Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Dr. Alex schrieb vor 2 Minuten:

Gebe zu die 10k haben mich auch überrascht, hab ich aber auch schon damals gesagt

Wie geschrieben... wenn die damalige Führung mit allen "Themen so umgegangen ist ... is es kein Wunder das wir so im Eck sind finanziell. In dem Zusammenhang ist dann wohl auch die Bauphase des Stadions zu betrachten... wer weiss was da nicht alles durchgewunken wurde ohne "Sinn" und Verstand.

Zur restlichen Diskussion... das is mir zum Glück alles wurscht... solangs ned im Stadion is kann in meinen Augen jeder machen was er will... jeder ist selbst für sich verantwortlich und MUSS seine Entscheidungen selber treffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

 

 

Sie hat es schon gesagt, sogar als Regel vorgegeben, aber für die Fanklubs und sogar meiner Erinnerung nach in Abstimmung mit einigen/vielen davon ausgearbeitet. Für sich selbst wüsste ich jetzt nicht, dass man sich konsequent so positioniert hätte,... man trägt zwar den FIFA-Verhaltenskodex, der eine politische Positionierung grundsätzlich ablehnt, aber das war es auch schon. Bei der FIFA geht es aber explizit nicht um "Vielfalt" und "Menschenrechte" beim Verbot der politischen Positionierung, eher im Gegenteil werden diese sogar explizit hochgehalten. Vielmehr scheint es da um Parteipolitik und ähnliche Themen zu gehen. 

Dass man selber als Verein keine gesellschaftspolitischen Botschaften trägt wäre ja fast absurd in Hinblick auf die Geschichte des Vereins, insbesondere in Hinblick auf eine Abgrenzung zu allem was auch nur irgendwie am Nationalsozialismus streift und den Verein in seiner Existenz betroffen hat.  

 

Es wurde und wird ja weiterhin durch einige Fans versucht den Verein in ein Eck zu stellen. Das ist ja der ganze Auslöser dieses Konflikts. 

Was ist eine derart eindeutige politische Positionierung die du ansprichst? An "Refugees Welcome" könnte ich mich jetzt beim besten Willen nicht erinnern, hast du da eine Quelle? Dass man Flüchtlingskinder 1x pro Woche zum Training einlädt oder ähnliche Aktionen startet, das ist vielleicht nett, höflich, sozial engagiert, aber bitte kein Aufruf zur "unkontrollierten Massenzuwanderung". Sonst trüge ja die Gruft eine politische Positionierung für den Turbokapitalismus. 

zB Freikartenaktion, glaub das war damals dann schon im Praterstadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vgw77 schrieb vor 2 Minuten:

Zur restlichen Diskussion... das is mir zum Glück alles wurscht... solangs ned im Stadion is kann in meinen Augen jeder machen was er will... jeder ist selbst für sich verantwortlich und MUSS seine Entscheidungen selber treffen.

Sehe ich auch so! Privat kann und muss es uns egal sein. Im Stadion bzw. im Zusammenhang mit unserer Austria soll es keine Politik (jeder weiß welche Art von Politik) geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann jemand zusätzlich zum Corona Thread auch einen Nazi Thread aufmachen? Dann können die handvoll Nazifreunde im Forum dort in Ruhe ihre Rassentheorien oder die Bilder ihrer Blood & Honour Peckerln am Schrumpfspatzi austauschen, wen's interessiert kann sich dort auch als Missionar versuchen. Schön wäre es jedenfalls, wenn sich diese Typen mit ihren Themen aus dem allgemeinen Bereich schleichen würden. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dr. Alex schrieb vor 6 Minuten:

zB Freikartenaktion, glaub das war damals dann schon im Praterstadion

Naja, also bitte,... wer hat im Laufe der Jahre noch keine Freikarten der Austria bekommen? Also wenn es das ist, dann finde ich die Aufregung aber schon reichlich überschießend: 

Dr. Alex schrieb vor 30 Minuten:

der Verein soll allerdings dann auch nicht seine Fans durch eine eindeutige polit Positionierung vereinnahmen.

 

Wie kann man sich wegen Freikarten für Flüchtlinge politisch vereinnahmt fühlen, durch knapp über die Grenze der Legalität veränderte Reichkriegsfahnen, hinter denen man als Fan im Sektor plötzlich steht, ohne dies zu wissen, aber nicht oder weniger?

Die Austria hat noch nie dafür gesorgt, dass ich auf einem öffentlichen Foto hinter einer politischen Botschaft zu sehen bin. Die Osttribüne aber sehr wohl... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
pramm1ff schrieb vor 14 Minuten:

 

 

Wie kann man sich wegen Freikarten für Flüchtlinge politisch vereinnahmt fühlen,

Du musst ihn schon verstehen... Zuerst einer, dann zehn... Bald haben wir nur noch Flüchtlinge in der Kurve stehen!

bearbeitet von ViolettErlaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dr. Alex schrieb vor einer Stunde:

Abgesehen davon, dass ich nie ein Bayern Fan war, habe ich ich absolut nichts gegen Alaba. Dennoch wird man wohl einer unkontrollierten Massenzuwanderung auch kritisch gegenüberstehen dürfen.

Also ein paar Alabas könnten nicht schaden !!

Sonst natürlich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dr. Alex schrieb vor 13 Minuten:

"Keine Politik, keine unerlaubte Pyrotechnik, ..." war doch ein Standardspruch von ihm

ok, dann vielleicht im persönlichen Kontakt. via Medien wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dr. Alex schrieb vor 12 Minuten:

"Keine Politik, keine unerlaubte Pyrotechnik, ..." war doch ein Standardspruch von ihm

Und daraus schließt du, dass der Verein auch sich selbst meinte? Hat die Austria als Verein schon mal unerlaubte Pyrotechnik verwendet oder warum wäre das sonst notwendig? 

Der Verein wollte bzw. verlangte, dass seine Fans und Fangruppen unpolitisch agieren und hat das für sich selbst nie behauptet oder beansprucht, eben weil es aufgrund der Geschichte auch absurd wäre.

J.E schrieb vor 1 Minute:

ok, dann vielleicht im persönlichen Kontakt. via Medien wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen 

https://kurier.at/sport/fussball/austria-sperrt-unverbesserliche-aus/2.838.171

Zitat

Vor einem Jahr hat die Austria einen Neustart in Sachen Fanarbeit versucht. Gemeinsam mit Fanvertretern wurden drei Regeln aufgestellt: 1. keine Gewalt inner- und außerhalb des Stadions; 2. keine Politik im Stadion; 3. keine unangemeldete Pyrotechnik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dr. Alex schrieb vor einer Stunde:

Um sich gegen eine Gruppe von 20 Leuten zu positionieren, muss sich also der Rest der Austria Fans gefallen lassen, vereinnahmt zu werden? Sehe ich anders ...

Der Fan muss ja nicht.
Ein Verein kann sich seine Fans nicht aussuchen. Der Fan sich aber seinen Verein, mit dessen Grundsätzen und Leitbildern er einhergeht. 
Würde ich zumindest so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten