Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

va wenn man die letzten beiden saisons isoliert betrachtet ist das der helle wahnsinn. Man hat gestern Belgien überholt und steht auf Platz 9 (!!!). Wenn das nicht ein ausgezeichnetes Fundament ist um gg die beschissene Reform aus unserer Sicht anzukommen, dann weiß ich auch nicht mehr :clap:

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die einzige Gefahr, dass der Titelverteidigerplatz benötigt wird, sehe ich eigentlich darin, dass Arsenal dieses Jahr die EL gewinnt, sich dadurch für die CL qualifiziert, diese dann gewinnt, aber in England nicht in die Top-4 kommt. Aber das ist wirklich nur eine sehr theoretische Gefahr...

Durch die Reform haben die Top-4-Länder vier CL-Plätze fix, und auf diesen sollte sich auch der CL-Sieger befinden. Und falls es PSG endlich schaffen sollte, die werden in Frankreich definitiv nicht schlechter als Zweiter. 

Wird zwar trotzdem ein bisschen Zittern nächste Saison, aber eigentlich sollte nichts passieren. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das bleibt mir nichts anderes übrig als als zu gratulieren. Das war eine wirklich starke Leistung von Salzburg.

Für uns ist das Resultat von Sporting natürlich absolut geil, damit ist Platz 12 praktisch sicher.

Ich warne euch vor zu grosser Euphorie. Mit einem Teiler von 5 Teams und weniger Qualirunden ist es viel schwieriger, auf eine hohe Punktzahl zu kommen. Selbst bei 3 Teams in der Endrunde braucht es Exploits, eigentlich müssen es vier Teams sein, sonst geht es schnell wieder bergab. Trotz einer fantasischen Saison vom FC Basel und zwei Teams in der EL haben wir die Saison gerade noch so gerettet mit 6.5 Punkten. 

Achja, jetzt nächste Saison bitte eine Meisterschaft von Red Bull verhindern. Leipzig und Rangnik dürfte da im Sommer zum Glück bereits Vorarbeit leisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Achja, jetzt nächste Saison bitte eine Meisterschaft von Red Bull verhindern. Leipzig und Rangnik dürfte da im Sommer zum Glück bereits Vorarbeit leisten. 

Wer noch immer glaubt, Salzburg würde durch Abgänge entscheidend geschwächt werden, ist reichlich naiv :) Da stehen schon die nächsten potenziellen >10 Mio-Transfers in der Pipeline, die nur darauf warten, in die erste Mannschaft zu kommen. Salzburg hat mittlerweile den mitunter besten Nachwuchs Europas und kann Abgänge praktisch nahtlos ersetzen. Allerspätestens im September läuft das Werkl dann wieder wie geschmiert. 

Da hat Basel offenbar wesentlich größere Probleme, Abgänge zu kompensieren...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Wer noch immer glaubt, Salzburg würde durch Abgänge entscheidend geschwächt werden, ist reichlich naiv :) Da stehen schon die nächsten potenziellen >10 Mio-Transfers in der Pipeline, die nur darauf warten, in die erste Mannschaft zu kommen. Salzburg hat mittlerweile den mitunter besten Nachwuchs Europas und kann Abgänge praktisch nahtlos ersetzen. Allerspätestens im September läuft das Werkl dann wieder wie geschmiert. 

Pipeline an offensivspielern ist voll. Szobo zu diesem Zeitpunkt besser als es Schlager war . Defensiv kommt weniger nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Mein Favorit für den EL Sieg ist Atletico Madrid, die sind momentan sehr gut drauf und wollen diesen Bewerb gewinnen, Simeone will Titel einfahren. Das was Swisspower bezüglich 5JW schreibt sehe ich ähnlich, ich denke Platz 11 ist auf lange Sicht eigentlich kaum zu halten, die Holländer werden wieder zurückschlagen, Österreich, Schweiz, Tschechien, Griechenland, Dänemark und Kroatien kämpfen um die Plätze 12-17. Man darf nicht vergessen, dass nach der Reform nur mehr RB Salzburg lt. momentanen Stand in einem Playoff gesetzt ist, vielleicht, mit viel Glück Rapid im EL PO, der Rest ist ziemlich fix ungesetzt.

OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Wer noch immer glaubt, Salzburg würde durch Abgänge entscheidend geschwächt werden, ist reichlich naiv :) Da stehen schon die nächsten potenziellen >10 Mio-Transfers in der Pipeline, die nur darauf warten, in die erste Mannschaft zu kommen. Salzburg hat mittlerweile den mitunter besten Nachwuchs Europas und kann Abgänge praktisch nahtlos ersetzen. Allerspätestens im September läuft das Werkl dann wieder wie geschmiert. 

Sehe ich ähnlich, erinnert bezüglich Jugendarbeit an die erfolgreiche Zeit von Ajax.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
OoK_PS schrieb vor 28 Minuten:

Die einzige Gefahr, dass der Titelverteidigerplatz benötigt wird, sehe ich eigentlich darin, dass Arsenal dieses Jahr die EL gewinnt, sich dadurch für die CL qualifiziert, diese dann gewinnt, aber in England nicht in die Top-4 kommt. Aber das ist wirklich nur eine sehr theoretische Gefahr...

Durch die Reform haben die Top-4-Länder vier CL-Plätze fix, und auf diesen sollte sich auch der CL-Sieger befinden. Und falls es PSG endlich schaffen sollte, die werden in Frankreich definitiv nicht schlechter als Zweiter. 

Wird zwar trotzdem ein bisschen Zittern nächste Saison, aber eigentlich sollte nichts passieren. 

Die müssen mal an Atletico vorbei kommen. Mein Top-Favorit auf den Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Mein Favorit für den EL Sieg ist Atletico Madrid, die sind momentan sehr gut drauf und wollen diesen Bewerb gewinnen, Simeone will Titel einfahren. Das was Swisspower bezüglich 5JW schreibt sehe ich ähnlich, ich denke Platz 11 ist auf lange Sicht eigentlich kaum zu halten, die Holländer werden wieder zurückschlagen, Österreich, Schweiz, Tschechien, Griechenland, Dänemark und Kroatien kämpfen um die Plätze 12-17. Man darf nicht vergessen, dass nach der Reform nur mehr RB Salzburg lt. momentanen Stand in einem Playoff gesetzt ist, vielleicht, mit viel Glück Rapid im EL PO, der Rest ist ziemlich fix ungesetzt.

Die niederländische Liga hat irgendwie auch einen viel besseren Ruf als sie tatsächlich ist. Die Punkte aus den letzten 5 Jahren 5,916, 6.083, 5.570, 9.100, 2.900. 

Diese Saison war sicher ein Ausrutscher nach unten. Die Saison davor aber auch eindeutig ein Ausrutschter nach oben. Diese Liga ist der österreichischen um nichts voraus und ich seh eigentlich nicht, warum sich das in naher Zukunft ändern sollte.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man mit all diesen Ländern um die Plätze ab Rang 11 kämpfen wird. Seh uns aber mit all den genannten Ländern zumindest auf Augenhöhe. Und jetzt kommt, was eh jeder weiß: wichtig wäre halt, dass auch mal die anderen österreichischen Clubs international zu punkten beginnen. Speziell Sturm hat hier zB eine enorme Bringschuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Mein Favorit für den EL Sieg ist Atletico Madrid, die sind momentan sehr gut drauf und wollen diesen Bewerb gewinnen, Simeone will Titel einfahren. Das was Swisspower bezüglich 5JW schreibt sehe ich ähnlich, ich denke Platz 11 ist auf lange Sicht eigentlich kaum zu halten, die Holländer werden wieder zurückschlagen, Österreich, Schweiz, Tschechien, Griechenland, Dänemark und Kroatien kämpfen um die Plätze 12-17. Man darf nicht vergessen, dass nach der Reform nur mehr RB Salzburg lt. momentanen Stand in einem Playoff gesetzt ist, vielleicht, mit viel Glück Rapid im EL PO, der Rest ist ziemlich fix ungesetzt.

Sehe ich ähnlich, erinnert bezüglich Jugendarbeit an die erfolgreiche Zeit von Ajax.

Das Rumeiern in den frühen Qualirunden ist halt immer ein Vabanquespiel: einerseits liegen die Punkte bereit gegen wirklich schwache Teams. Andererseits besteht immer die Gefahr, dass man sich anschüttet. In dieser Saison konntet ihr ja bereits ordendlich Punkte sammeln in der Quali, diese Punkte gibts dann bei Rang 11 nicht mehr. Dafür praktisch garantiert drei Teams in der Gruppenphase.

Wir sind halt noch etwas mehr abhängig von Basel als ihr von Salzburg. Unsere zweite Kraft, YB, ist ein notorisches Loserteam, dass sich in wichtigen Momenten immer anschüttet. Und von den anderen Teams will ich gar nicht erst reden, am ehesten ist da noch der FC Zürich zu nennen.

Übrigens: Falls YB bei uns die Meisterschaft holt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass es im CL-Playoff nächste Saison zum Duell Salzburg - YB kommt. Dann wird wohl leider das Universum explodieren, da es schlicht physikalisch nicht möglich ist, dass sich einer dieser Loserteams in einem wichtigen Spiel durchsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Holland hat mit Ajax, PSV, Alkmaar, Feyenoord nach der aktuellen Tabelle von 5 Teilnehmern 4 gesetzte Teams in einem möglichen Playoff, das hat keine andere Nation (11-17), insofern sind sie für mich die Favoriten auf Platz 11.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zizou98 schrieb vor einer Stunde:

va wenn man die letzten beiden saisons isoliert betrachtet ist das der helle wahnsinn. Man hat gestern Belgien überholt und steht auf Platz 9 (!!!). Wenn das nicht ein ausgezeichnetes Fundament ist um gg die beschissene Reform aus unserer Sicht anzukommen, dann weiß ich auch nicht mehr :clap:

Das wäre schön häufiger möglich gewesen. Aber dann hat sich Salzburg meistens im Jahr darauf blamiert. In der Düdelingen-Saison wäre es ebenfalls schon aufgelegt gewesen. Jetzt hat man es endlich mal geschafft. Bin gespannt ob wir es in nächsten Jahr halbwegs bestätigen können. Hoffe aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 33 Minuten:

Übrigens: Falls YB bei uns die Meisterschaft holt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass es im CL-Playoff nächste Saison zum Duell Salzburg - YB kommt. Dann wird wohl leider das Universum explodieren, da es schlicht physikalisch nicht möglich ist, dass sich einer dieser Loserteams in einem wichtigen Spiel durchsetzt.

Im Duell um einen Platz in der CL ist YB natürlich der haushohe Favorit... in allen anderen Spielen ist es wohl Salzburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Teams holen eigentlich eh fast immer das Maximum heraus. Auf Admira, Altach oder Ried war ich noch nie böse. Austria, Rapid und Sturm schöpfen ihr Potenzial halt leider nur 1x in 3 Jahren aus. Dabei wäre es wichtig wenn sie es mal wieder gleichzeitig ausschöpfen würden. Dank Salzburg reicht es eigentlich wenn 2 aus 3 gute Leistungen bringen. Die Austria muss jetzt mit Letsch sowieso erstmal das das unmögliche möglich machen.

Schade dass die Türkei und die Ukraine ausgerechnet in dieser Saison wieder gut punkten, sonst hätte man beide für die kommende Saison in einen Kampf verwickeln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Ich bin schon gespannt auf nächste Saison, aber denke es wird keine gute werden, 5 Teams und der damit verbundene Divisor sind für Ö einfach zu viel.

Weil oft wegen der neuen Setzung im EL PO geschrieben wird, kann mir schnell wer einfach und deppen sicher erklären was sich genau verändert? Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiew und Donezk sammeln vermutlich sogar noch weitere Punkte.

Dansch10 schrieb Gerade eben:

Ich bin schon gespannt auf nächste Saison, aber denke es wird keine gute werden, 5 Teams und der damit verbundene Divisor sind für Ö einfach zu viel.

Weil oft wegen der neuen Setzung im EL PO geschrieben wird, kann mir schnell wer einfach und deppen sicher erklären was sich genau verändert? Danke schon mal.

Weniger Plätze über die Quali bedeutet weniger EL-Play Off Duelle bedeutet weniger Gesetzte. Bedeutet man muss mehr Punkte haben um gesetzt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.