Hauptversammlung im Allianz Stadion


-grünweiß-

Recommended Posts

C O Y G
-grünweiß- schrieb vor 11 Minuten:

Wenn man manches so sieht, kann man glauben, dass man nach Tullnerfeld drei Stunden fährt. :D

Was glaubst du wie die Erreichbarkeiten bei anderen Trainingszentren/Akademien in Österreich sind?

Trotzdem sind Wiener deutlich verwöhnter, was öffentliche Erreichbarkeit angeht als Leute aus den Bundesländern. Und der zentrale Standort im Prater ist mMn kaum zu überbieten, egal wo man in Wien wohnt ist man binnen weniger Minuten mit der U-Bahn dort. Vor allem in Verbindung mit der Schulausbildung hat man hier deutliche Vorteile.

Aber wie gesagt, es wurden zu beiden Standorten kaum Details genannt, nur dass man sich auch im Falle eines neuen Nationalstadions absichern wird. Ich gehe davon aus, dass die Projektverantwortlichen von Rapid mindestens so schlau und weitsichtig an dieses Thema herangehen werden wie der durchschnittliche ASB-Nörgler, darum mache ich mir da keine Sorgen und maße mir auch nicht an, über ein Thema zu urteilen, von dem ich keinerlei Internas kenne (Preise, Möglichkeiten, Hintergründe, usw.).

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
-grünweiß- schrieb vor 26 Minuten:

Ich fand die Infos bezüglich des Trainingszentrums ziemlich mau. Für mich schaut das noch nicht nach einer Lösung, sondern wirkte er so: "Wir brauchen schnellstmöglichst ein Trainingszentrum". Dann lieber etwas langsamer, mehr Zeit nutzen, aber dafür schön alles Punkt für Punkt und vor allem zukunftsorientiert durchgehen. So wirkte das gestern jedenfalls nicht auf mich.

So hätte ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht wahrgenommen. Für mich wirkte es so, dass man sich genügend Zeit lässt und dann die für Rapid richtige Entscheidung treffen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
-grünweiß- schrieb Gerade eben:

Fluchen sie? ;) Natürlich ist es nicht zu unterschätzen, aber es ist locker erreichbar. Und wir sprechen eigentlich von der Station "Stadion" oder? Weil dann kann ich auch von Hütteldorf reden und meine Tullnerfeld. := 

Das muss man eben abschätzen. In Tullnerfeld kann man sicher locker lässig erweitern und wenn ich in die Zukunft schaue, wird das sicher nötig sein. Das ist beim Happel sicher nicht gegeben. Aber wie schon gesagt. Für mich waren das leider zu wenig Informationen.

Klar hat das Tullnerfeld da Vorteile, aber der Prater nicht nur Nachteile. Die Kooperation mit Schulen gehört auch zu den Vorteilen des Praters. Ein Internet wird es im Tullnerfeld nicht so bald geben (vor allem die Personalkosten für "fußballfernes" Lehrpersonal wären für uns wohl nicht stemmbar). Und dann wird es gleich noch mal schwieriger, die Eltern davon zu überzeugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 29 Minuten:

ist irgendwann dann auch eine errichtung der akademie am standort des trainingsgeländes angedacht? wäre das in tullnerfeld überhaupt machbar - in NÖ gibts ja schon eine akademie. muss der standort unserer akademie nicht in wien sein?

ich glaub, bei diesen Landeseitelkeiten bez. Akademien je Bundesland geht es in erster Linie um die Verbandszugehörigkeit. War ja die Rapid Akademie von 2009 bis 2012 glaub ich auch schon in der Südstadt und somit in Niederösterreich.

Und in Nö gibts mit St. Pölten und Admira sogar schon 2 Akademien, was aber immer mit Hinweis auf die Größe des Bundeslandes gerechtfertigt wird/ wurde.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 42 Minuten:

Edit: Gibt es eventuell eine Visualisierung bzgl. Standort Prater und wie das am Ende ausschauen soll (also nicht ein Rendering der Akademie, sondern nur die Verteilung der Plätze.)

Es gab bei der Präsentation eine Google Maps-Visualisierung wie man sich das ungefähr vorstellt. Ich bin gerade dran um eventuell die Präsentationen zu erhalten.

 

Als eins der beiden Probleme bezüglich Standort, bezeichnet der Verein selbst auch die Problematik bezüglich Nationalstadion. Deswegen möchte man auch eine längerfristige Garantie erreichen

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gunner schrieb vor 23 Minuten:

Für die Kampfmannschaft mag Tullnerfeld okay sein, aber für die Kinder, vor allem U6 bis U12, hätten wir da mMn einen deutlichen Nachteil bzgl. Erreichbarkeit und würde mMn viele Eltern abschrecken, ihre Kinder zu Rapid zu geben und fast jeden Tag da raus gondeln zu müssen.

Gestern klang es für mich aber so, als ob man zu 90% im Prater bleiben wird. Peschek läuft schon von einer MA zur anderen, um die nötigen Genehmigungen einzuholen, und ich denke, dass man hier bis zum Frühjahr den Standort fixieren wird. Ob das gut ist oder nicht, können wir mMn aufgrund der bisher kaum bekannten Details nicht beurteilen, aber dass hier sofort wieder alle wissen, dass das von Rapid natürlich ein Schaß ist, war zu erwarten... :)

Eltern die in ausreichendem Maße ihre Kinder fördern und die Chance haben auf eine gute Ausbildung im jeweiligen Bereich werden es nicht am Standort scheitern lassen. Es geht ja nicht darum, Hinz und Kunz Junior aus Donaustadt und Ottakring überreden, das Kind zum Fußball zu bringen, sondern um Spieler die gescoutet wurden die Ausbildung zum für höhere Klassen geeigneten Fußballer oder gar Profi zu ermöglichen.

Gunner schrieb vor 9 Minuten:

Trotzdem sind Wiener deutlich verwöhnter, was öffentliche Erreichbarkeit angeht als Leute aus den Bundesländern. Und der zentrale Standort im Prater ist mMn kaum zu überbieten, egal wo man in Wien wohnt ist man binnen weniger Minuten mit der U-Bahn dort. Vor allem in Verbindung mit der Schulausbildung hat man hier deutliche Vorteile.

Aber wie gesagt, es wurden zu beiden Standorten kaum Details genannt, nur dass man sich auch im Falle eines neuen Nationalstadions absichern wird. Ich gehe davon aus, dass die Projektverantwortlichen von Rapid mindestens so schlau und weitsichtig an dieses Thema herangehen werden wie der durchschnittliche ASB-Nörgler, darum mache ich mir da keine Sorgen und maße mir auch nicht an, über ein Thema zu urteilen, von dem ich keinerlei Internas kenne (Preise, Möglichkeiten, Hintergründe, usw.).

wie ich sehr hautnah mitbekommen habe ist die Verbindung mit der Schulausbildung das Hauptübel, die Plätze für Rapid Spieler in diversen Partnerschulen sind rar und auf verschiedene Schulen verteilt, Koordination zwischen den Schulen minimal. Außer in den letzten 5 Jahren hätte sich da massiv was geändert.

Wenn Tullnerfeld, dann ist es unerlässlich, dass dies dann sowieso auf Internatsbasis, jedenfalls aber Halbinternat stattfindet. Sonst sind es nur Trainingsplätz am Land. Akademie, in meinem Verständnis, schließt ein entsprechendes Schul- und Internatspaket zwingen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Wäre es nicht besser für die Trainingszentrum Debatte einen eigenen Thread zu eröffnen.

Glaube das Thema hätte sich einen verdient.

 

Edit: ev könnte ja auch jemand der sich damit auskennt eine Abstimmung Parter oder Tullnerfeld hinzufügen.

bearbeitet von Wieland_SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
P200E schrieb vor 34 Minuten:

ich glaub, bei diesen Landeseitelkeiten bez. Akademien je Bundesland geht es in erster Linie um die Verbandszugehörigkeit. War ja die Rapid Akademie von 2009 bis 2012 glaub ich auch schon in der Südstadt und somit in Niederösterreich.

Und in Nö gibts mit St. Pölten und Admira sogar schon 2 Akademien, was aber immer mit Hinweis auf die Größe des Bundeslandes gerechtfertigt wird/ wurde.

das ist für mich der springende punkt - wenn man in tullnerfeld keine akademie bauen dürfte, dann macht ein wechsel des trainingsgeländes dorthin keinen sinn. ich bin mir nicht sicher ob NÖ das akzeptieren würde - die akademie st.pölten ist ja damit in unmittelbarer reichweite. aber bei rapid wird man sich auf jeden fall mit dieser frage beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Es ist wohl nach dem neuen Stadion die für die nächsten Jahrzehnte wichtigste Entscheidung, die Rapid treffen muss. Insofern kann ich nur für eine ausgereifte Projektgegenüberstellung plädieren.

Mit meiner Meinung möchte ich auch nicht zurückhalten. Meine Präferenzen gehen eindeutig Richtung Tullnerfeld mit Akademie als Internatsbetrieb.
Von unserem Stadion selbst ist man schneller und wesentlich ruhiger im Tullnerfeld (max. 12min mit der Bahn, leider 30min mit dem Auto - dauert aber zum Happel mind. genau so lange). Die Ausbau- und Planungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Und in St.Pölten würde man uns zu Füßen liegen wenn wir Leben in diesen Landesteil bringen, das würde ja eine nennenswerte Kaufkraft in ein Niemandsland bringen. Glz. ist es ein idealer Standort für eine Sport-Akademie, von der Luftqualität (in Wien gleich neben der Tangente) gar nicht zu reden. Ich bin neugierig ob auch solche Aspekte einfließen, das ist ja für junge Sportler eine zentrale Verantwortung.

Ein für mich auch wesentlicher Nachteil in Wien ist die finanzielle Situation des Landes und das Thema Nationalstadion. Was die Aufbruchsstimmung, die zu so einem Projekt auch immer notwendig ist, betrifft, verhalten sich Wien:NÖ wie Schwarz:Weiß.

Trotzdem lehrt mich meine Erfahrung, skeptisch zu sein. Der Druck auf Rapid von Wr. Seite wird enorm groß werden und alleine die Person Peschek wird hier nicht fair widerstehen können. Zusätzlich noch die anderen politischen Personen in den Gremien, die für Wien jeden Erfolg bitter notwendig haben, ergibt eine undurchdringliche Interessensbrühe, der wir uns kaum entziehen werden können. Auch die altbewährte Purkersdorf-Achse wird uns da nicht retten können. Ausser man nennt sie vll "Schlögl-Akademie" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 16 Minuten:

Ein für mich auch wesentlicher Nachteil in Wien ist die finanzielle Situation des Landes und das Thema Nationalstadion.

Wien hat weniger Schulden/Kopf und auch absolut weniger als NÖ. Also wenn es nur danach geht, kann NÖ nicht mal ansatzweise ein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Wien hat weniger Schulden/Kopf und auch absolut weniger als NÖ. Also wenn es nur danach geht, kann NÖ nicht mal ansatzweise ein Thema sein.

Dir hätte ich mehr Objektivität und Fachwissen zugemutet.

Die Zahl von der du sprichst ist (zwar von allen Bundesländern aber in dramatisch unterschiedlicher Höhe) eine absolut getürkte Schuldenangabe. Du weißt vermutlich sehr gut, dass Wien einen Großteil der Straßenbahngarnituren an US-Spekulanten verleast hat. Detto das gesamte Kanalnetz über der Donau. Amtsgebäude sind nicht im Eigentum der Stadt u.V.m. Das ist in Wien in den letzten Jahrzehnten in einem überbordenden Ausmaß geschehen. Sonst wären ja die 8Mrd Schulden gar nicht so ein Problem. Aber das Wr. Budget ist mit einer enorm hohen Rückzahlungsrate auf Jahrzehnte belastet.
Und genau das macht mich skeptisch.

Krammer hat aber schon betont, dass es langfristige Sicherheiten geben muss. Ich bin gespannt ob man das zusammenbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 10 Minuten:

Dir hätte ich mehr Objektivität und Fachwissen zugemutet.

Die Zahl von der du sprichst ist (zwar von allen Bundesländern aber in dramatisch unterschiedlicher Höhe) eine absolut getürkte Schuldenangabe. Du weißt vermutlich sehr gut, dass Wien einen Großteil der Straßenbahngarnituren an US-Spekulanten verleast hat. Detto das gesamte Kanalnetz über der Donau. Amtsgebäude sind nicht im Eigentum der Stadt u.V.m. Das ist in Wien in den letzten Jahrzehnten in einem überbordenden Ausmaß geschehen. Sonst wären ja die 8Mrd Schulden gar nicht so ein Problem. Aber das Wr. Budget ist mit einer enorm hohen Rückzahlungsrate auf Jahrzehnte belastet.
Und genau das macht mich skeptisch.

Mag alles stimmen, zu glauben, dass NÖ hier nicht türkt, ist lächerlich. Zu ignorieren, dass in NÖ auch noch jede einzelne Gemeinde Schulden hat, ist min. ebensowenig objektiv.

Wien hat absolut gesehen 1,2 Mrd. weniger Schulden, da können wohl einige Straßenbahngarnituren noch versteckt werden, ist Wien besser aufgestellt. Und während Wien eine Schuldenquote um die 50% hat, ist NÖ über 90% verschuldet. Wer also behauptet, dass NÖ besser aufgestellt ist, braucht sicher nicht fehlende "Objektivität" und fehlendes "Fachwissen" vorwerfen, sondern sollte dann lieber mal konkrete Zahlen nennen, wieso und weshalb NÖ besser aufgestellt sein soll.

Lt. https://staatsschulden.at/bundeslaender hat Wien übrigens "nur" 7 Milliarden und nicht 8. 8 hat man in NÖ.

Edit: Und wenn meine kurze Google-Recherche stimmt, dann hat man 2012 bereits den Großteil der Leasingverträge gekündigt und in normale Schulden umgewandelt. Also bitte Quelle zu deiner Behauptung. 

Edit^2: Oder nein, eigentlich nicht. Hier ist das mehr oder weniger OT. Du kannst mir gerne eine PN schicken, ansonsten ist das Thema für mich in dem Thread erledigt. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ton1z schrieb vor 3 Stunden:

Kann mir nicht vorstellen dass eine akademie im tullnerfeld mit diesem budget umsetzbar ist. Kosten ja schon die 100000 quadratmeter ein vermögen....

Und im Prater nicht? Im Tullnerfeld könnten wir wenigstens Eigentümer sein. 

adihuetter schrieb vor 3 Stunden:

Weiß jemand ob sie Rapid dafür die Rechte hat kaufen müssen oder ob das grundsätzlich für jeden Verein möglich sein wird - oder wie sich das genau gestaltet? 

Rapid hat offenbar drauf bestanden. Eventuell leichte Abstriche beim Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 33 Minuten:

Hier ist das mehr oder weniger OT. Du kannst mir gerne eine PN schicken

Gerne

Was ich noch fragen wollte an alle die gestern bei der HV waren.
Hat man die "SK Rapid - Zeitreise" vorgestellt, ist nämlich eine tolle Sache und wird regelmäßig ausgebaut. Ist sozusagen das "Online-Rapideum". Für alle dies interessiert:

http://www.skrapid.at/de/startseite/verein/geschichte/zeitreise-des-sk-rapid/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.