Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Captain oh Captain
AngeldiMaria schrieb vor 2 Minuten:

Sollte beim Sturmspiel gleich nachgelegt werden und die Bewährung gleich mal mitnimmt für eine weitere Sperre, wird es aber wieder ein Urteil geben. Wird ja dann mit der Bewährungsstrafe nicht getan sein. Im Gegenteil.

Ja freilich. Kommt dann halt drauf an in welchem Ausmaß diverse Dinge gegen Sturm passieren würden. Ich hoffe mal, dass gar nichts passiert.

War aber nun mal damals gegen Ried so, dass man da gleich mal gezündelt hat um die Bewährung hinter sich zu bringen.

Woody schrieb vor 1 Minute:

Da hast du absolut recht!

Vielfach muss man sich als Rapid Fan der Längsseite auch schon als "Chaot" rechtfertigen. Ist leider so in der öffentlichen Wahrnehmung! Hätte daher auch eine gesamte Stadionsperre durchaus verstanden und mich nicht großartig aufgeregt!

Ich sehe einfach den Nutzen hinter solchen Kollektivstrafen nicht. Ein gezieltes und konsequentes (!!) Vorgehen gegen die Leute, welche tatsächlich etwas anstellen hat da viel mehr Wirkung - auch präventiv gesehen. Indem man andere mit aussperrt bewirkt man gar nichts, außer einer Gegendynamik und eine sich bildende Solidarität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Wird nicht passieren. Im Gegenteil. Indem man alle in einen Topf wirft und kollektiv bestraft, fördert man die Solidarisierung innerhalb der Szene weiter und macht Liga/Verein zum Feindbild.

Sollen sie nur machen, der Riss zu den "Normalos" wird dann immer nur größer, wenn geschmollt und "solidarisiert" wird. Wer dann mittelfristig am längeren Ast sitzt, wird man sehen, aber ich wette keinen Cent darauf, dass es die Szene sein wird. Es ist ihnen ja offensichtlich eh scheißegal, wie man mit dem Transparent am Sonntag gesehen hat – Selbstdarstellungen, Schuldzuweisungen an andere, Feindbilder in- und extern aufbauen... nur bald sind sie nur noch sich selbst überlassen, vom restlichen Stadion gibt es für die Szene, im Gegensatz zu früheren Tagen, bald keine Sympathie mehr. Wollen sie eh nicht, das ist mir bewusst, aber wenn der Kahlschlag kommt, will ich kein Jammern hören.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 2 Minuten:

 

 

 

Hallo ihr 3, verstehts mich nicht falsch, mit 10+ waren die jenigen gemeint die geworfen haben - und auf das dieses Fehlverhalten bezieht sich die ausgesprochene Kollektivstrafe die ich für einen riesengrossen Fauxpass halte.

Ihr bezieht euch mit eurer Kritik auf diejenigen die aus eurer Sicht ein umoralisches oder respektloses Verhalten an den Tag legen, die Meinung könnt ihr natürlich gern vertreten, da bin ich sogar teilweisse auch bei euch, allerdings bezieht sich keine der ausgesprochenen Strafen auf diesen Teil der Fanszene wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Zuerst sorry wegen der Untergriffigkeit, hab mich wieder unter Kontrolle. 

Der Punkt für mich ist, dass es am Ende des Tages nur ein Selbstreinigungsprozess sein kann, der das Dilemma mit diesen Patienten löst. Sprich, der BW muss das selber im Griff haben. Nur das tut er nicht. Und das wurde am Sonntag auch wieder augenscheinlich. Anstatt klar zu machen "Bei uns ist jeder gerne willkommen, aber so gehts ned." wird das Geschehene mit unglaublicher Niveaulosigkeit noch verharmlost. Da haperts einfach am Niveau, am Willen beziehungsweise vielleicht am Intellekt derer, die in diesen Fangruppen das sagen haben . Also wird es ohne Druck von außen zu keiner Selbstreinigung kommen. Und Kollektivstrafen sind ein Mittel, um Druck derer zu erzeugen, die jetzt unverschuldet zum Handkuss kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
marmux schrieb vor 1 Minute:

Zuerst sorry wegen der Untergriffigkeit, hab mich wieder unter Kontrolle. 

