22. Runde, SK Sturm Graz - Wolfsberger AC

Recommended Posts

Drinks and KNOWS THINGS
Styria schrieb vor 14 Minuten:

Die Frage ist auch, wer sollte im Fall des Falles überhaupt neuer Trainer werden?

Ich war ursprünglich für Mählich, hab mich dann aber auch mit Vogel anfreuden können.

Mählich sollte weiterhin eine Option sein, wenn das Frühjahr den Bach runter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Kreissl kann sicher am wenigsten dafür. 

Wittgenstein schrieb Gerade eben:

Ich war ursprünglich für Mählich, hab mich dann aber auch mit Vogel anfreuden können.

Mählich sollte weiterhin eine Option sein, wenn das Frühjahr den Bach runter geht.

Mir gefällt nach wie vor Pfeifenberger, oder gleich Standfest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Nächste Partien: Rapid und Salzburg. 

Bin überzeugt dass wir da zu unserer ersten Torchance 2018 kommen werden! 

Mann ich bin halt noch immer so geflasht von gestern, lasst mir meinen Optimismus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist
OidaFoda schrieb vor 29 Minuten:

Nächste Partien: Rapid und Salzburg. 

Bin überzeugt dass wir da zu unserer ersten Torchance 2018 kommen werden! 

Mann ich bin halt noch immer so geflasht von gestern, lasst mir meinen Optimismus!

Nehmen wir rein hypothetisch an Vogel verliert die nächsten drei Spiele sang- und klanglos und lässt nach wie vor keine Spielidee erkennen. Ob er dann bereits wieder gehen müsste? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
Footballhead schrieb vor 1 Minute:

Nehmen wir rein hypothetisch an Vogel verliert die nächsten drei Spiele sang- und klanglos und lässt nach wie vor keine Spielidee erkennen. Ob er dann bereits wieder gehen müsste? 

Ich denke schon, alles andere wäre ein Schaden für den Verein, und wir haben nicht mehr Goldbrich als Beschützer an Board. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Footballhead schrieb vor 8 Minuten:

Dann ist er weg da leg ich mich fest Kreissl wird sicher nicht zuschauen wie uns der CL Platz davon schwimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you
Wittgenstein schrieb vor 45 Minuten:

Wäre eine logische Variante!

SteirAIR schrieb vor 46 Minuten:

Mir gefällt nach wie vor Pfeifenberger, oder gleich Standfest.

1) Bitte nicht.

2) Käme zu früh. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Wittgenstein schrieb vor einer Stunde:

Weiß ned wenn ich da an Schopp zurückdenk..., 

Is natürlich eine deftige Erdung für diejenigen, die der Meinung waren, dass wir so einen geilen Kader haben mit dem ein guter Trainer im Herbst nicht die lächerlichen 44 Punkte sondern 60 aus 20 Spielen geholt hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wayfarer1501 schrieb vor 2 Stunden:

Was mich noch immer stuttig macht ist die Tatsache dass wirkli nichts aus den testspielen umgesetzt wurde. Ich bin mir nicht sicher ob Vogel ihnen das vorschreibt nicht zu pressen oder ob es sich die Spieler nicht trauen. Weil derzeit ist weder ein System noch sonst etwas zu erkennen. 11 Einzelspieler. Wobei eigentlich nur ein Neuer spielt, der leider nahtlos an Lykos Leistungen anschließt. 

Sämtlicher Kampfgeist der die Mannschaft im Herbst noch ausgezeichnet hat ist weg. Keiner übernimmt Verantwortung. Gepaart mit irrwitzigen Aufstellungen war dieser Start im Nachhinein hausgemacht. 

Ob Zulj, der ja in Mburg auch farblos war, die Spielkultur zurückbringt ist fraglich. Der Mannschaft fehlt einfach die Qualität um ein ballbesitz system umzusetzen. 

Also wenn das in Wien noch einmal schief geht wirds ziemlich rau in Graz geg die Bullen. 

