Historische Fotos


Recommended Posts

you only hear lies
BigDiggerNick schrieb vor 1 Stunde:

1961 der anglizismus "match" schon in zeitungen  :eek:

schau mal, wie sie um 1900 so geschrieben haben, das is recht witzig. teilweise die begriffe aus dem englischen einfach übernommen, teilweise 1 zu 1 übersetzt: "er schlug den ball an die rückseite des netzes" (to hit the ball in the back of the net) :lol:

glaub positionen wie full back etc wurden im deutschen zu beginn auch einfach übernommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
BigDiggerNick schrieb vor 3 Stunden:

1961 der anglizismus "match" schon in zeitungen  :eek:

"schon" ist gut, das österreichische fußballdeutsch der frühen jahre (20er und 30er) war noch viel englischer. überbleibsel haben wir ja bis heute noch: corner, goal(ie), penalty, match, team vs. (tendenziell bundesdeutsch) ecke, tor(wart), strafstoß/elfmeter, spiel, mannschaft. mittlerweile ist das natürlich schon deutlich durchmischter.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Petroleum schrieb vor 8 Minuten:

"schon" ist gut, das österreichische fußballdeutsch der frühen jahre (20er und 30er) war noch viel englischer. überbleibsel haben wir ja bis heute noch: corner, goal(ie), penalty, match, team vs. (tendenziell bundesdeutsch) ecke, tor(wart), strafstoß/elfmeter, spiel, mannschaft. mittlerweile ist das natürlich schon deutlich durchmischter.

Den Klassiker hast vergessen, zumindest in östlichen Österreich: Hands (aka "Heinz"). :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Petroleum schrieb Gerade eben:

das ist aber wirklich am aussterben, oder? meine großeltern sagen das auch noch... :D

Zumindest in meiner Kindheit und in meiner "Peergruppe" war und ist das schon verbreitet. Ob es die heutige Jugend verwendet, keine Ahnung. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Petroleum schrieb vor 55 Minuten:

das ist aber wirklich am aussterben, oder? meine großeltern sagen das auch noch... :D

also auf den Dorfplätzen in NÖ merk ich nichts von einem Aussterben. Da ist das geschriene "Heeeiiiiinz" schon noch sehr populär. Alternativ natürlich auch "Hooond! (du Blinder/Trottel/etc.)" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Petroleum schrieb vor 2 Stunden:

das ist aber wirklich am aussterben, oder? meine großeltern sagen das auch noch... :D

wie sagt man da mittlerweile dazu? "handspiel"? also gerade wenn man selbst kickt, gibt's nur das "hands".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
SKSVG schrieb vor 1 Stunde:

also auf den Dorfplätzen in NÖ merk ich nichts von einem Aussterben. Da ist das geschriene "Heeeiiiiinz" schon noch sehr populär. Alternativ natürlich auch "Hooond! (du Blinder/Trottel/etc.)" :D

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Relii schrieb vor 59 Minuten:

wie sagt man da mittlerweile dazu? "handspiel"? also gerade wenn man selbst kickt, gibt's nur das "hands".

hab selber nie gekickt, kenn von den alten das "hands", von den jungen eher "hand" (also "hond").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
SKSVG schrieb vor 3 Stunden:

also auf den Dorfplätzen in NÖ merk ich nichts von einem Aussterben. Da ist das geschriene "Heeeiiiiinz" schon noch sehr populär. Alternativ natürlich auch "Hooond! (du Blinder/Trottel/etc.)" :D

+1

"Heeeeeeeast Schiri du Voitrottl, des wor a Heinz!"

So und nicht anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.