29. Runde: SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Recommended Posts

OoK_PS schrieb Gerade eben:

Wobei die Ecken im ersten Saisonviertel sogar noch schlechter waren und teils nicht einmal in den Strafraum gekommen sind.

Stimmt eh, die Frage ist ja auch ob man überhaupt an solchen Problemen effektiv arbeiten kann wenn man die Spieler nicht hat die es können. Ich kenn zumindest keinen Sturmspieler der einen Freistoß oder eine Ecke gut reinbringt, bzw öfter als in 1 von 10 Versuchen oder so. Und so sehr ich ihn hasse, ein Holzhauser kann das halt richtig gut, Rapid hat mehrere Spieler die bei Standards gefährlich sind, der LASK hat mit Michorl und Erdogan auch Spezialisten dafür. Wir hatten nur Lyko für die direkten Freistöße und der ist auch weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Ich glaube ja das es hauptsächlich daran liegt das wir eigentlich kaum Kopfballstarke Spieler haben. Da kannst die Standards dann noch so gut schlagen wennst niemand hast der die Bälle dann auch reindrückt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Die Standardproblematik stimmt mit Sicherheit, ist aber mMn schon seit Jahren ein großes Problem von uns, ich kann mich kaum erinnern, wo wir mal jemanden nach vastic hatten, der immer für ein Tor nach einem Freistoß oder für eine gefährliche Ecke gut war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Erste HZ muss man abhaken. Extrem aggressive Austrianer mit dem nötigen Spielglück haben es uns einfach sehr chwer gemacht. 2.HZ kann man der Mannschaft nichts vorwerfen, vl die Chancenauswertung. Sie haben auf ein Tor gespielt, leider ging keiner rein. Austria hat im ganzen Spiel ja nur 2 Chancen gehabt. 

Kann passieren, schade dass es ausgerechnet in einem Heimspiel ist. Die Niederlage kostet dir für MBurg Spiel sicher 2-3k. Werden sich jetz wohl nur die obligatorischen 8500 im stadion einfinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich hab es ja gesagt. :winke:

Bevor man Trainer und gewisse Spieler in den Himmel lobt, sollte man die großen Spiele abwarten, wo die Spieler richtig Druck haben. Beim Landesliga-Ambiente in Maria Enzersdorf und in Pröllten ist die mentale Belastung halt nicht gerade kolossal. Fußball ist vor allem auch Nerven- und Kopfsache. Klassespieler unterscheiden sich von 0815-Durchschnittsspielern dadurch, dass erstere auch in großen Spielen eine starke Leistung zeigen und die Durchschnittskicker plötzlich nervöse Haxerl bekommen und nichts mehr auf die Reihe kriegen. Das war gestern so richtig Foda-esque. Zuvor gegen die kleineren Vereine gut gespielt, dann kommen die Wiener oder Salzburger nach Liebenau und man verliert wieder. Mit den Zuschauern hat man es sich wieder einmal ein wenig verschissen. 

Übrigens wissen wir jetzt auch schon wer Vogels "Offenbacher" ist. Nämlich Jeggo. Warum da nicht Lovric spielen kann, der noch mindestens ein Jahr hier ist, während der spielerisch völlig unbegabte Jeggo mit den Gedanken schon in London ist, weiß auch kein Mensch.

mostbartl schrieb vor 21 Stunden:

Zulj du oberlässiger Instagram Poser .... unpackbarer Prolo

Stimmt. Wir brauchen den Austrianern den Holzhauser nicht vorwerfen. Den Zulj kannst auch nur mögen, wenn er für deinen Verein spielt. 

mostbartl schrieb vor 20 Stunden:

Ich find den bladen Vogel lustig. Der wird in Graz nicht mehr lange überleben. Eine Witzfigur! 

"Witzfigur" finde ich zu hart, aber ein bissl so ein pfälzischer Didi Kühbauer ist er schon. Das wird ihm auch nicht helfen, wenn es hart auf hart kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
grazer09 schrieb vor 22 Minuten:

Ich hab es ja gesagt. :winke:

Bevor man Trainer und gewisse Spieler in den Himmel lobt, sollte man die großen Spiele abwarten, wo die Spieler richtig Druck haben. Beim Landesliga-Ambiente in Maria Enzersdorf und in Pröllten ist die mentale Belastung halt nicht gerade kolossal. Fußball ist vor allem auch Nerven- und Kopfsache. Klassespieler unterscheiden sich von 0815-Durchschnittsspielern dadurch, dass erstere auch in großen Spielen eine starke Leistung zeigen und die Durchschnittskicker plötzlich nervöse Haxerl bekommen und nichts mehr auf die Reihe kriegen. Das war gestern so richtig Foda-esque. Zuvor gegen die kleineren Vereine gut gespielt, dann kommen die Wiener oder Salzburger nach Liebenau und man verliert wieder. Mit den Zuschauern hat man es sich wieder einmal ein wenig verschissen. 

Übrigens wissen wir jetzt auch schon wer Vogels "Offenbacher" ist. Nämlich Jeggo. Warum da nicht Lovric spielen kann, der noch mindestens ein Jahr hier ist, während der spielerisch völlig unbegabte Jeggo mit den Gedanken schon in London ist, weiß auch kein Mensch.

Stimmt. Wir brauchen den Austrianern den Holzhauser nicht vorwerfen. Den Zulj kannst auch nur mögen, wenn er für deinen Verein spielt. 

"Witzfigur" finde ich zu hart, aber ein bissl so ein pfälzischer Didi Kühbauer ist er schon. Das wird ihm auch nicht helfen, wenn es hart auf hart kommt. 

Also ist dann LASK auswärts und Rapid auswärts auch Landesligaambiente? :ratlos:

Man hatte jetzt eine schlechte Halbzeit nach 5 guten Spielen, unter anderem gegen Vereine die direkt in der Tabelle hinter uns sind. Die Nerven wegschmeißen braucht man auch nicht und einen pfälzischen Didi Kühbauer kann ich auch nicht nachvollziehen. Jener zeichnet sich durch anfängliche Motivationsschübe (aka Feuerwehrmann) aus und durch gute Leistungen am Anfang. Erinnert man sich an die ersten zwei Partien heuer, so war das genau das Gegenteil.

Zu den Zusehern: Ist zwar blöd, da eine starke Leistung und ein mitfiebern wieder mehr Emotionen hervorgebracht hätte, aber nach dem an und für sich Traumsieg gegen die Austria im Herbst (Wetter war goldig, Leistung ebenso) hat man gegen Mattersburg eine Woche später auch "nur" 9300 Zuseher anlocken können. Also eine gute Leistung im Heimspiel vorher hat doch einen kleineren Effekt als man erwarten könnte. (wobei ich die These offen lasse, dass das Wetter gegen Mattersburg nicht gepasst haben könnte, kann mich da nicht mehr erinnern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube ja das es hauptsächlich daran liegt das wir eigentlich kaum Kopfballstarke Spieler haben. Da kannst die Standards dann noch so gut schlagen wennst niemand hast der die Bälle dann auch reindrückt 

Wennst mich fragst kann jeder Hobby Kicker a gscheite Ecke schießen. Des ist ja ned schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Stunden:

Ein Bundesliga Kicker sollte es doch schaffen den Großteil seiner Ecken gut reinzutreten bzw drin dann den Großteil der Hereingaben gut verwerten können. Und nein, das Haupt-Problem sind die Ecken an sich. Sind immer ewig in der Luft und kommen viel zu “langsam” in den gefährlichen Raum. Und ja, sowas kann man trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Vielleicht Wars auch nur die Stadionsicht, aber die Ecken von Jantscher sind mir dann gefährlicher vorgekommen.

Kann aber auch dran liegen, dass das vorher einfach nix war und dann gleich mal was besser ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte es halt auch nicht überbewerten. In Wahrheit ist es scheißegal, tabellarisch sowieso.... Nach 4 Siegen in Folge darfst auch einmal verlieren, hat ja wohl niemand geglaubt dass wir jetzt bis Runde 36 das Punkte-Maximum holen werden weil wir über eine durchschnittliche Zweitliga-Mannschaft wie St.Pölten drübergefahren sind. 

Die Austria ist halt seit dem Trainerwechsel auch eine andere Kategorie als davor, da brauch ma uns nix vormachen. Das einzige was mir wirklich zu schaffen gemacht hat war dass halt echt ausnahmslos jeder Sturm-Spieler der am Feld stand, eine katastrophale Leistung gezeigt hat, und das sieht man in dieser Extremheit (gibt's das Wort?) sehr selten. Das war kollektiv nix, und mit dieser Leistung haben wir auch gegen Mattersburg garantiert nichts zu melden. Bin aber davon überzeugt davon dass sich so eine Darbietung nicht so schnell wiederholen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

die austria hat uns gestern in den ersten minuten den nipf gezogen, hat ordentlich dampf gemacht, uns teilweise komplett zugestellt. deren beiden tore wurden irgendwie erarbeitet, indem man extrem lästig nachsetzte.

klar haben wir die so in etwa erwartet unter letsch, aber wir waren gestern einfach nicht bereit, dementsprechend dagegen zu halten, dachten wohl die packen wir mit solider defensive und vor allem spielerischen mitteln. dazu hat maresic gestern in der ersten halbzeit mal so richtig ausgelassen, einfach gepennt bzw. sich dann auch noch zu einem extrem dämlichen frustfoul hinreissen lassen, jeggo einen dreck gespielt und zulj mal wieder den guten alten badkicker raushängen lassen.

irgendwie hatte man von der ersten minute an wiedermal den eindruck, die letzten erfolge haben mal wieder ein mentalitätsproblem hinterlassen, uns leicht überheblich gemacht. spätestens mit dem depperten 0-2, dass maresic und siebenhandl im alleingang verschenkten, war dann auch die leichtigkeit der letzten spiele weg, das selbstvertrauen schwer angeknackst und bei manchen wie zulj war dann auch deutliche lustlosigkeit zu erkennen.

whatever, schade drum, weil man auf 5 punkte an die dosen herangekommen wäre, aber solche partien passieren auch anderen, wenn sie nicht mit letztem einsatz bei der sache sind. sie sollten aber ein ganz deutlicher weckruf sein, will man nicht doch noch rang zwei verlieren und mit einer minikrise, nach eventueller weiteren enttäuschung gegen mattersburg, ins cuphalbfinale gegen rapid einlaufen.

kreissl und vogel werden schon die passenden worte finden. ich persönlich würde personell auch einwenig umrühren, jeggo eine pause gönnen, lovric, hierländer von beginn an bringen, eze auch mal wieder mehr spielzeit gönnen,...

vielleicht konzentriert man sich ja im training auch wieder etwas mehr auf die standards, speziell eckbälle - das war echt peinlich gestern. 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
grazer09 schrieb vor 19 Stunden:

Owa vom Gas. Der Holzhauser spielt schon noch in einer eigenen Liga.

Und ganz ehrlich? Was die alle auf Instagramm oder sonst wo posten/treiben soll ma wurscht sein (sofern es nicht zum Schaden des Vereins geht), solange am Platz "geliefert" wird.

Reinmary und Mählich waren außerhalb des Platzes zuweilen richtige "Saubeidl" und "Tschecharanten", aber am Platz warens konstant über eine langen Zeitraum voll da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag