Dopingsünder an den Pranger


aurinko

Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
Oachkatzlschwoaf schrieb am 10.9.2019 um 13:39 :

Übrigens, weil es gerade diese Woche wieder aktuell wird. 

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2019/09/tag-Alex-Schwazer-Gerhard-Brandstaetter-Doping-b51e9a0c-a9f0-450f-a149-14424189ff57.html

 

Und nur um mal kurz zusammenzufassen, wie absurd der ganze Fall mittlerweile ist:

 

Schwarzer wurde 2005 und 2007 3. bei den Weltmeisterschaften im Gehen, gewann 2008 Gold bei den Olympischen Spielen und wurde 2010 Europameister.

2012 wurde er dann des Dopings mit Epo überführt und vom Verband für fast 4 Jahre gesperrt und beendete daraufhin seine Karriere.

2014 plante er schließlich doch ein Comeback für die olympischen Spiele 2016 und suchte sich dafür den bekannten Antidoping-Arzt Donati. Dieser stellte aber, solle er sein Trainer werden, mehrere Bedingungen, unter anderem, dass er alles zu seiner Dopingvergangenheit auspacke und damit zur Staatsanwaltschaft gehe. So wurde Schwazer zum Kronzeugen der Anklage, was dazu führte, dass 2 hochrangige Ärzte des italienischen Leichtathletikverbandes (Einer davon war auch bei der IAAF) verurteilt wurden, da sie bereits im April 2012 von Doping wussten, aber nichts dagegen unternahmen.

https://www.nytimes.com/2013/06/19/sports/olympics/officials-accused-of-covering-up-italian-olympians-doping.html?register=facebook

https://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-alex-schwazer-prozess-in-italien-endet-mit-haftstrafen-a-1189875.html

 

Im Zuge dieser Ermittlungen wurden zahlreiche Computer, Gespräche und Emails durchforstet und lieferten teils interessante Ergebnisse. u.a. auch Tonaufzeichnungen von Telefonmitschnitten:

https://www.sportsintegrityinitiative.com/iaaf-sabotage-alleged-in-testing-of-alex-schwazer/

Schwazer bekam eine Bewährungstrafe von 8 Monaten und setzte sein Training fort. Im Mai 2016 wurde sein Trainer Donati dann mehrmals von einem "international race walking judge" angerufen und darauf hingewiesen, dass es besser sei Läufer anderer Nationen (= China) gewinnen zu lassen, Donati machte Aufnahmen davon und übergab diese ebenso der Staatsanwaltschaft (Video davon im Link)

https://www.sportsintegrityinitiative.com/iaaf-sabotage-alleged-in-testing-of-alex-schwazer/
 

Schwazer qualifizierte sich übrigens durch den 2. Platz bei diesem Event für die Olympischen Spiele 2016 in Rio und erreichte damit das Ziel, das er sich selbst steckte.

Dann plötzlich, am 21. Juni 2016, erreichte Schwazer die Nachricht, dass eine seiner abgegebenen, und zuerst negativ beurteilten Dopingproben vom Anti-Doping-Labor in Köln positiv resultiert. Eigenartig aber, dass den Verantwortlichen der IAAF und WADA die positiven Resultate bereits seit Februar, also weit vor Schwazers Qualifikation für Olympia bekannt war, sie ihn aber trotzdem starten ließen. 

https://www.tageszeitung.it/2016/07/17/der-strippenzieher/


Schwazer wurde von Olympia 2016 ausgeschlossen und anschließend für weitere 8 Jahre gesperrt, was das Karriereende bedeutete. 

 

Doch wie kam es dazu?

Schwazer selbst sorgte seit seiner Überführung für absolute Transparenz und stellte sich freiwillig 24h am Tag 365 Tage im Jahr der IAAF für Dopingtest zur Verfügung. Doch seit der positiven Probe 2012 wurde er bis 2015 kein einziges Mal von der IAAF getestet.
Er selbst führte allerdings eine Vielzahl von Dopingproben durch, alle negativ.

https://www.sueddeutsche.de/sport/geher-alex-schwazer-urinprobe-fuer-den-staatsanwalt-1.3176395-0

Doch dann, am 01.01.2016, war es soweit. Am frühen Morgen um 07:30 schauten 2 Offizielle der IAAF bei Schwazers Haus vorbei und besorgten sich eine Urinprobe. 

https://www.sueddeutsche.de/sport/geher-alex-schwazer-urinprobe-fuer-den-staatsanwalt-1.3176395-0

zudem waren die Urinproben wohl nicht versiegelt, es fehlten notwendige Unterschriften und die Probe war mit "Racines" (= Ratschings, der Heimatort Schwazers) gekennzeichnet. Da eher weniger Topsportler aus diesem 4.000 Seelen Dorf stammen, kann man also kaum von Anonymität sprechen. 