Der Punkt für mich ist, dass es am Ende des Tages nur ein Selbstreinigungsprozess sein kann, der das Dilemma mit diesen Patienten löst. Sprich, der BW muss das selber im Griff haben. Nur das tut er nicht. Und das wurde am Sonntag auch wieder augenscheinlich. Anstatt klar zu machen "Bei uns ist jeder gerne willkommen, aber so gehts ned." wird das Geschehene mit unglaublicher Niveaulosigkeit noch verharmlost. Da haperts einfach am Niveau, am Willen beziehungsweise vielleicht am Intellekt derer, die in diesen Fangruppen das sagen haben . Also wird es ohne Druck von außen zu keiner Selbstreinigung kommen. Und Kollektivstrafen sind ein Mittel, um Druck derer zu erzeugen, die jetzt unverschuldet zum Handkuss kommen.

Ich versteh auf was du hinaus willst, aber genau das wird nicht passieren. Diejenigen aus dem BW, die jetzt ausgesperrt sind und mit den Ausschreitungen nichts zu tun haben, werden auch in Zukunft nicht dagegen machen können wenn die aktive Fanszene Dinge plant/durchführt/gutheißt. Blocksperre hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
marmux schrieb vor 4 Minuten:

Zuerst sorry wegen der Untergriffigkeit, hab mich wieder unter Kontrolle. 

Der Punkt für mich ist, dass es am Ende des Tages nur ein Selbstreinigungsprozess sein kann, der das Dilemma mit diesen Patienten löst. Sprich, der BW muss das selber im Griff haben. Nur das tut er nicht. Und das wurde am Sonntag auch wieder augenscheinlich. Anstatt klar zu machen "Bei uns ist jeder gerne willkommen, aber so gehts ned." wird das Geschehene mit unglaublicher Niveaulosigkeit noch verharmlost. Da haperts einfach am Niveau, am Willen beziehungsweise vielleicht am Intellekt derer, die in diesen Fangruppen das sagen haben . Also wird es ohne Druck von außen zu keiner Selbstreinigung kommen. Und Kollektivstrafen sind ein Mittel, um Druck derer zu erzeugen, die jetzt unverschuldet zum Handkuss kommen.

 

Gebe dir recht, auch wenn ich den Glauben daran nicht aufgeben möchte das ein Selbstreinigungsprozess in der Kurve nicht auch ohne Kollektivstrafen möglich wäre. Weil Druck wird, wie du sagst, zweifelsfrei ausgeübt. Und Druck erzeugt Gegendruck. Diese Spirale möchte ich nicht weiter drehen sehen.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Woody schrieb vor 2 Minuten:

Habe auch einige Bakannte/Freunde auf der West (gehabt). 

Ein Teil geht gar nicht mehr, weils ihnen zu schräg geworden ist und sie eben nichtmehr mittragen können, was im Sektor passiert. Die anderen sind in die Ecken bzw auf die Ost ausgewichen!

Bei jenen wenigen die noch dort sind, weiß ich wieso sie dort sind - no comment needed!

Was du da teilweise von dir gibst ist Schwachsinn sondergleichen, sorry...

Ich stehen auf der West weil ich (noch) gerne aktiv Supporte und aktuell auch (noch) gerne meine 90 Minuten stehe beim Spiel. Ist für mich ein Ausgleich für einen Job der zu 99% um sitzen stattfindet.

Und ich lass mir doch von dir hier keine wie auch immer geartete "Gesinnung" oder "stillschweigende Duldung" vorwerfen nur weil ich das (noch) so handhabe!

Es fängt ja damit an das man den BW als eine Einheit sieht.
Das dies nicht der Fall sein kann ist ja schon dadurch sichtbar das man dort Tageskarten kaufen kann, und zwar jeder der will ! Somit hast du dort also genug Personen (die hier gerne als "Touristen" bezeichnet werden) die keine Ahnung haben wie/was oder für was div. FCs eigentlich stehen etc..
Du hast im BW genug alte Leute und Familien mit Kindern (meist dem Preis geschuldet, da 3-4 Karten auf der Längsseite einfach das Budget für viele durchaus strapazieren würden - gilt ja ebenfalls für die jetzige Nord, wobei halt viele verständlicher weise nicht gerne direkt neben dem Gästeblock sitzen).

Das nächste ist eine "Mitverantwortung" zu konstruieren weil dieses oder jenes gesungen wird etc..
Und wenn das ganze Stadion über eine Ansage vom Stadionsprecher drüber schreit ist das vielleicht nicht nett, aber auch keine Handlung die Rapid an sich finanziell oder anders schadet.

