8. Runde: SCR Altach 2 - 2 SK Rapid Wien


schleicha

Recommended Posts

Leistungsträger

Das Positive an den letzten beiden Spielen:

2 Punkte, mit denen ich nicht gerechnet habe (damit um 2 Punkte mehr, als in diesen Spielen im gesamten vorigen Jahr)

Dass wir bei dem einem Spiel in der Nachspielzeit noch den Sieg aus der Hand gegeben und im anderen Spiel eigentlich bis auf ca. 15 Minuten die klar bessere Mannschaft und viel höher hätten gewinnen müssen, trübt die Sache natürlich sehr. Schade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Viel Positives kann man aus den letzten Spielen nicht mitnehmen...
Der Einsatz passt "stellenweise", das ist aber auch etwas das man erwarten kann/muss.

Im Prinzip ist man jetzt wieder dort wo man schon auch unter Büskens war.
Man stirbt in Schönheit, trifft das Tor nicht, ist mental nicht auf der höhe und keiner im Verein weiß warum oder hat eine Lösung.

Klar kann man sich anlügen und sagen "Kader super, Spiele generell eh gut, Tor muss getroffen werden, Verletzte müssen retour kommen, braucht noch Zeit" etc.. pp... also das selbe wie seit 2 Saisonen.

Oder man gesteht sich endlich ein das einzelne Akteure im unseren Kader, gemessen an ihren besten gesehenen/gedachten, Leistungen zwar durchaus Talent haben/haben sollten - der Kader selber dies aber selten und über 90 Minuten auf das Feld bringen kann bzw. schaffen auch die meisten Akteure in 3/4 der Spiele es nicht ihr "besten Leistungen" abzurufen.
Mag sein das manche von denen einzeln, in anderer Kader-Zusammensetzung, durchaus sehr gute Fußballer sein könnten - in unserer Kadermischung sind sie das aber leider definitiv nicht (mehr).
Man wird aber leider den einen oder anderen noch relativ lange mitschleppen müssen, denn ohne EL (die aktuell ebenfalls in weiter ferne ist) und entsprechenden "Bemühen" von dem einen oder anderen in diesen Spielen wird man diese wohl auch nicht mehr los...
Auch das festhalten an Verletzten hat mittlerweile Methode - "Wenn Schobesberger retour ist wird alles super" letzte Saison, jetzt halt "Wenn Dibon retour ist" -> also jemand der gefühlt jede Saison 1/3 fehlt (aber immer noch die einzige echte bewiesene Verstärkung bei dem Verletzten). Oder auch "Wenn Szanto retour ist" -> also jemand der zwar Talent hat dies aber einmal über einen längeren Zeitraum bestätigen muss. Oder auch "Wenn Mocinic retour ist" -> also jemand von dem wir nicht einmal wissen auf welchen Level und ob der jemals wieder Profifußball spielen wird...

Dazu ein Trainer der zwar ein netter Kerl zu den Spieler ist und sich scheinbar mit seinem Team auch ganz gut auf Gegner einstellen kann, sobald aber dieser Gegner im Spiel einen Parameter ändert keine Ahnung mehr hat wie er entsprechend reagieren kann/soll.
1:1 Wechsel (Stürmer-Stürmer) u.ä. kann der Platzwart auch übernehmen, dafür braucht man keinen Trainer...

Insgesamt sind wir also wieder am Anfang des Kreises angekommen - in "Schönheit" (zumindest teilweise) sterben und sich darauf verlassen das die lamentierer ("Super Kader", "gute Spiele", "viel Pech", "müssen nur Tore machen", "braucht noch Zeit" etc.. pp..) recht haben, wohin das führt hat man ja eh in jüngster Vergangenheit gesehen.

Aktuell passt der Kader nicht (mehr) und der Trainer ist ebenfalls nicht der welcher mit dieser Kader-Misswirtschaft nun entsprechend umgehen kann.

Das Problem ist halt das es dafür keine schnelle Lösung gibt. Ein Trainer der mit diesem "Kader" halbwegs umgehen kann ist entweder nicht frei oder nicht leistbar. Und das man im Sommer 50% des Kaders komplett tauscht ist aufgrund der Ausgaben etc.. ebenfalls nicht möglich.
Somit wird man wohl noch relativ lange im Durchschnitt der Liga festhängen und darf sich über solche Spiele eigentlich auch nicht mehr massiv ärgern - den unser gesagter/gedachter Anspruch ist mit dieser Kader/Trainer-Mischung illusorisch, ein erreichen der EL wäre aktuell eigentlich etwas das man als massiven Erfolg sehen darf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Eventuell kann uns Ernesto sagen wessen Hand schneller zugelangt hat?

leider nein, dafür reichts leider nicht. auch ich habe meine ganz natürlichen grenzen der wahrnehmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
player74 schrieb vor 28 Minuten:

Dass wir bei dem einem Spiel in der Nachspielzeit noch den Sieg aus der Hand gegeben und im anderen Spiel eigentlich bis auf ca. 15 Minuten die klar bessere Mannschaft und viel höher hätten gewinnen müssen, trübt die Sache natürlich sehr. Schade.

In Salzburg waren wir dafür auch nicht "besser", jedoch schön effizient. So war es dann eben Altach auch bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR-GW schrieb vor 24 Minuten:

 

Ist ja alles schön und gut was du da schreibst und ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen. Eines will ich aber dann doch noch anmerken was einiges von dem was du geschrieben relativiert: Man hat nun den Kader mehr umgebaut als zunächst zu erwarten war und mit Galvao, Petsos, Berisha und Boli neue Spieler geholt. Dazu kommt ein Schobesberger, der für mich eigentlich auch als "Neuzugang" zu bezeichnen ist und ein Ljubicic (die beiden, vor allem ersterer, werden sehr wichtig werden). Die besagten Leute sind (bis auf Boli) nun erst seit 2-3 Spielen dabei. D.h. mit diesen Spielern hat man durchaus schon einen gar nicht so kleinen Umbau vorgenommen und vor allem verändert sich das Spiel dadurch doch ziemlich (wesentlich mehr Tempo im Spiel). Da sie allerdings erst seit kurzem so zusammengestellt sind, muss man natürlich jetzt mal abwarten bis alles ins Laufen kommt. Ist ja unmöglich, dass die schon zusammengespielt sind. Und wie gesagt, es wurde dadurch durchaus schon ein Umbau vorgenommen um genau den von dir erwähnten Punkten entgegenzuwirken.

Insofern würde ich mit diesen Aussagen (was einem Großteil deines Postings betrifft) durchaus noch etwas abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ist ja alles schön und gut was du da schreibst und ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen. Eines will ich aber dann doch noch anmerken was einiges von dem was du geschrieben relativiert: Man hat nun den Kader mehr umgebaut als zunächst zu erwarten war und mit Galvao, Petsos, Berisha und Boli neue Spieler geholt. Dazu kommt ein Schobesberger, der für mich eigentlich auch als "Neuzugang" zu bezeichnen ist und ein Ljubicic (die beiden, vor allem ersterer, werden sehr wichtig werden). Die besagten Leute sind (bis auf Boli) nun erst seit 2-3 Spielen dabei. D.h. mit diesen Spielern hat man durchaus schon einen gar nicht so kleinen Umbau vorgenommen und vor allem verändert sich das Spiel dadurch doch ziemlich (wesentlich mehr Tempo im Spiel). Da sie allerdings erst seit kurzem so zusammengestellt sind, muss man natürlich jetzt mal abwarten bis alles ins Laufen kommt. Ist ja unmöglich, dass die schon zusammengespielt sind. Und wie gesagt, es wurde dadurch durchaus schon ein Umbau vorgenommen um genau den von dir erwähnten Punkten entgegenzuwirken.

Insofern würde ich mit diesen Aussagen (was einem Großteil deines Postings betrifft) durchaus noch etwas abwarten.

Gebe dir recht, nur gerade Galvao zeigt ja wie wenig Qualität wir tw. im Kader haben, da er eigentlich seit Spiel 1 "funktioniert".
Aber Boli & Co. sollen ihre Zeit bekommen, da hast du natürlich recht.
(Ändert aber nix an einem Schwab, Auer, Pavelic, etc.. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
SCR-GW schrieb vor 11 Minuten:

Man wird aber leider den einen oder anderen noch relativ lange mitschleppen müssen, denn ohne EL (die aktuell ebenfalls in weiter ferne ist) und entsprechenden "Bemühen" von dem einen oder anderen in diesen Spielen wird man diese wohl auch nicht mehr los...

Manchmal frag' ich mich schon, wie man die Fakten so verzerrt wahrnehmen kann.

In 28 Runden, bei 84 auszuspielenden Punkten, 2 Punkte auf Platz 4 aufzuholen als "in weiter Ferne" zu bezeichnen - das ist doch absurd. Warten wir noch die nächste Runde ab und dann sehen wir nach dem ersten Viertel der Meisterschaft wie weit weg die Europa League wirklich ist. 

SCR-GW schrieb vor 33 Minuten:

Insgesamt sind wir also wieder am Anfang des Kreises angekommen - in "Schönheit" (zumindest teilweise) sterben und sich darauf verlassen das die lamentierer ("Super Kader", "gute Spiele", "viel Pech", "müssen nur Tore machen", "braucht noch Zeit" etc.. pp..) recht haben, wohin das führt hat man ja eh in jüngster Vergangenheit gesehen.

Man muss jetzt nicht alles schön reden - es gibt genug zu tun bei Rapid, das ist denke ich jedem bewusst. Aber wenn man bei den (mit Abstand) schwersten Auswärtsspielen in der Saison absolut verdient ungeschlagen bleibt und 2 Punkte mitnimmt und dabei Altach lange Zeit an die Wand spielt und gegen RB zu zehnt mithalten kann und knapp vorm Sieg steht - dann kann nicht alles schlecht sein. Im Übrigen haben wir weder unter Büskens, noch unter Canadi weder in Salzburg noch in Altach gepunktet. Selbst zu Hause haben wir unter diesen Trainern gegen diese Teams keinen Sieg geholt. Somit sind wir definitiv in einem ganz neuen Kreis....

Die Kritik finde ich daher doch sehr übertrieben und etwas fern ab der Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

@schleicha Wie wiederholt gesagt: die zwei letzten Spiele sind nicht der unbedingt Kritikpunkt, sondern jene davor. Insbesondere die Heimspiele und das grauenhafte Auswärtsspiel gegen die Admira bzw. die Punkteausbeute insgesamt. Jetzt haben wir ein paar Spiele nicht verloren (und auch nur eines knapp gewonnen) und vielleicht können wir aufgrund des späten Altach-Ausgleichs ein wenig Schwung und Euphorie mitnehmen, selbst wenn bei mir dadurch kaum eine ausgelöst wurde.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um wirklich durchzustarten und ein paar souveräne Partien abzuliefern. Sollten wir (Gott bewahre) aus den nächsten drei Partien (WAC h, Mattersburg a und St Pölten h) nicht zumindest (!) sieben Punkte holen, dann kann die Saison wieder aus den Bahnen geraten, denn im Gegensatz zu letztem Jahr um die Zeit haben wir keinen Polster nach unten. Bisher gab es immer gute Ausreden, weshalb nicht voll gepunktet wurde, meistens Pech, der Schiedsrichter und eine rote Karte. Ab jetzt gelten keine Ausreden mehr, sondern volle Konzentration und die Maximierung der Punktezahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Picard schrieb vor 6 Minuten:

@schleicha Wie wiederholt gesagt: die zwei letzten Spiele sind nicht der unbedingt Kritikpunkt, sondern jene davor. Insbesondere die Heimspiele und das grauenhafte Auswärtsspiel gegen die Admira bzw. die Punkteausbeute insgesamt. Jetzt haben wir ein paar Spiele nicht verloren (und auch nur eines knapp gewonnen) und vielleicht können wir aufgrund des späten Altach-Ausgleichs ein wenig Schwung und Euphorie mitnehmen, selbst wenn bei mir dadurch kaum eine ausgelöst wurde.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um wirklich durchzustarten und ein paar souveräne Partien abzuliefern. Sollten wir (Gott bewahre) aus den nächsten drei Partien (WAC h, Mattersburg a und St Pölten h) nicht zumindest (!) sieben Punkte holen, dann kann die Saison wieder aus den Bahnen geraten, denn im Gegensatz zu letztem Jahr um die Zeit haben wir keinen Polster nach unten. Bisher gab es immer gute Ausreden, weshalb nicht voll gepunktet wurde, meistens Pech, der Schiedsrichter und eine rote Karte. Ab jetzt gelten keine Ausreden mehr, sondern volle Konzentration und die Maximierung der Punktezahl.

Ja, da stimmt so Großteils schon. Aber auch hier nochmal. Es wurde beim Kader doch einiges getan. Mit Ljubicic, Schobesberger, Boli, Galvao, Berisha (und Petsos) sind eben seit diesen 2-3 Spielen auch neue Leute dabei (Boli schon vorher, da kam er aber noch nicht so viel zum Einsatz). Das muss man dann jetzt doch auch einrechnen. Und meines Erachtens ist bereits jetzt nach dieser kurzen Zeit erkennbar, dass uns diese neuen Spieler durchaus gut tun. Denke das lässt auch positiver in die Zukunft blicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Picard schrieb vor 22 Minuten:

@schleicha Wie wiederholt gesagt: die zwei letzten Spiele sind nicht der unbedingt Kritikpunkt, sondern jene davor. Insbesondere die Heimspiele und das grauenhafte Auswärtsspiel gegen die Admira bzw. die Punkteausbeute insgesamt. Jetzt haben wir ein paar Spiele nicht verloren (und auch nur eines knapp gewonnen) und vielleicht können wir aufgrund des späten Altach-Ausgleichs ein wenig Schwung und Euphorie mitnehmen, selbst wenn bei mir dadurch kaum eine ausgelöst wurde.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um wirklich durchzustarten und ein paar souveräne Partien abzuliefern. Sollten wir (Gott bewahre) aus den nächsten drei Partien (WAC h, Mattersburg a und St Pölten h) nicht zumindest (!) sieben Punkte holen, dann kann die Saison wieder aus den Bahnen geraten, denn im Gegensatz zu letztem Jahr um die Zeit haben wir keinen Polster nach unten. Bisher gab es immer gute Ausreden, weshalb nicht voll gepunktet wurde, meistens Pech, der Schiedsrichter und eine rote Karte. Ab jetzt gelten keine Ausreden mehr, sondern volle Konzentration und die Maximierung der Punktezahl.

Wenn wir da tatsächlich 7 Punkte oder mehr holen sind wir sowieso locker unter den ersten Drei bis Vier und ganz klar auf EL Kurs.Und damit voll im Soll. Dann wäre das ganze Drama ja sowieso umsonst. :ratlos:

Ich bin ja auch nicht happy wie wir die Führungen teilweise verspielten - aber man kann nicht erwarten, dass wir, nach der letzten Seuchensaison wo wir oft verdient verloren bzw. nicht gewonnen haben, auf einmal trocken und souverän Sieg um Sieg einfahren. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen und mal schauen wo unsere Entwicklung unter Djuricin begann. Nämlich bei einer Mannschaft die kaum einen Angriff spielen konnte und dabei defensiv wie offensiv komplett die Struktur verloren hatte. Jetzt spielen wir Altach in Vorarlberg an die Wand und halten zu zehnt gegen RB in Salzburg mit.

Man hat im Sommer versucht nachzubessern und den ein oder anderen neuen geholt bzw. andere abgegeben. Und - so bitter es ist - auch Djuricin lernt mit jedem Spiel dazu. Das war aber auch schon vor der Saison klar, dass er ebenso ein Faktor sein wird, der Zeit benötigt. Aber er schlägt sich deutlich besser (insbesondere was die Vorbereitung auf den Gegner betrifft) als ich dachte. Jetzt muss er halt schnellstens lernen reaktionsschneller auf Veränderungen während des Spiels zu reagieren.

Ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, dass wir großteils wieder ansehnlich spielen und dabei wieder wie Rapid auftreten. Die Punkte werden kommen. Die Ruhe und das Selbstvertrauen ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
schleicha schrieb vor 15 Minuten:

Wenn wir da tatsächlich 7 Punkte oder mehr holen sind wir sowieso locker unter den ersten Drei bis Vier und ganz klar auf EL Kurs.Und damit voll im Soll. Dann wäre das ganze Drama ja sowieso umsonst. :ratlos:

Ich bin ja auch nicht happy wie wir die Führungen teilweise verspielten - aber man kann nicht erwarten, dass wir, nach der letzten Seuchensaison wo wir oft verdient verloren bzw. nicht gewonnen haben, auf einmal trocken und souverän Sieg um Sieg einfahren. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen und mal schauen wo unsere Entwicklung unter Djuricin begann. Nämlich bei einer Mannschaft die kaum einen Angriff spielen konnte und dabei defensiv wie offensiv komplett die Struktur verloren hatte. Jetzt spielen wir Altach in Vorarlberg an die Wand und halten zu zehnt gegen RB in Salzburg mit.

Man hat im Sommer versucht nachzubessern und den ein oder anderen neuen geholt bzw. andere abgegeben. Und - so bitter es ist - auch Djuricin lernt mit jedem Spiel dazu. Das war aber auch schon vor der Saison klar, dass er ebenso ein Faktor sein wird, der Zeit benötigt. Aber er schlägt sich deutlich besser (insbesondere was die Vorbereitung auf den Gegner betrifft) als ich dachte. Jetzt muss er halt schnellstens lernen reaktionsschneller auf Veränderungen während des Spiels zu reagieren.

Ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, dass wir großteils wieder ansehnlich spielen und dabei wieder wie Rapid auftreten. Die Punkte werden kommen. Die Ruhe und das Selbstvertrauen ebenso.

Das ist für mich ein absolut entscheidender Punkt.

Ich habe persönlich nicht das Gefühl, dass die Lernkuve bei Djuricin unbedingt nach oben geht. Das Verspielen der Führung, die mentale Schwäche der Spieler, seine eigenen taktischen Mängel und späten Wechsel in HZ 2 sowie die Disziplinlosigkeiten ziehen sich weiterhin wie ein roter Faden durch alle Spiele und kosten uns Woche für Woche sicher geglaubte Punkte. Gäbe es hier irgendeine Form von Verbesserung, würde mich das auch optimistischer stimmen, aber die sehe ich in diesen Belangen bei bestem Willen nicht.

Mich freut es natürlich auch, wenn die Mannschaft ansehnlich spielt. Allerdings steht in letzter Zeit immer der Frust aufgrund der vergebenen Punkte im Vordergrund und alleine durch das schöne Spielen kommt man halt nicht in den EC.

Daher bin ich wie angesprochen für eine Art Zäsur im Rahmen der nächsten 1 bis 3 Spiele: Sollte tatsächlich eine Verbesserung der angesprochenen Punkte eintreten, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die Ergebnisse besser werden und wir einen Schwung mitnehmen. Da kann gerade Djuricin der richtige Mann sein, um die Motivation hoch zu halten. Sollte man aber gegen Dorfvereine vor allem zu Hause nicht voll punkten, insbesondere aufgrund der bisher immer wieder vorkommenden Mängel, dann sehe ich kaum mehr Chancen, dass sich in Zukunft mit Djuricin etwas verbessert und leider haben wir nicht alle Zeit der Welt.

Edith: offenbar sieht das Bickel ähnlich wie ich...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Picard schrieb vor 1 Minute:

Das ist für mich ein absolut entscheidender Punkt.

Ich habe persönlich nicht das Gefühl, dass die Lernkuve bei Djuricin unbedingt nach oben geht.

Das sehe ich etwas anders. Alleine wenn man vergleicht wie man (letzte Saison vs. heuer) gegen RB bzw. die Austria aufgetreten ist. Aber eben auch gegen Altach waren wir eigentlich sehr gut eingestellt. Sein Lernfeld ist vor allem beim Coaching während des Spiels. Wobei man hier auch klar sagen muss, dass eine Mannschaft der Klasse Rapids einen 1-2 Tore Vorsprung auch schon mal ohne großes "Ingame Coaching" über die Runden bringen muss. 

Die Disziplinlosigkeiten sind halt auch so eine Sache - früher hieß es "keine Leidenschaft, keine Emotionen, keine Eier, keine Krätzn im Kader, etc." - dann hat man diese Faktoren wieder und auf einmal wird das auch negativ ausgelegt. Mit persönlich gefällt das Feuer unserer Mannschaft und ich halte es da mit dem Zitat zu Knoflach :D

Christo schrieb am 24.1.2017 um 17:36 :

Ich liebe dieses Spiel mit dem Feuer, daher pro Knoflach. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Das sehe ich etwas anders. Alleine wenn man vergleicht wie man (letzte Saison vs. heuer) gegen RB bzw. die Austria aufgetreten ist. Aber eben auch gegen Altach waren wir eigentlich sehr gut eingestellt. Sein Lernfeld ist vor allem beim Coaching während des Spiels. Wobei man hier auch klar sagen muss, dass eine Mannschaft der Klasse Rapids einen 1-2 Tore Vorsprung auch schon mal ohne großes "Ingame Coaching" über die Runden bringen muss. 

Die Disziplinlosigkeiten sind halt auch so eine Sache - früher hieß es "keine Leidenschaft, keine Emotionen, keine Eier, keine Krätzn im Kader, etc." - dann hat man diese Faktoren wieder und auf einmal wird das auch negativ ausgelegt. Mit persönlich gefällt das Feuer unserer Mannschaft und ich halte es da mit dem Zitat zu Knoflach :D

Fair enough, in drei Runden sind wir gscheiter. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.