Schwarzer wurde also vor den Olympischen Spielen gesperrt und da Doping in Italien eine Straftat ist schaltete die Staatsanwaltschaft ein und hörte sich, im Gegensatz zum CAS, auch die Vorwürfe Schwazers bezügliche einer möglichen Manipulation an und ging diesen Hinweisen nach. 

Das Gericht in Bozen ließ also A- und B-Probe, welche noch immer im Labor in Köln lagerten, im Zuge der Ermittlungen beschlagnahmen. Das Labor wollte dieser aber nicht herausgeben, auch nicht Teilmengen davon, entgegen der Anordnung der Kölner OLG und aufgrund Drucks durch die IAAF.

https://www.tageszeitung.it/2018/01/03/strafanzeige-gegen-labor/

2017 zeigte sich dann auch warum. Im Zuge der Leaks durch das russische Hackerkollektiv "Fancy Bear" kamen auch Emails ans Tageslicht, die für Schwazer von großem Interesse waren. 

https://www.tageszeitung.it/2018/01/03/strafanzeige-gegen-labor/

Die Emails zeigten auch, dass sich IAAF und WADA äußerst penibel absprachen, bezüglich ihrer Aussendungen den Fall Schwazer betreffend und des weiteren Vorgehens mit dem Labor in Köln. Dies beweist der Emailverkehr zwischen IAAF-Anti-Doping Chef Capdevielle und WADA-Anwalt Wenzel

https://www.atleticalive.it/misteri-della-iaaf-perche-capdeville-e-ancora-capo-del-laboratorio-antidoping-iaaf-dopo-queste-mail/

https://www.salto.bz/de/article/05072017/part-plot-against

Beachtet man dabei, dass die Urinprobe auf Anweisung von Thomas Capdevielle, Chef der IAAF Anti-Doping-Abteilung, angeordnet wurden, so fügt sich ein Puzzlestück ins andere.

Die Emails wurden in weiterer Folge auch im Gerichtsverfahren als Beweise zugelassen.

Capdevielle, der Schwazers Urinproben ja bekanntlich ein 2. Mal testen ließ, sagte in einem vorhergegangenen Prozess übrigens auch als Entlastungszeuge aus. Und wer sollte bein diesem Prozess wohl entlastet werden? Richtig.

https://www.tageszeitung.it/2016/07/17/der-strippenzieher/

 

Nun, nach über 2 Jahren Untersuchungen durch das RIS-Labor der Carabinieri  sollen am Donnerstag die Ergebnisse präsentiert werden, anhand derer der Richter entscheiden wird. 

https://www.suedtirolnews.it/chronik/doping-krimi-schwazer-ermittler-bittet-um-mehr-zeit

 

 

Weil der Fall Schwazer gerade wieder aktuell ist und das Verfahren wegen Dopings gegen ihn eingestellt wurde:

Zitat

Gericht stellt Strafverfahren gegen Alex Schwazer ein

Der ehemalige Geher Alex Schwazer muss keine strafrechtlichen Folgen wegen Sportbetrugs fürchten. Der Fall wird eingestellt. Laut seinem Anwalt sieht das Gericht eine Manipulation der Doping-Probe als erwiesen an.

und nicht nur das,

Zitat

Der Richter fordere zudem die Staatsanwaltschaft auf, gegen WADA und IAAF vorzugehen.

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/02/tag-Alex-Schwazer-Walter-Pelino-Doping-Sportbetrug-Suedtirol-bb7b2f0d-d502-408c-a518-afd8c916aa16.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hab mir jetzt mal seine angeblichen sauberen 2016 Ergebnisse angesehen, beindruckend die Leute die er vorher nur mit EPO geschlagen hat er danach sauber geschlagen :huldigung: fast auf einer Stufe mit Gatlin und Valverde :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
max90 schrieb vor 39 Minuten:

Hab mir jetzt mal seine angeblichen sauberen 2016 Ergebnisse angesehen, beindruckend die Leute die er vorher nur mit EPO geschlagen hat er danach sauber geschlagen :huldigung: fast auf einer Stufe mit Gatlin und Valverde :davinci:


Vielleicht haben diese Leute ja auch zeitgleich das EPO abgesetzt, aus Angst auch erwischt zu werden. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
max90 schrieb vor 56 Minuten:

Hab mir jetzt mal seine angeblichen sauberen 2016 Ergebnisse angesehen, beindruckend die Leute die er vorher nur mit EPO geschlagen hat er danach sauber geschlagen :huldigung: fast auf einer Stufe mit Gatlin und Valverde :davinci:

Ist natürlich ein Vorwurf, dem sich ehem. Dopingsünder wohl zurecht stellen müssen. Ich persönlich glaube aber schon, dass er 2016 sauber war (was natürlich nichts heißen muss). Aber 2012 war Schwazer 28 und das ist mWn noch nicht der sportliche Zenit , v.a. was Ausdauersportarten betrifft. Ich kann mir also schon vorstellen, dass er durch diese Vorbelastung, den neuen Trainer und dem Willen seine Erfolge " sauber " zu wiederholen 4 jahre später auch gute Leistungen gezeigt hat. Die Zeit beim 20km Wettbewerb in Spanien war ja schon maldeutlich langsamer als seine persönlicehe Bestzeit. Das Ergebnis vom Wettkampf in Rom, das er ja gewonnen hat, habe ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden. 

Last but not least glaube ich nicht an Zufälle... Er hätte sich wohl kaum jeder Zeit zu unangekündigten Tests 24 h am Tag bereiterklärt, wenn er dopen würde. Alle Dopingtests zuvor (und das waren so einige) waren negativ, aber just nachdem er als Kronzeuge in einem Dopingfall aussagen sollte und in den Sport zurückkehren will, ist plötzlich eine B-Probe positiv, von der niemand weiß wieso sie nach x Monaten überhaupt (auf Anweisung der IAAF) überprüft wurde, obwohl alle vorherigen A-Proben negativ waren? Genau diese Probe, die einen Tag unbewacht im Kölner Labor stand (da Neujahr) und aufgrund der Ortsangabe auf Schwazer schließen ließ? Die dann auch noch zufällig ein Vielfaches der DNA-Menge der zugleich abgenommenen A-Probe aufweiste? 

Wie gesagt, ich würde sicher für keinen Dopingsünder meine Hand ins Feuer legen, aber aufgrund der Geschehnisse rund um den Fall Schwazer und dem Aufwand, mit dem die Proben von diversen Laboren und Experten analysiert wurden, halte ich die Annahme, dass Schwazer zum besagten Zeitpunkt sauber war, für deutlich wahrscheinlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 16 Minuten:

Ist natürlich ein Vorwurf, dem sich ehem. Dopingsünder wohl zurecht stellen müssen. Ich persönlich glaube aber schon, dass er 2016 sauber war (was natürlich nichts heißen muss). Aber 2012 war Schwazer 28 und das ist mWn noch nicht der sportliche Zenit , v.a. was Ausdauersportarten betrifft. Ich kann mir also schon vorstellen, dass er durch diese Vorbelastung, den neuen Trainer und dem Willen seine Erfolge " sauber " zu wiederholen 4 jahre später auch gute Leistungen gezeigt hat. Die Zeit beim 20km Wettbewerb in Spanien war ja schon maldeutlich langsamer als seine persönlicehe Bestzeit. Das Ergebnis vom Wettkampf in Rom, das er ja gewonnen hat, habe ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden. 

Last but not least glaube ich nicht an Zufälle... Er hätte sich wohl kaum jeder Zeit zu unangekündigten Tests 24 h am Tag bereiterklärt, wenn er dopen würde. Alle Dopingtests zuvor (und das waren so einige) waren negativ, aber just nachdem er als Kronzeuge in einem Dopingfall aussagen sollte und in den Sport zurückkehren will, ist plötzlich eine B-Probe positiv, von der niemand weiß wieso sie nach x Monaten überhaupt (auf Anweisung der IAAF) überprüft wurde, obwohl alle vorherigen A-Proben negativ waren? Genau diese Probe, die einen Tag unbewacht im Kölner Labor stand (da Neujahr) und aufgrund der Ortsangabe auf Schwazer schließen ließ? Die dann auch noch zufällig ein Vielfaches der DNA-Menge der zugleich abgenommenen A-Probe aufweiste? 

Wie gesagt, ich würde sicher für keinen Dopingsünder meine Hand ins Feuer legen, aber aufgrund der Geschehnisse rund um den Fall Schwazer und dem Aufwand, mit dem die Proben von diversen Laboren und Experten analysiert wurden, halte ich die Annahme, dass Schwazer zum besagten Zeitpunkt sauber war, für deutlich wahrscheinlicher. 

