ATP/WTA-Tour 2018


lp-x

Recommended Posts

ASB-Legende

1. Aufschlag bei 52% im 3. Satz. Thiem sollte mal schauen, dass er das in den Griff bekommt, sonst wird er die knappen Spiele alle verlieren.

 

wc9Ztpxx3WYrgAAAABJRU5ErkJggg==

MC MarkusW schrieb vor 1 Minute:

Jetzt musste auch noch Thiems Schläger d´ran glauben.

Zur Sicherheit 4, 5 Mal auf den Boden geschlagen. :D

Nach Paris kann er das Feld dann von hinten aufrollen. Schön, wenn man dann bei den 1.000er Turnieren wieder in Runde 1 einsteigen kann. So kann man wenigstens Matchpraxis sammeln. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Glück für Thiem: auch Isner raus, somit kann er nur noch von Goffin überholt werden, es sei denn Carreño Busta gewinnt das Turnier. Setzung für Paris als #7 oder #8 somit so gut wie fix. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Somit sollte der Frust vom verlorenen Finale auch raus sein.. Jetzt ist Bresnik auch mal mental gefragt...Kopf hoch! jetzt das frühe Ausscheiden ist eig ganz gut. Hoffentlich kann er es nützen um Aufschlag und Return zu trainieren. Die Returns sind wirklich unterirdisch...

bearbeitet von maeli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 11 Minuten:

1. Aufschlag bei 52% im 3. Satz. Thiem sollte mal schauen, dass er das in den Griff bekommt, sonst wird er die knappen Spiele alle verlieren.

im zweiten Satz die selbe Quote.

man sollte sich nicht zu sehr auf die Aufschlagquote versteifen. klar hilft eine höhere, aber Thiem ist kein Isner/Karlovic. Thiem sollte auch mit dieser Quote seine Spiele gewinnen (siehe Satz 2). wenn das Returnspiel aber nicht passt, wird's natürlich nix.

immerhin ist er jetzt frisch fürs wichtige Turnier in Lyon :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
lp-x schrieb vor 2 Minuten:

im zweiten Satz die selbe Quote.

man sollte sich nicht zu sehr auf die Aufschlagquote versteifen. klar hilft eine höhere, aber Thiem ist kein Isner/Karlovic. Thiem sollte auch mit dieser Quote seine Spiele gewinnen (siehe Satz 2). wenn das Returnspiel aber nicht passt, wird's natürlich nix.

immerhin ist er jetzt frisch fürs wichtige Turnier in Lyon :facepalm:

Satz 2 war ein Geschenk von Fognini. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 1 Minute:

Satz 2 war ein Geschenk von Fognini. ;)

jo, die verteilt er gern :D

trotzdem stört mich diese Statistik (Total Return Points: 6/27 (22%)) wesentlich mehr als die Aufschlagquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

im zweiten Satz die selbe Quote.

man sollte sich nicht zu sehr auf die Aufschlagquote versteifen. klar hilft eine höhere, aber Thiem ist kein Isner/Karlovic. Thiem sollte auch mit dieser Quote seine Spiele gewinnen (siehe Satz 2). wenn das Returnspiel aber nicht passt, wird's natürlich nix.

immerhin ist er jetzt frisch fürs wichtige Turnier in Lyon :facepalm:

Das ist schon richtig, aber wenn er so miserabel aufschlägt, ist es für den Rückschläger auch leichter ein Break zu machen. Hat man ja bei Zverev im Finale in Madrid gesehen, dass ein gutes Percentage beim Aufschlag schon was bringt und der Gegner halt dann auch Schwierigkeiten beim Rückschlag hat. Mir ist auch klar, dass es bei Thiem nicht nur der Aufschlag ist, aber er macht mittlerweile bald mehr Doppelfehler als Asse und das war im letzten Jahr so noch nicht der Fall.

Wenn ich im dritten Satz 5 Breakbälle abwehre, dann muss ich halt bei den 2 Chancen beim Stand von 4:3 auch da sein. Wenn dann, wie du auch schon schreibst, der Return dann auch nicht passt, dann ist halt für eine Niederlage alles angerichtet.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maeli schrieb vor 1 Stunde:

Somit sollte der Frust vom verlorenen Finale auch raus sein.. Jetzt ist Bresnik auch mal mental gefragt...Kopf hoch! jetzt das frühe Ausscheiden ist eig ganz gut. Hoffentlich kann er es nützen um Aufschlag und Return zu trainieren. Die Returns sind wirklich unterirdisch...

Frühes Ausschieden finde ich immer negativ, denn dann bist irgendwann plötzlich nur mehr die Nummer 100 der Welt. Ist zwar prinzipiell auch nicht schlecht, aber nicht der Anspruch, den Thiem wohl gerne hätte. Thiem ist noch jung, sonst würde es oft sogar Sinn machen, dass man einfach eine Woche Auszeit nimmt und so wie Federer oder auch Nadal ein paar Wochen weg vom Tennis ist, um den Kopf frei zu bekommen und den Körper zu schonen.

 

Thiem wird das körperlich natürlich aufgrund seines Alters noch nicht brauchen, psychisch hat er aber gefühlt seit den US-Open einen Knacks, der sich dann immer in den knappen Spielen zeigt. Davor hat er die zu einer Vielzahl gewonnen, seit dem Spiel gegen Del Potro gehen die eigentlich immer negativ aus und die Körpersprache ist halt auch dementsprechend.

 

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Frühes Ausschieden finde ich immer negativ, denn dann bist irgendwann plötzlich nur mehr die Nummer 100 der Welt. Ist zwar prinzipiell auch nicht schlecht, aber nicht der Anspruch, den Thiem wohl gerne hätte. Thiem ist noch jung, sonst würde es oft sogar Sinn machen, dass man einfach eine Woche Auszeit nimmt und so wie Federer oder auch Nadal ein paar Wochen weg vom Tennis ist, um den Kopf frei zu bekommen und den Körper zu schonen.

 

Thiem wird das körperlich natürlich aufgrund seines Alters noch nicht brauchen, psychisch hat er aber gefühlt seit den US-Open einen Knacks, der sich dann immer in den knappen Spielen zeigt. Davor hat er die zu einer Vielzahl gewonnen, seit dem Spiel gegen Del Potro gehen die eigentlich immer negativ aus und die Körpersprache ist halt auch dementsprechend.

 

 

Mit bald 25 ist der Thiem auch nicht so jung. Da haben andere schon reihenweise Grandslams gewonnen. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Frühes Ausschieden finde ich immer negativ, denn dann bist irgendwann plötzlich nur mehr die Nummer 100 der Welt. Ist zwar prinzipiell auch nicht schlecht, aber nicht der Anspruch, den Thiem wohl gerne hätte. Thiem ist noch jung, sonst würde es oft sogar Sinn machen, dass man einfach eine Woche Auszeit nimmt und so wie Federer oder auch Nadal ein paar Wochen weg vom Tennis ist, um den Kopf frei zu bekommen und den Körper zu schonen.

 

Thiem wird das körperlich natürlich aufgrund seines Alters noch nicht brauchen, psychisch hat er aber gefühlt seit den US-Open einen Knacks, der sich dann immer in den knappen Spielen zeigt. Davor hat er die zu einer Vielzahl gewonnen, seit dem Spiel gegen Del Potro gehen die eigentlich immer negativ aus und die Körpersprache ist halt auch dementsprechend.

 

 

Wie gesagt hätte jetzt nicht so das Gefühl das er nen Knacks hat ja heute schon was logisch ist denk ich .... er wollte das Finale gewinnen ... das wird ihm noch länger im Kopf beschäftigen .... finde eher das es gut ist das er jetzt paar Tage Zeit hat zu trainieren für seinen Aufschlag und sein returnspiel... sonst schaut es düster aus für eine zweite Woche in Paris... für mich ist es einfach unverständlich wieso es keine Entwicklung gibt beim Aufschlag und Return die letzten 2 Jahre... entweder trainiert er es wenig oder bresnik legt keinen Wert darauf... ka... dabei wäre das so wichtig, meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund wieso es auf den anderen Belegen nicht klappt... er wird nie was reißen wenn er bei seinem aufschlagspiel nicht  konstanter wird ... und sein Return er muss mehr reingehen ... 6meter hinter der Grundlinie kann ich nicht gut retunieren... Vl würde ihm ein Trainerwechsel mal gut tun... Fakt ist die Entwicklung stagniert gewaltig... Ich weiß nicht ob Es nicht besser wäre mal einen ehemaligen Spieler zu holen, der könnte ihm mental sicher auch helfen 

bearbeitet von maeli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.