Hammerl & Platter Gastronomie GmbH, neuer Kantineur


BurgiB

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Also mich würd nun schon sehr interessieren, wieso ein Becherpfand zu so großer Eskalation führen konnte. War ja wohl augenscheinlich der Grund für das Tohuwabohu mit Polizeieinsatz:facepalm:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

@Becherpfand

Wirklich nachhaltig wäre es, auch in Hinblick auf unsere Naturarena, ohnehin Hartplastikbecher mit Pfand einzuführen. Im besten Fall noch mit einem Vienna Logo oder anderen Sujets versehen.

So würde wirklich Müll vermieden werden und den BesucherInnen ist weiterhin die Möglichkeit gegeben durch das Spenden des Bechers die Choreos zu unterstützen. (wär im Übrigen auch möglich hier eine Becherspendenbox für den Nachwuchs, das Frauenzeam einzurichten....)

Und eskalieren tut sowas meiner Ansicht nach nicht durch den Umstand dass es einen Becherpfand gibt sondern eher durch das Verhalten der beteiligten Personen.

bearbeitet von Döblinga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Döblinga schrieb vor 12 Minuten:

Wirklich nachhaltig wäre es, auch in Hinblick auf unsere Naturarena, ohnehin Hartplastikbecher mit Pfand einzuführen. Im besten Fall noch mit einem Vienna Logo oder anderen Sujets versehen.

Dieses! Gibts (zumindest in NÖ) auf jedem zweiten unterklassigen Fußballplatz, insofern kann das ned soooo teuer sein. Glaube gesehen zu haben, dass das z.T. von den Brauerein vertrieben/zur Verfügung gestellt wird (Schremser hat z.B. sowas). Müsste man mal anfragen ob Villacher sowas auch macht...

 

edit: scheint es per se zu geben: http://www.infuehr.co.at/de/sonstige-leistungen (bei Leihmaterial).

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
BurgiB schrieb vor 14 Stunden:

Dieses! Gibts (zumindest in NÖ) auf jedem zweiten unterklassigen Fußballplatz, insofern kann das ned soooo teuer sein. Glaube gesehen zu haben, dass das z.T. von den Brauerein vertrieben/zur Verfügung gestellt wird (Schremser hat z.B. sowas). Müsste man mal anfragen ob Villacher sowas auch macht...

 

edit: scheint es per se zu geben: http://www.infuehr.co.at/de/sonstige-leistungen (bei Leihmaterial).

Ursprünglich wurde das auch so zwischen Fanbeirat und (altem) Präsidium besprochen. Dem Präsidium wurde ausdrücklich gesagt, dass wenn dann nur eine Lösung mit Hartplastikbechern sinnvoll ist. Wie so oft haben die Vereinsverantwortlichen im Nachhinein einfach  auf eigene Faust gehandelt und uns die schlechtest mögliche Variante eingebrockt (die für die Gastronomen natürlich die beste war, weil auf solche Weise Becher kaputt gehen usw. und man sich schön am Finanzamt vorbei noch den einen oder anderen Euro erwirtschften kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
HammerlPlatterGastro schrieb vor 16 Stunden:

Liebe Fangemeinde,

vielen Dank für eure Beiträge und wir bitten unser spätes Statement bzw. unsere verspätete Rückmeldung zu entschuldigen!

Wir werden nun versuchen die angesprochenen Punkte folgend zu beantworten:

1. Warmes Bier:

Wir sind selbst nicht glücklich über den Umstand, an nicht allen Verkaufsstellen 100% kühles Bier verkaufen zu können und verstehen den Unmut. Der Grund, warum es beim Vorpächter besser funktioniert hat (dieses Problem hatten wir bis dato bei noch keiner Veranstaltung abseits des Stadions), liegt im Wechsel der Biermarke und des damit verbundenen Austausches der Zapfanlagen. Die Brauerei ist vertraglich verpflichtet Thekenkühler/Zapfanlagen zu liefern, leider jedoch haben wir bis jetzt 1. zu wenige und 2. zum Teil nicht einwandfrei funktionierende, fast ausgediente Geräte erhalten. Nach mehrmaliger Aufforderung bzw. - glaubt uns - etlichen, teils hitzigen, Gesprächen, auch mit Unterstützung des Vereines - wurde uns nun Besserung versprochen und diese wird beim nächsten Heimspiel erfolgen!

