Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Postinho
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Davon gibt es unter den Abonnenten kaum welche. 

Kommen die Abonnenten aber nicht, gibt es plötzlich haufenweise solche Leute auf der Ost - zum Beispiel gegen Beitar, wo auf Ost-2 komplett neue Leute um die 20 Jahre vor mir gesessen(!) sind und auch danach nicht mehr kamen (kein Abo...). 

Wenn das die "Nachrücker" sind, sollte man möglichst keine langjährigen Abonnenten vergrämen - auch wenn die nur in 10, 20 oder 50 Prozent der Zeit mitmachen und sich sonst auch gerne mal über das Spiel unterhalten. 

Wenn ich aber nur 10 oder 20% geben möchte, dann kann ich mich auch auf die Seite setzen. Da werden die 10 bis 20% Support auch befriedigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Decay26 schrieb vor 8 Minuten:

Das war auch nicht auf dich bezogen oder auf jemand bestimmten hier.

Man liest halt gerade hier im Forum öfter Beiträge wo man sich an den Kopf greift, was manche für Anforderungen für eine Fantribüne haben. 

1. Gute Sicht & keine Fahnen vor einem
  2. Tratschen mit den Freunden
  3. Support nur wenn ich Lust habe oder es mich mitreißt

Sorry aber so funktioniert keine Kurve, da heißt es sich anzupassen und das verstehen hier einige nicht. Ich kenne keine andere Kurve die versucht so viele Befindlichkeiten unter einen Hut zu bekommen.

Normalerweise lauten die Regeln

1. Sicht ist egal, Hauptsache ich bekomm bissl vom Spiel mit
  2. Tratschen kann man vor oder nach einem Spiel oder in der Pause
  3. Bedingungsloser Support - muss auch nicht 100% sein aber in einer Kurve sollte man zumindest so gut es geht immer mitklatschen oder mitsingen.

Das soll jetzt kein Ultimatum sein, aber ich gehe halt in einer Kurve davon aus, dass ich 

1. Weniger vom Spiel mitbekomme
  2. Eher weniger tratschen werde, da ich mit Support beschäftige

Daher verstehe ich hier manche Argumente kaum bis gar nicht. 

Ganz kann ich dir da nicht beipflichten.

Ich bin über 40 Jahren in der Fankurve gestanden und hab immer mein bestes gegeben. Mittendrin statt nur dabei.

Nichtsdestotrotz war vorrangig wichtig beim Spiel mitufiebern und möglichst wenig zu versäumen. (So Orsch es auch hin und wieder mal war)

Aber dass ich jetzt mein persönliches Stadionerlebniss ( Sicht u.a. oder kurz einmal  Spielsituationen mit Freunden zu besprechen) auf Kosten der Fankurve einschränke war nicht meins.

Ich könnte z.B. nie mit dem Rücken zum Spielfeld stehen um die Kurve anzufeuern.

Dafür gehört Manni mein tiefster Respekt ist aber nicht mein Zugang zum Fansein.

Nichtsdestotrotz, war ich überwiegend und verlässlich beim  Support dabei.

Nicht ganz im Mittel Block, aber unmittelbar daneben.

Decay26 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich aber nur 10 oder 20% geben möchte, dann kann ich mich auch auf die Seite setzen. Da werden die 10 bis 20% Support auch befriedigt. 

und warum gehst jetzt auf mich los?

😢

(wage zu behaupten dass ich über die 20% mitmachquote komme. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde:

Ganz kann ich dir da nicht beipflichten.

Ich bin über 40 Jahren in der Fankurve gestanden und hab immer mein bestes gegeben. Mittendrin statt nur dabei.

Nichtsdestotrotz war vorrangig wichtig beim Spiel mitufiebern und möglichst wenig zu versäumen. (So Orsch es auch hin und wieder mal war)

Aber dass ich jetzt mein persönliches Stadionerlebniss ( Sicht u.a. oder kurz einmal  Spielsituationen mit Freunden zu besprechen) auf Kosten der Fankurve einschränke war nicht meins.

Ich könnte z.B. nie mit dem Rücken zum Spielfeld stehen um die Kurve anzufeuern.