Schade nur das die Euphorie wieder futsch is. Gegen Rapid wird der Sektor ws nur halb gefüllt sein und geg Salzburg hast dann keine 10000 im Stadion :-(

ich hoffe dass man sich geg Rapid auf die Grundtugenden besinnt, kämpft und läuft bis zum Umfallen, dann ist auch trotz des negativen Starts was drin.

Was das Pressing betrifft liegt das schon auch ein bisserl am Gegner. Mattersburg und WAC sind mMn nicht die Teams gegen die man damit erfolgreich fährt. Da brauchst Gegner wie die Austria zB die von hinten herausspielen, wo du den Spielaufbau entscheidend stören kannst mit frühem Pressing, und wo es dann auch Räume gibt wenn du den Gegner zu einem Fehler zwingst. WAC und Mattersburg sind mehr die Teams die schneller mal weite Bälle hinten heraus spielen, die halten in der eigenen Hälfte den Ball nicht lang, da kannst mehr verlieren als gewinnen mit Pressing imho, weil du sonst umgekehrt auch dem Gegner Räume gibst wenn es nicht funktioniert.

Beispiel wäre die Partie WAC-Salzburg unmittelbar vor der Winterpause, da hat man von den Bullen auch nur wenig Pressing gesehen und das hat erst ab Höhe Mittellinie begonnen, weiter vorn hat man es weitestgehend unterlassen und das mit gutem Grund.

Ansonsten ist viel wahres dabei, aber dass wir zu wenig Qualität für Ballbesitz-Fußball haben würde ich nicht unterschreiben. Wir haben mMn nach wie vor den 2./3. besten Kader der Liga und mit Zulj, Hierländer, Jantscher, Röcher einige Spieler die vor allem am Ball sehr stark sind. 

SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Ich sah einen verunsicherten Schrammel der oft nicht mehr wusste wie und was, weils alle gackernd herumgetobt sind. Stopfehler und Fehlpässe waren ja nicht grad nur bei ihm zu sehen. Scheissengaier jedoch... na lass mas. Besser nicht.

Ja aber gerade die routinierten Spieler nehme ich da ein bisserl mehr in die Pflicht. Ist ein Unterschied ob ein blinder einäugiger wie Schoissengeyr planlos am Feld umher irrt, oder ein gestandener BL-Kicker mit 30 Lenzen und fast 200 Bundesliga-Einsätzen. Da gibt es keine Schonfrist, die hätte ein Spieler bekommen der sich erst an die Liga gewöhnen muss, oder einer der jung ist, aber keiner der in dieser Liga seit ca. 10 Jahren herumrennt.

soulbro82 schrieb vor 1 Stunde:

giphy.gif

Eigentlich wäre damit eh alles gesagt, den Rest der Posts könnten wir Off-Topic verschieben.

Schwoaza-im-Herzen schrieb vor einer Stunde:

Der Gründe unserer aktuellen Misere sind zum einen ein Trainer, der uns um die Stärken unserer Spieler beraubt und zum anderen ein sportlich Verantwortlicher, der eher auf Publicity als auch Integrität setzt!

Warum ändert der Trainer ein im Herbst sehr erfolgreiches Spielsystem, mit dem man Winterkönig wurde? Nur weil er neu ist und dem Team seinen Stempel aufdrücken möchte? Für dieses Hin- und Hergeschiebe des Balls in unserer Verteidigung fehlen uns ganz einfach die dafür notwendigen ballsicheren Spieler. Selbst Siebenhandl - der sich meistens gut in den Spielaufbau einbringt - wurde in den letzten beiden Spielen stets zu einem Bock gezwungen. Schoissengeyr und Schulz sind nur bedingt für die Spieleröffnung geeignet (siehe gestern immer wieder ihre langen Bälle nach vorne) und haben darüber hinaus enorme Probleme mit quirligen, schnellen Spielern. Und warum man Schrammel geholt hat, weiß wahrscheinlich auch nur Günter Kreissl selbst. Ich habe bis dato noch nie einen so routinierten und gleichzeitig überforderten Außenverteidiger gesehen, dessen einzige Stärke es ist, die  Bälle ins Out zu klären. Über das ganze Spiel hilflos, war er mit seinen zahlreichen Fehlpässen nie in der Lage auch nur irgendwelche offensiven Akzente zu setzen. Ehrlich gesagt, wäre aktuell hier selbst Puchegger ein Upgrade. Da auch Jeggo nur mit Defensivarbeit beschäftigt war, hingen unsere Offensivkräfte komplett in der Luft. Und die Außenbahnen - unser Erfolgsrezept im Herbst - wurden kaum in dieser Intensität bespielt.

Und ein sportlich Verantwortlicher, der nur wenige Tage vor Beginn der Frühjahrssaison mit seinen Transfers eine derartige Unruhe in die Mannschaft bringt, sollte sich auch hinterfragen! Zunächst sagt er, dass er der erfolgreichen Mannschaft niemand vor die Nase setzten möchte und dann, wenig später zu meinen, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Integrität und Glaubwürdigkeit schauen anders aus Herr Kreissl. Was das psychologisch für die Mannschaft bedeutet, die Winterkönig wurde, sollte nachvollziehbar sein. Und anstatt ein paar Tausend Euro in die anstehenden Vertragsverlängerungen zu investieren, holt man stattdessen Jantscher und Edomwonyi.

Kreissl und Vogel sind gut beraten, schnell wieder in die Spur zu finden. Andernfalls wird das für uns ein sehr bescheidenes Frühjahr.

Wenn die vorhandenen Spieler offensichtlich nicht sonderlich daran interessiert sind bei Sturm zu verlängern, muss man eben neue Spieler holen, völlig legitim und eine Gelegenheit wie jetzt bei Jantscher wäre im Sommer wohl nicht mehr da gewesen. Da hat er alles richtig gemacht. Nur ob ich einen Edomwonyi ohne Kaufoption ausleihen muss für ein halbes Jahr ist ein anderes Thema, das hätte ich auch nicht gemacht.

Footballhead schrieb vor 32 Minuten:

Wenn die nächsten 3 Spiele Leistung und Resultat nicht passen ist er weg, ja. Da bin ich mir relativ sicher.

Allgemein würde ich darum bitten nicht jetzt schon über Vogel-Nachfolger zu sprechen, so eine Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös. Jetzt ist Vogel erst mal gefordert sich etwas einfallen zu lassen um uns aus dieser Situation heraus zu bringen, wenn das nicht gelingt wird sich der Rest eh von allein entwickeln....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drinks and KNOWS THINGS
DaWüde schrieb vor 14 Minuten:

Allgemein würde ich darum bitten nicht jetzt schon über Vogel-Nachfolger zu sprechen, so eine Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös.

Hast schon recht. Immerhin wünschen wir uns ja hoffentlich alle, dass sich der Erfolg im Sinne des Vereins rasch einstellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Es ist schon sensationell, dass man es nach Hyballa geschafft hat den nächsten sonderbaren Kreativtrainer-Kasperl zu holen. Wobei, verglichen mit der Anfangszeit von Hyballa bei Sturm ist Vogel sogar noch schlimmer. Sowohl was die Leistung der Mannschaft am Platz betrifft als auch die Interviews. Nicht einmal Hyballa war (anfangs) so schwachsinnig und hat gleich einmal verkündet, dass er die PK abbrechen wird, wenn die unerwünschten Fragen weitergehen. Soweit ich mich erinnern kann hatte er auch nicht gleich so ein komplett unsympathisches und unprofessionelles "Was isn das für ne doofe Frage"-Gehabe wie Vogel. Der Typ hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Wenn er sich so benehmen will, dann soll er zuerst etwas erreichen oder zum deutschen Kabarett wechseln, was für den Kasperl wahrscheinlich eh besser ist. Und was das Sportliche betrifft muss man schon ganz klar sagen: Die Mannschaft war in einer hervorragenden Ausgangsposition und verglichen mit dem Rest der Liga ist das sicher kein Kader mit lauter Blindgängern. Die Mannschaft verliert zwei Mal 0:1 gegen Abstiegskandidaten. Nicht einmal Torchancen konnte man sich herausspielen. Da gibt es rein gar nichts zu beschönigen und mit "Das wird schon noch" braucht man da auch nichts rechtzufertigen. Das alles ist eine komplette Katastrophe.

