Thomas Schrammel wechselt zum SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 13 Stunden:

Im Endeffekt dreht sich alles um eine Frage:

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit Schrammel im Kader noch Zweiter werden, und wir uns in weiterer Folge dadurch für die CL qualifizieren, bzw. leichter für die EL qualifizieren?"

Denn nur dann würden wir einen finanziellen Gewinn erreichen, indem wir Schrammel halten. Wenn man für sich diese Wahrscheinlichkeit mit über 50% einschätzt, dann muss man Schrammel halten. Wenn nicht, dann muss man Schrammel verkaufen.

Aber alleine an der Frage merkt man schon, wie unwahrscheinlich das ganze eigentlich ist. Es müssten mehrere Sachen nacheinander passieren, damit sich ein Verbleib von Schrammel auch wirklich auszahlt. Und all diese Sachen haben auch wieder verschiedene Wahrscheinlichkeiten, die es zu berücksichtigen gilt:

  1. Selbst wenn man Schrammel hält und Sturm somit einen schwächeren Lyko-Ersatz holen muss, müssten wir Sturm noch einholen (= 10 Punkte in 16 Runden aufholen). Als Beispiel zur Veranschaulichung: wenn wir einen Punkteschnitt von 2,0 schaffen (bislang hatten wir einen Schnitt von 1,7),  dürfte Sturm nicht mehr als 1,375 (bislang haben sie einen Schnitt von 2,2) schaffen. Wir müssten uns also deutlich steigern und Sturm komplett einbrechen. Wir reden hier ja immer noch von Schrammel und nicht von Schobesberger und ich bezweilfe stark, dass die Personalie Schrammel für 10 Punkte in 16 Runden gut ist. Wären wir nur wenige Punkte hinter Sturm, sähe die Sache natürlich anders aus. Wie stehen die Chancen, dass wir Sturm noch einholen? 30% wenn man sehr optimistisch ist? 
  2. Damit Schrammel überhaupt eine tragende Rolle in diesem ganzen Szenario spielt, müsste Bolingoli länger ausfallen. Die Chance dafür kann ich schwierig einschätzen, aber ich würde auf jeden Fall sagen kleiner als 50%. Alles andere wäre Pessimismus auf Picard-Level.
  3. Wenn sich Bolingoli tatsächlich verletzt, muss der Ersatz (Kuen, Auer + Pavelic, oder Galvao + Sonnleitner) eine schwächere Leistung als mit Schrammel bedeuten. Anhand der nicht gerade berauschenden Leistungen von Schrammel in dieser Saison, schätze ich die Wahrscheinlichkeit dass Kuen, Auer oder Galvao einen schlechteren Job als Schrammel machen und uns dadurch Punkte kosten, auch relativ niedrig ein. 
  4. Selbst wenn wir Sturm noch einholen, müssten wir erst mal die Qualifikation für die CL oder EL schaffen. Hier würden ich die Chancen für eine erfolgreiche EL-Quali auf optimistische 80% einschätzen, wenn wir davor CL-Quali spielen.
  5. Außerdem muss man auch noch die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass Schrammel sich bei uns im Training verletzt hätte, was die ganze Diskussion beenden würde, weil dann klar ist, dass wir ihn besser verkaufen hätten sollen. Alle reden immer von einer potenziellen Verletzung von Bolingoli, aber Schrammel könnte sich genauso gut verletzen. Wenn sich Schrammel bei Sturm verletzt und Bolingoli fit bleibt, bedeutet das sogar, dass unsere Chancen auf Platz 2 MIT einem Verkauf von Schrammel steigen, weil Sturm dann keinen Ersatz holen kann.
  6. Zu guter Letzt muss man sich auch anschauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir ohne Schrammel heuer auf einem EC-Platz landen und wir uns dann für die EC-Gruppenphase qualifizieren. Gelingt uns das, war der Verkauf von Schrammel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Entscheidung, außer man geht davon aus, dass wir mit Schrammel Zweiter werden und uns dann für die CL-Gruppenphase qualifizieren.

Man sieht ja schon alleine anhand meines Postings, dass das ganze ein extremes Hättiwari ist. Auf der anderen Seite hat man bei einem Verkauf von Schrammel sichere 250-300k Euro und die einzige Sorge ist die Frage, ob sich Bolingoli tatsächlich noch verletzt. Und selbst wenn er sich verletzt, werden wir dadurch wohl eher nicht die EL-Quali verpassen.

Das war es jetzt von mir zu diesem Transfer. Ich glaube ich habe meine Sichtweise inzwischen schon oft genug dargelegt und versucht, es so sachlich wie möglich zu erklären.

