Norbert Lopper Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten: Die Ultras sind doch keine soziale Gruppe. Jeder kann sich Ultra nennen. Jeden kann man als Ultra bezeichnen. Es gibt welche in der Vorstadt, in Salzburg und wahrscheinlich auch in Australien. Und dann geistern halt ein paar eigenartige Gerüchte durchs verfickte Internet, von denen manche Ultras behaupten, es wären ungeschriebene Gesetze. Andere Ultras pfeifen auf diese erfundenen Regeln, wenn es ihnen danach ist. Natürlich bewege auch ich mich in Gruppen. Diese folgen jedoch eher keinen infantilen ungeschriebenen Regeln. Falls doch, befolge ich sie als Erwachsener halt nicht. Oder hättest du da Beispiele? Es stellen sich Fragen… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten: Natürlich bewege auch ich mich in Gruppen. Diese folgen jedoch eher keinen infantilen ungeschriebenen Regeln. Falls doch, befolge ich sie als Erwachsener halt nicht. Oder hättest du da Beispiele? Das "infantil" als rein subjektives Empfinden mal außen vor gelassen, natürlich folgst du einer Menge an ungeschriebenen Regeln. Du hast doch auch Rechtswissenschaften studiert, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Mag da eigentlich gar nicht näher darauf eingehen, aber zu behaupten, es würde nur positives Recht existieren und alle anderen Normen, egal ob sozialer, moralischer, gewohnheitsrechtlicher oder religiöser Natur hätten keinen Einfluss auf die Gesellschaft, das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ich könnte dir Unmengen an Beispielen nennen, wie etwa, dass du eine fremde Person nicht einfach mit "Du" ansprichst. Dass der Ältere in der Regel das Du-Wort anbietet. Dass Du nicht dauernd Leuten ins Wort fällst. Es gibt eine Unmenge an Normen, die ihre Existenz nicht aus dem staatlich gesetzten Recht herleiten. Nur bissl off topic, aber ich finde das generell ein spannendes Thema grasshopper schrieb vor 6 Stunden: Aprospos GayLords (no homophobia intended): Kann sich bitte wer um das gumpendorfer legale wand teil kümmern von den SDD Leuten! Es is mein Arbeitsweg und er ist jedesmal mit großem Ekel verbunden. Wär ein traum. Das wäre richtig, wobei ich zähneknirschend gestehen muss, dass das Piece echt gut gemacht ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dim ASB-Messias Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 12 Minuten: Die Ultras sind doch keine soziale Gruppe. Natürlich sind sie das aus soziologischer Sicht. brillantinbrutal schrieb vor 12 Minuten: Natürlich bewege auch ich mich in Gruppen. Diese folgen jedoch eher keinen infantilen ungeschriebenen Regeln. Falls doch, befolge ich sie als Erwachsener halt nicht. Oder hättest du da Beispiele? Infantil ist wohl eher relativ….und da ich dich nicht persönlich kenne kann ich dir die Frage auf dich bezogen natürlich auch nicht beantworten…. bearbeitet 9. März 2022 von Dim 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 9. März 2022 John_Marston schrieb Gerade eben: Das "infantil" als rein subjektives Empfinden mal außen vor gelassen, natürlich folgst du einer Menge an ungeschriebenen Regeln. Du hast doch auch Rechtswissenschaften studiert, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Mag da eigentlich gar nicht näher darauf eingehen, aber zu behaupten, es würde nur positives Recht existieren und alle anderen Normen, egal ob sozialer, moralischer, gewohnheitsrechtlicher oder religiöser Natur hätten keinen Einfluss auf die Gesellschaft, das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ich könnte dir Unmengen an Beispielen nennen, wie etwa, dass du eine fremde Person nicht einfach mit "Du" ansprichst. Dass der Ältere in der Regel das Du-Wort anbietet. Dass Du nicht dauernd Leuten ins Wort fällst. Es gibt eine Unmenge an Normen, die ihre Existenz nicht aus dem staatlich gesetzten Recht herleiten. Nur bissl off topic, aber ich finde das generell ein spannendes Thema Du nennst lauter Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und daher nicht sinnlos und infantil sind. Die befolge ich, weil sie mein Leben erleichtern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farii Knows how to post... Geschrieben 9. März 2022 Der brillantinbrutal im Szenefredl immer