Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Kiew und Donezk sammeln vermutlich sogar noch weitere Punkte.

Weniger Plätze über die Quali bedeutet weniger EL-Play Off Duelle bedeutet weniger Gesetzte. Bedeutet man muss mehr Punkte haben um gesetzt zu sein.

Okay das war mir dann doch zu deppen sicher :D. Meinte eher wo dann ungefähr laut den Erfahrungen der letzten Jahre die Setzungsgrenze liegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Dansch10 schrieb vor 15 Minuten:

Okay das war mir dann doch zu deppen sicher :D. Meinte eher wo dann ungefähr laut den Erfahrungen der letzten Jahre die Setzungsgrenze liegen wird.

Also wenn man den meisterweg ausklammert verbleiben im El Po 26 Mannschaften - somit ist der 13te der letzte gesetzte und das wäre heuer krasnodar mit 32.106 Punkten gewesen 

Natürlich muss man noch ein paar Vereine abziehen die wegen der Reform nicht mehr in die Quali müssen aber es wird so an die 30 Punkte benötigen

Rapid hat nächste Saison 27.720, die Austria 22.220 

Also bei ganz gutem Verlauf könnte es sich für Rapid knapp ausgehen

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe die letzten Saisonen durchsimuliert, die Setzungsgrenze im EL - PO sah folgendermaßen aus: 

16/17 zwischen AS Saint-Etienne  (15,5) und Slovan Liberec (15,5).

15/16 zwischen Girondins Bordeaux (14) und Panathinaikos Athen (13,5)

14/15 zwischen Lech Posen (13,5) und FC Torino (13,387)

13/14 zwischen MSK Zilina und Estoril (11,833)

17/18 habe ich mir noch nicht angeschaut. Die Vereinskoeffizienten in der Klammer sind schon nach dem neuen System berechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Rainman80 schrieb vor 10 Stunden:

Genau. 2,5 mio sponsoring in der schweiz. Ist ja unter marktwert. Wahrscheinlich waren dann die spieler bei Novartis als Wissenschaftler angestellt und haben ein fürstliches Gehalt bekommen ?

Die gut Frau heisst Oeri. Hat mit Novartis nix zu tun, Sie ist Roche-Erbin. Sie war von 2006 bis 2012 unsere Präsidentin. Schau dir doch an was wir da für Spieler geholt haben und zu welchen Summen. Der teuerste Spieler war Alex Frei mit geschätzten 4,7 Mio. und der ist Basler! Frau Oeri wurde Geld sogar zurück gezahlt. Das beste an Ihr war, dass man zu Beginn schnell flüssig war, aber sie war keine Mäzenin wie man das sonst kennt. Bei uns wurde kein Geld reingebuttert. Was waren unsere Stars? Alles Basler! Die Yakins, die Degens, Streller, Huggel, Alex Frei, Rakitic, Derdiyok, Xhaka, Embolo, Sommer, Shaqiri alles Basler! Das sind auch zum grossen Teil die Spieler die uns Millionensummen gebracht haben und es waren die Leistungsträger der Erfolge. Die musste Oeri nicht von irgendwo teuer hinzukaufen. Dazu kamen dann noch einige Spieler aus der Schweizerliga die wir jeweils für maximal 2 bis 3 Mio. geholt hatten wie ein Petric oder Smiljanic. Oder dann bereits im Nachwuchs Spieler aus unteren Ligen wie Fabian Frei, Stocker oder eben zuletzt Akanji. Und dann ganz wenige Ausnahmen von ausserhalb Europas geholt als diese 18 Jahre alt waren und noch nonames waren wie Caicedo, Derlis Gonzales oder eben Salah! Das kannst du doch niemals mit Red Bull vergleichen. Unser Starerfolg war dadurch begründet dass wir in Europa fast die ersten mit einem neuen, geilen Stadion waren (noch vor allen Vereinen in der Bundesliga, damals gab es noch nicht einmal die Arena von Schalke) und im Schnitt 4x so viele Fans hatten wie der zweitbeste Verein in vergleichbaren Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
basilese schrieb vor 10 Minuten:

Die gut Frau heisst Oeri. Hat mit Novartis nix zu tun, Sie ist Roche-Erbin. Sie war von 2006 bis 2012 unsere Präsidentin. Schau dir doch an was wir da für Spieler geholt haben und zu welchen Summen. Der teuerste Spieler war Alex Frei mit geschätzten 4,7 Mio. und der ist Basler! Frau Oeri wurde Geld sogar zurück gezahlt. Das beste an Ihr war, dass man zu Beginn schnell flüssig war, aber sie war keine Mäzenin wie man das sonst kennt. Bei uns wurde kein Geld reingebuttert. Was waren unsere Stars? Alles Basler! Die Yakins, die Degens, Streller, Huggel, Alex Frei, Rakitic, Derdiyok, Xhaka, Embolo, Sommer, Shaqiri alles Basler! Das sind auch zum grossen Teil die Spieler die uns Millionensummen gebracht haben und es waren die Leistungsträger der Erfolge. Die musste Oeri nicht von irgendwo teuer hinzukaufen. Dazu kamen dann noch einige Spieler aus der Schweizerliga die wir jeweils für maximal 2 bis 3 Mio. geholt hatten wie ein Petric oder Smiljanic. Oder dann bereits im Nachwuchs Spieler aus unteren Ligen wie Fabian Frei, Stocker oder eben zuletzt Akanji. Und dann ganz wenige Ausnahmen von ausserhalb Europas geholt als diese 18 Jahre alt waren und noch nonames waren wie Caicedo, Derlis Gonzales oder eben Salah! Das kannst du doch niemals mit Red Bull vergleichen. Unser Starerfolg war dadurch begründet dass wir in Europa fast die ersten mit einem neuen, geilen Stadion waren (noch vor allen Vereinen in der Bundesliga, damals gab es noch nicht einmal die Arena von Schalke) und im Schnitt 4x so viele Fans hatten wie der zweitbeste Verein in vergleichbaren Ligen.

Danke für die schönen Ausführungen, aber damit wirst du wohl hier auf taube Ohren stossen.

Red Bull Salzburg ist und bliebt zu 100 Prozent abhängig von der Firma Red Bull. Man kann von dem Projekt halten, was man will, aber so ehrlich sollte man schon sein. Hier Vergleiche mit Basel anzustellen, ist müssig.

Ich verstehe, dass man sich als Österreicher über die Internationalen Erfolge von Red Bull Salzburg freut. Aber das Marketingprojekt wird bei einem Grossteil der Fussballfans immer einen schweren Stand haben. Damit muss man halt leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
swisspower schrieb vor 32 Minuten:

Danke für die schönen Ausführungen, aber damit wirst du wohl hier auf taube Ohren stossen.

Red Bull Salzburg ist und bliebt zu 100 Prozent abhängig von der Firma Red Bull. Man kann von dem Projekt halten, was man will, aber so ehrlich sollte man schon sein. Hier Vergleiche mit Basel anzustellen, ist müssig.

Ich verstehe, dass man sich als Österreicher über die Internationalen Erfolge von Red Bull Salzburg freut. Aber das Marketingprojekt wird bei einem Grossteil der Fussballfans immer einen schweren Stand haben. Damit muss man halt leben.

Keine Frage - genau dasselbe wird auch von uns, abgesehen von eingefleischten salzburgern, angeprangert 

Und auch das Ausmaß ist bei Red Bull um ein Vielfaches größer aber genauso solltet ihr euch eingestehen dass ihr von Gönnern profitiert habt die über gewöhnliches Sponsoring hinausgehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Dansch10 schrieb vor 1 Stunde:

Okay das war mir dann doch zu deppen sicher :D. Meinte eher wo dann ungefähr laut den Erfahrungen der letzten Jahre die Setzungsgrenze liegen wird.

https://www.dropbox.com/s/5b06mhkvub28lit/Seedings 18-19 (Share).xlsx?dl=0 (und dann bei den Mappen auf EL klicken)

Das ist die Setzliste für nächste Saison, wenn man alle Ligen jetzt beenden würde und sich immer die gesetzte Mannschaft durchsetzt. Die wesentlichste Änderungen wurde bereits angesprochen. Jene Mannschaften, welche in der CL-Quali im Meisterweg rausfliegen, spielen in der EL-Quali in einem separaten Pfad weiter. Da es sich dabei vor allem um Meister aus kleineren Ländern handelt, haben diese keine besonders hohen Setzungspunkte und waren daher oft ungesetzt. Da diese jetzt in einem anderen Pfad weiterspielen, reduziert sich das "normale" Playoff auf 13 Begegnungen (bisher 22).

Würde man League Path - Q4 und Champions Path - Q4 aus der Datei (EL) zusammennehmen, würde sich vermutlich nicht viel ändern. Da diese aber getrennt sind, ist der League Path wesentlich stärker besetzt.

Weiters kommt hinzu, dass die Auslosung des Playoffs (Q4), bereits vor der Q3 stattfindet. Man kann also nicht darauf hoffen, dass Mannschaften wie Olympiakos, welche in EL Q3 einsteigen, sich in der dritten Runde anschütten und man in der Setzliste nach oben steigt. Wie in der Datei ersichtlich, müssen lediglich 8 Mannschaften, welche vor Rapid gereiht sind, bereits in Q2 ran. Davon müssten 2 ausscheiden, damit Rapid die Playoff-Setzung erreicht. Was in Q3 passiert, ist im Gegensatz zu früher nicht mehr relevant.

Edit1:

Da sich der Berechnung der Vereinskoeffizienten geändert hat, muss man vorsichtig sein, wenn man die nächste mit den vorigen Saisonen vergleicht. Am ehesten an den Vereinen orientieren, z.B. BATE oder Maccabi Tel Aviv

Edit2:

Die x-te RB-Diskussion könnte man vielleicht in einen anderen Thread auslagern. Gibt ja eh genug davon.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Das Rumeiern in den frühen Qualirunden ist halt immer ein Vabanquespiel: einerseits liegen die Punkte bereit gegen wirklich schwache Teams. Andererseits besteht immer die Gefahr, dass man sich anschüttet. In dieser Saison konntet ihr ja bereits ordendlich Punkte sammeln in der Quali, diese Punkte gibts dann bei Rang 11 nicht mehr. Dafür praktisch garantiert drei Teams in der Gruppenphase.

Wir sind halt noch etwas mehr abhängig von Basel als ihr von Salzburg. Unsere zweite Kraft, YB, ist ein notorisches Loserteam, dass sich in wichtigen Momenten immer anschüttet. Und von den anderen Teams will ich gar nicht erst reden, am ehesten ist da noch der FC Zürich zu nennen.

Übrigens: Falls YB bei uns die Meisterschaft holt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass es im CL-Playoff nächste Saison zum Duell Salzburg - YB kommt. Dann wird wohl leider das Universum explodieren, da es schlicht physikalisch nicht möglich ist, dass sich einer dieser Loserteams in einem wichtigen Spiel durchsetzt.

bei aller stichelei machts irgendwie spaß mit dir. wünschte mehr user wären so drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Das Rumeiern in den frühen Qualirunden ist halt immer ein Vabanquespiel: einerseits liegen die Punkte bereit gegen wirklich schwache Teams. Andererseits besteht immer die Gefahr, dass man sich anschüttet. In dieser Saison konntet ihr ja bereits ordendlich Punkte sammeln in der Quali, diese Punkte gibts dann bei Rang 11 nicht mehr. Dafür praktisch garantiert drei Teams in der Gruppenphase.

Wir sind halt noch etwas mehr abhängig von Basel als ihr von Salzburg. Unsere zweite Kraft, YB, ist ein notorisches Loserteam, dass sich in wichtigen Momenten immer anschüttet. Und von den anderen Teams will ich gar nicht erst reden, am ehesten ist da noch der FC Zürich zu nennen.

Übrigens: Falls YB bei uns die Meisterschaft holt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass es im CL-Playoff nächste Saison zum Duell Salzburg - YB kommt. Dann wird wohl leider das Universum explodieren, da es schlicht physikalisch nicht möglich ist, dass sich einer dieser Loserteams in einem wichtigen Spiel durchsetzt.

Einer kommt weiter und wird dann sofort aus dem Bewerb ausgeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Das Rumeiern in den frühen Qualirunden ist halt immer ein Vabanquespiel: einerseits liegen die Punkte bereit gegen wirklich schwache Teams. Andererseits besteht immer die Gefahr, dass man sich anschüttet. In dieser Saison konntet ihr ja bereits ordendlich Punkte sammeln in der Quali, diese Punkte gibts dann bei Rang 11 nicht mehr. Dafür praktisch garantiert drei Teams in der Gruppenphase.

 

Und das wären schon mal garantierte 18 Spiele, zudem die vollen Punkte im Vergleich zur Quali.

Also wenn ich die Wahl habe nehme ich immer die Fixplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Danke für die schönen Ausführungen, aber damit wirst du wohl hier auf taube Ohren stossen.

Red Bull Salzburg ist und bliebt zu 100 Prozent abhängig von der Firma Red Bull. Man kann von dem Projekt halten, was man will, aber so ehrlich sollte man schon sein. Hier Vergleiche mit Basel anzustellen, ist müssig.

Ich verstehe, dass man sich als Österreicher über die Internationalen Erfolge von Red Bull Salzburg freut. Aber das Marketingprojekt wird bei einem Grossteil der Fussballfans immer einen schweren Stand haben. Damit muss man halt leben.

wie viel hat denn salzburg auf spielertransferseite im schnitt ausgegeben und wie viel eingenommen? seit der ära rangnick wohlgemerkt. basel hatte genauso millionenflops wie salzburg. jedem, der glaubt, dass sich oeri in basel total zurückgezogen hat, dem kann ich nur nahelegen, dass dies mateschitz in salzburg ebenso getan hat:davinci:

FUßBALL IST KOMMERZ! Das war er schon immer und wird er wie jeder andere Lebensbereich auch immer bleiben. Seht es ein. Der einzige Untershcied zu früher ist, dass jetzt noch abartigere Summen fließen. Jeder, der mir versucht zu erklären, dass die 6 Mille, die Basel im Sommer unterm Strich für Oberlin ausgegeben haben wird so viel weniger sind als jene die Salzburg für Dabbur ausgegeben, hat doch einen Schatten

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Das bleibt mir nichts anderes übrig als als zu gratulieren. Das war eine wirklich starke Leistung von Salzburg.

Für uns ist das Resultat von Sporting natürlich absolut geil, damit ist Platz 12 praktisch sicher.

Ich warne euch vor zu grosser Euphorie. Mit einem Teiler von 5 Teams und weniger Qualirunden ist es viel schwieriger, auf eine hohe Punktzahl zu kommen. Selbst bei 3 Teams in der Endrunde braucht es Exploits, eigentlich müssen es vier Teams sein, sonst geht es schnell wieder bergab. Trotz einer fantasischen Saison vom FC Basel und zwei Teams in der EL haben wir die Saison gerade noch so gerettet mit 6.5 Punkten. 

Achja, jetzt nächste Saison bitte eine Meisterschaft von Red Bull verhindern. Leipzig und Rangnik dürfte da im Sommer zum Glück bereits Vorarbeit leisten. 

Danke. 

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Wer noch immer glaubt, Salzburg würde durch Abgänge entscheidend geschwächt werden, ist reichlich naiv :) Da stehen schon die nächsten potenziellen >10 Mio-Transfers in der Pipeline, die nur darauf warten, in die erste Mannschaft zu kommen. Salzburg hat mittlerweile den mitunter besten Nachwuchs Europas und kann Abgänge praktisch nahtlos ersetzen. Allerspätestens im September läuft das Werkl dann wieder wie geschmiert. 

Da hat Basel offenbar wesentlich größere Probleme, Abgänge zu kompensieren...

Ja denk ich auch. Die Meisls, Prevljak, Romano Schmid, Wolf wird stärker, um jetzt nur einige zu nennen.

Was aber weh tun würde wär wohl Rose.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

https://www.dropbox.com/s/5b06mhkvub28lit/Seedings 18-19 (Share).xlsx?dl=0

Weiters kommt hinzu, dass die Auslosung des Playoffs (Q4), bereits vor der Q3 stattfindet. Man kann also nicht darauf hoffen, dass Mannschaften wie Olympiakos, welche in EL Q3 einsteigen, sich in der dritten Runde anschütten und man in der Setzliste nach oben steigt. Wie in der Datei ersichtlich, müssen lediglich 8 Mannschaften, welche vor Rapid gereiht sind, bereits in Q2 ran. Davon müssten 2 ausscheiden, damit Rapid die Playoff-Setzung erreicht. Was in Q3 passiert, ist im Gegensatz zu früher nicht mehr relevant.

ich gehe mal davon aus das für q4 die paarungen wo die sieger weiterkommen ausgelost werden, also zb. es spielen die sieger aus dem duell 1 (team-a vs team-b) gegen den sieger aus duell 3 (team-e vs team-f). wenn dem so ist kann man natürlich auch glück haben und als ungesetztes team ein weites ungesetztes team zugelost bekommen. natürlich wird der gegner auch nicht viel leichter sein weil er sich gegen ein gesetztes team durchgesetzt hat aber die qualität der mannschaft wir recht sicher schwächer sein als die eines gesetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.