2. Wartezeiten

Die Wartezeiten haben wir - wenn man das letzte Spiel ansieht - nun in den Griff bekommen. Diese werden definitiv mit den besseren/neueren Thekenkühlern nochmals verringert werden.

3. Speisen

Danke für das Lob, danke für die Kritik. Käsekrainer dürfte laut Kommentaren teils sehr gut sein, teils eher weniger gut. Wir stehen hier ein wenig, da die verwendete Ware eigentlich seit dem Frühjahr gleich bleibt. Dennoch schalten wir unsere Griller nochmals eine Spur hoch, werden noch eine Spur früher mit dem Grillen beginnnen, um auch am Anfang des Spiels einwandfreie Speisen verkaufen zu können. Sollte es Vorschläge, Feedback, Wünsche nach Speisen geben - bitte nehmt euch kein Blatt vor den Mund!

4. Mitarbeiter

Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter als freundlich beschrieben werden und leiten dieses Lob gerne weiter!

5. Vorkommnisse letztes Heimspiel

Wir möchten hier dem Verein nicht vorgreifen und bitten um Verständnis, dass wir mit einem Statement noch abwarten.

6. Becherpfand

Ab nun wird es - nach diversen Gesprächen - bis auf Weiteres keinen Becherpfand mehr geben. Wir dürfen euch deshalb, auch unseres schönen Stadions zu Willen, bitten, die Becher trotzdem in die Mistkübeln zu werfen. Damit wäre dem Verein und auch uns sehr geholfen und wir bedanken uns schon jetzt für euer Entgegenkommen!

 

Zu guter Letzt - danke für eure Treue, danke für euer Kommen und vor allem danke für eure Unterstützung!

Wir sehen uns beim nächsten Heimspiel, diesmal mit gekühltem Bier!

Viele Grüße,

Lukas & Sebastian

 

Zu 1:

Es mag zwar der Fall sein, dass zwischen Brauerei und Gastro gewisse vertragliche Pflichten bestehen. Allerdings entschuldigt das nicht, dass ich als Kunde ein schlechtes Produkt für den vollen Preis serviert bekomme. Nicht die Brauerei ist da gestanden und hat lauwarmes Bier ausgeschenkt sondern Hammerl und Platter. Als guter Gastgeber wäre es vielleicht vernünftig gewesen zu lauwarmen Bier wenigstens einen Rabatt für den nächsten Einkauf anzubieten - wenn das Produkt nicht 100%ig ist sollte es der Preis auch nicht sein.

Das Entschuldigt aber auch nicht, dass massenweise vorgezapft wird. Wenn dann das Bier 15 min lang rumsteht ist es logischer Weise nicht kalt. Dafür kann die Brauerei auch nichts, oder steht das so auch im Vertrag?

 

Zu 2:

Hatte ich persönlich nicht das Gefühl.

 

Zu 3:

Hier schreibt ihr: "Wir stehen hier ein wenig, da die verwendete Ware eigentlich seit dem Frühjahr gleich bleibt. "

Aber am 14. März habt ihr geschrieben:"- wir haben tatsächlich unseren Lieferanten gewechselt und ab spätestens April werden wir unsere Würstel von einem regionalen, niederösterreichischen Fleischer (Hofbauer) beziehen."

Zu 4:

Soweit ich das hier im Forum nachvollziehen kann waren auch nicht die Mitarbeiter das Problem, sondern die Chefs sozusagen. Finde es sehr billig sich hier auf diese Weise zu verhalten und das, relativ flache Lob - denn Gastromitarbeiter sollten nun mal auch freundlich sein, das ist das Mindeste - für sich in Anspruch zu nehmen. Aber gut, das ist wohl eine Charaktergeschichte.

 

Zu 5:

Was hat der Verein eigentlich damit zu tun? Merkt man hier das Naheverhältnis zwischen Präsidium und Gastro?