Ein gutes Posting und so schätze ich Diskussionen. :super: Aber das mit den 50% stimmt halt nicht. Rapid hätte, wenn Schrammel das halbe Jahr noch gehalten worden wäre, ca. € 300.000,-- gekostet [Anm.: Ja, die Gehaltskosten gibts auch noch, aber ich will nur kurz erläutern, warum die 50% einfach falsch sind und drum reicht das so für die kleine Milchmädchenwahrscheinlichkeitsrechnung], wenn man aber in die CL kommt, ist der finanzielle Profit um ein Vielfaches höher. Insofern ist es natürlich weit komplizierter den Prozentsatz, einzuschätzen, als du es tust [Anm.: Berechnung des Erwartungswertes]. Das ist, würde ich sogar sagen, hochkompliziert und nicht sehr exakt machbar. Aber, so weit lehne ich mich aus dem Fenster, von deinen 50% sind wir meilenweit entfernt. Wenn sich durch Schrammels Verbleib, die Chance auf Platz 2 auch nur um 10 bis 20 Prozent erhöht hätte, wäre das sicher eine richtige Entscheidung gewesen. Ich glaub sogar dass man unter diesem Prozentsatz bleiben kann, aber wie schon geschrieben ist diese Einschätzung natürlich hochkompliziert.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Mit dem Schrammel Verkauf setzt man halt auf das Prinzip Hoffnung, nämlich, dass sich Bolingoli nicht verletzt. Denn dann müsste man über mehrere Spiele entweder mit Kuen (der da noch kein gutes Spiel gemacht hat), Galvao (womit unsere IV entweder Sonnleitner/Hofmann oder rekonvaleszenter Dibon/Hofmann heißen würde) oder Auer (der meist überschätzte unterschätzte Spieler bei Rapid) auf links spielen. Da gefällt mir Schrammel immer noch besser, als jede dieser Optionen. 

Ab nächster Saison kommt es eben drauf an, was nachkommt. Selbst wenn Bolingoli bleibt, wäre ich froh wenn man für die internationalen Spiele einen LV mit besseren Defensivqualitäten in Petroleum hat. OK, Schrammel wollte wohl ohnehin nicht verlängern, aber zumindest bis Sommer hätte man ihn mMn behalten sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zahi schrieb vor 4 Stunden:

Ein gutes Posting und so schätze ich Diskussionen. :super: Aber das mit den 50% stimmt halt nicht. Rapid hätte, wenn Schrammel das halbe Jahr noch gehalten worden wäre, ca. € 300.000,-- gekostet [Anm.: Ja, die Gehaltskosten gibts auch noch, aber ich will nur kurz erläutern, warum die 50% einfach falsch sind und drum reicht das so für die kleine Milchmädchenwahrscheinlichkeitsrechnung], wenn man aber in die CL kommt, ist der finanzielle Profit um ein Vielfaches höher. Insofern ist es natürlich weit komplizierter den Prozentsatz, einzuschätzen, als du es tust [Anm.: Berechnung des Erwartungswertes]. Das ist, würde ich sogar sagen, hochkompliziert und nicht sehr exakt machbar. Aber, so weit lehne ich mich aus dem Fenster, von deinen 50% sind wir meilenweit entfernt. Wenn sich durch Schrammels Verbleib, die Chance auf Platz 2 auch nur um 10 bis 20 Prozent erhöht hätte, wäre das sicher eine richtige Entscheidung gewesen. Ich glaub sogar dass man unter diesem Prozentsatz bleiben kann, aber wie schon geschrieben ist diese Einschätzung natürlich hochkompliziert.

Ich verstehe was du meinst. Ich habe aber die Variante mit der CL absichtlich ausgelassen. Denn:

Wenn du davon ausgehst, dass ein Schrammel Verbleib die Chance auf  Platz 2 um 10-20 Prozent erhöht hätte, musst du in weiterer Folge auch noch die Chance einschätzen, dass wir uns dann auch für die CL-Gruppenphase qualifzieren. Das wären somit insgesamt eine noch viel kleinere Wahrscheinlichkeit, die CL-Gelder zu bekommen. 

Die ganze Sache steht und fällt mit unserem Rückstand auf Sturm. Der ist nur ganz ganz schwierig einzuholen und deswegen kann ich damit leben, dass wir Sturm verstärken und dafür noch Geld bekommen, weil ich nicht glaube, dass wir Sturm - egal ob mit oder ohne Schrammel - noch einholen werden. Da sage ich lieber danke und nehm die 300k + das ersparte Halbjahresgehalt und schaue mich mit dem Geld nach einem Ersatz um, der im Sommer verfügbar ist.

Varimax schrieb vor 3 Stunden:

Mit dem Schrammel Verkauf setzt man halt auf das Prinzip Hoffnung, nämlich, dass sich Bolingoli nicht verletzt. Denn dann müsste man über mehrere Spiele entweder mit Kuen (der da noch kein gutes Spiel gemacht hat), Galvao (womit unsere IV entweder Sonnleitner/Hofmann oder rekonvaleszenter Dibon/Hofmann heißen würde) oder Auer (der meist überschätzte unterschätzte Spieler bei Rapid) auf links spielen. Da gefällt mir Schrammel immer noch besser, als jede dieser Optionen. 

Viel mehr auf Hoffnung würde man setzen, wenn man Schrammel behalten hätte. Dann hätte man nämlich hoffen müssen, dass wir noch Zweiter werden und somit am Ende mehr Gewinn als 300k rausspringt.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
#17 schrieb am 24.1.2018 um 20:39 :

Natürlich haben wir noch einen Backup. Wir haben sogar mehrere, wenn man neben Kuen auch Auer und Galvao in Betracht zieht. Es kommt aber immer darauf an, wen man fragt. Die Leute, die auch sonst immer sehr vieles negativ sehen und bei jedem Kreuzbandriss schon ein Karriereende prophezeien, vor der Saison Platz 6-8 befürchtet haben, oder Zoki schon fünfmal stanzen wollten weil er nie mit 2 Stürmern spielte, scheissen sich auch jetzt wieder wegen der LV-Position an und zählen dann Kuen, Auer oder Galvao nicht als Backup, obwohl sie sich vor einem halben Jahr noch beschwert haben, dass man mit Galvao einen Linksverteidiger als Innenverteidiger holte.

Weil du das jetzt öfters behauptest. Hat Kuen jemals als LV gespielt? Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern und sein Zweikampfverhalten war ja auch nie eine seiner Stärken.

e: er hatte 3 Spiele. Von denen ich mir nur mehr so halb an das ÖFB-Cupspiel gegen den Lask erinnern kann.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/kritik-der-rapid-fans--schrammel---nicht-ernst-nehmen-/

Seltsamer Artikel irgendwie oder hab ich was überhört die letzte Woche ?

Dafür dass er zu einem direkten Konkurrenten wechselt kommt Schrammel meines Wissens nach eigentlich sehr gut weg mit den Anfeindungen, auch dass er nur seine Karriere ausklingen lassen will lese ich zum ersten Mal :wos?:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Doena schrieb vor 27 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/kritik-der-rapid-fans--schrammel---nicht-ernst-nehmen-/

Seltsamer Artikel irgendwie oder hab ich was überhört die letzte Woche ?

Dafür dass er zu einem direkten Konkurrenten wechselt kommt Schrammel meines Wissens nach eigentlich sehr gut weg mit den Anfeindungen, auch dass er nur seine Karriere ausklingen lassen will lese ich zum ersten Mal :wos?:

 

Laola liest die Nachrichten entweder wo anders oder macht sie sich einfach selbst. Irgendwie schade, was aus denen geworden ist, früher waren die ein ganz brauchbares Sportmedium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb Gerade eben:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/kritik-der-rapid-fans--schrammel---nicht-ernst-nehmen-/

Seltsamer Artikel irgendwie oder hab ich was überhört die letzte Woche ?

Dafür dass er zu einem direkten Konkurrenten wechselt kommt Schrammel meines Wissens nach eigentlich sehr gut weg mit den Anfeindungen, auch dass er nur seine Karriere ausklingen lassen will lese ich zum ersten Mal :wos?:

 

Sieht mir irgendwie zusammen gestöpselt und recht "kreativ" aus. Einfach nichtssagend irgendwie, Hauptsache etwas schreiben schmieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Da müssen sie wohl die Sturm- mit den Rapid-Fans verwechselt haben. Da waren ja deutlich mehr negative Stimmen zu hören (zumindest hier im Forum und auch bei meinen Sturm-Freunden) und der Vorwurf des "Ausklingen der Karriere" macht ja aus Sicht von Rapid-Fans auch so überhaupt keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 17 Stunden:

auch mich Verblüffung ob des Artikels bezüglich Rapid Fan Kritik befallen hat.

Hab jetzt extra noch mal die FB-Seite von Rapid angesehen, da ist überwiegend nur positives zu lesen, die Schrammel Alles Gute wünschen. Ein paar wenige verstehen halt nicht, wieso man einen Spieler abgibt, und noch mal deutlich weniger sind auch negativ gegenüber Schrammel. Da war sogar die Sturm-Seite negativer.

Aber warum ich jetzt das wieder aufgreife: 90minuten schafft es in diesem Fall sich unter laola1.at zu positionieren, maximal knapp über oe24.at:

Zitat

Man darf also einigermaßen gespannt sein, ob die SCR-Fans Schrammel beim nächsten Spiel zwischen Sturm und Rapid darauf reagieren werden.

Da ist wohl schon jemand geil darauf wieder über "Fan-Ausschreitungen" und "Terror im Stadion" schreiben zu können. :kotz: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor einer Stunde:

Hab jetzt extra noch mal die FB-Seite von Rapid angesehen, da ist überwiegend nur positives zu lesen, die Schrammel Alles Gute wünschen. Ein paar wenige verstehen halt nicht, wieso man einen Spieler abgibt, und noch mal deutlich weniger sind auch negativ gegenüber Schrammel. Da war sogar die Sturm-Seite negativer.

Aber warum ich jetzt das wieder aufgreife: 90minuten schafft es in diesem Fall sich unter laola1.at zu positionieren, maximal knapp über oe24.at:

Da ist wohl schon jemand geil darauf wieder über "Fan-Ausschreitungen" und "Terror im Stadion" schreiben zu können. :kotz: 

Kein Fan wird Schrammel auspfeifen..

Verstehe die Medien nicht die so einen Blödsinn verzapfen,bringt doch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.