wieder ein Highlight 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb Gerade eben: Du nennst lauter Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und daher nicht sinnlos und infantil sind. Die befolge ich, weil sie mein Leben erleichtern. Klar, aber deine Aussage war doch, dass ungeschriebenene Gesetze wertlos seien. Das sind jetzt aber alles Beispiele für ungeschriebenene Normen, die eben nicht wertlos sind. Ging mir nur darum. Das mit sinnlos und infantil ist halt wieder eine subjektive Wertung. Ich persönlich versteh die Sache mit den Fetzen auch nicht, genausowenig wie ich zb irgendwelche Aufnahmerituale für Bikergangs verstehe. muss ich aber auch nicht. Bin da gechilled genug, dass ich ihnen diese Spielregeln zugestehe. Wie bewertest du dann in dem Kontext eigentlich ungeschriebenene Normen, die in anderen Kulturkreisen verbreitet sind, uns aber seltsam (oder infantil) vorkommen? farii schrieb Gerade eben: Der brillantinbrutal im Szenefredl immer wieder ein Highlight Sorry, der Fredl wird jetzt gekapert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 9. März 2022 John_Marston schrieb vor 5 Minuten: Klar, aber deine Aussage war doch, dass ungeschriebenene Gesetze wertlos seien. Das sind jetzt aber alles Beispiele für ungeschriebenene Normen, die eben nicht wertlos sind. Ging mir nur darum. Ok, aber ich habe halt nicht nur das geschrieben, sondern danach explizit sinnlos Regeln erwähnt. Solche aufzustellen und einzuhalten ist typisch für kindliche Spiele. Das ist für Kinder ja auch absolut in Ordnung so. Erwachsene pfeifen drauf. Offenbar sogar manchmal Ultras. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Lopper Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten: Ok, aber ich habe halt nicht nur das geschrieben, sondern danach explizit sinnlos Regeln erwähnt. Solche aufzustellen und einzuhalten ist typisch für kindliche Spiele. Das ist für Kinder ja auch absolut in Ordnung so. Erwachsene pfeifen drauf. Offenbar sogar manchmal Ultras. Es ist halt völlig belanglos, welche Regeln du in einer Subkultur als sinnlos erachtest oder nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 9. März 2022 Norbert Lopper schrieb vor 27 Minuten: Es ist halt völlig belanglos, welche Regeln du in einer Subkultur als sinnlos erachtest oder nicht. Ja natürlich. Aber auch innerhalb der angeblichen Subkultur werden die "Regeln" teilweise für sinnlos erachtet. Darum und um die Herkunft und Effektivität "ungeschriebener Regeln" in solchen Situationen geht es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Lopper Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten: Ja natürlich. Aber auch innerhalb der angeblichen Subkultur werden die "Regeln" teilweise für sinnlos erachtet. Darum und um die Herkunft und Effektivität "ungeschriebener Regeln" in solchen Situationen geht es. Als würden Gesetze in Gesellschaften nicht als sinnlos erachtet und ignoriert werden. Du könntest dich aber gern mal mit dem Thema Subkultur Ultra beschäftigen, bevor du hier weiter belanglosen Schwachsinn hinrotzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 41 Minuten: Ok, aber ich habe halt nicht nur das geschrieben, sondern danach explizit sinnlos Regeln erwähnt. Solche aufzustellen und einzuhalten ist typisch für kindliche Spiele. Das ist für Kinder ja auch absolut in Ordnung so. Erwachsene pfeifen drauf. Offenbar sogar manchmal Ultras. Sinnlos ist schon eine sehr subjektive Bewertung, außer du maßt dir an die absolute Weisheit zu besitzen. Die Fairplay-Regeln mögen vielen Spielern sinnlos erscheinen, ja sogar als Wettbewerbsnachteil, dennoch werden sie idR eingehalten und eine etwaige Nichteinhaltung geächtet. Das gilt für jegliche Etikette, oder warum gibst du jemandem die Hand zur Begrüßung? Wie würdest du von jemandem denken, der das verweigert und es als infantil, sinnlos oder nirgends vorgeschrieben bezeichnet? Man geht auch nicht zur Austria in grüner Kleidung... Noch so eine vielleicht sinnlose Regel die nirgends festgeschrieben ist, an die du dich aber wohl hoffentlich hältst, falls du ins Stadion gehst. Ich nehme auch an du würdest jemanden ermahnen der von "leckeren Brötchen" und "duften Mützen im Fanshop" spricht