen im Skisprung mitgemacht, bevor wohl eher mentale Probleme gepaart mit Verletzungen nicht mehr die Leistung von früher brachte, wobei es heuer immer noch zu einem 12ten Platz gereicht hat bei seinen wenigen Einsätzen und du würdest ihn einfach aussortierten, vor allem da sich im Moment soooo unglaublich viele Springer aufdrängen.

Aber sei’s drum, wahrscheinlich wird’s nicht mehr für die Top 5 im WC reichen - aber außer Kraft kannst du bei uns momentan jeden ersetzen ohne das es stark auffallen würde, also warum ihm die Chance nehmen? Weil Fettner dadurch einen 20ten Platz verpasst, oder denkst du wird er plötzlich zum Siegspringer?

Ich sehe das ähnlich - wenn Schlierenzauer bei  seinen Einsätzen in Lahti / Willingen um Platz 20 mitspringt, sehe ich keinen Grund ihn nicht mitzunehmen. Das wäre ungefähr der gleiche Bereich den auch Fettner / Aschwald / Aigner in dieser Saison haben. Jeder hatte mal einen WK mit einem positiven Ausreißer nach oben (den hatte Schlierenzauer auch) aber genauso Wettkämpfe bei denen selbst die Quali für den Bewerb außer Reichweite war. Selbst Hayböck ist alles andere als beständig.

Wir haben in den Einezlbewerben 5 Startplätze (ein 6. kommt als Ersatzmann mit) - Leistungsmäßig gibt es keine Unterschiede, aber Schlierenzauer hat sicherlich das bessere Nervenkostum als Fettner / Aschenwald wenn es im Teambewerb haarig wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
El_aurare schrieb vor 13 Stunden:

Hat er nach 2 COC Einsätze Gewissheit dass es nicht mehr reicht im WC? Wofür reicht eigentlich?

Die letzten 3 Weltcups nicht unter den Top 50? (43/34/35) hast du vielleicht ein paar Verletzungen übersehen in diesen Jahren? Du tust ja gerade so als würde er seit 5 Jahren darum kämpfen um sich für den 2ten DG zu qualifizieren bzw nicht über einen Platz 15 hinauskommt (Fettner) und dabei auch niemals verletzt war.

Der Gregor hat sich 9! Jahre hintereinander in den Top 10 des WC „gehalten“, 53 WCs gewonnen und mehrere Änderungen im Skisprung mitgemacht, bevor wohl eher mentale Probleme gepaart mit Verletzungen nicht mehr die Leistung von früher brachte, wobei es heuer immer noch zu einem 12ten Platz gereicht hat bei seinen wenigen Einsätzen und du würdest ihn einfach aussortierten, vor allem da sich im Moment soooo unglaublich viele Springer aufdrängen.

Aber sei’s drum, wahrscheinlich wird’s nicht mehr für die Top 5 im WC reichen - aber außer Kraft kannst du bei uns momentan jeden ersetzen ohne das es stark auffallen würde, also warum ihm die Chance nehmen? Weil Fettner dadurch einen 20ten Platz verpasst, oder denkst du wird er plötzlich zum Siegspringer?

Bitte erklär mir nach welchen Kriterien du den Schlierenzauer mitnimmst und greif bitte net auf irgendwelche Halbwahrheiten zurück. 

In den COCs die Schlierenzauer gesprungen ist war Aigner zweimal besser als er, in einem Bewerb lagen sogar drei andere Österreicher vor ihm, Felder hat vorher bestätigt das er nur ein Thema fürs WC-Team ist wenn er einen der Bewerbe gewinnt oder ganz vorne mitspringt. Hat er beides nicht getan deswegen ging er auch ins Training.

Ich hab von den Gesamtweltcups der letzten Jahre gesprochen weil nur daraus die konstanten Leistungen der vergangen Jahre ersichtlich werden, und es ist nun einmal ein Fakt das Schlierenzauer nun das vierte Jahr nicht mehr in den Top 30 des Gesamtweltcups ist. Fettner der hier oft zu Recht kritisiert wird, war in der gleichen Zeit immer in den Top-30, einmal sogar unter den Top-10 des Gesamtweltcups.

Wennst das WM-Team nach aktuellen Leistungen wählst dann hast halt einfach keinen Platz für Schlierenzauer. Ich würd Schlierenzauer nicht aussortieren ich würde das gleiche machen wie mit Kofler, soll er im FIS-Cup und im COC starten und falls er ansprechende Leistungen zeigt soll er wieder ein Thema im Weltcup sein.

bearbeitet von MarkuZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkuZ schrieb vor 2 Stunden:

Bitte erklär mir nach welchen Kriterien du den Schlierenzauer mitnimmst und greif bitte net auf irgendwelche Halbwahrheiten zurück. 

In den COCs die Schlierenzauer gesprungen ist war Aigner zweimal besser als er, in einem Bewerb lagen sogar drei andere Österreicher vor ihm, Felder hat vorher bestätigt das er nur ein Thema fürs WC-Team ist wenn er einen der Bewerbe gewinnt oder ganz vorne mitspringt. Hat er beides nicht getan deswegen ging er auch ins Training.

Ich hab von den Gesamtweltcups der letzten Jahre gesprochen weil nur daraus die konstanten Leistungen der vergangen Jahre ersichtlich werden, und es ist nun einmal ein Fakt das Schlierenzauer nun das vierte Jahr nicht mehr in den Top 50 des Gesamtweltcups ist. Fettner der hier oft zu Recht kritisiert wird, war in der gleichen Zeit immer in den Top-30, einmal sogar unter den Top-10 des Gesamtweltcups.

Wennst das WM-Team nach aktuellen Leistungen wählst dann hast halt einfach keinen Platz für Schlierenzauer. Ich würd Schlierenzauer nicht aussortieren ich würde das gleiche machen wie mit Kofler, soll er im FIS-Cup und im COC starten und falls er ansprechende Leistungen zeigt soll er wieder ein Thema im Weltcup sein.

Es ist Fakt das Schlierenzauer die letzten 3 Jahre nicht in den Top 50 des WC war? Und dann schreibst du auch noch dass ich nicht auf Halbwahrheiten zurück greifen soll? Sorry, dies ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.