ATP/WTA-Tour 2018


lp-x

Recommended Posts

Oasch
halbe südfront schrieb vor 53 Minuten:

 

Und er hat auch dieses Jahr als einziger Nadal besiegt. Und er war letzte Woche im Finale. Und er war heuer 5 Wochen in der Zeit verletzt, in welcher er letztes Jahr tolle Form hatte. Und ja, das Spiel gegen Coric war ein deutliches Signal zur Formsteigerung. Da hat er den schlechten ersten Set weggesteckt, kämpfte sich im zweiten trotz Break hinten zurück, da stimmten Körpersprache, Kampfgeist, gab es tolle Punkte mit dem Return, der Vorhand und der Rückhand. Coric und Fongnini sind tolle Spieler, Siege sind da nicht selbstverständlich. Ebenso wie er eine Nummer 1 besiegen kann, kann er halt auch gegen eine Nummer 20 verlieren. Und alleine die Verletzung zu diesem unglücklichen Zeitpunkt sollte meiner Meinung nach ausreichen, um da mehr Geduld an den Tag zu legen.

Die Ungeduld der meisten liegt wohl darin, dass sie sich keine Steigerung in der zweiten Saisonhälfte von Thiem erwarten und daher jeden Sandpunkt sehnlichst erwarten. Die Stimmung wäre sicherlich anders, wenn die Kritiker hier das Gefühl hätten, dass er auch auf Hartplatz einmal in einem Masters ins Finale kommen könnte. 

Thiem vs. Marach heute das 4. Spiel auf Court 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Hauptproblem/sorge ist die spielerische Entwicklung. ich seh diese einfach nicht. ist der 2018er Thiem besser als der 2016er Thiem? ich würd eher nein sagen. körperlich hat er zugelegt, aber sonst?

und eines sollte man schon bedenken, seit Mitte/Ende 2016 ist das Niveau im Herrentennis schon deutlich gesunken. 2016 waren die Top 6: Murray - Djokovic - Wawrinka - Raonic - Nishikori - Monfils. dazu noch der Absturz von Tsonga/Berdych/Ferrer.

die spielten die letzten 1,5 Jahre überhaupt keine Rolle, und trotzdem haben sich die Leistungen/Ergebnisse von Thiem kaum verbessert.

in dieser Zeit gabs auch genug zu holen. Masters-Sieger wie Cilic, Dimitrov, Sock, Isner, del Potro, 3x Zverev oder der Tourfinals-Sieger Dimitrov bestätigen das. in diese Liste sollte Thiem eig. auch stehen, steht er aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 34 Minuten:

mein Hauptproblem/sorge ist die spielerische Entwicklung. ich seh diese einfach nicht. ist der 2018er Thiem besser als der 2016er Thiem? ich würd eher nein sagen. körperlich hat er zugelegt, aber sonst?

Da stimme ich zu. Und deshalb auch meine Kritik an Bresnik. Jetzt nach jeder Niederlage (auch auf Sand) in Hysterie zu verfallen ist aber auch nicht angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Batigol_7 schrieb vor 3 Stunden:

das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Verletzung zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam, aber manche der Dinge, die du lobend ansprichst, sollten halt Standard sein für einen Top 10 Spieler..... wo wir wieder bei der Erwartungshaltung wären.... wie gsagt, eine Niederlage gegen Fognini auf Sand find ich auch nicht besorgniserregend, es wär aber schön gewesen, wenn er mit einem Sieg seinen Aufwärtstrend bestätigen hätt können, statt dass wir wieder Gründe suchen müssen, warum er in der 1. Runde auch ausscheiden kann und darf

 

