SK Rapid Wien - SKN St Pölten 2:1


beatboy

Recommended Posts

Spitzenspieler
dahasi schrieb vor einer Stunde:

sehr komische analyse. 

da haben wir eines der größten 6er-talente des landes, aber es soll ein neuer kommen, neben dem sich schwab mehr entfalten kann.... 

find ich gar nicht... er sagt ja, dass unser 6-Talent wohl im Sommer weg ist... und mit dem Mentalitätsproblem fordert er offenbar einen Trainer, der die Mannschaft aus der Komfortzone holt....      apropos was macht Damir Canadi?     :|

Irgendwie glaube ich, dass Barisic offenbar der einzige war, der mit "seinen Bu´am" zu recht gekommen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Supersonic schrieb vor 3 Minuten:

find ich gar nicht... er sagt ja, dass unser 6-Talent wohl im Sommer weg ist... und mit dem Mentalitätsproblem fordert er offenbar einen Trainer, der die Mannschaft aus der Komfortzone holt....      apropos was macht Damir Canadi?     :|

Irgendwie glaube ich, dass Barisic offenbar der einzige war, der mit "seinen Bu´am" zu recht gekommen ist...

das mit dem, dass er weg sein soll, habe ich scheinbar überlesen.

wie viele barisic-spieler sind derzeit noch in der startmannschaft, die wirklich seine buam waren und deiner meinung nach ein mentalitätsproblem haben?

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
dahasi schrieb vor 6 Minuten:

das mit dem, dass er weg sein soll, habe ich scheinbar überlesen.

wie viele barisic-spieler sind derzeit noch in der startmannschaft, die wirklich seine buam waren?

Startmannschaft? von welchem Spiel?

Kadermäßig jedenfalls:

Strebinger, Knoflach, Sonnleitner, Dibon, M.Hofmann, Pavelic, Auer, Schobersberger, Schaub, S.Hofmann, Petsos, Kuen, Schwab, Murg* (*bin ich jetzt nicht sicher!)

bearbeitet von Supersonic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Supersonic schrieb vor 36 Minuten:

Startmannschaft? von welchem Spiel?

Kadermäßig jedenfalls:

Strebinger, Knoflach, Sonnleitner, Dibon, M.Hofmann, Pavelic, Auer, Schobersberger, Schaub, S.Hofmann, Petsos, Kuen, Murg* (*bin ich jetzt nicht sicher!)

die haben alle ein mentalitätsproblem? denn um das geht es ja. und wer von denen spielt da regelmäßig?

edit: gehen wir die liste aus meiner sicht mal durch:
strebinger. sicher nicht mehr
knoflach: spielt nicht
sonnleitner: hatte nie ein problem und immer 100% gegeben, daher ja auch von canadi gesetzt gewesen
dibon: sicher nicht
m. hofmann: tw. zu viel mentalität zumindest in den zk
pavelic: spielt nicht mehr
auer: gibt immer alles, ist aber nicht der beste spieler
schobi: ja, da kann man darüber sprechen, aber dafür hat er eben andere stärken
schaub: ist kein leader und sensibel in meinen augen, aber einer der besten techniker in ö.
petsos: nur noch backup
kuen: spielt nicht
schwab: sicher nicht
murg: mal so mal so, in meinen augen. ist schon immer wieder mit sich beschäftigt, aber ein wirkliches mentalitätsproblem sehe ich bei ihm nicht.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 9 Stunden:

Also wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, ist da auch ordentlich viel Verklärung der Vergangenheit dabei, weil es halt zum Meistertitel gereicht hat ...

Die "nackten Zahlen" interessieren doch überhaupt nicht, ausser vll Spieler- oder Trainervermittler vor Vertragsverhandlungen.
Wenn ein Spiel vorbei ist, siehst du dann auf die Statistik der letzten 7 Jahre um es zu beurteilen - oder bist du imstande, das Gesehene auch ohne mathematische Hilfsmittel zu bewerten.
Das einzige was zur dauerhaften Zufriedenheit beiträgt ist, ein Maximum aus den Möglichkeiten heraus zu holen (und bei uns auch noch die Stimmung im Stadion, da kannst du fragen wen du möchtest). Siege und Titel sind Extrapoints und die Folge guter Arbeit.
(Und Ballbesitz und Passquote können sich die Theoretiker überhaupt aufs Hirn picken - falls jemand glaubt, dass deshalb jemand zu Rapid-Spielen kommt)

Letztes Wochenende haben wir gg STP gewonnen - ich bin noch immer hochgradig unzufrieden > eine deprimierende Vorstellung.
Im Herbst haben wir daheim gg RBS verloren. Eine tolle Vorstellung unserer Mannschaft - ein Auftritt auf den man aufbauen hätte können, hätte man auf allen Ebenen die richtigen Lehren daraus gezogen.