Auch das man wegen der aktiven/passiven Teilnahme an einer Choreo irgendetwas "akzeptieren" ist nix als Schwachsinn.
Denkst du wirklich das, gerade bei verteilten Transparenten wie das unsägliche in der Südstadt jeder der hinter/bei diesem Ding steht weiß was da jetzt drauf steht?
Detto bei "über Kopf" Choreos etc...

Und das könnte man jetzt noch mit dem ganzen weiteren Blödsinn ergänzen warum denn der ganze Block so oder so verantwortlich ist der hier schon genannt wurde (nicht nur von dir).

Es freut mich für dich das du die deinen Platz auf einer der Längstribünen leisten kannst und auch das du aus deinem moralischen Winkerl so schön Generalverurteilungen aussprichst, auf Basis von Dingen die du maximal vom hören/sagen kennst.
Ich hoffe für dich das es nie einen Flitzer, einen Becherwurf oder martialische Gesänge aus deinem Block gibt - falls doch würde ich mir aber erwarten das du dann die entsprechenden Konsequenzen ziehst die du hier von anderen "08/15" Besuchern wie du selber einer bist erwartest.

(Und nur für die Leseschwachen: NEIN, ich relativiere hier nix. NEIN, ich spreche hier nicht über die Szene oder FCs und NEIN, ich unterstütze hier keine homophoben Gesänge/Transpis etc.. pp..) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Starostyak schrieb vor 1 Minute:

Sollen sie nur machen, der Riss zu den "Normalos" wird dann immer nur größer, wenn geschmollt und "solidarisiert" wird. Wer dann mittelfristig am längeren Ast sitzt, wird man sehen, aber ich wette keinen Cent darauf, dass es die Szene sein wird. Es ist ihnen ja offensichtlich eh scheißegal, wie man mit dem Transparent am Sonntag gesehen hat – Selbstdarstellungen, Schuldzuweisungen an andere, Feindbilder in- und extern aufbauen... nur bald sind sie nur noch sich selbst überlassen, vom restlichen Stadion gibt es für die Szene, im Gegensatz zu früheren Tagen, bald kein Mitleid mehr. Wollen sie eh nicht, das ist mir bewusst, aber wenn der Kahlschlag kommt, will ich kein Jammern hören.

Es wird in diesem Fall aber denke ich nur Verierer geben. Die Szene weil sie nicht mehr ins Stadion darf oder selbst geht, die "Normalos" weil sie abgesehen vom Spiel nichts mehr zu schauen (und aufregen) haben. Der Verein weil ihm die Fans/Zuschauer abhanden kommen. Ich weiß nicht, vielleicht ist es bei Rapid ja anders aber ich bin der Meinung ohne Szene weit weniger "Normalos". Mag einigen ja gefallen, mir und vielen anderen aber auch nicht.

Man wird Gras über die Sache wachsen lassen aber man muss sich vorher anschauen wie die Szene auf das Ganze reagiert und was bei weiteren Verfehlungen vom Verein kommen wird. Sollte der totale Bruch kommen will ich beim Abschied der Szene nicht im Stadion sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lucifer schrieb vor 52 Minuten:

Ich bin durchaus noch immer für ein Miteinander, jedoch unter gewissen Regeln und ganz klar dem Verein unterordnend. Nein Müllers Kritik war ganz und gar nicht weit her geholt, man spürt regelrecht wie Marek die Fanbetreuung entglitten ist. Liegt jedoch auch daran, das sich die Vereinsführung mit ihrem Hauptaugenmerk auf VIP usw. und in Punkto alle FC auf eine Tribüne rein gar keinen Gefallen getan hat. Zudem hat man aufgrund medialen Druck immer mehr Stellungnahmen aussenden müssen welche der Fanszene die Hosen ausgezogen hat... Wobei ich hierbei Krammer dezidiert außen vor nehme, denn mit der Installation von Peschek als Szenekenner und dem weiterhin damit beauftragen Andi Marek für Fanbetreuung, er sich dieser Verantwortung entzogen hat.  

Krammer war letzte Woche der einzige der mit den Fans Kontakt hatte (von wegen sich der Verantwortung entziehen). Peschek is leider Sekunden nach dem Derby krank geworden und Marek sieht sich sowieso nicht mehr in der Lage den Mediator zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SCR-GW schrieb vor 1 Minute:

Was du da teilweise von dir gibst ist Schwachsinn sondergleichen, sorry...

Ähm... das Post auf das du geantwortet hast, ist  ein Faktum. Ja es gibt Leute, die nicht mehr auf die West wollen. Wo ist da das Drama?

Wenn du grundsätzlich mit meiner Haltung ein Problem hast, dass sei dir das natürlich unbenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
LiamG schrieb Gerade eben:

Es wird in diesem Fall aber denke ich nur Verierer geben. Die Szene weil sie nicht mehr ins Stadion darf oder selbst geht, die "Normalos" weil sie abgesehen vom Spiel nichts mehr zu schauen (und aufregen) haben. Der Verein weil ihm die Fans/Zuschauer abhanden kommen. Ich weiß nicht, vielleicht ist es bei Rapid ja anders aber ich bin der Meinung ohne Szene weit weniger "Normalos". Mag einigen ja gefallen, mir und vielen anderen aber auch nicht.

Man wird Gras über die Sache wachsen lassen aber man muss sich vorher anschauen wie die Szene auf das Ganze reagiert und was bei weiteren Verfehlungen vom Verein kommen wird. Sollte der totale Bruch kommen will ich beim Abschied der Szene nicht im Stadion sein.

Ich gebe dir Recht, sehe aber einfach nicht, wie wir diesmal sonst aus der Sache rauskommen sollen. Das Geschäftsmodell SK Rapid/Block West (leben und leben lassen) ist IMHO gescheitert. Seit 15 Jahren haben wir es aufgebaut, gab viele Höhen, extreme Tiefen (Platzsturm) und den ein oder anderen, der definitiv zu mächtig geworden ist... aber so kann es nicht weiter gehen. Wie eh schon einige geschrieben haben: Am Sonntag hätte die Szene bzw. die UR die Möglichkeit gehabt, einfach NIX zu sagen oder sich anders zu positionieren, was hingegen passiert ist, hat jeder gesehen. Es wurde endgültig ein Konfrontationskurs eingeschlagen, auch gegen den eigenen Verein bzw. die eigene Vereinsführung, wie man eh schon von einiger Seite seit einer Weile gemunkelt hat. Aus der Sache kommen wir IMHO mittelfristig nicht anders als mit einem totalen Bruch raus, und was dann passiert... man wird es sehen. Rapid wird es definitiv weiter geben, was mit diversen Fangruppierungen passiert, interessiert mich ehrlich gesagt nach allem, was in den letzten zehn Jahren passiert ist, null. Es werden sich neue Gruppen und Hierarchien bilden, daran besteht kein Zweifel. Dass die dann hoffentlich dem Diktat des Vereins unterworfen sind, und nicht umgekehrt, steht für mich außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Indyinho schrieb vor 1 Minute:

Ich versteh auf was du hinaus willst, aber genau das wird nicht passieren. Diejenigen aus dem BW, die jetzt ausgesperrt sind und mit den Ausschreitungen nichts zu tun haben, werden auch in Zukunft nicht dagegen machen können wenn die aktive Fanszene Dinge plant/durchführt/gutheißt. Blocksperre hin oder her.

Aber was ist die Alternative? Alles was bisher versucht wurde, war brotlos. Soll die Bundesliga kapitulieren? Sicher nicht. Also Kollektivstrafen, der versuch die Fangemeinde aufzurütteln. Kann schon sein, dass auch der Versuch scheitert. Dann wird man voraussichtlich den Verein mit immer rigoroseren Strafen zuscheissen, bis der sich gezwungen sieht, nicht halbherzig, sondern radikalst durchzugreifen. Insofern hoffe ich, dass die Selbstreinigung vielleicht doch früher passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Woody schrieb Gerade eben:

Ähm... das Post auf das du geantwortet hast, ist  ein Faktum. Ja es gibt Leute, die nicht mehr auf die West wollen. Wo ist da das Drama?

Wenn du grundsätzlich mit meiner Haltung ein Problem hast, dass sei dir das natürlich unbenommen!

Ich hab das Post genommen weil es gerade dein "letztes" war, der Post steht natürlich nicht nur für dieses speziell, dachte das wäre klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Woody schrieb vor 16 Minuten:

Da hast du absolut recht!

Vielfach muss man sich als Rapid Fan der Längsseite auch schon als "Chaot" rechtfertigen. Ist leider so in der öffentlichen Wahrnehmung! Hätte daher auch eine gesamte Stadionsperre durchaus verstanden und mich nicht großartig aufgeregt!

Nur weils in der öffentlichen Wahrnehmung so ist, rechtfertigt es eine gesamte Stadionsperre? Sorry, aber bei diesem Beitrag kann man nur den Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.