Sturm ist nicht der geeignete Testing Ground für Fußballtaktik-Fetischisten. Solche Experimente kann Guardiola bei den Bayern-Profis machen. Die sind der Konkurrenz so derart überlegen, dass sie auch Meister werden, wenn diese Experimente nicht gut gehen. 

Das einzig Positive ist, dass dem Verein die Abfertigung für den viertklassigen Blender nicht allzu weh tun wird. Einem Trainer, der vorher Jugendliche in der deutschen Regionalliga gecoached hat, wird man wohl nicht so einen Bombenvertrag vorgelegt haben. Meiner Meinung nach müsste für den Übergang ja einfach ein bodenständiger, respektierter, aber natürlich auch fachlich kompetenter Trainertyp her, der darauf verzichten kann der Mannschaft unbedingt seinen Stempel aufdrücken zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grazer09 schrieb vor 9 Minuten:

Es ist schon sensationell, dass man es nach Hyballa geschafft hat den nächsten sonderbaren Kreativtrainer-Kasperl zu holen. Wobei, verglichen mit der Anfangszeit von Hyballa bei Sturm ist Vogel sogar noch schlimmer. Sowohl was die Leistung der Mannschaft am Platz betrifft als auch die Interviews. Nicht einmal Hyballa war (anfangs) so schwachsinnig und hat gleich einmal verkündet, dass er die PK abbrechen wird, wenn die unerwünschten Fragen weitergehen. Soweit ich mich erinnern kann hatte er auch nicht gleich so ein komplett unsympathisches und unprofessionelles "Was isn das für ne doofe Frage"-Gehabe wie Vogel. Der Typ hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Wenn er sich so benehmen will, dann soll er zuerst etwas erreichen oder zum deutschen Kabarett wechseln, was für den Kasperl wahrscheinlich eh besser ist. Und was das Sportliche betrifft muss man schon ganz klar sagen: Die Mannschaft war in einer hervorragenden Ausgangsposition und verglichen mit dem Rest der Liga ist das sicher kein Kader mit lauter Blindgängern. Die Mannschaft verliert zwei Mal 0:1 gegen Abstiegskandidaten. Nicht einmal Torchancen konnte man sich herausspielen. Da gibt es rein gar nichts zu beschönigen und mit "Das wird schon noch" braucht man da auch nichts rechtzufertigen. Das alles ist eine komplette Katastrophe.

Sturm ist nicht der geeignete Testing Ground für Fußballtaktik-Fetischisten. Solche Experimente kann Guardiola bei den Bayern-Profis machen. Die sind der Konkurrenz so derart überlegen, dass sie auch Meister werden, wenn diese Experimente nicht gut gehen. 

Das einzig Positive ist, dass dem Verein die Abfertigung für den viertklassigen Blender nicht allzu weh tun wird. Einem Trainer, der vorher Jugendliche in der deutschen Regionalliga gecoached hat, wird man wohl nicht so einen Bombenvertrag vorgelegt haben. Meiner Meinung nach müsste für den Übergang ja einfach ein bodenständiger, respektierter, aber natürlich auch fachlich kompetenter Trainertyp her, der darauf verzichten kann der Mannschaft unbedingt seinen Stempel aufdrücken zu müssen. 

Ich gebe dir leider recht, nur dass er keinen gut dotierten Vertrag hat glaub ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
grazer09 schrieb vor 35 Minuten:

Es ist schon sensationell, dass man es nach Hyballa geschafft hat den nächsten sonderbaren Kreativtrainer-Kasperl zu holen.

Der Fußball den Hyballa vor allem zu Beginn spielen ließ war richtig geil. Nicht sonderlich erfolgreich aber geil. Die IV auf der Mittellinie. :love:

Vogel scheint mir eher ein Foda 2012-2016-Abklatsch zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten