Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Erinnert mich an die Titel unter Osim. Wenn Sturm damals daheim in der 70. Minute 0:1 hinten war, dann war klar das wird noch ein 4:1 Sieg. Die Freistöße vom Ivo waren gefühlte Elfmeter :D

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber da gabs mal ein Spiel zuhause gegen die Austria... da waren wir zur Halbzeit 0:2 hinten. Alles tiefenentspannt, am Ende 3:2. (Wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Hab da gerade ein Schmankerl gefunden:

Höchst amüsant wie sich die beiden Präsidenten da bekriegen. ??

Hab das früher als Kind auch Recht lustig gefunden, heute würd ich sowas extrem peinlich finden. Zwei überstolze egomanische Gockel im medialen Bitchfight auf Kindergartenniveau und einer davon sogar NR Abgeordneter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Die guten Alten Zeiten.... da werde ich immer sentimental. Der Trainer vom GAK gibt dem ORF nach den ersten beiden Toren sogar noch eine Liveanalyse und Osim hängt mit seiner legendären Schlaufe und Tschick beim Trainerbankl. :love:

herr_bert schrieb vor 1 Stunde:

Hab das früher als Kind auch Recht lustig gefunden, heute würd ich sowas extrem peinlich finden.

Weil sich die Zeit geändert hat würde ich dir auch Recht geben.... andererseits, als Freund der diversen Showelemente und Seifenopern muss ich auch sagen: Die Gegenwart ist verdammt steril geworden. Zum Teil unemotional als auch viel zu monetär. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

So, jetzt hol' ich mal aus...

Diese abgelaufene Saison 2017/2018 ist doch ein perfekter Beweis, warum die Fankultur in Graz Jakomini so etwas besonderes ist. Da kannst du wirklich mal durch Redlichkeit (fleißiges, stabiles Arbeiten) und ein wenig Glück (Überredungskünste, Spieler, die voll einschlagen) eine super-geile Spielzeit absolvieren, schon kommen dir alle Spieler abhanden. Es ist einfach auch ein schönes geographisches Spiegelbild zwischen Wien und Graz. Auf einer Seite, die Bundeshauptstadt, die ich sehr sehr liebe - als Wiege der linken Arbeiterbewegung auf diesem Kontinent (ihr kennt ja meine politische Richtung) und Basis für eine Republik, deren Reichtum und Verteilung desselben ihresgleichen sucht. Ein Schmelztiegel an Kultur und Menschen, eine mörderhafte tolle Infrastruktur und natürlich als Sitz der Macht für dieses Land. Und dies seit Jahrhunderten!

Auf der anderen Seite ein kleines Kaff im Süden Österreichs, dass aus seiner Geschichte her wohl öfters den Jugos zugeordnet war, als wirklich Innerösterreich (und wenn nicht schon geographisch, dann vor allem in den Köpfen! "Hinterm Semmering fängt der Balkan an." O-Ton Metternich). Ein durchaus strukturschwaches Städtchen, dass so einiges Mitmachen musste seitdem es 1192 zu Österreich gestoßen ist: Türken- und Franzosen, die durch unser Land und vor allem unsere Hauptstadt zogen und sie einnahmen; Teilungen der Mark durch Friedensverträge nach dem großem Krieg und viel mehr.

Und das wunderschöne an Fußball ist ja wirklich, dass er oftmals ein Spiegelbild der Geschichte eines Landes und der Gesellschaft ist. So wie viele Dinge den Wienern "in den Schoß gefallen sind" (man möge mir diese Überspitzung durchgehen lassen), so "hart" mussten wir aus Gradec für unseren Status Quo und Erfolge feiern. Man musste sich immer "a bisserl mehr" bemühen, als die in Wien. Man musste immer "mehr Risiko gehen", weil man nur sehr selten den politischen Rückkhalt hatte - vom finanziellen ganz zu schweigen...

Das Ergebnis sind Nachmittage und Nächte, die keiner von uns jemals vergessen wird. Es interessiert halt in Europa niemanden, dass Hans Krankl mit 41 Toren in einer Saison Rekordtorschütze in der Bundesliga ist. Es interessiert halt kaum jemanden, dass Soriano Ajax die Kugel aus 45 Metern eini'gschwast hat (und wenn, dann ist ihnen das Konstrukt Red Bull sehr wohl bekannt, vor allem die Nachteile!). Es interessiert halt keinen, dass ein Stöger eine Austria Wien vor Köln trainiert hat. Und die Erfolge einer Austria Salzburg sind schon über 20 Jahre her.
Aber wehe ich stehe in Trim Castle (Irland) und der Guide dort fragt mich, woher ich bin. Als ich Graz geantwortet habe, hat er freudig über die Champions League Zeiten erzählt. Steig in Istanbul in ein Taxi und sei froh, dass du nicht sofort rausgeschmissen wirst, wenn sie Sturm Graz hören. Genieß' deinen Wein in der Toskana und sie werden von der "Schmach von Parma" erzählen - irgendwelche Weinbauern, aus der tiefsten Provinz.

Das ist Sturm Graz. In der Jugend, bei den Frauen - immer und überall. Es fehlen wichtige Puzzlestücke abseits des Sportlichen, um ein Jahrzehnt oder mehr zu prägne, aber die Highlights des österreichischen Fußball, der Fußballromantik, die verbindet man europaweit stets mit diesem kleinen Verein mit seinem großen Jahrhunderttrainer. Und das macht Sturm aus: Diese Momente, wo' es einem die Gänsehaut aufstellt, weil sie so selten sind und so intensiv, dass sie über die Grenzen der Anhängerschaft weiterleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Wittgenstein schrieb vor 15 Minuten:

Das legendäre 2:2 bei Galatasaray aus türkischer Sicht!

 

Sidorczuk hat wie hier beim 2:1 auch gerne Eier in der CL gefressen. Schicklgruber kommt nur wegen dem Parma Tor immer schlechter weg als Kazek. Für mich war Schicklgruber neben Esser der beste Tormann von Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Sidorczuk hat wie hier beim 2:1 auch gerne Eier in der CL gefressen. Schicklgruber kommt nur wegen dem Parma Tor immer schlechter weg als Kazek. Für mich war Schicklgruber neben Esser der beste Tormann von Sturm.

"Pannen-Pepi" trägt diesen Namen schon etwas zu unrecht, ja. Aber ein paar Eier hat jeder gefressen. Kazimierz war im Großen und Ganzen bei uns aber überragend. Vor allem in der ersten Meistersaison war der ein unglaublicher Rückhalt und auch völlig zurecht Publikumsliebling. Für mich der beste Torman bei Sturm zumindest in den letzten 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

"Pannen-Pepi" trägt diesen Namen schon etwas zu unrecht, ja. Aber ein paar Eier hat jeder gefressen. Kazimierz war im Großen und Ganzen bei uns aber überragend. Vor allem in der ersten Meistersaison war der ein unglaublicher Rückhalt und auch völlig zurecht Publikumsliebling. Für mich der beste Torman bei Sturm zumindest in den letzten 30 Jahren.

Sehe ich nicht so, besonders in der CL hat Schicklgruber viel besser gehalten. Eier hat aber eh jeder gefressen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.