Wintertransferthread 17/18


mrneub

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Es ist ja nicht nur in Österreich so, dass sich kleinere Teams hinten reinstellen, dass sieht man im internationalen Fussball auch, aber da gibts halt Spieler die mal vom 16er treffen oder einen Freistoß versenken, dann machen die sogenannten "Kleineren" auf und werden mit ein, zwei Kontern "erledigt", ich weiß, dass klingt alles einfach ist es aber nicht, dennoch passiert das international recht häufig.

Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

ob wie die qualität bei den weitschüssen haben, weiß ich nicht. gefühlt kommts mir so vor dass schwab da noch am meisten kompetenz vorweisen kann. schaub trifft hin und wieder aus der entfernung, ebenso murg. aber schon bei diesen beiden geht der ball auch sehr oft links/rechts daneben. gute fußballer sind die alle, aber obs auch gute schützen sind wage ich anzuzweifeln.

ich würde auch sagen, sie sind durchwegs gute Fussballer, aber dass sie den Ball regelmässig scharf und präzise aufs Tor bringen bezweifle ich auch, Heinicker könnte mal so einer werden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
derfalke35 schrieb vor 18 Minuten:

Also wenn wir das Spiel gegen Altach heranziehen, da wurden schon sehr viele hochkarätige Chancen vergeben , gegen den WAC gabs eine Großchance von Schobesberger, aber das war ohnehin ein schwaches Match von uns. Kvilitaia kommt schon zu Chancen, das find ich auch gut, nur macht er leider zuwenig Tore daraus. Ich würde mir auch wünschen, dass wir mehr vom Sechzehner abziehen wenn der Gegner nur mauert und den Ball scharf aufs Tor bringen, das kann schnell mal einen Abstauber einbringen, da müssen, aber dann die Stürmer den Torriecher haben.

Fordere ich auch oft und ich bin auch der Meinung, dass wir mit Schwab und Murg zwei kompetente, motivierte (daran scheiterts halt echt oft) Schützen haben. Gerade Murg ist einer, bei dem ich das Gefühl habe, dass er da schon mal die Verantwortung übernehmen will und den Abschluss sucht.

Leider ist es aber in der Realität so, dass in Situationen wie von dir geschildert, halt dann doch meistens noch ein Haxn dazwischen ist. Deswegen bin ich eher für die Option, Schwab, Kvili und Joe möglichst in den 16er zu bringen und mit hohen Bällen zu agieren. Daran mangelts halt sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 20 Minuten:

Ich würde mir auch wünschen, dass wir mehr vom Sechzehner abziehen wenn der Gegner nur mauert und den Ball scharf aufs Tor bringen, das kann schnell mal einen Abstauber einbringen, da müssen, aber dann die Stürmer den Torriecher haben.

Gegen Altach hat Kvili den Torriecher für solche Situationen eigentlich auch bewiesen, als er einen abgewehrten Schuss von Schaub mit dem Kopf abgestaubt hat. Der war halt leider vorher im Abseits, sodass es nicht gezählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

Gegen Altach hat Kvili den Torriecher für solche Situationen eigentlich auch bewiesen, als er einen abgewehrten Schuss von Schaub mit dem Kopf abgestaubt hat. Der war halt leider vorher im Abseits, sodass es nicht gezählt hat.

MMn scheiterts bei Kvili auch wirklich nicht am Torriecher oder dem Stellungsspiel. Da hat er auch eine ordentliche Qualität, die früher oder später auch zu tragen kommt. Deswegen habe ich auch immer noch eine hohe Meinung von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 7 Minuten:

Gegen Altach hat Kvili den Torriecher für solche Situationen eigentlich auch bewiesen, als er einen abgewehrten Schuss von Schaub mit dem Kopf abgestaubt hat. Der war halt leider vorher im Abseits, sodass es nicht gezählt hat.

War das Altach? Hätte gedacht gegen den WAC gab es doch auch eine Abseits-Situation. Genauso gegen den LASK, als Berisha auf Kvilitaia abgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 4 Minuten:

Heut um 13 uhr is mattersburg pk , dort werden sicher fragen bezüglich stürmer gestellt.

Bei den Reportern in Ö kann ich mir auch vorstellen, dass nur Blödsinn gefragt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

es ist doch sowieso alles egal, wir werden eh nie meister werden solange RB in unserer Liga ist, die liga ist stinklangweilig geworden. Früher hat man sich wenigstens abgewechselt bei den Meistertiteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamplayer78 schrieb vor 8 Stunden:

ein funktionierender beric und die abgabe von joe (beileibe kein schlechter) mit handkuss! aber das ist leider hätti wari...

 

 

Da kommen einem die Tränen :(. Bis auf den Kopfball in Lemberg, ein fantastischer Stürmer. Ballabschirmen und verteilen, kopfball- und abschlussstark, feine Technik, steht dort wo ein Stürmer stehen muss,... war wie Jelavic ein Glücksgriff, die leider viel zu selten gelingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
mrneub schrieb vor 55 Minuten:

Heut um 13 uhr is mattersburg pk , dort werden sicher fragen bezüglich stürmer gestellt.

Voll, gleich nachdem sich die Reporter darüber informiert haben, ob der anwesende Spieler gern skifährt und ob Djuricin seine Weihnachtsgeschenke online oder im stationären Handel kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Es ist eine typische Unart, die Schuld immer wo anders zu suchen als bei sich selbst. Wenn das Spieler tun, habe ich dafür ein gewisses Verständnis. Wenn das aber Betrachter von Aussen machen, muss man an ihrer Objektivität zweifeln. Da geht’s auch nicht um Wahrnehmung sondern um objektivierbare Fakten.

Unsere beiden MS haben Qualitäten wenn sie 10-20m vor dem gegnerischen Strafraum Bälle aufnehmen, sichern und verteilen sollen. Je öfter sie sich im Strafraum befinden und je weniger Gegenspieler vor dem Tor sind, desto ineffektiver werden beide in ihren Abschlüssen. Sie stehen beide praktisch nie in den gefährlichen Zonen. Wie viele ideale "Stanglpässe" sind alleine heuer schon leer an Freund und Feind durchgelaufen weil die MS zu lange aus dem Halbfeld in den 5er brauchen, weil es oft auch gar nicht ihr Ziel ist. Am 11er, wo sie dann zu finden sind, sind sie in einem Rudel Abwehrspieler eingedeckt und nicht anspielbar. Beide sind zu langsam um bei Flanken durch 1, 2 schnelle Schritte sich VOR dem Verteidiger postieren zu können, obwohl beide hohe Sprungkraft besitzen kommen sie nie in die vorrangige Position weil sie den Positionskampf nicht beherrschen (zumindest nicht ohne Foul - was leider auch häufig vorkommt und uns gute Chancen nimmt).

Beide MS sind jetzt lange genug bei Rapid um sich dieses Verhalten antrainieren zu können. Da brauch ich keinen Trainer dazu. Wie meine Wege im Strafraum sind muss ich aktuell und blitzschnell in der Situation entscheiden.

Tut mir leid - aber zu behaupten, alles andere wäre schuld, die schlechten Flanken, das nicht-angepasste System usw. sind peinliche Entschuldigungen für offensichtliche persönliche Schwächen. Bei Kvili kommt noch diese furchtbare Körperhaltung nach vergebenen Chancen hinzu, die bereits das nächste Misslingen vorbereiten.

Ich darf nur an Beric erinnern, der bei Sturm immer aus der Etappe kam und durch Zokis Ballbesitzspiel bei uns auch Strafraumqualitäten entwickeln musste. Es hat 6, 7 Runden gedauert und dann hat das funktioniert. Wenn ein Mittelstürmer das nicht schafft, dann ist nicht die Umwelt daran schuld sondern dann fehlt es ihm einfach an Qualität in seinem unmittelbaren Einflussbereich. Und das ist bei Kvili eben sehr deutlich der Fall. Man hat sich in seiner Person geirrt. So wie man sich in Jelic geirrt hat (bei dem war ich übrigens auch dabei).

Kvili hatte bei uns einige schöne Szenen aber sein Repertoire wird für unsere Spielanlagen nicht reichen. Er ist keinesfalls ein 1er-Stürmer. Und Joe hatte sowieso nie die Anlagen dafür. Er ist bestenfalls hängende Spitze oder OM. Bei ihm sind allerdings die technischen Fähigkeiten und sein Körpereinsatz eine Augenweide. Auch seine lockere Mentalität mag ich und kann der Mannschaft mitunter auch helfen (mitunter auch schaden;)

Wir brauchen definitiv einen "richtigen" Mittelstürmer, der im Strafraum umrührt, der 2, 3 Leute an sich bindet, der kopfballstark ist und mit seinem Körper Platz schafft, der "schießt und nicht denkt". Wenn wir ihn im Winter nicht bekommen riskieren wir mit den beiden anderen den 3.Platz.

Wenn wir aus lauter Angst vor Fehlentscheidungen gar keine Entscheidung treffen werden wir ganz sicher nicht besser.
Jeder Spieler (jeder Mensch) darf versagen und er muss die Chance bekommen, sich woanders wieder neu beweisen zu dürfen. Wir können uns als Rapid nicht leisten ständig 12 Spieler zu erziehen und zu warten bis sie ihre (vermeintliche) Form finden. Wir brauchen permanent 3-4 tragende Persönlichkeiten. So wie Galvao in der Verteidigung, so wie Schwab im Mittelfeld, so brauchen wir auch einen Stürmer, der zumindest alle 3-4 Runden trifft. Neben diesen dürfen andere wachsen. Aber nicht alle gleichzeitig und gemeinsam, das überleben wir nicht. Wir haben so ein tolles ambitioniertes OM und mitten drin ein großes Loch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Stunden:

I

 

Nicht Schobesberger, unser Mittelfeld. Egal ob Schaub, Murg oder Schobesberger, alle drei ziehen gerne quer zum Strafraum und schließen selber ab. Ein Ablegen auf den Stürmer von der Grundlinie aus gibt es kaum bis nie. Ohne Nachschauen hat wohl auch Beric einen überwiegenden Anteil seiner Tore nach solchen Aktionen geschossen.

Das stimmt schon,aber Joe und Gio laufen sich auch nicht gut frei oder sind im Strafraum gut anzuspielen.

Weder sind sie im Rückraum gut Positioniert oder stehen bei einen Stanglpass gut.

Auch Räume öffnen sie wenig durch die richtigen Laufwege für die MF Spieler.

Das sind alles Sachen die mir bei ihnen abgehen das aber ein guter Stürmer machen sollte,also nicht nur das Tore Schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 14 Minuten:

Tut mir leid - aber zu behaupten, alles andere wäre schuld, die schlechten Flanken, das nicht-angepasste System usw. sind peinliche Entschuldigungen für offensichtliche persönliche Schwächen.

Absolut, weil es mich natürlich persönlich trifft, wenn die beiden Stürmer kritisiert werden und ich suche lieber Fehler bei den Mittelfeldspielern, weil es mir dann besser geht, wenn andere Probleme existieren.

AC58 schrieb vor 16 Minuten:

Wir brauchen definitiv einen "richtigen" Mittelstürmer, der im Strafraum umrührt, der 2, 3 Leute an sich bindet, der kopfballstark ist und mit seinem Körper Platz schafft, der "schießt und nicht denkt". Wenn wir ihn im Winter nicht bekommen riskieren wir mit den beiden anderen den 3.Platz.

Und ich bezweifel, dass ein "richtiger" Mittelstürmer in unserem aktuellen System bzw. mit dem Mittelfeld aktuell, seine Stärken ausspielen kann. Aber ich suche nur nach Ausreden, damit die persönlichen Schwächen von Kvilitaia mich nicht so treffen. :( 

moerli schrieb vor 7 Minuten:

Weder sind sie im Rückraum gut Positioniert oder stehen bei einen Stanglpass gut.

Man sollte mal darauf achten, wie oft es überhaupt zu Stanglpässen kommt. Vor allem im Vergleich zu den Zeiten als Beric mit Kainz und Stangl auf der linken Seite und teilweise Schobesberger und Pavelic auf der rechten Seite 4 Spieler hatte, die immer wieder diese Situationen überwiegend gesucht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.