Anderes BSP gefällig?
SCR:STP, Stand 2:0, Schaub bekommt in einer 3:3-Situation den Ball einige Meter nach der Mittellinie, vor ihm 20m freies Feld und nur 1 direkter Verteidiger vor ihm, was macht Schaub?
Was macht Schaub?
 - Er steigt auf den Ball und bleibt stehen (STEHEN!!!)
zuerst kommen 3, 4 STP-Defensive, dann Schwab und noch ein Rapidler, wir sind in der Unterzahl.
Schaub löst die Situation mit einem Rückpass auf Thurnwald auf Höhe unseres 16ers.

Das ganze war übrigens - nach etlicher solcher Szenen - der Beginn der Unmutsäußerungen.
Warum soll man sich als Rapid-Fan diesen Scheiß antun?
Ich kenne die Reaktion vieler Leute, die wiederum eine Menge anderer Leute mitbringen. Die sind absolut am Limit. Viele ABOs sind in Wartesituation geparkt und noch nicht verlängert.

Das Thema Zuschauerschwund wird hier total ausgeblendet. Wenn schon jemand statistikverliebt ist dann schaut euch einmal die Zuseherzahlen an. Hier - aber vermutlich auch bei einigen Verantwortlichen hat man noch nicht begriffen, wie "at-the-edge" die Situation bereits ist. Wenn sich an der Attraktivität unseres Spiels nichts ändert dann landen wir nächstes Jahr zwischen 10 und 14k Schnitt.
Aber das wird dann trotzdem knapp vor der Austria sein und dann kommen wieder Statistiker und weisen uns nach, dass wir ohnehin die attraktivste Mannschaft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 36 Minuten:

Die "nackten Zahlen" interessieren doch überhaupt nicht, ausser vll Spieler- oder Trainervermittler vor Vertragsverhandlungen.
Wenn ein Spiel vorbei ist, siehst du dann auf die Statistik der letzten 7 Jahre um es zu beurteilen - oder bist du imstande, das Gesehene auch ohne mathematische Hilfsmittel zu bewerten.
Das einzige was zur dauerhaften Zufriedenheit beiträgt ist, ein Maximum aus den Möglichkeiten heraus zu holen (und bei uns auch noch die Stimmung im Stadion, da kannst du fragen wen du möchtest). Siege und Titel sind Extrapoints und die Folge guter Arbeit.
(Und Ballbesitz und Passquote können sich die Theoretiker überhaupt aufs Hirn picken - falls jemand glaubt, dass deshalb jemand zu Rapid-Spielen kommt)

Letztes Wochenende haben wir gg STP gewonnen - ich bin noch immer hochgradig unzufrieden > eine deprimierende Vorstellung.
Im Herbst haben wir daheim gg RBS verloren. Eine tolle Vorstellung unserer Mannschaft - ein Auftritt auf den man aufbauen hätte können, hätte man auf allen Ebenen die richtigen Lehren daraus gezogen.

Anderes BSP gefällig?
SCR:STP, Stand 2:0, Schaub bekommt in einer 3:3-Situation den Ball einige Meter nach der Mittellinie, vor ihm 20m freies Feld und nur 1 direkter Verteidiger vor ihm, was macht Schaub?
Was macht Schaub?
 - Er steigt auf den Ball und bleibt stehen (STEHEN!!!)
zuerst kommen 3, 4 STP-Defensive, dann Schwab und noch ein Rapidler, wir sind in der Unterzahl.
Schaub löst die Situation mit einem Rückpass auf Thurnwald auf Höhe unseres 16ers.

Das ganze war übrigens - nach etlicher solcher Szenen - der Beginn der Unmutsäußerungen.
Warum soll man sich als Rapid-Fan diesen Scheiß antun?
Ich kenne die Reaktion vieler Leute, die wiederum eine Menge anderer Leute mitbringen. Die sind absolut am Limit. Viele ABOs sind in Wartesituation geparkt und noch nicht verlängert.

Das Thema Zuschauerschwund wird hier total ausgeblendet. Wenn schon jemand statistikverliebt ist dann schaut euch einmal die Zuseherzahlen an. Hier - aber vermutlich auch bei einigen Verantwortlichen hat man noch nicht begriffen, wie "at-the-edge" die Situation bereits ist. Wenn sich an der Attraktivität unseres Spiels nichts ändert dann landen wir nächstes Jahr zwischen 10 und 14k Schnitt.
Aber das wird dann trotzdem knapp vor der Austria sein und dann kommen wieder Statistiker und weisen uns nach, dass wir ohnehin die attraktivste Mannschaft haben.

Leider alles richtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
myersmitcola schrieb vor 48 Minuten:

Präzise analysiert. Ich kann mich auch nur wundern, warum von den Verantwortlichen die schlechte Stimmung einfach nicht erkannt wird...

Es geht den meisten ja selber so. Zum Glück meiden sie seit letztem Jahr Schnellschüsse. Aber die Situation ist ernst. Es wäre ein Fehler zu glauben, dass ein 3. Platz hier Besserung bringt wenn sich am Spiel nix ändert.

Für mich wäre hinsichtlich Gogo zB nicht unbedingt der 3. Platz ein Grund zur Verlängerung sondern in wie weit er das Team zu einer Einheit macht, die im Ernstfall auch 90 Minuten kämpfen kann (auch gegen WAC auswärts und nicht nur gegen RBS) und wie sehr er jeden Spieler verbessern konnte. Gerade in diesem Punkt ist er ja nicht gerade berühmt wenn man an Joe, Boli oder Galvao denkt.

Damit mich niemand falsch versteht. Statistiken sind wichtig wenn es um die interne Beurteilung und die Lehren daraus geht. Den Zusehern gehen Statistiken aber am Arsch vorbei. Keine Ahnung wie viel Zuseher Pacult damals gehabt hätte in einem neuen Stadion aber dafür zwischen 3. und 5. Platz geschwommen wäre. Ist heute auch völlig wurscht.

Was er aber ganz sicher hat ist, allen (Spielern und Fans) vermittelt, dass es so oft wie nur möglich höchster Anstrengung bedarf um nach vorne zu kommen. Und man hatte den Eindruck, die Mannschaft macht weitgehendst das was besprochen wurde.

Auf den Flügeln gibt es nach wie vor keine Eingespieltheit, man lebt von Einzelaktionen von Schaub oder Murg (früher einmal auch von Schobi - lang, lang ists her) etc.

Man möge Gogo gerne verlängern falls sich keine eindeutig bessere Variante aufdrängt. Aber ich sage gleich - auch ein Zweiter Platz nächstes Jahr interessiert mich nicht wenn wir ihn hauptsächlich durch Ballverschieben in der eigenen Hälfte erreichen. Da brauche ich nicht mehr ins Stadion, sehe mir die Highlights daheim an und denke mir, super Spiel, wir haben doch gewonnen, was wollen die Leute denn sonst noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Die "nackten Zahlen" interessieren doch überhaupt nicht, ausser vll Spieler- oder Trainervermittler vor Vertragsverhandlungen.
Wenn ein Spiel vorbei ist, siehst du dann auf die Statistik der letzten 7 Jahre um es zu beurteilen - oder bist du imstande, das Gesehene auch ohne mathematische Hilfsmittel zu bewerten.
Das einzige was zur dauerhaften Zufriedenheit beiträgt ist, ein Maximum aus den Möglichkeiten heraus zu holen (und bei uns auch noch die Stimmung im Stadion, da kannst du fragen wen du möchtest). Siege und Titel sind Extrapoints und die Folge guter Arbeit.
(Und Ballbesitz und Passquote können sich die Theoretiker überhaupt aufs Hirn picken - falls jemand glaubt, dass deshalb jemand zu Rapid-Spielen kommt).

was heißt die nackten zahlen interessieren überhaupt nicht, dass ergibt einfach null sinn? immerhin wurde in dem von dir zitierten post nur punkte und tore gegenübergestellt und keine komplizierten statistiken angewendet. du kannst mir auch nicht erzählen, dass der fußball unter barisic unattraktiver war als jener unter pacult. auch unter pacult hat rapid bei weiten nicht das maximum aus den möglichkeiten gemacht und einmal hatte man eben glück, dass salzburg eine ungewöhnlich schwache saison gespielt hat. ich kann mich an so viele uninspirierte und schwache auftritte unter pacult erinnern, bei denen auch diversen spielern lustlosigkeit vorgeworfen wurde.  unter barisic zB fand ich, dass wir uns sehr nahe an unserem damaligen maximum befunden haben, es wollen nur nicht alle wirklich wahr haben. 

 

wenn ich lese, die leute sind absolut am limit, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. es wird permanent so getan als würden wir seit unzähligen jahren eine fehlentscheidung nach der anderen tätigen und als würden wir permanent rumpelfußball bieten. dass wir aber 3 Jahre unter barisic sehr gepflegten und schönen offensivfußball gespielt haben und auch sehr erfolgreich waren (auch international), wird aufgrund des letzten katastrophenjahr komplett ignoriert. dann kam eben das letzte schwierige jahr, was natürlich als fan nicht einfach zu verfolgen war, wir haben es aber geschafft relativ schnell die kurve zu kriegen und befinden uns heuer sogar wieder am weg zu einem international startplatz.

 

selbst in dieser saison hatten wir vorallem im herbst sehr viele gute spiele gesehen (wenn auch selten über 90 minuten) und durften, für unsere verhältnisse, ein relativ direktes spiel genießen mit unzähligen torchancen. einzig die chancenverwertung war sehr ärgerlich, ansonsten war das ein guter herbst, auch spielerisch. das heißt man durfte auch diesen herbst wieder sehr gute spiele genießen, du hast ja selbst auch das beispiel mit der niederlage gegen salzburg zu hause gebracht, nach dem man trotz niederlage zufrieden war.

 

wie kann man also nach einer katastrophen saison am limit sein? bei der bewertung der situation spielt, meiner meinung nach, die lange titellose zeit sehr wohl die größte rolle, denn nur am gezeigten kann es nicht liegen, wenn 4 von 5 saisonen erfolgreich absolviert werden.

 

ich bin auch noch bisschen darüber überrascht, was einige in dieser saison erwartet haben? nach so einem schwierigen jahr, dass natürlich auch am selbstbewusstsein und Selbstverständnis der spieler genagt hat, ist es nicht einfach eine konstante entwicklung nach oben zu entwickeln. selbstverständlich sind solche spiele wie gegen stp nicht schön anzusehen, es war aber irgendwie zu erwarten, dass uns auch solche spiele widerfahren werden. 

 

es ärgert mich nur, dass hier oft so getan wird, als würden wir seit jahren nur unattraktiven und erfolglosen fußball beobachten, denn das entspricht einfach nicht der wahrheit. wenn man sagt, dass die leute am limit sind, schlägt das aber in diese kerbe.

 

für mich ist dieser ständige drang nach großer veränderung (hat jetzt nichts mit deinem posting zu tun) auch nicht ganz nachvollziehbar. gerade sturm zeigt ja auch wieder vor, wie sinnvoll es ist an strukturen festzuhalten und diese zu entwickeln. unter barisic ist uns dass ja auch gelungen nur wurden dann leider sehr viele ziemlich ungeduldig und sein letztes jahr war dafür, dass wir fast komplett stürmerlos waren auch nicht so schlecht. bei uns herrscht einfach ein permanenter drang zu unzufrieden hat, wenn die entwicklungen nicht rasant passieren, dass konnte man ja auch bereits in der vergangenheit oft beobachten.

 

e: dass soll jetzt kein plädoyer pro djuricin sein, sondern einfach, dass bei vielen dingen in diesen diskussionen die vergangenheit sehr wohl verklärt wird. viele vergessen auch, dass es viel wichtiger wäre durchgängige Strukturen im verein zu schaffen, die uns nachhaltig weiter nach vorne bringen, als eine jetzig trainerdiskussion. die kann man am ende der saison auch nicht führen :D

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fußball_liebhaber schrieb vor 7 Minuten:

 

du kannst mir auch nicht erzählen, dass der fußball unter barisic unattraktiver war als jener unter pacult
Von Barisic habe ich mWn gar nicht gesprochen

dass wir aber 3 Jahre unter barisic sehr gepflegten und schönen offensivfußball gespielt haben und auch sehr erfolgreich waren (auch international)
Von Barisic habe ich mWn gar nicht gesprochen

selbst in dieser saison hatten wir vorallem im herbst sehr viele gute spiele gesehen (wenn auch selten über 90 minuten) und durften, für unsere verhältnisse, ein relativ direktes spiel genießen mit unzähligen torchancen.
Dann erklär mir bitte, warum das bis zum heutigen tag auf einmal wie verschwunden ist, trotz einer allgemein als "gut" bezeichneten Vorbereitung

wie kann man also nach einer katastrophen saison am limit sein?
Da spielen selbstverständlich einige Punkte eine Rolle. Tatsache ist, dass wir endlich wieder in eine Situation kommen müssen, die Hoffnung gibt. Jede Abwärtsbewegung löst völlig verständlich wieder Horrorbilder aus. Deshalb braucht es mE auch als Trainer eine glaubwürdige Persönlichkeit. Die Aufbauarbeit von der alle sprechen muss der Verein im Hintergrund leisten. Aufbau der Kampfmannschaft über Jahre ist bei Rapid ein lächerliches Ansinnen.

ich bin auch noch bisschen darüber überrascht, was einige in dieser saison erwartet haben? nach so einem schwierigen jahr,
Ich erwarte, dass die regelmäßigen alle 3 Wochen statt findenden Lippenbekenntnisse der Spieler (schlechte Leistung > Einsicht > Besserung > schlechte Leistung >) nach 1 Jahr herum labern endlich einmal regelmäßig in die Tat umgesetzt werden.

es ärgert mich nur, dass hier oft so getan wird, als würden wir seit jahren nur unattraktiven und erfolglosen fußball beobachten, denn das entspricht einfach nicht der wahrheit.
Frag einmal bei deinen Freunden - und zwar bei jenen die ins Stadion gehen und nicht bei den Pantoffelhelden - warum sie noch Rapid schauen gehen. Wenn du aus zehn 2 findest, die es wegen dem attraktiven Spiel tun dann bin ich in deiner Schuld

für mich ist dieser ständige drang nach großer veränderung
Große oder sofortige Veränderung war nie mein Credo. Ich will eine klare Vorgabe zu schnellerem Spiel und nicht unsere gute Technik in der Zeitlupe - oder bei massivem Spiel nach hinten - verhungern lassen

e: dass soll jetzt kein plädoyer pro djuricin sein, sondern einfach, dass bei vielen dingen in diesen diskussionen die vergangenheit sehr wohl verklärt wird
Ich verkläre weder Barisic noch Hicke noch sonst irgendwen, das machen hier meist andere. Btw: Für mich war Baric der niveauvollste Trainer (fussballtechnisch;) Aber das ist mir heute völlig wurscht.

Apropos Djuricin: gegen STP, ca. 5Min vor Schluss, die Leute werden vom verschlepptem Spiel hörbar unrund, Gogo merkt das und stellt sich - nach 85 Minuten praktisch keinem ingame-coaching hin und macht mit den Händen eine beschleunigende Bewegung zur Mannschaft (aber nicht zu einem bestimmten Spieler, der das weiter geben soll)

1, 2 Minuten später: Schwab schießt unbedrängt in der eigenen Hälfte einen 20m-Pass 10m an Boli (dem vermutlichen Ziel) vorbei, schräg nach hinten ins out.
Gogo springt auf und deutet mit den Händen: Ruhig spielen, ruhig spielen !!!
Sonst noch Fragen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Die "nackten Zahlen" interessieren doch überhaupt nicht, ausser vll Spieler- oder Trainervermittler vor Vertragsverhandlungen.
Wenn ein Spiel vorbei ist, siehst du dann auf die Statistik der letzten 7 Jahre um es zu beurteilen - oder bist du imstande, das Gesehene auch ohne mathematische Hilfsmittel zu bewerten.
Das einzige was zur dauerhaften Zufriedenheit beiträgt ist, ein Maximum aus den Möglichkeiten heraus zu holen (und bei uns auch noch die Stimmung im Stadion, da kannst du fragen wen du möchtest). Siege und Titel sind Extrapoints und die Folge guter Arbeit.
(Und Ballbesitz und Passquote können sich die Theoretiker überhaupt aufs Hirn picken - falls jemand glaubt, dass deshalb jemand zu Rapid-Spielen kommt)