Keine Sorge die IAAF von Diack halte ich nicht ein kleines bisschen Glaubwürdiger als Dopingsünder und unterm Strich wurden bei der IAAF schwerer Verbrechen begangen als das ,,Verbrechen Doping", aber die heißen jetzt ja auch World Athletics und sind von nun an natürlich super sauber (völlig ohne Sarkamus die AIU macht einen guten Job und räumt auch bei großen Namen auf)

Sein 50km Rennen war 3min hinter seiner PB, aber für eine PB muss auch das Wetter passen und die Pace war zu beginn lt Rennberich wohl sehr langsam bei km25 hat er entschieden das er einen 3min Vorsprung auf den Olympiasieger 2012 (geerbt weil der Russe vor ihm gedopt war) und Olympiazweiten 2016 rausläuft, wie gesagt sehr beeindruckend.

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 31 Minuten:

Er hätte sich wohl kaum jeder Zeit zu unangekündigten Tests 24 h am Tag bereiterklärt, wenn er dopen würde

genauso funktioniert doch das ADAMS System?(oder geht es nur von 6:00-22:00?) Man sagt im vorhinein wo man ist und dann kommen vielleicht Kontrollen vielleicht auch nicht. und bei zusätzlichen Tests frage ich mich wieviele es wirklich gegeben hat und vorallem wer sie bezahlt hat, je besser und umfangreicher desto Teurer (den geposteten Besenwagen Podcast hören da wird auch auf die Kosten eingegangen), gab es einen Privaten Dopingtest Sponsor? Es gibt auch im Radsport immer wieder so Medial inszenenierte ,,wir haben Klauseln im Vertrag die denn Athleten weh tun wenn sie Dopen" Bestes Beispiel Sunweb und Preidler und suprise Sunweb hat natürlich nicht gegen Preidler geklagt.

Kurz zusammengefasst wäre ich überrascht wenn ihm die IAAF ein Bein gestellt hat, nein nicht eine Sekunde, glaube ich an saubern Leistungssport nein nicht eine Sekunde (gibt doch auch von Donati aussagen in die Richtung fast alle gedopt fast alle schuldig) dafür sind die finaziellen Kräfteverhältnisse zwischen Adidas/Nike/Milliardären die sich ein Spielzeug halten und den Antidoping Behörden zu enorm.

Für mich persönlich habe ich die sowieso die Entscheidung getroffen das Doping ein Intelligenztest ist (Tyler Hamilton) wer in besteht darf mitmachen egal wie unglaubwürdig seine Leistung ist und wer erwischt wird sollte konsequent aus dem Sport entfernt werden. Strafrechtlich ist es nochmal komplizierter und ich weiß selber nicht was ich da für gerecht/gerechtfertig halte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Who let the Drog out?!

Ich ertappe mich leider immer wieder und immer mehr, dass außerordentliche Leistungen im Ausdauersport von mir persönlich unter einen Generalverdacht gestellt werden und mir so den „Spaß“ an den Leistungen vermiesen ... Aktuelle Beispiele derzeit leider Hauser oder Stadlober. Früher hätten solche Leistungen bei mir richtige Euphoriestürme ausgelöst, mittlerweile tut man ihnen - hoffentlich zu unrecht - Unrecht ... Da wurde von den Sündern, zumindest bei mir, viel kaputt gemacht... 

Oder anderes Beispiel: Klosterhalfen läuft neuen nationalen Rekord über die 10.000 seit 30 Jahren und mein erster Gedanke ist ... „Ja, ja, ...“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Damit bist du nicht alleine. Auch ich habe bei den österreichischen Athleten immer ein "wenig Bauchweh" - man ist einfach ein gebrandet Kind.

Und internationale Leistungen stellt man noch leichter unter Generalverdacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flana schrieb vor 6 Minuten:

Ich ertappe mich leider immer wieder und immer mehr, dass außerordentliche Leistungen im Ausdauersport von mir persönlich unter einen Generalverdacht gestellt werden und mir so den „Spaß“ an den Leistungen vermiesen ... Aktuelle Beispiele derzeit leider Hauser oder Stadlober. Früher hätten solche Leistungen bei mir richtige Euphoriestürme ausgelöst, mittlerweile tut man ihnen - hoffentlich zu unrecht - Unrecht ... Da wurde von den Sündern, zumindest bei mir, viel kaputt gemacht... 

Oder anderes Beispiel: Klosterhalfen läuft neuen nationalen Rekord über die 10.000 seit 30 Jahren und mein erster Gedanke ist ... „Ja, ja, ...“

Bezüglich Rekordflut in der LA und Klosterhalfen sind die Schuhe einfach ein riesen Faktor den man nicht unterschätzen darf, es gibt eine Zeit vor der Karbonplatte und eine danach l.

 

Hast aber trotzdem Recht NOP und Salazar haben das Doping schon Generalstabsmäßig in bester Armstrong manier betrieben und Klosterhalfen gehört zu der Organisation dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 28 Minuten:

Hast aber trotzdem Recht NOP und Salazar haben das Doping schon Generalstabsmäßig in bester Armstrong manier betrieben und Klosterhalfen gehört zu der Organisation dazu

Wollt ich auch schreiben.

Generell lass ich mir die Lust am (Ausdauer-)Sport und den Leistungen aber nicht nehmen. Doping wird immer irgendwie dazu gehören. Insofern lass ich mich von einem positiven Test sicher nicht mehr erschüttern und Leistungen kann ich immer noch würdigen, bzw. mitfiebern. Wobei ich bei manchen Athleten schon zugegeben ein bisschen Abneigung spüre (ohne jetzt Namen zu nennen - sind oft Dominatoren mit shady Vergangenheit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
max90 schrieb vor 8 Stunden:

Bezüglich Rekordflut in der LA und Klosterhalfen sind die Schuhe einfach ein riesen Faktor den man nicht unterschätzen darf, es gibt eine Zeit vor der Karbonplatte und eine danach l.

Bei Klosterhalfen wäre (NOP Nähe hin oder her) ein BMI Test wichtiger als ein Dopingtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Flana schrieb vor 23 Stunden:

Ich ertappe mich leider immer wieder und immer mehr, dass außerordentliche Leistungen im Ausdauersport von mir persönlich unter einen Generalverdacht gestellt werden und mir so den „Spaß“ an den Leistungen vermiesen ... Aktuelle Beispiele derzeit leider Hauser oder Stadlober. Früher hätten solche Leistungen bei mir richtige Euphoriestürme ausgelöst, mittlerweile tut man ihnen - hoffentlich zu unrecht - Unrecht ... Da wurde von den Sündern, zumindest bei mir, viel kaputt gemacht... 

Die beiden sind aber schon seit Jahren Weltspitze. Insbesondere läuft Stadlober eigentlich meist immer die selben Ergebnisse. Also dopt sie, so wie die anderen, falls sie dopen sollte.

Hauser war auch schon mal besser und hatte einen Hänger wegen psychischen Problemen. Zdouc hat ja auch schon einmal passable Saisonen im WC gehabt. Das ist ja nicht o wie bei unseren Langlaufherren, die von Rang 30 auf einmal immer vorne mitgefahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Die beiden sind aber schon seit Jahren Weltspitze. Insbesondere läuft Stadlober eigentlich meist immer die selben Ergebnisse. Also dopt sie, so wie die anderen, falls sie dopen sollte.

Hauser war auch schon mal besser und hatte einen Hänger wegen psychischen Problemen. Zdouc hat ja auch schon einmal passable Saisonen im WC gehabt. Das ist ja nicht o wie bei unseren Langlaufherren, die von Rang 30 auf einmal immer vorne mitgefahren sind.

Selbst die Zeiten von Hauser haben sich gegenüber den Vorjahren deutlich verbessert. Bei Zdouc sehe ich die Leistungsexplosion sogar noch deutlicher als bei unsere Langlaufherren - die war in den letzten ~5 Jahren zumeist eine der langsamsten. Und 10-15 sec / KM ist auf diesem Level schon viel Verbesserung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor einer Stunde:

selbes Gefühl hab ich bei den Weißrussinnen. 

Dito - deren Leistung kommt mir auch etwas komisch vor. Als Trainer ist da zwar Gössweiner am Werk, bei den Österreichern hat er solche Steigerungen nicht wirklich zusammen gebracht (aber wer weiß, was da im Hintergrund läuft).

Gleich komisch fand ich auch immer die Leistung rund um Wolfgang Pichler - egal wo der Trainer war, aufeinmal war die Athleten um 2 Klassen besser (Schweden in den 90ern, Russland, Sachenbacher, und dann nochmal Schweden). 

Ich würde mir ja wirklich wünschen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber 100% würde ich da für keinen unsere Athleten(innen) die Hand ins Feuer legen. Und es ist halt bei jedem Erfolg auch immer ein bisschen ein schlechtes Gefühl mit dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.