SK Rapid Wien vs SK Sturm Graz


orßit

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Fox Mulder schrieb vor 7 Minuten:

Sollte Boli nicht schon wieder fit sein gegen Sturm?

Beide Spieler werden Trainer Goran Djuricin somit einige Wochen nicht zur Verfügung stehen, wobei zumindest Bolingoli noch bei einem der letzten Heimspiele in diesem Monat sein Comeback feiern sollte.

kurier.at

Damit ist wohl das Spiel gegen Ried oder LASK gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
#17 schrieb vor 4 Stunden:

Warum würdest du Galvao jetzt doch als LV aufstellen? Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du ihn gegen die Admira als IV haben.

habe mich vor der admira partie schon selber korrigiert. galvao bringt offensiv einfach mehr (hoffe ich zumindestens) und sonnleitner & hofmann reichen in den meisten fällen in der bundesliga aus um hinten dicht zu machen. ich fand auch galvao gegen die admira nicht deutlich besser als seine IV konkurrenten (eher schwächer als hofmann in dem match). dafür sehe ich petsos eher als abräumer und ljubicic eher als offensiveren der beiden. insgesamt aber beide eher aufs ablaufen konzentriert. ich will nach möglichkeite dicht machen und über konter zum erfolg kommen. daher auch ausnahmsweise mal joelinton auf der 10.

Dogfather schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe nicht, warum so viele denken, es wäre klug, neben den Baustellen in der AV, dem DM und dem Sturm noch eine Baustelle in der IV aufzumachen. Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.

kann ich verstehen was du meinst, aber ich würde in diesem einen match schon auf den zustand von sturm reagieren und deren schwächte im spielaufbau bzw bei der gestaltung ausnutzen. was sturm gut kann ist kontern und das haben sie sicher nicht verlernt. die möglichkeit, diese stärke auszuspielen will ich ihnen nicht bieten. daher sollte man sie eher spielen lassen. vogel traue ich zu dass er sein konzept auch in wien in der allianz arena durchzieht. wenn wir aber selber dominant spielen wollen, was angesichts der ausfälle vom schaub und schwab schwierig fällt, dann bieten wir sturm einfach die möglichkeit ihr altes und gut gelerntes spiel aufzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

sturm würde ich das spiel überlassen und auf konter setzen - am besten über schobesberger. sturm hat gravierende probleme das spiel zu gestalten, denn das wurde ihnen von foda nicht beigebracht bzw haben sie den kader nicht dafür.

strebinger

auer - sonnleitner - hofmann - galvao

petsos - ljubicic

murg - joelinton - berisha

schobesberger

 

Ich würde trotzdem wieder mit Pavelic beginnen. Er ist einer der Wenigen der sich aus der Weite schießen getraut auch wenn nur so 1/5 Schüssen gefährlich wird. Hoffentlich kann Rapid das gewinnen. Der Supergau wäre eine niederlage und gelbe Karten für Ljiubicic und Galvao. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 25 Minuten:

ich will nach möglichkeite dicht machen und über konter zum erfolg kommen. daher auch ausnahmsweise mal joelinton auf der 10.

Ich denke wichtig wird sein, dass wir unser Pressing endlich verbessern. Mir ist das von der ganzen Mannschaft viel zu zaghaft, zu wenig aggressiv und nicht abgestimmt. Die Admira hat gegen uns 1. HZ z.B. gut gepresst und wir konnten uns meist nur mit dem langen Ball wehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke wichtig wird sein, dass wir unser Pressing endlich verbessern. Mir ist das von der ganzen Mannschaft viel zu zaghaft, zu wenig aggressiv und nicht abgestimmt. Die Admira hat gegen uns 1. HZ z.B. gut gepresst und wir konnten uns meist nur mit dem langen Ball wehren.

das werden wir in den wenigen tagen und mit dem aktuellen selbstvertrauen nicht zusammenbringen. man muss sich davon verabschieden, dass es so einfach wäre geziieltes pressing zu betreiben. die chance dass es nicht klappt ist in der aktuellen situation extrem hoch. ich würde weitgehend auf pressing verzichten, sonst laufen wir gefahr ein pressing wie gegen die admira zu sehen (joelinton presst an, hinten zieht keiner zeitgerecht nach und damit ziehen wir die staffelung nur auseinander und beiten räume zwischen den linien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

das werden wir in den wenigen tagen und mit dem aktuellen selbstvertrauen nicht zusammenbringen. man muss sich davon verabschieden, dass es so einfach wäre geziieltes pressing zu betreiben. die chance dass es nicht klappt ist in der aktuellen situation extrem hoch. ich würde weitgehend auf pressing verzichten, sonst laufen wir gefahr ein pressing wie gegen die admira zu sehen (joelinton presst an, hinten zieht keiner zeitgerecht nach und damit ziehen wir die staffelung nur auseinander und beiten räume zwischen den linien).

Genau das meine ich. Das hat Kraft gekostet und null gebracht. Die Admira hat das mit ihrer zusammengewürfelten Mannschaft ja auch hinbekommen. Ich denke, dass uns, wenn Schwab und Schaub nicht da sind, der Leader auf dem Platz fehlt. Problematisch ist auch die (kaum vorhandene) Bewegung ohne Ball. Wir agieren nicht wirklich als Einheit.

Ich glaube, dass ist weniger eine Frage des Trainings. Das sind in meinen Augen grundsätzliche Sachen die jeder beherrschen muss. Das ist primär eine Frage der richtigen Einstellung. Ich bin aber guter Dinge, dass die Mannschaft gegen Sturm verbessert und aggressiver auftreten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 27 Minuten:

Genau das meine ich. Das hat Kraft gekostet und null gebracht. Die Admira hat das mit ihrer zusammengewürfelten Mannschaft ja auch hinbekommen. Ich denke, dass uns, wenn Schwab und Schaub nicht da sind, der Leader auf dem Platz fehlt. Problematisch ist auch die (kaum vorhandene) Bewegung ohne Ball. Wir agieren nicht wirklich als Einheit.

Ich glaube, dass ist weniger eine Frage des Trainings. Das sind in meinen Augen grundsätzliche Sachen die jeder beherrschen muss. Das ist primär eine Frage der richtigen Einstellung. Ich bin aber guter Dinge, dass die Mannschaft gegen Sturm verbessert und aggressiver auftreten wird.

gutes pressing ist definitiv eine frage des trainings und vorallem auch des selbstbewusstseins. der admira kam sicher eine scheiß mir nix haltung entgegen abgesehen davon ist mir ein tolles pressing von denen nicht aufgefallen. mit einstellung hat pressing wenig zu tun oder glaubst die wollen sich einfach ein paar meter ersparen. in wahrheit führen zweifel dazu dass man etwas zu spät dran ist und das gesamte pressing deshalb nicht funktioniert. jeder der selber mal gekickt hat, weiß dass ein falscher gedanke bereits einige meter kostet. und die fehlen dann. das liegt nicht daran dass man sich die ersparen will. im kollektiv zu pressen gehört zu den herausfordernsten skills im fußball, daher traue ich das der mannschaft aktuell gar nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

kann ich verstehen was du meinst, aber ich würde in diesem einen match schon auf den zustand von sturm reagieren und deren schwächte im spielaufbau bzw bei der gestaltung ausnutzen. was sturm gut kann ist kontern und das haben sie sicher nicht verlernt. die möglichkeit, diese stärke auszuspielen will ich ihnen nicht bieten. daher sollte man sie eher spielen lassen. vogel traue ich zu dass er sein konzept auch in wien in der allianz arena durchzieht. wenn wir aber selber dominant spielen wollen, was angesichts der ausfälle vom schaub und schwab schwierig fällt, dann bieten wir sturm einfach die möglichkeit ihr altes und gut gelerntes spiel aufzuziehen.

Hab mir schon gedacht, dass du dir da schon was überlegt hast. Ist wohl eine Philosophie-Frage, ich sehe es als unnötige Destabilisierung der Verteidigung. 

Sturm in der aktuellen Verfassung ist für mich gar nicht ausrechenbar, deswegen bin ich dafür, den Fokus auf das eigene Spiel zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Dogfather schrieb vor 4 Minuten:

Hab mir schon gedacht, dass du dir da schon was überlegt hast. Ist wohl eine Philosophie-Frage, ich sehe es als unnötige Destabilisierung der Verteidigung. 

Sturm in der aktuellen Verfassung ist für mich gar nicht ausrechenbar, deswegen bin ich dafür, den Fokus auf das eigene Spiel zu legen.

ist natürlich auch okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 17 Minuten:

der admira kam sicher eine scheiß mir nix haltung entgegen abgesehen davon ist mir ein tolles pressing von denen nicht aufgefallen.

In der ersten HZ hat es zumindest gereicht, um unseren Spielaufbau zu stören bzw. nicht möglich zu machen.

Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

mit einstellung hat pressing wenig zu tun oder glaubst die wollen sich einfach ein paar meter ersparen. in wahrheit führen zweifel dazu dass man etwas zu spät dran ist und das gesamte pressing deshalb nicht funktioniert.

Du nennst es Haltung, ich Einstellung. Ich will hier keine Wortglauberei betreiben. Natürlich auch Selbstvertrauen.
Wollen sicher nicht. Aber wenn ich 3 oder 4 mal versuche alleine zu pressen werde ich mir beim 5. mal überlegen ob ich die unnötigen Meter nochmal mache. Ist ja ganz natürlich.

Ernesto schrieb vor 24 Minuten:

im kollektiv zu pressen gehört zu den herausfordernsten skills im fußball, daher traue ich das der mannschaft aktuell gar nicht zu.

Ich rede nicht von Perfektion. Wir haben das schon mal wesentlich besser gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass wir gegen Sturm eine Mannschaft mit anderer Einstellung sehen werden. Glaub nicht, dass wir rein auf Konter spielen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

habe mich vor der admira partie schon selber korrigiert. galvao bringt offensiv einfach mehr (hoffe ich zumindestens) und sonnleitner & hofmann reichen in den meisten fällen in der bundesliga aus um hinten dicht zu machen. ich fand auch galvao gegen die admira nicht deutlich besser als seine IV konkurrenten (eher schwächer als hofmann in dem match). dafür sehe ich petsos eher als abräumer und ljubicic eher als offensiveren der beiden. insgesamt aber beide eher aufs ablaufen konzentriert. ich will nach möglichkeite dicht machen und über konter zum erfolg kommen. daher auch ausnahmsweise mal joelinton auf der 10.

Alles klar. So ähnlich sehe ich es auch. Ich hab mir schon gegen die Admira Galvao als Linksverteidiger gewünscht, da Außenverteidiger aufgrund des verengten Raumes in meinen Augen pressingresistenter sein müssen, als die Innenverteidiger, die im Notfall auch noch einen abkippenden Sechser zur Unterstützung haben. Da sind wir mit Auer als Linksverteidiger deutlich anfälliger und leichter ausrechenbar, da der ja noch dazu gar kein Linksfuß ist.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Dogfather schrieb vor 5 Stunden:

Ich verstehe nicht, warum so viele denken, es wäre klug, neben den Baustellen in der AV, dem DM und dem Sturm noch eine Baustelle in der IV aufzumachen. Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.

Naja - ich für meinen Teil habe diese Umstellung schon gegen die Admira gefordert, denn wenn Galvao auf links und Auer rechts spielt hast du außen keine Baustelle sondern eigentlich eine ähnliche Kombi wie mit Auer/Boli. Natürlich ist dann eine IV Hofmann - Sonnleitner nicht mehr so stark - aber so ganz schlecht ist das nicht. Und mit Pavelic/Auer als AV-Duo ist man hinten unsicher und offensiv nicht vorhanden. 

Gegen die Admira hätte ich sogar Müldür ins kalte Wasser geworfen. Das würde ich gegen Sturm und dem abgezockten Alar hingegen jetzt nicht mehr ausprobieren. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Naja - ich für meinen Teil habe diese Umstellung schon gegen die Admira gefordert, denn wenn Galvao auf links und Auer rechts spielt hast du außen keine Baustelle sondern eigentlich eine ähnliche Kombi wie mit Auer/Boli. Natürlich ist dann eine IV Hofmann - Sonnleitner nicht mehr so stark - aber so ganz schlecht ist das nicht. Und mit Pavelic/Auer als AV-Duo ist man hinten unsicher und offensiv nicht vorhanden. 

Gegen die Admira hätte ich sogar Müldür ins kalte Wasser geworfen. Das würde ich gegen Sturm und dem abgezockten Alar hingegen jetzt nicht mehr ausprobieren. 

100% bei dir, allerdings würde ich in der offensive auf murg verzichten der glaubt immo nicht an sich selbst, würde in der offensive eher auf

Schobi Joe Berisha 

Mujakic 

setzen und somit doch jemanden ins kalte wasser werfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also das ist wirklich ein spiel wo ich mir keinen tipp abgeben trau. Spielen wir so wie in den ersten beiden partien gibts ein debakel. (dann brauchts hat 50 chancen für ein 3-5 zu null ;)

Aber ich habe immer noch die hoffnung das mannschaft wie trainer zur besinnung kommen und komplett auf herbst spiele umstellen.(wenn das in einem debakel endet is Vogel sowieso weg). sollten  wir uns wider erwarten gegen rapid zusammen reissen tippe ich auf ein 0:0 oder einen sieger der das erste tor schießt weil dann beim gegner nackte panik ausbricht.

Weder sturm noch rapid können sich ne niederlage leisten. Sollte es einen verlierer geben brennts dort lichterlo.

Ps: sollten wir nocmal mit schulz/shoissengeyr beginnen verlieren wir.

Da kannst gleich mit stand  0:1-2 anfangen.

 

 

bearbeitet von steirerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.