Marco Rose (Ex-Trainer) - Borussia Mönchengladbach


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Grundsätzlich war bei Köln ja davon die Rede, dass man mit Stöger auch in Liga 2 gehen würde. Aber wohl nicht mit 2 Punkten aus 34 Runden.

Stöger erreicht die Mannschaft noch und ist auch nicht amtsmüde. Das sieht man eigentlich recht deutlich an den weiterhin intensiven Gegneranpassungen und der Umsetzung von Umstellungen.

In der Deutschen Bundesliga galt heuer von vorneherein: wer nicht um die Champions League spielt, spielt gegen den Abstieg. Es war also irgendwo klar, dass der erste mit einem negativen Lauf nur schwer wieder rauskommen würde - die Frage war nur, wer das sein würde. Und bei Köln wiegen die Ausfälle halt wirklich tonnenschwer, da ist nicht mehr viel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Um Das Köln Gerücht mach ich mir gar keine Sorgen.

Spannender ist da für mich, wann endlich Hasenhüttel bei Leipzig seinen Vertrag verlängert. 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

wow, hab mir grad die ersten 20 Seiten des Threads durchgescrollt, ums Leuten ums Maul zu schmieren die von Anfang an gewusst haben, dass Rose nicht funktioniert und der falsche ist...

war kein einziger dabei :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das schon kritisch gesehen und das gebe ich auch gerne zu.

Ich konnte mir - auch wenn er in der YL einen super Erfolg hatte - nicht vorstellen, dass ein Trainer aus dem Nachwuchsbereich ohne große Cheftrainer Erfahrung für uns genügt.

Wenn schon, dann hätte ich ja den "logischen Nachfolger" Letsch genommen. Vor dem YL Erfolg hab ich den Namen Rose nichtmal gekannt. :)

 

Hab natürlich jetzt nichts dagegen, dass die Rechnung wohl aufgegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Letsch der Alternativ-Kandidat war, war natürlich der Aufschrei nicht groß, weil beide Kandidaten im Erwachsenenfußball nicht gerade über enorme Erfahrung verfügten und sich in dem Punkt also nicht viel nahmen. Bislang kann man mit der Wahl vollauf zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich muss ehrlich sagen, dass ich glaube auch wenn uns Rose verlassen würde geht der erfolgreiche Weg weiter. Warum?? Weil die Mannschaft einfach eine TOP einstellung hat und es jetzt auch im internen Ranking eine klare aufteilung gibt. Wichtig ist das es menschlich passt alles andere ist unser System Red Bull Salzburg. Glaube also das ein Aufhauser zum Beispiel einen super Job machen würde. Aber natürlich hoffe ich das Rose noch zwei, drei Jahre bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es mit Letsch gut gelaufen wäre (sein Intermezzo bei Aue, wo er ja eine unglaubliche xG Differenz hatte, als Beweis zu sehen, dass er kein guter Trainer gewesen wäre, überlasse ich den anderen Experten) und man sieht ja auch, dass Struber bei Liefering gut funktioniert. Also die interne Promotion funktioniert schon immer besser und wird in Zukunft auch gut funktionieren. Davon bin ich auch überzeugt, auch wenn es natürlich immer mal bessere und schlechtere Leute geben wird, so wie überall. Va für die Strategie als Ausbildungsverein und Notwendigkeit den Verein mit Transfererlösen am Leben zu erhalten, wird man so vorgehen wollen und müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es mit Letsch gut gelaufen wäre (sein Intermezzo bei Aue, wo er ja eine unglaubliche xG Differenz hatte, als Beweis zu sehen, dass er kein guter Trainer gewesen wäre, überlasse ich den anderen Experten) und man sieht ja auch, dass Struber bei Liefering gut funktioniert. Also die interne Promotion funktioniert schon immer besser und wird in Zukunft auch gut funktionieren. Davon bin ich auch überzeugt, auch wenn es natürlich immer mal bessere und schlechtere Leute geben wird, so wie überall. Va für die Strategie als Ausbildungsverein und Notwendigkeit den Verein mit Transfererlösen am Leben zu erhalten, wird man so vorgehen wollen und müssen.

Letsch war in Aue vor allem Anderen ein nicht erfolgreicher Trainer und da kann man dann als Verein wenig mit xG-Differenz oder anderen statistischen Spielereien anfangen, wenn in der wichtigsten Statistik, der Tabelle, null Punkte stehen. Ob er ein guter/schlechter Trainer ist, kann man aus der Distanz sowieso nicht beantworten.

Ob man ihn nach den paar Spielen das Vertrauen entzieht, steht wieder auf einem anderen Blatt, doch ohne Siege hatte er halt auch wenige Argumente. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Letsch' nächste Trainerstation ein richtiger Erfolg für ihn wird. In Österreich hat er sicherlich den besseren Ruf als in Deutschland, wo ihn kaum jemand kennt, deshalb erwarte ich auch eher, dass er in Ö wieder als Trainer irgendwo anheuert.

Tatsache ist, dass Letsch' Vorgänger und Nachfolger in Aue aus dem Team deutlich mehr rausholen konnten. Dass Aue nach dem Null-Punkte-Start jetzt tabellarisch relativ solide dasteht, hätte ich so nicht unbedingt erwartet, aber der neue Trainer hat sie gut da unten rausgeführt. Es ist nicht so, dass ich Letsch die 2. BL nicht zutraue, aber er hat halt in Aue nicht performt, da gibt es keine zwei Meinungen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Letsch war in Aue vor allem anderen ein nicht erfolgreicher Trainer und da kann man dann als Verein wenig mit xG-Differenz oder anderen statistischen Spielereien anfangen, wenn in der wichtigsten Statistik, der Tabelle, null Punkte stehen. 

Ob man ihn nach den paar Spielen das Vertrauen entzieht, steht auf einem anderen Blatt, doch ohne Siege hatte er halt auch wenige Argumente. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Letsch' nächste Trainerstation ein richtiger Erfolg für ihn wird. In Österreich hat er sicherlich den besseren Ruf als in Deutschland, wo ihn kaum jemand kennt, deshalb erwarte ich auch eher, dass er in Ö wieder als Trainer irgendwo anheuert.



Genau deshalb ist Letsch auch bei Sturm einer der letzten Kandidaten, weil man eben nicht nur die Tabelle ansieht. Das unterscheidet den Sportdirektor vom gemeinen Fan.

Davon abgesehen, war das eigentlich nicht die Quintessenz des Beitrags, sondern, dass es kein Argument dafür ist, dass er ein schlechter Trainer für RBS gewesen wäre. Bei Aue wurde er aus mehreren Gründen entlassen und hat praktisch null Relevanz für die Bewertung einer möglichen Leistung bei RBS als Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

geschimpft wurde zuredcht.auch von mir.

kaum stellt man das sinnlose „ab durch die mitte zum erfolg“ läuft unser spiel viel besser und wir sind viel gefährlicher im bezug auf tore schiessen.

wenns immer so klappen würde.auf den trainer und taktikexperten maric schimpfen.die beiden stellen das sinnlose anrennen durch die mitte ab und schon läuft das werkl.

schade das man das nicht früher eingesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
CornO schrieb vor 1 Stunde:

Stöger erreicht die Mannschaft noch und ist auch nicht amtsmüde. Das sieht man eigentlich recht deutlich an den weiterhin intensiven Gegneranpassungen und der Umsetzung von Umstellungen.

Na ja, Kapitän Matthias Lehmann gab aber kein deutliches Plädoyer für Stöger ab: „Wir haben zwei Punkte, aber es ist nicht meine Aufgabe, den Trainer zu köpfen. Das ist Aufgabe der Leute oben oder vom Trainer selbst“. Und noch krasser auf Sky zur Forderung von „Sky“-Experte Dietmar Hamann nach einem Trainerwechsel: „Didi Hamann ist lange genug selbst dabei, um zu sagen: Wenn man einen Impuls freisetzen will, ist das vielleicht eine Möglichkeit.“ Dass Stöger nicht von selber geht, hat vielleicht auch finanzielle Gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

Also mein Kölner Spezi hat sich schon erkundigt, wie gut Rose wirklich ist, weil er dort ein größeres Thema sein soll, als man denkt. 

Ich bin aber auch der Meinung, dass er definitiv nicht dorthin wechselt - schon gar nicht im Winter. Aber wenn es so weitergeht wird Köln wohl sowieso absteigen und kann sich dann auch gleich Stöger behalten, wenn sie nicht sofort agieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin aber auch der Meinung, dass er definitiv nicht dorthin wechselt - schon gar nicht im Winter. Aber wenn es so weitergeht wird Köln wohl sowieso absteigen und kann sich dann auch gleich Stöger behalten, wenn sie nicht sofort agieren. 

Abgesehen davon ist es ja auch nicht gesagt, dass ein neuer Trainer Köln retten kann. Der Abstand ist schon relativ groß und auch jeder andere Trainer, der neu dorthin kommt, bräuchte ein mittelschweres Fußball-Wunder, um den Klub in der BL halten zu können.

Der Kölner Kader ist zwar mMn (wenn alle Leute fit sind) gut genug, um in der BL mitzuspielen, aber mit der Bürde des großen Rückstands, würde ich mir das als Trainer (der aktuell ohnehin einen Job hat) fünfmal überlegen, bevor ich dorthin gehe. Realistisch gesehen, müsste man von Vornherein davon ausgehen, nächsten Saison einen Zweitligisten zu trainieren. Und ob Rose darauf wirklich Bock hat? 

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass Roger Schmidt damals auch nach Köln wollte, als die in der 2. BL gespielt haben und danach Stöger als B-Kandidaten vorgestellt haben. Ich denke, der Verbleib hat weder Schmidt noch Salzburg geschadet.

mrbonheur schrieb vor 9 Minuten:

Genau deshalb ist Letsch auch bei Sturm einer der letzten Kandidaten, weil man eben nicht nur die Tabelle ansieht. Das unterscheidet den Sportdirektor vom gemeinen Fan.

Davon abgesehen, war das eigentlich nicht die Quintessenz des Beitrags, sondern, dass es kein Argument dafür ist, dass er ein schlechter Trainer für RBS gewesen wäre. Bei Aue wurde er aus mehreren Gründen entlassen und hat praktisch null Relevanz für die Bewertung einer möglichen Leistung bei RBS als Trainer.

Alles klar, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.