 

Zu 6:

1. Das ließt sich wie ein Schuldeingeständnis.

2. Wollen die Viennafans das Pfandsystem, es ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll - es hat vorher mehrere Stunden Arbeit gekostet die Tribüne wieder zu säubern. Fände es schade wenn für die Vienna hier wieder Mehrkosten entstehen weil der Gastropartner nicht in der Lage ist den Becherpfand rechtmäßig auszuzahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Da wäre ich nicht zu streng. Das Naheverhältnis zum Verein besteht natürlich, wahrscheinlich würden aber auch andere Pächter sich vor einer Stellungnahme zuerst mit dem Verein kurzschließen. Daran sehe ich nichts verwerfliches.
Die Schnitzelsemmel und die Weißen Spritzer haben gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fem Fan schrieb vor 18 Stunden:

Also mich würd nun schon sehr interessieren, wieso ein Becherpfand zu so großer Eskalation führen konnte. War ja wohl augenscheinlich der Grund für das Tohuwabohu mit Polizeieinsatz:facepalm:.

keine ahnung bezüglich details, war ja nicht dabei, aber was man hier rausliest dürfte es wohl auch um die rückgabe gegangen sein...ohne den konkreten fall zu kennen: zuerst becherpfand einsammeln ohne es dann wieder zurückzunehmen ist mmn grundsätzlich betrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
vanElst schrieb vor 2 Stunden:

 

 

Zu 3:

Hier schreibt ihr: "Wir stehen hier ein wenig, da die verwendete Ware eigentlich seit dem Frühjahr gleich bleibt. "

Aber am 14. März habt ihr geschrieben:"- wir haben tatsächlich unseren Lieferanten gewechselt und ab spätestens April werden wir unsere Würstel von einem regionalen, niederösterreichischen Fleischer (Hofbauer) beziehen."

 

 

Die Frühjahrsheimspielsaison begann am 29.März! So what? Wo ist da der Widerspruch in den beiden Aussagen???

Man kann natürlich auch aus Justament immer nur motschkern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vanElst schrieb vor 2 Stunden:

Zu 1:

Es mag zwar der Fall sein, dass zwischen Brauerei und Gastro gewisse vertragliche Pflichten bestehen. Allerdings entschuldigt das nicht, dass ich als Kunde ein schlechtes Produkt für den vollen Preis serviert bekomme. Nicht die Brauerei ist da gestanden und hat lauwarmes Bier ausgeschenkt sondern Hammerl und Platter. Als guter Gastgeber wäre es vielleicht vernünftig gewesen zu lauwarmen Bier wenigstens einen Rabatt für den nächsten Einkauf anzubieten - wenn das Produkt nicht 100%ig ist sollte es der Preis auch nicht sein.

Das Entschuldigt aber auch nicht, dass massenweise vorgezapft wird. Wenn dann das Bier 15 min lang rumsteht ist es logischer Weise nicht kalt. Dafür kann die Brauerei auch nichts, oder steht das so auch im Vertrag?

 

Zu 2:

Hatte ich persönlich nicht das Gefühl.

 

Zu 3:

Hier schreibt ihr: "Wir stehen hier ein wenig, da die verwendete Ware eigentlich seit dem Frühjahr gleich bleibt. "

Aber am 14. März habt ihr geschrieben:"- wir haben tatsächlich unseren Lieferanten gewechselt und ab spätestens April werden wir unsere Würstel von einem regionalen, niederösterreichischen Fleischer (Hofbauer) beziehen."

 

 

Zu 4:

 

Soweit ich das hier im Forum nachvollziehen kann waren auch nicht die Mitarbeiter das Problem, sondern die Chefs sozusagen. Finde es sehr billig sich hier auf diese Weise zu verhalten und das, relativ flache Lob - denn Gastromitarbeiter sollten nun mal auch freundlich sein, das ist das Mindeste - für sich in Anspruch zu nehmen. Aber gut, das ist wohl eine Charaktergeschichte.

 

Zu 5:

Was hat der Verein eigentlich damit zu tun? Merkt man hier das Naheverhältnis zwischen Präsidium und Gastro?

 

Zu 6:

1. Das ließt sich wie ein Schuldeingeständnis.

2. Wollen die Viennafans das Pfandsystem, es ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll - es hat vorher mehrere Stunden Arbeit gekostet die Tribüne wieder zu säubern. Fände es schade wenn für die Vienna hier wieder Mehrkosten entstehen weil der Gastropartner nicht in der Lage ist den Becherpfand rechtmäßig auszuzahlen.

