Moldawien - Österreich


revo

Recommended Posts

Christian2016 schrieb vor 8 Stunden:

Mit einem nassen Fetzen verjagen wollten ihn eh nur Erfolgsfans, die sich nach der Euro um ihren bereits fix eingeplanten Siegesjubel und ein paar Parties betrogen fühlten. Die haben inzwischen wahrscheinlich nicht mehr soviel Fußball geschaut, weil es fad geworden ist.

Wer Koller jetzt nachweint, und dazu zähle ich mich, hat ihn wohl auch schon während und nach der Euro verteidigt.

:love:

 

das erinnert mich an diesen thread :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
gidi schrieb vor 7 Stunden:

Meiner Meinung nach kann man heute sehr wohl stolz auf die Burschen sein: Da spielt ein Team wenn's um (fast) nix mehr geht mit einem bereits abgeschossenen Trainer und einer B- oder C-Mannschaft zweimal auf Sieg und gewinnt dabei auch noch zweimal in Folge (davon einmal auswärts)! 

genau so ist es. früher hätte man genau in dieser konstellation keine zwei siege erreicht, da bin ich mir sicher. das zeigt dass im team inkl temachef eine professionalität herrscht, die rundherum (inkl fans) noch nicht gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ASKsince1908 schrieb vor 11 Stunden:

Köln :davinci:

Da war er schon mal. Hat nicht ganz funktioniert. Stöger ist bei Köln sicher angezählt, hat aber mit Schmadtke einen aktuell noch starken Fürsprecher. Ich glaub in Köln ist man in den Jahren auch ein wenig bedachter geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ein mühsamer Erfolg unter nicht grad einfachen Umständen. Schaub, Wöber (besonders offensiv positiv aufgefallen) & Baumgartlinger sehr bemüht. Trotzdem war das Spiel iwie Nebensache.

Natürlich war man weit von Perfektion entfernt, aber wenn ich an den Krankl-Auftritt gegen Moldawien denke, erübrigt sich eh so alles. Alles Gute Marcel Koller & Chapeau auch an die mitgereisten Fans!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Spiel gestern war eigentlich nur nebensächlich. Freuen tuts mich, dass das NT mal wieder einen grün/weißen Anstrich bekommt. Die letzten Jahre waren diesbezüglich sehr mager aus Rapidsicht. Das soll hier aber jetzt net das Thema sein.

Danke Marcel Koller für alles was du geleistet hast. In nicht allzu ferner Zukunft, wenn wir wieder in der Versenkung des internationalen Fussballs verschwunden sind, werden wir wehmütig an die erfolgreiche Zeit mit dir zurückdenken und unter welchen Umständen deine Ablöse zustande gekommen ist.

Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen: Alles was nach Marcel Koller/Willi Ruttensteiner kommt, gleicht einem Sprung ins dunkle. Mir wird Angst und Bange wenn ich mir vorstelle, wie sich der ÖFB gerade zurückentwickelt. 

bearbeitet von Rapidler_1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gidi schrieb vor 8 Stunden:

B- oder C-Mannschaft zweimal auf Sieg und gewinnt dabei auch noch zweimal in Folge (davon einmal auswärts)! Was genau will man mehr?

Gegen Moldawien nicht auf Sieg zu spielen wäre halt alles Andere als "normal".

2 gute Spiele zum Ende hin ändern halt trotzdem Nichts daran, dass man die WM-Teilnahme vergeigt hat. Und das lag zu einem großen Teil nicht mal an den Gruppengegnern, sondern vielmehr an uns selbst. Ich bleibe dabei, dass man in dieser Gruppe zumindest Platz 2 hätte erreichen müssen. Besonders als ich die Serben in Wien gesehen hab. Knackpunkt war für mich die Niederlage in Serbien und das Remis darauf gegen Wales in Wien. Und in beiden Spielen trägt Koller für mich die Hauptverantwortung für die Ergebnisse. Und die Aussage "wir sind halt Österreich und qualifizieren uns nicht immer" mag inhaltlich schon korrekt sein, aber wirkt hier mehr nach einer Ausrede. Ob die Schweiz auch so "argumentiert?

Ob wir dem Koller nachweinen wird sich zeigen. Aber die Trennung halt ich dennoch für den richtigen Schritt. Da sollten auch 2 gute Spiele zum Abschluss, wo es de facto um Nichts mehr ging, nicht hinwegtäuschen. Die Spiele, wo es darauf ankam, darunter auch die EM, waren nämlich nicht gut genug. Zum Teil auch auf der Bank. Und daran wird ein Trainer nunmal auch gemessen.

Nochmal: Die Koller-Ablöse war für mich "logisch". Und das Ruttensteiner mitgehen darf habe ich damals nach dem Wales-Spiel schon vorausgesagt bzw. geahnt.

Dass man jetzt Schöttel hinsetzt und die "alte Garde" wieder das Kommando übernimmt (unter Beihilfe der Bundesliga) ist ein anderes, dem Anschein nach unrühmliches Kapitel weil die akute Gefahr besteht wieder in alte Zeiten zurück zu fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rapidler_1899 schrieb vor 11 Minuten:

Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen: Alles was nach Marcel Koller/Willi Ruttensteiner kommt, gleicht einem Sprung ins dunkle. Mir wird Angst und Bange wenn ich mir vorstelle, wie sich der ÖFB gerade zurückentwickelt. 

Ich will jetzt garnicht zu sehr auf den Schöttel hinpecken. Der wurde nämlich von Ruttensteiner selbst geholt. Schöttel halte ich nicht für unfähig per se.

Ich befürchte halt vielmehr, dass er am Ende die Marionette ist, die unter den Vorgaben des "Verbands" de facto zu einer "lame duck" mutiert. Dafür spricht schon wieder der vorgegebene finanzielle "Rahmen" bei der Trainersuche.

Für mich kommt hier eine Person erstaunlich glimpflich davon, nämlich Leo Windtner! Der sollte eigentlich ebenfalls am Pranger stehen! 2011 gab er Ruttensteiner grünes Licht und jetzt fällt er beim "Putsch" der Landesfürsten im Liegen um, anstatt Flagge zu zeigen.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Da war er schon mal. Hat nicht ganz funktioniert. Stöger ist bei Köln sicher angezählt, hat aber mit Schmadtke einen aktuell noch starken Fürsprecher. Ich glaub in Köln ist man in den Jahren auch ein wenig bedachter geworden.

War eh auf das bezogen und auf Stöger ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Knackpunkt war für mich die Niederlage in Serbien und das Remis darauf gegen Wales in Wien. Und in beiden Spielen trägt Koller für mich die Hauptverantwortung für die Ergebnisse.

 

Daran ist nicht nur die Reihenfolge der Spiele falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jaisinho schrieb vor 3 Stunden:

Und die Aussage "wir sind halt Österreich und qualifizieren uns nicht immer" mag inhaltlich schon korrekt sein, aber wirkt hier mehr nach einer Ausrede. 

Bestechende Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
valery schrieb vor 16 Stunden:

Die EM hat Koller aber extrem vercoacht und da wollten ihn nicht wenige zurecht in die Wüste schicken; er hat zweifellos seine Verdienste, ist ein hervorragender Trainer, hat aber auch einiges falsch gemacht;

Ob wir ihm nachweinen werden, wird sich zeigen, seine Ära war natürlich insgesamt gesehen schon erfolgreich, auch wenn wir jetzt in der WM Quali gescheitert sind; 

Extrem vercoacht ist schon weit übertrieben, aber irgendwie liest mans hier immer wieder. Erstes Spiel gegen Ungarn mit folgender Aufstellung: Almer - Klein - Hinteregger - Dragovic - Fuchs - Baumgartlinger - Alaba - Harnik - Junuzovic - Arnautovic - Janko. Niemand, auch nicht im ASB, hätte das anders aufgestellt, das war wie in der erfolgreichen Quali. Das war die bestmögliche Mannschaft, (Alaba auf LV-Diskussion gabs damals noch nicht) im erprobten und bewährten System.

Kann mich recht gut erinnern, das Spiel dauerte noch keine Minute da knallt Alaba ein unhaltbares Ding an den Pfosten der Ungarn. Geht der rein, redet vielleicht heute keiner mehr von einer angeblichen vercoachten EM, ok, hypothetisch, ist mir klar. Da waren dann noch Chancen, Alaba hatte noch eine Junuzovic eine, alles in allem eine gute Anfangsphase. Dann kamen die Ungarn irgendwann etwas besser rein, haben relativ hart gespielt, den Österreichern wohl irgendwie auch so ein bisserl den Schneid abgekauft und auf einmal war die Nervosität da. Da fing an, was sich dann durch das restliche Turnier gezogen hat, einfache Pässe immer zwei Meter daneben, leichte technische Fehler, Ordnung verloren. Man ging als klarer Favorit ins Spiel und kam mit der Rolle nicht gut zurecht, wäre wahrscheinlich anders gewesen, wenn man sich in der starken Anfangsphase belohnt hätte, war aber halt nicht

Hinterher ist man dann immer schlauer, vielleicht hätte man Schöpf früher bringen können usw., das ist dann halt einfach für den geübten Fernsehsessel-Coach.

Im zweiten Spiel war ja dann der als unersetzbar geltende Junuzovic verletzt. Koller reagierte darauf in dem er Alaba auf die Juno-Position stellte. Dazu Ilsanker rein und Sabitzer statt Janko, sonst gleiche Aufstellung wie in Spiel 1. Alles gut nachvollziehbar, man bringt mit Ilsanker einen defensiv denkenden Mittelfeldspieler rein, mit Sabitzer den schnelleren Mann im Vergleich zu Janko. Defensiv sicher stehen und es über Konter versuchen gegen einen individuell stärkeren Gegner. Auch da war nix vercoacht, das 0:0 sicher extrem glücklich, aber Ziel erreicht, ein Aufstieg in die nächste Runde noch möglich.

 

Island-Spiel Startformation: Almer - Prödl - Dragovic - Hinteregger - Klein - Ilsanker - Fuchs - Baumgartlinger - Alaba - Sabitzer - Arnautovic.

Da ist dann der kleine Vorwurf den man Koller vielleicht machen kann. Es ist komisch in diesem Spiel auf einmal eine Dreierkette aus dem Hut zu zaubern. Ok, die beiden ersten Spiele liefen nicht gut, von dem her etwas verändern, evtl. auch als Antwort auf das isländische System mit zwei klaren, echten Spitzen, das man sonst heutzutage nicht mehr so oft sieht, keine Ahnung, es war von mir aus fragwürdig. Seis drum, man ist schlecht ins Spiel gekommen und lässt sich beim 0:1 wirklich richtig dämlich übertölpeln (den Engländern ist allerdings genau das gleiche Gegentor nach einem langen Einwurf passiert). Dann verschiesst Dragovic noch einen Elfer. Zur Halbzeit kommen Schöpf und Janko für Ilsanker und Klein, klingt für mich nach logischen Wechseln. 1:1 Schöpf, noch eine Riesenchance für Schöpf, 1:2 eh schon wurscht in der 94. min..

 

Nein, Koller hat diese EM nicht vercoacht. Es war ein ganz früher Pfostenschuss von Alaba der leider, leider nicht reingeht, ein geschossenes Tor gegen Ungarn, das aberkannt wurde wegen eines Fouls von Dragovic der dafür dann, statt Tor, Gelb-Rot bekommt, ein verschossener Elfer von Dragovic, eine blöde Verletzung von Zlatko Junuzovic und insgesamt eine Mannschaft, die das Spiel gegen Ungarn einfach selber vergurkt hat, weil sie vielleicht auch mit einer doch sehr hohen Erwartungshaltung nicht zurecht gekommen ist. Dieses Spiel war schon der Anfang vom Ende...

 

Ich hab mich gestern gefreut, dass Koller noch diese Momente hatte, mit einem Sieg abtreten konnte und schöne Sprechchöre von den Fans bekommen hat. Insgesamt haben die Koller-Gegner hier sicher auch das ein oder andere Argument. Das war eine WM-Quali-Gruppe die machbar war, kein Gegner dabei, der die Chancen auf eine direkte Quali von Haus aus verbaut, von dem her ist das letztliche Abschneiden, trotz der zwei schönen Abschlusssiege, eher schwach, das ist ganz klar. Es ist schwach, aber keine Katastrophe, man kann Wales, Serbien, Irland packen, aber da muss vieles stimmen. Da hat es nicht, aber das war auch sicher nicht nur der Coach. Gut, man hatte ein Ziel, auch durchaus ein realistisches Ziel und das wurde nicht erreicht. So ist es im Fussball, Ziele nicht erreichen, kostet nun mal Trainerköpfe. Es ist legitim nach 6 Jahren Zusammenarbeit und einem grossen, verpassten Ziel etwas zu verändern. Es steht aber schon sehr zu befürchten, dass auf der Trainerposition nicht wirklich etwas zum positiven verändert wird. Schau mer mal…bitte bloss nicht Andi Herzog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Danke @wynton=)

Zum Spiel gegen Ungarn -> die Verunsicherung kam mit der Verletzung von Junuzovic nach einer 1/4 Stunde, der Zusammenbruch nach dem aberkannten Ausgleich inklusiver roter Karte für Dragovic. Wenns im Fußball beschissen rennt, dann passieren solche Dinge.

Zum Spiel gegen Island -> Da hat das Team durchaus Herz und Leidenschaft gezeigt. Aber da war die böse Negativspirale schon unaufhaltsam unterwegs. Vergebener Elfer, nicht gegebener Elfer bei 1:1, weitere vergebene Großchancen und hinten kriegt man aus einem 40m - Einwurf ein dummes Tor.

Nein, da war nix vercoacht. Das ist eben der Sport, da passieren solche Dinge. Aber viele brauchen eben einfache Erklärungen in allen Lebenslagen, sieht man ja auch bei politischen Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

Danke @wynton=)

Zum Spiel gegen Ungarn -> die Verunsicherung kam mit der Verletzung von Junuzovic nach einer 1/4 Stunde, der Zusammenbruch nach dem aberkannten Ausgleich inklusiver roter Karte für Dragovic. Wenns im Fußball beschissen rennt, dann passieren solche Dinge.

Zum Spiel gegen Island -> Da hat das Team durchaus Herz und Leidenschaft gezeigt. Aber da war die böse Negativspirale schon unaufhaltsam unterwegs. Vergebener Elfer, nicht gegebener Elfer bei 1:1, weitere vergebene Großchancen und hinten kriegt man aus einem 40m - Einwurf ein dummes Tor.

Nein, da war nix vercoacht. Das ist eben der Sport, da passieren solche Dinge. Aber viele brauchen eben einfache Erklärungen in allen Lebenslagen, sieht man ja auch bei politischen Diskussionen.

Sicher war es vercoacht, von Anfang an, schon bei der Kaderauswahl, wo er stur seinen Weg ging und kaum Überraschungen bot; nicht auf formstarke Spieler zurückgriff; immer wieder die gleiche Taktik, die schon jeder aus der Qualifikation kannte, kein Plan B, Schöpf viel zu spät eingesetzt, an formschwachen Spielern bis zum bitteren Ende festgehalten, dann die Aufstellung gegen Island in Hälfte eins mit 5 Verteidigern und Alaba im Sturm; da lief schon einiges falsch; unnötige Medientermine, Streitereien unter den Spielern usw; wir waren bei der EM eine der schlechtesten Mannschaften, wenn nicht die schwächste Mannschaft überhaupt

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

Danke @wynton=)

Zum Spiel gegen Ungarn -> die Verunsicherung kam mit der Verletzung von Junuzovic nach einer 1/4 Stunde, der Zusammenbruch nach dem aberkannten Ausgleich inklusiver roter Karte für Dragovic. Wenns im Fußball beschissen rennt, dann passieren solche Dinge.

Zum Spiel gegen Island -> Da hat das Team durchaus Herz und Leidenschaft gezeigt. Aber da war die böse Negativspirale schon unaufhaltsam unterwegs. Vergebener Elfer, nicht gegebener Elfer bei 1:1, weitere vergebene Großchancen und hinten kriegt man aus einem 40m - Einwurf ein dummes Tor.

Nein, da war nix vercoacht. Das ist eben der Sport, da passieren solche Dinge. Aber viele brauchen eben einfache Erklärungen in allen Lebenslagen, sieht man ja auch bei politischen Diskussionen.

Bei der Verletzung musste ich sofort an das Irland Spiel in der Quali zur WM 2014 denken. Da haben die Iren Junuzovic nach, ich glaube knapp 30 Minuten niedergetreten. Auch danach war die selbe Verunsicherung zu spüren wie bei der EM gegen die Ungarn. Überhaupt merkt man dann erst was für ein unglaublicher Kurbler ein Junuzovic in Hochform ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 @wynton

Zum Spiel gegen Island -> Da hat das Team durchaus Herz und Leidenschaft gezeigt. Aber da war die böse Negativspirale schon unaufhaltsam unterwegs. Vergebener Elfer, nicht gegebener Elfer bei 1:1, weitere vergebene Großchancen und hinten kriegt man aus einem 40m - Einwurf ein dummes Tor.

Nein, da war nix vercoacht. Das ist eben der Sport, da passieren solche Dinge. Aber viele brauchen eben einfache Erklärungen in allen Lebenslagen, sieht man ja auch bei politischen Diskussionen.

Wahnsinn wie verblendet man sein kann. Alleine die Startaufstellung in diesem Spiel war eine eine Frechheit sondergleichen und kam fast schon einem Rücktrittsgesuch gleich. Dann noch diese vollkommen wirre Aufstellung in Verbindung mit einem plötzlichen Systemwechsel war einen der dümmsten und vercoachesten Spiele die ich je gesehen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.