Ach, Standard hin oder her, sowas sagt sich immer leicht. Wenns nicht läuft, dann lassen auch andere mal den Kopf hängen, oder schenken eine Partie ab in der sie keine Chance mehr sehen.
Und natürlich freu ich mich auch, wenn er weniger Spiele verliert und klar ist es schöner, wenn wir über Siege philosophieren können als über Niederlagen. Aber hier wird ja oft auch nach Siegen immer nur das Negative hervorgeholt. Deswegen geh ich da in Opposition. Nach der Niederlage gegen Fognini habe ich eigentlich kein Wort geschrieben, bis ich heute eben Xaverl in seiner Wahrnehmung bezüglich der Erwartungshaltung bestätigt habe. Diese Niederlage war halt schon zu einem blöden Zeitpunkt (gleich nach einem guten Turnier), aber es war eben auch (das eh schon übliche) Lospech.
Und wenn es in der Sandplatzsaison heuer, eben aufgrund der Verletzung, nicht so gut laufen will, dann ist das für mich kein Grund alles in Frage zu stellen. Mit einem kleinen Fortschritt in der Hartplatzsaison kann er das halbwegs wieder ausgleichen und nächstes Jahr aus einer starken Position angreifen. Ich freue mich darüber, dass wir da einen Spieler haben der wirklich jeden schlagen kann und dies auch immer wieder mal beweist. Mit den Niederlagen müssen er und sein Team fertig werden und an Verbesserungen arbeiten. Ich habe nicht das Gefühl, dass er oder sein Stab sich da nur selbstzufrieden zurücklehnen.
Und wenn er ein zweiter Skoff wird, dann ist das halt auch sein Problem und nicht meins (diese Angst habe ich allerdings absolut nicht).

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 Ich freue mich darüber, dass wir da einen Spieler haben der wirklich jeden schlagen kann und dies auch immer wieder mal beweist. Mit den Niederlagen müssen er und sein Team fertig werden und an Verbesserungen arbeiten. Ich habe nicht das Gefühl, dass er oder sein Stab sich da nur selbstzufrieden zurücklehnen.
Und wenn er ein zweiter Skoff wird, dann ist das halt auch sein Problem und nicht meins (diese Angst habe ich allerdings absolut nicht).

Es ist halt auch die Frage - was erwarten wir und von Thiem bzw. wo sehen wir ihn was er leisten könnte.

Deine Erwartungshaltung ist da bei Thiem (aber auch bei anderen Sportlern) deutlich geringer als bei den meisten von uns hier.

Ich kann jetzt nur von meiner Position sprechen, klar freue ich mich, dass wir einen Spieler in den Top 10 haben und dass er immer wieder mal gute Spiel abliefert. Allerdings, wie du schreibst kann er wirklich jeden schlagen. Und daraus leite ich für mich ab, dass er eigentlich ein größeres Potential hat und ich finde es eben schade, dass er das derzeit nur hin und wieder und nicht regelmäßig zeigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

del Potro gibt bei 2:6 und 5:4 auf. Somit fehlen Goffin nur noch ein Sieg (gegen Zverev/Edmund) auf Platz #8.

Fognini auch im VF, spielt wohl gegen Nadal morgen, der hat Satz 1 gegen Shapovalov (hätte auf Grund der Diskussion hier fast Sharapovalov geschrieben ...) schon gewonnen und im 2. auch ein Break vorne. 

del Potro gibt bei 2:6 und 5:4 auf. Somit fehlen Goffin nur noch ein Sieg (gegen Zverev/Edmund) auf Platz #8.

Fognini auch im VF, spielt wohl gegen Nadal morgen, der hat Satz 1 gegen Shapovalov (hätte auf Grund der Diskussion hier fast Sharapovalov geschrieben ...) schon gewonnen und im 2. auch ein Break vorne. 

Thiem gleich einmal mit dem Break gegen Marach. :aufdrogen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

 

Deine Erwartungshaltung ist da bei Thiem (aber auch bei anderen Sportlern) deutlich geringer als bei den meisten von uns hier.

 

 

Das ist mit Sicherheit so. An der Spitze ist die Luft einfach extrem dünn, egal in welchem Sport. Es ist aller Ehren wert da dazu zu gehören. Und in einer Weltsportart wie Tennis gilt das sogar noch mehr als in Randsportarten. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Niederlagen zum Sport gehören wie das Amen im Gebet. Ohne bittere Niederlagen schmecken die Siege niemals so süß. Und vor allem nehme ich Niederlagen von irgendwelchen Sportlern, soferne ich nicht selbst mit diesen arbeite, nicht persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Allerdings, wie du schreibst kann er wirklich jeden schlagen. Und daraus leite ich für mich ab, dass er eigentlich ein größeres Potential hat und ich finde es eben schade, dass er das derzeit nur hin und wieder und nicht regelmäßig zeigen kann.