 

Danke für die Rückmeldung!

Zu 1.

Hier geben wir natürlich recht, deshalb wurde auch jedes lauwarme Bier ohne Probleme vor Ort auf Reklamation gegen ein kaltes ausgetauscht. Die Kritik ist aber auf alle Fälle berechtigt und wir haben uns hier auch schon etwas für das nächste Heimspiel überlegt!

2. Das ist sehr schade, aber natürlich werden wir das weiter beobachten und dementsprechend reagieren. Wir möchten natürlich auch schneller und effektiver verkaufen und euch nicht Ewigkeiten auf ein Bier warten lassen!

3. Vielleicht war hier der Wortlaut falsch gewählt - es gibt seit dem damals verfassten Beitrag die - auch prämierte - Hofbauer-Ware, welche qualitativ eindeutig besser ist als die zuvor verwendete Ware.

4. Das Lob nehmen nicht wir in Anspruch, sondern geben es weiter. Zwischen sollen und sein liegen dennoch Welten. Ein Service-Mitarbeiter der freundlich sein soll ist es auch nicht überall automatisch, deshalb denken wir, dass eine Weiterleitung in diesem Fall gerechtfertigt ist. Charaktersache ist sowohl negative, als auch positive Kritik anzunehmen und auch bei Bedarf weiterzuleiten.

5. Hier kopieren wir gerne die Antwort des Vorposters - natürlich besteht aufgrund vertraglicher Vereinbarungen ein Naheverhältnis zum Verein, welches einen Kurzschluss mit der Vereinsführung vor öffentlicher Stellungnahme verlangt.

6.

1. Schuldeingeständnis zu?

2. Es werden dem Verein keine Mehrkosten entstehen, ansonsten würden wir den Pfand nicht aussetzen. Die rechtmäßige Auszahlung ist ebenfalls kein Problem, natürlich bekommt jeder sein Geld zurück, der es für Becherpfand bezahlt hat. Wie schon ein Vorposter erwähnt hat, wäre alles andere Betrug. Eine Situation deshalb eskalieren zu lassen, wäre alles andere als in Ordnung und auch für uns absolut absurd. Beim letzten Heimspiel war eine Annahmestelle/Verkaufssstelle unter der Tribüne bereits geschlossen, natürlich gab es aber noch die Annahmestelle am Vorplatz, zu der man sich - ohne einen Umweg zu machen - begeben konnte. Jeder konnte sich somit seinen bezahlten Becherpfand abholen.

 

Wir danken nochmals für die ausführliche Rückmeldung!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HammerlPlatterGastro schrieb vor 13 Minuten:

 

6.

1. Schuldeingeständnis zu?

danke für das feedback! wie gesagt als nicht anwesender muss man immer vorsichtig sein, weil immer zwei seiten bei einem streit...hab im stüberl nach dem spiel aber schon auch gehört, dass einer von euch stressig kunden angemacht hat, becher nicht zurücknehmen wollte, leute beleidigt hat und so der streit begann, aber wie gesagt aus 3 hand , glaub die erzähler waren aber auch nicht dabei, aber so schnell verbreiten sich geschichten bzw versionen von geschichten...daher kann ich mir dazu keine neutrale meinung bilden, und sehe keine der aussagen als "absolute wahrheit"

becherpfand abschaffen find ich btw gar nicht gut, weil sich das über die jahre gut eingespielt hat, und die aktive fanszeene damit die choreos mitfinaziert.würde sich nur negativ auf stimmung und zuschauerzahlen auswirken, friedhofsstimmung wie beim streik von fangruppen im herbst braucht glaub ich niemand...

irgendwie scheint's bei uns nach wie vor und immer wieder an der kommunikation zu happern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cordoba78 schrieb vor 4 Minuten:

danke für das feedback! wie gesagt als nicht anwesender muss man immer vorsichtig sein, weil immer zwei seiten bei einem streit...hab im stüberl nach dem spiel aber schon auch gehört, dass einer von euch stressig kunden angemacht hat, becher nicht zurücknehmen wollte, leute beleidigt hat und so der streit begann, aber wie gesagt aus 3 hand , glaub die erzähler waren aber auch nicht dabei, aber so schnell verbreiten sich geschichten bzw versionen von geschichten...daher kann ich mir dazu keine neutrale meinung bilden, und sehe keine der aussagen als "absolute wahrheit"

becherpfand abschaffen find ich btw gar nicht gut, weil sich das über die jahre gut eingespielt hat, und die aktive fanszeene damit die choreos mitfinaziert.würde sich nur negativ auf stimmung und zuschauerzahlen auswirken, friedhofsstimmung wie beim streik von fangruppen im herbst braucht glaub ich niemand...

irgendwie scheint's bei uns nach wie vor und immer wieder an der kommunikation zu happern ...

Gerne! Wir danken euch auch allen für eure Beiträge!

Da geben wir dir natürlich recht, aus 3. Hand ist es halt immer wieder schwer zu beurteilen, was wirklich passiert ist...definitiv ging es aber nicht um die Becherrückgabe. Bezahlt ist bezahlt und jeder verdient sein Geld zurück!

Nochmals zum Becherpfand selbst:

Verstehen die Angst, wie haben sich in der Vergangenheit Spendenboxen bewährt? Dieses System gab es doch sicher schon einmal? Im Endeffekt wäre das doch ein ähnliches Prinzip?

Kommunikation:Das kannst - wir dürfen hoffentlich "Du" sagen - du vermutlich noch besser einschätzen als wir, aber genau deshalb möchten wir auch weiterhin eure Kritiken, Feedbacks, Vorschläge hören. Deshalb sind wir auch hier. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nachdem der Kantnenbetreiber hier heute answesend ist, nutze auch ich die Gelegenheit für Kritik. Ich möchte gerne wissen, warum in Wien, noch dazu in Döbling, ein Weißwein aus Italien aus der Plastikflasche ausgeschenkt wird? Unabhängig davon, dass er nicht schmeckt (also mir zumindest), verstehe ich einfach nicht, dass man im Weinland Österreich aus Italien Wein importieren muss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
HammerlPlatterGastro schrieb vor 3 Stunden:

...definitiv ging es aber nicht um die Becherrückgabe. Bezahlt ist bezahlt und jeder verdient sein Geld zurück!

Nochmals zum Becherpfand selbst:

Verstehen die Angst, wie haben sich in der Vergangenheit Spendenboxen bewährt? Dieses System gab es doch sicher schon einmal? Im Endeffekt wäre das doch ein ähnliches Prinzip?

"Bezahlt ist bezahlt": Genau das ist die Frage, darf nur jener den Becher retournieren, der ihn gemietet hat, oder auch der, der ihn fleißig vom Boden klaubt, oder ihn wohlwollend als Spende, Geschenk erhalten hat:ratlos:!?

Aber nochmal, zum einen war ich nicht betroffen und zum anderen bin auch ich aus bereits erläuterten Gründen definitiv für die Einführung von Hartplastikbechern und nicht für die der Situation geschuldeten Aufhebung.

Das mit den Spendenboxen vs. Becherspenden hat schon auch einen psychologischen Hintergrund: Einen Euro krame ich weniger schnell aus meinem Börsel, als mir durch losgewordenen Balast in Form von leeren Bechern auch noch Zeit beim Anstellen zu ersparen.

Ansonsten ist die rege und offene Diskussion mit der Fanszene, sowie der Wille zur Optimierung zu honorieren.

 

bearbeitet von kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
kim schrieb vor 1 Minute:

Einen Euro krame ich weniger schnell aus meinem Börsel, als mir durch losgewordenen Balast in Form von leeren Bechern auch noch Zeit beim Anstellen zu ersparen.

Genau das is es nämlich. Glaube der größte Faktor hier is ....
"ich will mich ned anstellen" ....
"was mach ich dann mit dem Becher?" ....
"wurscht, spend ich ihn halt!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mir ist kurz nach dem Match bei meiner Becherrückgabe nur aufgefallen, dass jemand mehr als 10 becher zurück geben wollte, dies aber verweigert wurde. Das hat bei der betreffenden Person eher Verwunderung als Wut ausgelöst.

Beim Weggehen fiel mir dann aber die Becherspendenröhre ein und dachte mir "Oh, das könnte ein Problem werden".

Aus sicht der Becherspenden und ökolgischer Gründe wäre ich aber auch für ein Pfandsytem mit beschrifteten Mehrwegbechern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.