Dafür gehört Manni mein tiefster Respekt ist aber nicht mein Zugang zum Fansein.

Nichtsdestotrotz, war ich überwiegend und verlässlich beim  Support dabei.

Nicht ganz im Mittel Block, aber unmittelbar daneben.

und warum gehst jetzt auf mich los?

😢

(wage zu behaupten dass ich über die 20% mitmachquote komme. )

Ich will ja auch was vom Spiel sehen, aber wenn ich in einer Kurve stehe muss ich damit rechnen, dass mir die Fahnen mal die Sicht versperren werden.

Wenns mich stört - auf die Seiten der Ost wandern. Aber ich versteh halt nicht wie man auf der Ost stehen kann und echt null mitmacht. 

He, ich wollt nicht auf dich losgehen oder auf irgendwem, wollte nur mal meine Meinung zu der Diskussion kundtun.

@Papa_BreitfussRespekt für die 40 Jahre! Das muss man mal nachmachen.

brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Von Strimpfing bis Madrid, sind das normalerweise die Regeln - oder auch nicht. 

Man kann halt auch jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)

bearbeitet von Decay26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Decay26 schrieb vor 23 Minuten:

Ich will ja auch was vom Spiel sehen, aber wenn ich in einer Kurve stehe muss ich damit rechnen, dass mir die Fahnen mal die Sicht versperren werden.

Wenns mich stört - auf die Seiten der Ost wandern. Aber ich versteh halt nicht wie man auf der Ost stehen kann und echt null mitmacht. 

He, ich wollt nicht auf dich losgehen oder auf irgendwem, wollte nur mal meine Meinung zu der Diskussion kundtun.

@Papa_BreitfussRespekt für die 40 Jahre! Das muss man mal nachmachen.

Man kann halt auch jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)

Und was wäre jetzt zB. in Traiskirchen das Problem gewesen, die Fahnen in der obersten Reihe zu platzieren?

Wären auch alle da gewesen, für alle sichtbar und der ganze Block hätte auch das Match gesehen.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Decay26 schrieb vor 4 Stunden:

Das war auch nicht auf dich bezogen oder auf jemand bestimmten hier.

Man liest halt gerade hier im Forum öfter Beiträge wo man sich an den Kopf greift, was manche für Anforderungen für eine Fantribüne haben. 

1. Gute Sicht & keine Fahnen vor einem
  2. Tratschen mit den Freunden
  3. Support nur wenn ich Lust habe oder es mich mitreißt

Sorry aber so funktioniert keine Kurve, da heißt es sich anzupassen und das verstehen hier einige nicht. Ich kenne keine andere Kurve die versucht so viele Befindlichkeiten unter einen Hut zu bekommen.

Normalerweise lauten die Regeln

1. Sicht ist egal, Hauptsache ich bekomm bissl vom Spiel mit
  2. Tratschen kann man vor oder nach einem Spiel oder in der Pause
  3. Bedingungsloser Support - muss auch nicht 100% sein aber in einer Kurve sollte man zumindest so gut es geht immer mitklatschen oder mitsingen.

Das soll jetzt kein Ultimatum sein, aber ich gehe halt in einer Kurve davon aus, dass ich 

1. Weniger vom Spiel mitbekomme
  2. Eher weniger tratschen werde, da ich mit Support beschäftige

Daher verstehe ich hier manche Argumente kaum bis gar nicht. 

Alles schön und gut, sobald die Fanszene so groß ist, dass sich Leute dafür in einer Anzahl finden, dass die Ost voll ist, wird es eh so sein. Bis dahin wird man hoffentlich froh sein, wenn die Plätze voll sind und eben nur anteilig supportet wird - vermutlich? Zumindest hat das Roli glasklar so gesagt und der ist da für mich mehr Autorität als das ASB. 

Wenn man jetzt aber mit einem gewissen anderen Teil (gerne) auf der Tribüne ist, der eben in der Lage ist diese zu füllen und situativ auch brachial mitmacht, nun, dann zählen auch deren Bedürfnisse und Meinungen. Sonst gehen diese Menschen wo anders hin und die Ost wird mit ausschließlich jenen Leuten die sich an deine "Normalerweise lauten die Regeln" halten nur allenfalls(!) halbvoll. 

Daher, und hier verweise ich wieder auf Roli, ist sehr wohl noch auf absehbare Zeit für jeden Platz auf der Ost und man arrangiert sich eben gegenseitig. Klar ist, dort wo der harte Kern der Szene agiert, dort wird man nicht als Teilzeit-Supporter seinen Platz finden. Das war klar, akzeptiert und hat funktioniert. 

Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, dass der harte Kern sein (aus meiner Sicht gutes) Recht genutzt hat und seine Position verändert hat - wodurch aber viele Teilzeit-Supporter sich neu arrangieren mussten - und dies eben mit Reibungsverlusten. 

Jetzt gibt es den einen oder anderen Vorschlag, wie man das wieder zum Wohle aller verbessern kann. Wie ein Pendel des Geben und Nehmens das sich einschwingen muss. Hierbei halte ich es für falsch, dass man suggeriert, nicht willkommen zu sein, was gerade Roli ohnehin NICHT macht. 

Ein sehr praktikabler Ansatz wäre zum Beispiel, dass ein Drittel der Ultras wieder nach unten geht und dabei die Hälfte der Fahnen mitnimmt. Das würde bringen: 

• Besser sichtbare Fahnen im TV etc., was die Optik schon verbessern sollte
  • Weniger sichtbehindernde Fahnen oben, wo es doch einigen auch auf die Sicht ankommt
  • Vorsänger unten und damit dort hoffentlich mehr Stimmung, mehr Leute und potentiell brachiale Wechselgesänge
  • Mehr Platz oben, wo viele ihre langjährige Homebase haben - anstatt sie zu verdrängen
  • Ultras auch unten, mit direkterem Kontakt zur Mannschaft und Vereinsoffiziellen "am Zaun" (wo dann auch nicht so leicht wer drübersteigt oder anderer Scheiß passiert)

Vielleicht ist das auch ein Blödsinn und unerwünscht, kann man ja gerne diskutieren und für/wider abwägen, aber hier bekommt man den Eindruck, dass es bereits ein Affront sei, wenn man die Wünsche und Bedürfnisse von Teilzeit-Supportern auch nur anspricht. 

Ich denke, dass die Ost auch uns/mich aktuell durchaus (noch?) braucht, halt bis der harte Kern über 1.500 Leute gewachsen ist. Insofern freue ich mich, wenn ich nicht aus vermeidbaren Gründen über Gebühr beeinträchtigt werde. Wie ich auch ehrlich bemüht bin, dass die Szene sich toll entfalten, wachsen und gedeihen kann und ich nicht im Weg stehe. Ich zahle mehr pro Saison in die Choreo-Kassa als für mein Abo und bin daher wohl unverdächtig nur auf Ost-2 zu stehen, um mir Eintrittsgeld für die Seiten zu sparen. Es geht mir schon auch um das Mitmachen und die Stimmung, halt nicht primär, so ehrlich muss ich auch sein.

Ich werde aber nie ein Ultra sein, auch das steht fest. Als Vater von zwei Kindern genießt man es einfach auch mal seine Freunde zu sehen und hat sich entsprechend viel zu erzählen bei so einem Anlass wie einem Stadionbesuch. Dauer-Support spielt es da einfach nicht und wird es auch nie, selbst wenn es bei Spielen wie gegen Beitar in Richtung 80% geht, werden es eben gegen Hartberg mal nur 30% sein. 

Ich hoffe die Argumente sind nun verständlicher? Ich bin kein prinzipieller Gegner der Übersiedelung auf den 2. Rang. Sehr wohl denke ich aber, dass man hier noch nachschärfen kann und es dabei nicht ausschließlich um die Bedürfnisse des harten Kerns gehen sollte, sondern (von mir aus nachrangig) eben auch um die Bedürfnisse derjenigen "Alle", für die laut Roli auch ein Platz ist und die ebenfalls etwas beitragen - auch wenn es nicht 100% sind und man dennoch das Spiel gut sehen will, ggf. mal auch die meiste Zeit mit einem Bier in der Hand und in angeregtem Gespräch über die letzte Kündigungswelle im Unternehmen. Dass das nicht im Szene-Block stattfindet ist aber auch klar. 

Wie auch schon gesagt, das was ich an Spieltagen an denen Tickets verfügbar sind die Plätze füllt, zeigt mir eigentlich gut, dass meine Gruppe und ich immer noch viel mehr beitragen als die Nachrücker, Touristen und Newbies die sonst die Plätze einnehmen. Die Szene darf und soll weiter wachsen, ich würde das feiern, aber bis dahin ist es bitte weiterhin ein Miteinander wo jeder seinen Platz hat und eine volle Ost mit gemischter Mitmach-Quote ist immer noch besser als eine halbleere Ultra-Ost. 

Ich bin aber wirklich guter Dinge, dass gerade KAI und Roli hierfür ein Gespür haben - auch wenn es aktuell nicht der Optimalzustand ist. Veränderungen gelingen selten im ersten Wurf zu 100% ideal, eigentlich nie. Wichtig ist das offene Ohr und Einfühlungsvermögen auch für Leute die anders gepolt sind als man selbst - und das ist, meiner Einschätzung nach, durchaus vorhanden. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
HMF schrieb vor einer Stunde:

Und was wäre jetzt zB. in Traiskirchen das Problem gewesen, die Fahnen in der obersten Reihe zu platzieren?

Wären auch alle da gewesen, für alle sichtbar und der ganze Block hätte auch das Match gesehen.

:ratlos:

Das weiß ich nicht, da musst du dich an die Szene wenden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auf der alten Ostwiese begonnen, Ecke Nord. Dann auf West, Ost, Nord und jetzt bin ich wieder auf der West. Ich stehe auswärts immer in den Fanblöcken, mache aber gesanglich nicht mehr mit. Fühle mich aber auch nach über 40 Jahren noch immer zur Fanszene zugehörig. Ich glaube so geht es einigen auf OST. Oben ist man halt gestanden und hat sich das Match angeschaut. Hat man mitgemacht war es ok, wenn nicht dann nicht. Hat kaum wen gestört. Jetzt ist es umgekehrt, man steht halt unten in der Auslage und das ist für viele unangenehm. Man verlangt einen vollen Rang und dass man mitmacht. Ich will die Romantik ja nicht stören, aber ich glaube dieses Vorhaben wird schwer umzusetzen sein.

Aber ich habe trotz allem Vertrauen zu KAI, die finden da eine Lösung. Die Tribüne ist mit 2 Rängen leider eine Fehlplanung, man muss jetzt das beste daraus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Decay26 schrieb vor 8 Stunden:

Wenn man keinerlei Bereitschaft für Support hat ist man schlichtweg falsch auf einer Fantribüne

Sowas sollte ja eigentlich ned mal zur Frage gestellt werden...:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
derrächermitdembecher schrieb vor 15 Minuten:

Ich habe auf der alten Ostwiese begonnen, Ecke Nord. Dann auf West, Ost, Nord und jetzt bin ich wieder auf der West. Ich stehe auswärts immer in den Fanblöcken, mache aber gesanglich nicht mehr mit. Fühle mich aber auch nach über 40 Jahren noch immer zur Fanszene zugehörig. Ich glaube so geht es einigen auf OST. Oben ist man halt gestanden und hat sich das Match angeschaut. Hat man mitgemacht war es ok, wenn nicht dann nicht. Hat kaum wen gestört. Jetzt ist es umgekehrt, man steht halt unten in der Auslage und das ist für viele unangenehm. Man verlangt einen vollen Rang und dass man mitmacht. Ich will die Romantik ja nicht stören, aber ich glaube dieses Vorhaben wird schwer umzusetzen sein.

Aber ich habe trotz allem Vertrauen zu KAI, die finden da eine Lösung. Die Tribüne ist mit 2 Rängen leider eine Fehlplanung, man muss jetzt das beste daraus machen.

Willkommen im Klub. 😎

Das eigentliche Problem auf der Fantribune sehe ich darin wenn man im 1 Rang steht, und laufend Bier Duschen abbekommt von Fans die sich nicht im Griff haben .

Dass zerstört jeden Zusammenhalt und Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag