Veton Berisha wechselt zu Rapid


Mecki

Recommended Posts

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Ja könnte man - tue ich aber nicht. Also was bringt das in der Diskussion? Nichts.

Schauen wir mal, ob wir am Ende die Stürmer mit (den mit Abstand) zweitmeisten Toren haben. Ich würde viel wetten, dass es nicht so sein wird. 

wenn wir am Ende die zweitmeisten Tore stehen haben in der Tabelle dann ist die Offensivleistung des Teams und damit impliziert der Stürmer, auch am Zweitbesten. Mir völlig egal ob einer am Ende mit 20 Türln Torschützenkönig wird wenn wir dann mit in Summe 30 geschossenen Toren absteigen. Da schieß ich lieber 70 als Team und bin vorne dabei und pfeiff drauf wer den Ball schlussendlich versenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

wenn wir am Ende die zweitmeisten Tore stehen haben in der Tabelle dann ist die Offensivleistung des Teams und damit impliziert der Stürmer, auch am Zweitbesten. Mir völlig egal ob einer am Ende mit 20 Türln Torschützenkönig wird wenn wir dann mit in Summe 30 geschossenen Toren absteigen. Da schieß ich lieber 70 als Team und bin vorne dabei und pfeiff drauf wer den Ball schlussendlich versenkt. 

Nicht einmal das ist wichtig, sondern eigentlich die Anzahl der Punkte in der Tabelle. Und da bekommen wir mehr, wenn vorne und hinten gut agiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
#17 schrieb vor 9 Minuten:

Das impliziert, dass nur Tore als Qualitätsmerkmal für einen Stürmer herangezogen werden. Dafür sind wir aber 30 Jahre zu spät in der Entwicklung des Fußballs

Dann teile mir doch bitte mit nach welchen Qualitätsmerkmalen - und vl. gar die Gewichtung? - du Stürmer beurteilst. Anscheinend sind Tore ja ein absolut nebensächlicher Faktor. Assists können auch kaum zählen, denn da sind wir nicht besser unterwegs. Bitte um Aufklärung.

Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

wenn wir am Ende die zweitmeisten Tore stehen haben in der Tabelle dann ist die Offensivleistung des Teams und damit impliziert der Stürmer, auch am Zweitbesten. Mir völlig egal ob einer am Ende mit 20 Türln Torschützenkönig wird wenn wir dann mit in Summe 30 geschossenen Toren absteigen. Da schieß ich lieber 70 als Team und bin vorne dabei und pfeiff drauf wer den Ball schlussendlich versenkt. 

Ich eh auch. Von mir aus soll Auer allein 25 Tore schießen und Sonnleitner 15. Nur kann man dann halt schwer argumentieren, dass wir den mit Abstand zweitbesten Sturm haben - wenn dieser selbst kaum Tore schießt noch auflegt. Aber ich warte jetzt mal auf die Qualitätsmerkmale eines Stürmers. Würde mich nämlich wirklich interessieren wonach man die nun bewertet.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Picard schrieb Gerade eben:

Nicht einmal das ist wichtig, sondern eigentlich die Anzahl der Punkte in der Tabelle. Und da bekommen wir mehr, wenn vorne und hinten gut agiert. ;)

oha, jetzt überrascht du mich. Öfter solche Postings und du bist wieder 100% ernst zu nehmen bzw. als Realist einzuschätzen. Das ist nämlich tatsächlich das was zählt.

und das mein ich ernst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Dann teile mir doch bitte mit nach welchen Qualitätsmerkmalen - und vl. gar die Gewichtung? - du Stürmer beurteilst. Anscheinend sind Tore ja ein absolut nebensächlicher Faktor. Assists können auch kaum zählen, denn da sind wir nicht besser unterwegs. Bitte um Aufklärung.

Am ehesten noch die aus dem Spiel heraus erzielten Tore einer Mannschaft. Das beste Beispiel war die Saison unter Prosenik. Da hat sich jeder über seine Torausbeute lustig gemacht, wir waren aber immer brandgefährlich, weil er viele Räume für Kainz, Schaub und Schobi aufgerissen hat. Wenn ein Stürmer viele Tore macht, hat er natürlich Qualität. Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ein Stürmer, der nicht viele Tore macht, keine Qualität hat. Wenn ein Stümer einen Elfer rausholt und den dann Schwab verwandelt, war das auch Qualität, die aber in keiner Statistik aufscheint. Das Tor gegen Salzburg, bei dem Berisha beteiligt war, genauso.

Tore sind natürlich nicht absolut nebensächlich. Keine Ahnung, warum du mir diese Worte in den Mund legst?

Edit:  Die Qualitätsmerkmale eines Stürmers hängen immer auch vom Spielsystem ab. Geht man von Rapids System aus, würde ich die folgenden Attribute als Qualitätsmerkmale definieren:

  • Ball gegen mehrere Verteidiger sowohl am Boden, als auch in der Luft behaupten
  • sich ins Kombinationsspiel einbinden
  • gutes Pressingverhalten
  • körperlich und zweikampfstark
  • Verteidiger binden
  • eine gewisse Grundgeschwindigkeit
  • Torabschluss im Strafraum

Das System das Rapid praktiziert, stellt also sehr hohe Anforderungen an den Stürmer. Das ist sicher auch ein Mitgrund, warum wir seit Beric Probleme auf dieser Position haben. Bei uns muss der Stürmer fast alles können. Ein reiner Goalgetter der Marke Salihi führt als Solospitze zu genauso wenig, wie ein schneller Spieler wie Hoffer oder Berisha. Am ehesten erfüllen Joelinton und Kvilitaia noch diese Anforderungen. Die bräuchten aber mal ein bisschen mehr Vertrauen vom Trainer, vor allem Kvilitaia.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Dann teile mir doch bitte mit nach welchen Qualitätsmerkmalen - und vl. gar die Gewichtung? - du Stürmer beurteilst. Anscheinend sind Tore ja ein absolut nebensächlicher Faktor. Assists können auch kaum zählen, denn da sind wir nicht besser unterwegs. Bitte um Aufklärung.

Ich eh auch. Von mir aus soll Auer allein 25 Tore schießen und Sonnleitner 15. Nur kann man dann halt schwer argumentieren, dass wir den mit Abstand zweitbesten Sturm haben - wenn dieser selbst kaum Tore schießen noch auflegen. Aber ich warte jetzt mal auf die Qualitätsmerkmale eines Stürmers. Würde mich nämlich wirklich interessieren wonach man die nun bewertet.

Für mich ist entscheidend wie Stürmer ihren Beitrag dazu leisten, dass das Team schlussendlich Tore erzielt. Ob sie dies nun machen indem sie selber netzen, den letzten Pass und damit Assist oder den vorletzten Pass spielen. Ob sie Verteidiger binden, sodass die anderen leichteres Spiel haben, ob sie die anderen schlichtweg verwirren sodass Mitspieler treffen können, ob sie Standrads rausholen aus denen Treffer entstehen. Ob sie Karten ziehen, welche die Gegner unter Zugzwang bringen. Ob sie mit Pressing die Gegner unter Druck setzen. Ob sie Defensiv mitarbeiten wie es heutzutage notwendig sind.

Das sind einige Faktoren an denen ich z.b. einen Stürmer beurteile. Nur ein Qualitätsmerkmal heranzuziehen ist mir zu billig und hat beim heutigen Spiel auch nicht mehr die einzig entscheidende Gewichtung. 

15 Tore in 8 Spielen. Das zählt hinsichtlich Offensive und das ist ein guter Wert. Die Punkteausbeute trotzdem mangelhaft, was zeigt, dass es noch andere Faktoren gibt als nur geschossene Tore (oder gar Stürmer-Tore).

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich bin gerade nach diesen Diskussionen auf unseren Angriff gespannt. Werde ihnen noch genauer auf die Beine schauen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass Kvilitaia seit seiner Verletzung gemäß keiner Definition auf gutem Niveau gespielt hat. Joe hat am Anfang der Saison ganz gut im Mittelfeld agiert, hat aber zuletzt enorm abgebaut. Und Berisha ist ein großes Fragezeichen. Einige sehen ihn ihm das fehlende Glied, andere sehen ihn noch als Fremdkörper. Wie gesagt, die nächsten Spiele werden interessant sein...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Picard schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin gerade nach diesen Diskussionen auf unseren Angriff gespannt. Werde ihnen noch genauer auf die Beine schauen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass Kvilitaia seit seiner Verletzung gemäß keiner Definition auf gutem Niveau gespielt hat. Joe hat am Anfang der Saison ganz gut im Mittelfeld agiert, hat aber zuletzt enorm abgebaut. Und Berisha ist ein großes Fragezeichen. Einige sehen ihn ihm das fehlende Glied, andere sehen ihn noch als Fremdkörper. Wie gesagt, die nächsten Spiele werden interessant sein...

Man kann natürlich nur spekulieren aber ich bin der Meinung in einem 4-4-2 berisha sowie willy oder joe an seiner seite würde man 2 fliegen mit einer klappe schlagen, man hätte die Geschwindigkeit auf der einen seite und einen stürmer der sichs auf Zentrum konzentrieren kann auf der anderen seite!  

Somit würden beide stürmer besser zur Geltung kommen und könnten ihre jeweiligen stärken ausspielen!

Dass wir dadurch aber an kompaktheit im mittelfeld verlieren ist leider auch zu bedenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

15 Tore in 8 Spielen. Das zählt hinsichtlich Offensive und das ist ein guter Wert. Die Punkteausbeute trotzdem mangelhaft, was zeigt, dass es noch andere Faktoren gibt als nur geschossene Tore (oder gar Stürmer-Tore).

Und wenn Joe auf Pavelic abspielt oder Schaub den Ball 2cm niedriger an die Latte knallt, haben wir nicht nur 2 Tore mehr, sondern auch 4 Punkte. Dann diskutiert hier niemand über unsere Stürmer oder darüber, ob sich Rapid jemals wieder von dieser Saison erholen wird.

Ich stimme Picard aber zu, dass unsere Stürmer derzeit nicht in guter Form sind. Man hat aber in der gesamten letzten Saison gesehen, wozu Joe und Kvilitaia in der Lage sind. Die waren in einer miserablen Saison zwei der wenigen Hoffnungsschimmer. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass auch unsere Stürmer bald wieder in Fahrt kommen und Tore beisteuern werden. Absurd wird es halt, wenn man von der aktuellen Form der Spieler gleich auf die Qualität des Kaders schließt. Das wird schon die ganze Saison gemacht und es ist erschreckend, dass so viele Leute den Unterschied zwischen Form und Qualität nicht kennen. Richtig krass wird es dann, wenn man innerhalb eines Spiels von "guter Leistung" zu "der Kader hat keine Qualität" schwankt, nur weil Tekpetey einen Spitzschuss ins Tor haut. Der selbe Tekpetey ist dann natürlich der Beweis dafür, dass ein Dorfklub wie Altach einen besseren Stürmer holt, als Rapid, weil er ja in seinem ersten Spiel getroffen hat und Berisha nicht. Wenn es nach dieser Logik geht, hat Sturm wohl absofort auch keine Qualität mehr? Oder war es doch tatsächlich nur ein Formhoch, das sie von Runde 1 bis 6 hatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Das sind einige Faktoren an denen ich z.b. einen Stürmer beurteile. Nur ein Qualitätsmerkmal heranzuziehen ist mir zu billig und hat beim heutigen Spiel auch nicht mehr die einzig entscheidende Gewichtung. 

Da bin ich bei Dir.

Ich sehe Tore und Assists im Normalfall jedoch als die am stärksten zu gewichtenden Faktoren bei einem Stürmer. Insbesondere dann wenn das Spielsystem - so wie bei uns - ideal zugeschnitten ist auf unsere Stürmer. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo ein Stürmer einfach nicht zurecht kommt (aus welchen Gründen auch immer) und trotzdem ein guter Spieler sein kann. Aber da bin ich dann wieder bei Potenzial vs. gezeigter Leistung. Und ich sehe unseren Sturm als jenen mit dem größten Potenzial - nicht aber als jenen der die mit Abstand zweitbesten Leistungen zeigt.

#17 schrieb vor 7 Minuten:

Am ehesten noch die aus dem Spiel heraus erzielten Tore einer Mannschaft. Das beste Beispiel war die Saison unter Prosenik. Da hat sich jeder über seine Torausbeute lustig gemacht, wir waren aber immer brandgefährlich, weil er viele Räume für Kainz, Schaub und Schobi aufgerissen hat. Wenn ein Stürmer viele Tore macht, hat er natürlich Qualität. Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ein Stürmer, der nicht viele Tore macht, keine Qualität hat. Wenn ein Stümer einen Elfer rausholt und den dann Schwab verwandelt, war das auch Qualität, die aber in keiner Statistik aufscheint. Das Tor gegen Salzburg, bei dem Berisha beteiligt war, genauso.

Tore sind natürlich nicht absolut nebensächlich. Keine Ahnung, warum du mir diese Worte in den Mund legst?

Edit:  Die Qualitätsmerkmale eines Stürmers hängen immer auch vom Spielsystem ab. Geht man von Rapids System aus, würde ich die folgenden Attribute als Qualitätsmerkmale definieren:

  • Ball gegen mehrere Verteidiger sowohl am Boden, als auch in der Luft behaupten
  • sich ins Kombinationsspiel einbinden
  • Verteidiger binden
  • eine gewisse Grundgeschwindigkeit
  • Torabschluss im Strafraum

Das System das Rapid praktiziert, stellt also sehr hohe Anforderungen an den Stürmer. Bei uns muss der Stürmer fast alles können. Ein reiner Goalgetter der Marke Salihi führt als Solospitze zu genauso wenig, wie ein schneller Spieler wie Hoffer oder Berisha. Am ehesten erfüllen Joelinton und Kvilitaia noch diese Anforderungen. Die bräuchten aber mal ein bisschen mehr Vertrauen vom Trainer, vor allem Kvilitaia.

Ja, finde ich nachvollziehbar diesen Ansatz. Wie man aber auf Basis dessen dann zum Schluss kommt, dass z.B. der Sturm von Austria oder Sturm so viel schlechter ist, weiß ich nicht. Denn schlussendlich sind ja die Anforderungen dann bei jeder Mannschaft anders auf Grund der anderen Spielweise/Vorgaben. Und ich denke, dass z.B. Alar und Monschein ihre Sache sehr gut machen. Aber gut, da kann man ohne Ende diskutieren, da ja jeder Faktor für sich von jeder Person subjektiv anders bewertet wird bzw. werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ja, finde ich nachvollziehbar diesen Ansatz. Wie man aber auf Basis dessen dann zum Schluss kommt, dass z.B. der Sturm von Austria oder Sturm so viel schlechter ist, weiß ich nicht. Denn schlussendlich sind ja die Anforderungen dann bei jeder Mannschaft anders auf Grund der anderen Spielweise/Vorgaben. Und ich denke, dass z.B. Alar und Monschein ihre Sache sehr gut machen. Aber gut, da kann man ohne Ende diskutieren, da ja jeder Faktor für sich von jeder Person subjektiv anders bewertet wird bzw. werden könnte.

Alar passt definitiv sehr gut zu Sturm. Bei denen fehlt es dann aber eher in der Breite. Allerdings habe ich deren neuen Stürmer noch nicht in Aktion gesehen. Gleiches gilt für den neuen Stürmer der Austria und auch mit Abstrichen für Monschein, der bisher noch vieles schuldig geblieben ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
#17 schrieb vor 10 Minuten:

Und wenn Joe auf Pavelic abspielt oder Schaub den Ball 2cm niedriger an die Latte knallt, haben wir nicht nur 2 Tore mehr, sondern auch 4 Punkte. Dann diskutiert hier niemand über unsere Stürmer oder darüber, ob sich Rapid jemals wieder von dieser Saison erholen wird.

Ich stimme Picard aber zu, dass unsere Stürmer derzeit nicht in guter Form sind. Man hat aber in der gesamten letzten Saison gesehen, wozu Joe und Kvilitaia in der Lage sind. Die waren in einer miserablen Saison zwei der wenigen Hoffnungsschimmer. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass auch unsere Stürmer bald wieder in Fahrt kommen und Tore beisteuern werden. Absurd wird es halt, wenn man von der aktuellen Form der Spieler gleich auf die Qualität des Kaders schließt. Das wird schon die ganze Saison gemacht und es ist erschreckend, dass so viele Leute den Unterschied zwischen Form und Qualität nicht kennen. Richtig krass wird es dann, wenn man innerhalb eines Spiels von "guter Leistung" zu "der Kader hat keine Qualität" schwankt, nur weil Tekpetey einen Spitzschuss ins Tor haut. Der selbe Tekpetey ist dann natürlich der Beweis dafür, dass ein Dorfklub wie Altach einen besseren Stürmer holt, als Rapid, weil er ja in seinem ersten Spiel getroffen hat und Berisha nicht. Wenn es nach dieser Logik geht, hat Sturm wohl absofort auch keine Qualität mehr? Oder war es doch tatsächlich nur ein Formhoch, das sie von Runde 1 bis 6 hatten?

Naja, mit Ngamaleu hatten sie auch keinen Blinden. Zellhofer leistet dort gute Arbeit, das muss man schon anerkennen, auch was die Qualität betrifft. Wie gut Tekpetey tatsächlich ist, wird man aufgrund eines Spiels tatsächlich nicht schließen können. Allerdings hat er mir auch abseits vom Tor ganz gut gefallen gestern und war zB viel auffälliger und besser eingebunden als Berisha bei uns. Das wird sich hoffentlich noch ändern...

Natürlich sind das nur Momentaufnahmen, aber es ist das, was wir derzeit haben. Alles andere ist natürlich Spekulation in beide Richtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Picard schrieb vor einer Stunde:

Naja, mit Ngamaleu hatten sie auch keinen Blinden. Zellhofer leistet dort gute Arbeit, das muss man schon anerkennen, auch was die Qualität betrifft. Wie gut Tekpetey tatsächlich ist, wird man aufgrund eines Spiels tatsächlich nicht schließen können. Allerdings hat er mir auch abseits vom Tor ganz gut gefallen gestern und war zB viel auffälliger und besser eingebunden als Berisha bei uns. Das wird sich hoffentlich noch ändern...

Natürlich sind das nur Momentaufnahmen, aber es ist das, was wir derzeit haben. Alles andere ist natürlich Spekulation in beide Richtungen.

Wenn ich einen Spieler einbinde dann nur wenn was Produktives dabei rauskommt...wenn jedes Zuspiel mit einem Ballverlust oder Fehlpass endet werde ich als Mitspieler diesen Spieler weniger einbinden..Bin gespannt auf das 1. Live und Heimspiel wo ich Berisha beobachten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Picard schrieb vor einer Stunde:

Ich bin gerade nach diesen Diskussionen auf unseren Angriff gespannt. Werde ihnen noch genauer auf die Beine schauen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass Kvilitaia seit seiner Verletzung gemäß keiner Definition auf gutem Niveau gespielt hat. Joe hat am Anfang der Saison ganz gut im Mittelfeld agiert, hat aber zuletzt enorm abgebaut. Und Berisha ist ein großes Fragezeichen. Einige sehen ihn ihm das fehlende Glied, andere sehen ihn noch als Fremdkörper. Wie gesagt, die nächsten Spiele werden interessant sein...

Kvilitaia sehe ich auf lange Sicht als unseren Goalgetter; zehn Tore sollte er schon schaffen heuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.