 

Naja, abgesehen von den allerbesten ist das aber doch bei allen so. Letztlich sind die vorne welche am konstantesten agieren. Selbst die allerbesten verlieren immer wieder mal Spiele gegen deutlich schlechter gerankte Spieler. Selbst Nadal, Federer, Djokovic und wie sie alle heissen hatten und haben Aufs und Abs in ihrer Laufbahn. Mal in den Top 5 zu sein und vielleicht wieder mal die 12 ist die nichts ungewöhnliches. Eine Nummer 1 seh ich in Thiem nicht und Top 5 wird er wieder mal werden, wenn nicht heuer dann eben nächstes Jahr. Auch mit Rückschlägen nach Verletzungen umzugehen gehört für solche Spieler zum harten Brot. Das lernt Thiem gerade. Da braucht es eben Geduld jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

A. Zverev hat heute wieder gezeigt, wo im Moment der Unterschied zwischen ihm und Thiem liegt. Im zweiten Satz gegen Kyle Edmund einen SB abgewehrt und im TB dann den 8. Matchball verwertet. Thiem verliert so knappe Spiele im Moment leider fast alle, Zverev hingegen kommt immer irgendwie drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 17 Minuten:

A. Zverev hat heute wieder gezeigt, wo im Moment der Unterschied zwischen ihm und Thiem liegt. Im zweiten Satz gegen Kyle Edmund einen SB abgewehrt und im TB dann den 8. Matchball verwertet. Thiem verliert so knappe Spiele im Moment leider fast alle, Zverev hingegen kommt immer irgendwie drüber.

Zverev steht halt allgemein über Thiem. Das ist keine Momentaufnahme. Thiem ist sehr gut, der beste 93er, aber es gibt mit Zverev jedenfalls einen Jungen, der ihn über die lange Distanz extrem überragen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Eine Nummer 1 seh ich in Thiem nicht und Top 5 wird er wieder mal werden, wenn nicht heuer dann eben nächstes Jahr. Auch mit Rückschlägen nach Verletzungen umzugehen gehört für solche Spieler zum harten Brot. Das lernt Thiem gerade. Da braucht es eben Geduld jetzt.

Nr. 1 zur Sandplatzsaison (ähnlich wie Muster) könnte ich mir durchaus vorstellen - gerade in den nächsten 2-3 Jahren wäre die Chance dazu wohl sehr groß. Ich rechne nämlich nicht damit, dass Nadal und Federer noch viel länger spielen (der Rest der Oldies ebenfalls nicht). Sprich da muss es dann zwangsläufig eine neue Nummer 1 geben und da wäre es halt gut, wenn er sich jetzt schon entsprechend positioniert.

Vorausgesetzt natürlich, dass er so eine Sandplatzsaison wie 2016 und auch 2017 hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thiem braucht mMn neue Reize im Training, eventuell sollte er es mal mit einem anderen Trainer probieren. Er ist viel zu ausrechenbar, hat zu wenige Varianten in seiner Spielanlage und generell eine eher flache Steigungskurve in seiner Entwicklung in den letzten Jahren.

Für eine Nummer 1 braucht man halt neben dem Talent auch Glück mit der Generation, und da muss man sagen, dass der unfassbar unsympathische Zverev (zumindest momentan) klar besser ist und auch ein Shapovalov oder Coric vom Talent einem Thiem um nichts nachstehen. Thiem braucht sich aber nichts vorwerfen, so lange er stabil arbeitet und viel probiert, ist im Sport und speziell im Einzelsport so, dass es oft einfach bessere gibt - zum viel Probieren gehört für mich aber auch mal eine Veränderung im Training...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.