Letztes Wochenende haben wir gg STP gewonnen - ich bin noch immer hochgradig unzufrieden > eine deprimierende Vorstellung.
Im Herbst haben wir daheim gg RBS verloren. Eine tolle Vorstellung unserer Mannschaft - ein Auftritt auf den man aufbauen hätte können, hätte man auf allen Ebenen die richtigen Lehren daraus gezogen.

Anderes BSP gefällig?
SCR:STP, Stand 2:0, Schaub bekommt in einer 3:3-Situation den Ball einige Meter nach der Mittellinie, vor ihm 20m freies Feld und nur 1 direkter Verteidiger vor ihm, was macht Schaub?
Was macht Schaub?
 - Er steigt auf den Ball und bleibt stehen (STEHEN!!!)
zuerst kommen 3, 4 STP-Defensive, dann Schwab und noch ein Rapidler, wir sind in der Unterzahl.
Schaub löst die Situation mit einem Rückpass auf Thurnwald auf Höhe unseres 16ers.

Das ganze war übrigens - nach etlicher solcher Szenen - der Beginn der Unmutsäußerungen.
Warum soll man sich als Rapid-Fan diesen Scheiß antun?
Ich kenne die Reaktion vieler Leute, die wiederum eine Menge anderer Leute mitbringen. Die sind absolut am Limit. Viele ABOs sind in Wartesituation geparkt und noch nicht verlängert.

Das Thema Zuschauerschwund wird hier total ausgeblendet. Wenn schon jemand statistikverliebt ist dann schaut euch einmal die Zuseherzahlen an. Hier - aber vermutlich auch bei einigen Verantwortlichen hat man noch nicht begriffen, wie "at-the-edge" die Situation bereits ist. Wenn sich an der Attraktivität unseres Spiels nichts ändert dann landen wir nächstes Jahr zwischen 10 und 14k Schnitt.
Aber das wird dann trotzdem knapp vor der Austria sein und dann kommen wieder Statistiker und weisen uns nach, dass wir ohnehin die attraktivste Mannschaft haben.

Danke dafür. Wollte direkt nach dem 2:1-Sieg Ähnliches schreiben, habe aber nicht die passenden Worte dazu gefunden. Du hast mir das nun abgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ein Spiel vorbei ist, siehst du dann auf die Statistik der letzten 7 Jahre um es zu beurteilen - oder bist du imstande, das Gesehene auch ohne mathematische Hilfsmittel zu bewerten.

Nein, aber ich erwarte mir von einem Verein, der eigentlich seit mehr als 30 Jahren allles andere als dominiert und seit der Gründung der BL einen Punktedurchschnitt von 1,72 pro Saison hat, nicht, dass er jedes Jahr Meister wird und alles wegschießt und tu so, als ob das in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre. Ein "Anspruch" kann nur dann existieren, wenn die nähere Vergangenheit diesen gerechtfertigt, bei uns ist das einfach nicht der Fall, auch wenn es vereinzelt immer wieder Ausreißer nach oben gab.

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Das einzige was zur dauerhaften Zufriedenheit beiträgt ist, ein Maximum aus den Möglichkeiten heraus zu holen (und bei uns auch noch die Stimmung im Stadion, da kannst du fragen wen du möchtest). Siege und Titel sind Extrapoints und die Folge guter Arbeit.

Natürlich, es wird dann halt problematisch, wenn Leute glauben, dass das Maximum der Möglichkeiten für uns ein Schnitt von über 2,0 inkl. mehr als 2 geschossene Tore pro Spiel ist und Torspektakeln gegen jeden Kleinen mit dem Verweis "früher war das alles besser", obwohl das früher eben nicht besser war. Rapid hatte genau eine wirkllich gute Phase seit der Gründung der BL: Das war in den 80ern, als man 4 (oder 5) Jahre durchwegs über 2,0 Punkte pro Saison geholt hat. Danach waren das nur Strohfeuer, wobei gerade mal Pacult hier ein länger andauerndes Strohfeuer entfachen konnte (immerhin 2 Jahre mit einem Schnitt über 2 und sehr vielen geschossenen Toren, lustigerweise aber nicht in der Meistersaison.)

@Rest: Ich habe zwar im Spiel-Thread geantwortet, aber es sollte klar ersichtlich gewesen sein, dass ich dezidiert nicht ein einzelnes Spiel gemeint habe, sondern die allgemeine Stimmung um den Verein, die seit Jahren die Vergangenheit massiv verklärt und statistische überdurchschnittliche Jahre (im Sinne der Punkteausbeite) als negativ betrachtet.

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Das Thema Zuschauerschwund wird hier total ausgeblendet.

Man hat noch immer mehr, als in der angeblich so supertollen Vergangenheit, aus der unser angeblicher Anspruch entstammt. Die Zahlen sind zwar rückläufig und natürlich kann man mit den letzten beiden Jahren sicher nicht hochzufrieden sein, das erwarte ich nicht. Aber man sollte auch aufhören zu glauben, dass früher alles besser war, früher es keine schlechten Spiele gab. Wenn dem so wäre, hätten wir wohl seit der Gründung der Bundesliga nicht nur eine handvoll Meistertitel gefeiert. Und ich bezweifel mal, dass es so viele Leute aktuell im Stadion gibt, die sich an die wirklich, wirklich erfolgreichen Tage noch erinnern können. Ich mit mit meinen 20+ Jahren als Rapid-Fan wüsste zumindest nicht, wieso ich mir einen Titel erwarten können sollte.

Um das Maximum aus dem Verein herauszuholen braucht es mMn auch die nötige Ruhe. Wenn aber sogar ein zweiter Platz inkl. einem erfolgreichen internationalen Auftreten im Verein zum Entlassen des Trainers führt und die Fans das überwiegend beklatschen, weil sie glauben, dass das dann den Erfolg bringen wird, dann bezweifel ich, dass wir das jemals schaffen werden, sondern wir immer ein Verein bleiben, der ab und zu vielleicht eine gute Saison spielen wird, aber in Wahrheit nicht nachhaltig agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 46 Minuten:

 

du hast nicht direkt von barisic gesprochen, hast aber über den vergleich der zahlen von barisic und pacult geäußert, dass die zahlen niemanden interessieren, sonder es darum geht, wie fußball gespielt wird. ich habe dir nur gezeigt, dass neben den vergleichbaren punkten, man auch ähnlich attraktiv fußball gespielt hat und trotzdem war man auch damals unzufrieden. 

 

du hast die aussage getätigt, dass die leute am limit sind, ich habe gezeigt, dass aus den letzten 4 Saisonen 5 erfolgreich waren, weshalb ich das überhaupt nicht verstehen kann. auch den hinweis über die attraktivität des spieles kann ich nicht nachvollziehen, da wir vorallem im herbst sehr gute spiele gezeigt haben. 

 

ich bin nicht nahe genug an der mannschaft um detailliert beurteilen zu können, wie es zu dieser entwicklung kommen kann, weiß aber, dass meist viele kleine dinge dafür verantwortlich sind und nicht nur ein großer punkt, trotzdem konnte man bereits gegen rbs (trotz niederlage) wac und mattersburg erkennen, dass man sich wieder nach oben entwickelt hat - klar waren auch zwei negative aussreiser dabei mit altach und stp, da kann ich halt nur erneut einwerfen, dass es keine entwicklung gibt die nur linear nach oben geht.

 

mir gibt es Hoffnung genug, dass man sich so schnell von dem letzten jahr erholt hat und es zml sicher schaffen wird, nächstes jahr international vertreten zu sein. dass die fans bei jeder kleinigkeit hysterisch werden, liegt aber hauptsächlich an den eigenen emotionen der fans, denn außer einer schlechten saison gibt es die letzten 5 Jahre einfach keine grundlage für solche sorgen. man sollte halt auch nicht vergessen, dass uns ein überflüssiger trainerwechsel erst in diese situation gebracht hat. den leuten geht die entwicklung halt zu langsam um wirklich zufrieden zu sein.

 

das hat nichts mit lippenbeketniss zu tun, selbst wenn man hoch motiviert ist und alles geben will, kann es katastrophale spiele geben - ich kenne das ja sogar selbst, da hat es in unserem verein spiele gegeben, die sich einfach niemand erklären konnte, jeder war heiß, jeder wollte unbedingt und man war auch gut eingestellt, konnte es aber nicht abrufen und es gelang überhaupt nichts. 

 

wenn man in österreich wegen der attraktivität ins stadion geht, kennt man wohl keine internationalen legen :D also ich war schon wegen attraktiven spielen im stadion, in erster linie war/bin ich aber sowieso dort um mein team zu unterstützen und es einfach spaß macht im stadion.

 

sry aber die fans wurden nicht erst 5 minuten vor schluss unrund und haben ihren unmut geäußert, dass war schon wesentlich früher und hat schon in der ersten Halbzeit angefangen, wo es mehr als deplatziert war. man hat ja auch gut gesehen, was die permanenten pfiffe in der zweiten halbzeit ausgelöst, eine mannschaft die sich gar nichts mehr getraut hat (klar hat auch stp seinen teil dazu beigetragen)

 

e: bevor es falsch rüberkommt, ich kann natürlich schon auch verstehen, dass man unzufrieden ist, vorallem nach dem letzten jahr und da die entwicklung eher langsam als schnell geht. ich finde aber es wird schon sehr übertrieben und auch dadurch kommt unnötige unruhe in den verein

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

selbst in dieser saison hatten wir vorallem im herbst sehr viele gute spiele gesehen (wenn auch selten über 90 minuten) und durften, für unsere verhältnisse, ein relativ direktes spiel genießen mit unzähligen torchancen.
Dann erklär mir bitte, warum das bis zum heutigen tag auf einmal wie verschwunden ist, trotz einer allgemein als "gut" bezeichneten Vorbereitung

Keine Ahnung wie man das im Verein sieht und ob es nicht wirklich nur ein blöder Zufall ist, aber seit Hicke jun. wieder da ist, find ich unser Spiel wieder deutlich furchtbarer als im Herbst. Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich das denkt. 

Insbesondere zu Beginn der Büskens-Zeit und im vergangenen Herbst hat man gesehen, dass Rapid auch einen anderen und wesentlich schöneren Fußball spielen kann. Da ist man wirklich gerne ins Stadion gegangen und die Zuschauerzahlen im Herbst sprechen für sich, dass das absolut in Ordnung war. 

Es wäre halt wirklich interessant gewesen, was passiert wäre, wenn man Zoki nicht entlassen hätte. Der hatte ja auch vor der Entlassung angesprochen in der Folgesaison einen schnelleren Fußball bieten zu wollen. 

Bzgl. Pacult-Vergleich: mag schon sein, dass hier viel Verklärung dabei ist, aber für mich persönlich muss ich sagen, dass ich damals wesentlich lieber ins Stadion gegangen bin als heute. Rapid war vor allem im Hanappi (welches eine richtige Festung zu der Zeit war) der Offensivdrang und Zug zum Tor in jedem Spiel anzusehen, wo wir Gegner oft von Minute 1 richtig eingeschnürt haben und uns vor allem über die Flügel extrem viele Chancen und Tore erspielt haben.

Klar reißt dich so ein Fußball, wo es alle paar Minuten gefährlich wird, mehr vom Hocker und ich sehe lieber ein 3:2 als ein müdes 1:0. Und im Herbst hatte ich echt das Gefühl, dass wir wieder in diese Richtung kommen, vor allem da Gogo auch viel Wert auf die Offensive legt. Das man im Frühjahr wieder so in alte Muster zurückfällt hätte ich wirklich nicht geglaubt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bmxjo schrieb vor 7 Stunden:

Ich zahl auch für mein Abo und muss mir dann die gute Laune von den Pfeifern verderben lasse!!!

"Wer pfeift ist Austrianer" 

Ich zahl auch für mein Abo und muss mir dann jeden Spaß am Fußball und vor allem an Rapid von durchgeknallten verderben lassen, die irgendwo mental im Neandertal stecken geblieben sind, und welche vom anderen Stamm mit Sachen und Flüssigkeiten bewerfen... ;)

"Wer wirft ist Hohlkopf"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.