etc. obwohl es nicht festgeschrieben ist, dass man nach österreichischer Mundart sprechen sollte oder gar muss. Du würdest dich auch nie über kurze Hosen erdreisten, warum auch? Umgekehrt wäre auch das sture befolgen festgeschriebener Regeln ein Armutszeugnis für ein denkendes Individuum, das sei auch gesagt. Gruppen machen ihre Regeln und versuchen sie durchzusetzen. Wer diese Regeln bricht, wird vom Rest der Gruppe geächtet oder, sofern möglich, formell ausgeschlossen. Da geht es um Respekt und nicht um das StGB. Insofern ist es völlig egal was du als Externer davon hältst. Es ist auch reichlich sinnlos, dass du hier über Dinge diskutierst, die dich weder tangieren, noch etwas angehen. Dennoch nimmst du es dir ohne Innensicht heraus, andere von oben herab zu beleidigen. Das ist typisches kindliches Verhalten. Einige Kinder haben ein Spiel am Laufen das man nicht versteht, also findet man es blöd und regt sich darüber bei allen anderen auf. Vielleicht sogar weil man eigentlich mitspielen möchte, oder aber weil man einfach nicht akzeptieren kann, dass man diese Welt nicht versteht. Infantil halt... Deswegen muss man kleinen Kindern auch erst beibringen die Hand zum Gruß zu reichen oder sich rechts auf der Rolltreppe hinzustellen. Obwohl sie es ggf. blöd finden und Abweichen nicht direkt bestraft wird. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 9. März 2022 Norbert Lopper schrieb vor 19 Minuten: Als würden Gesetze in Gesellschaften nicht als sinnlos erachtet und ignoriert werden. Du könntest dich aber gern mal mit dem Thema Subkultur Ultra beschäftigen, bevor du hier weiter belanglosen Schwachsinn hinrotzt. Du könntest dich zunächst einmal mit den einfachsten ungeschriebenen Regeln der Höflichkeit auseinandersetzen, oder dich ein bißchen entspannen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 9. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden: Ich denke, ein gesunder Mensch erkennt spätestens nach der Pubertät wie lächerlich es ist, sinnlose Regeln einzuhalten, die es gar nicht gibt, sondern bloß irgendwann einmal von einem Kind erfunden wurden. brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten: Du könntest dich zunächst einmal mit den einfachsten ungeschriebenen Regeln der Höflichkeit auseinandersetzen, oder dich ein bißchen entspannen. Regeln der Höflichkeit Vielleicht wäre das mit dem Entspannen kein schlechter Start für dich? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Lopper Beruf: ASB-Poster Geschrieben 10. März 2022 brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden: Du könntest dich zunächst einmal mit den einfachsten ungeschriebenen Regeln der Höflichkeit auseinandersetzen, oder dich ein bißchen entspannen. Man hat es dir hier schon mehrfach höflich gesagt, irgendwann reicht es dann aber auch. pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Regeln der Höflichkeit Vielleicht wäre das mit dem Entspannen kein schlechter Start für dich? Geh bitte, mehr als deppert reinrotzen kommt doch von ihm nicht. Da wird die Existenz von Subkulturen und deren Regeln geleugnet, nur weil man es geistig nicht auf die Reihe bringt, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Es gebe sogar exzellente wissenschaftliche Einblicke ins Thema Subkultur Ultra, die man binnen Sekunden erhalten könnte, nein, man rotzt seinen eigenen Dreck irgendwo hin. Fernab jeglicher Evidenz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaos Posting-Pate Geschrieben 10. März 2022 diese überheblichkeit, mit der die lebensweise/einstellung/whatever anderer niedergemacht wird, weil man nur seine eigene für richtig hält, ist ein großes gesellschaftliches problem und betrifft den umgang mit allem, was einem fremd ist. so entstehen u.a. fremdenfeindlichkeit, im extremfall aber auch kriege. manche (hier sind es 2 personen auf den letzten seiten) müssen einfach akzeptieren, dass es menschen gibt die anders leben. und wenn es menschen gibt, die soch selbst einem ungeschriebenen ehrenkodex untereerfen, dann ist das doch bitte ausschließlich deren sache und kein grund, sich selbst da drüber zu stellen und seine meinung als die einzig richtige darstellen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts