Goran Djuricin bleibt 2017/18 Cheftrainer


Dannyo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 1 Minute:

Alles richtig...nur ob Sonnleitner immer noch schnell ist wage ich zu bezweifeln...Wenn Sonni schnell ist dann ist Hoffer der Usain von Österreich...

Aber gegen Maxi ist er eine Rakete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
gloggi99 schrieb Gerade eben:

Aber gegen Maxi ist er eine Rakete.

nicht einmal...Aber das wäre ein Kriterium für einen neuen IV - nur haben wir leider die Transferzeit komplett verschlafen und müssen jetzt nehmen was da ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor 13 Stunden:

So falsch, dass es nervt.

Das Training sagt alles!

(Und so wie MA sich gibt, sollte er schon ein paar Trainings gesehen haben.)

Pressearbeit ist Entertainment, eine Sache von sprachlichen Klischees, zumeist Bullshitbingo.

Auch Pep erzählt viel Belangloses.

Erstaunlich, wie weit MA von seinen Meistern Lederer und Maric entfernt ist.

 

 

Gogo scheint nicht routiniert genug mit den Medien das Spielchen zu Spielen wie es üblich ist. Seine offenheit ist in diesem Zusammenhang leider eine Schwäche, das hat er ja auch schon mit diesen komischen Rankings unter den Spielern unter Beweis gestellt, sowas kannst doch bitte nicht öffentlich verkünden.....

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

man könnte fast meinen huber schreibt von mir ab

mehr punkte zum 1 als zum 10, in den nächsten spielen werden wir nicht punkten, keine heimsiege in der "grünen hölle", krise, die sich durch den ganzen verein zieht

https://kurier.at/sport/bundesliga/rapid-wurde-von-der-eigenen-vergangenheit-eingeholt/281.639.558

ich sags nochmal. djuricin wird da nicht mehr rauskommen. gegen den lask wird er irgendwie punkten können, aber gegen die dosen und altach auswärts gibts nichts zu holen und dann muss man ihn rauswerfen, also warum nicht gleich und auf trainersuche gehen

lask, dosen, altach, wac. 4 punkte wären schon viel und dann stehen wir nach dem ersten durchgang mit einem 1er punkteschnitt da.
außer bickel holt wirklich verstärkungen, die sofort einschlagen und nicht altach und lask spieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DAN schrieb vor 52 Minuten:

Sorry Momo, aber nach dem zweimaligen lesen Deines Artikels, werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier bewusst Stimmung gegen Djuricin machst.

Einserseits schreibst Du es gibt keinen Plan bei Rapid und man weiß nichts mit dem Ball anzufangen. Andererseits beschreibst Du selbst was der Plan im Spielaufbau zu sein scheint (Auer und Steffen versuchen Spieler aus dem Pressing abzuziehen um Raum für Schwab zu schaffen). Natürlich hat das nicht perfekt funktioniert und natürlich hat Sturm das überlauert und hatte dennoch meist genug Spieler um Schwab herum, um Ihn sofort unter Druck zu setzen. Aber der Schluss, dass es keinen Plan gibt, ist schlicht unfair. Den gibt es eindeutig und er ist auch legitim.

Generell finde ich, dass Deine Analyse (und ich schätze Deine Analysen normalerweise sehr!) falsch ansetzt. Im Spiel gegen Sturm, war nicht der Aufbau unser größtes Problem, sondern dass Djuricins gewählte Waffe, das Offensiv-Pressing,  überhaupt nicht zur Geltung kam. Und da ist im übrigen, meiner Ansicht nach, die Zweikampfquote schon eine relevante Statistik. Soll nicht heißen dass der Spielaufbau perfekt funktioniert hat und die von Dir genannten Spielsituationen wurden sicher nicht perfekt gelöst. Vorallem beim ersten Gegentor sind wir sicher zu hoch gestanden. Aber ob dies der Taktik geschuldet war, wage ich zu bezweifeln. Djuricin hat in der PK vor dem Match genau diese Situationen angesprochen und gemeint (ähnlich wie gegen den FAK), muss man hier gut absichern.

Rapid war gegen Sturm sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Sturm hat halt einfach einen Lauf und wir einen Antilauf. Rapid in Form, hätte mit genau der gleichen Taktik, eine Sturm ohne Megalauf, vermutlich mit 3 Trümmern nach Hause geschickt.

Hallo! Ich finde es voll ok, dass wir in mehreren Punkten nicht übereinstimmen. Das ist auch normal, weil mir einfach manche Punkte wichtiger sind als andere (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1708/Artikel/christian-heidel-interview-schalke-04-tedesco.html). Der Öffentlichkeit scheinen mentale, physische Dinge, Einsatz und Zweikämpfe wichtiger zu sein. Mir ist der Spielaufbau und der Matchplan wichtig. Mir darauf basierend aber vorzuwerfen, dass ich Stimmung gegen Gogo mache ist eher nicht so fair.

Wenn du alle meine Analysen liest wirst du merken, dass es wie ein roter Faden gegen "Einsatz/Wille waren schuld!" und immer für "Wir hatten einen Plan MIT dem Ball". Das ist halt meine Vision von Fußball und wenn ich mir anschaue welche Mannschaften zurzeit in Europa Erfolg haben und welche nicht, dann fühle ich mich ein Stück weit bestätigt. Siehe Nagelsmann, Tedesco, Tuchel, Sarri etc. 

Rapid sag für mich in Ballbesitz planlos aus. Den Umstand, dass Auer immer an die Outlinie läuft habe ich die ersten 20-30 Minuten als Eigeninitiative bewertet. Dann musste ich die Alternative überlegen, dass es ein Plan sein könnte. Trotzdem hatte man zwischenzeitlich 65% Ballbesitz und darauf war man scheinbar einfach nicht vorbereitet. 

Sorry, aber als Rapid-Trainer musst du immer davon ausgehen, dass in jedem Spiel die Möglichkeit besteht, dass du dich mit >60% Ballbesitz wiederfindest. Bei so viel Ballbesitz ist der Spielaufbau mMn automatisch das Problem. Das Offensivpressing kann nicht das Problem sein wenn die Grazer den Ball gar nicht haben bzw. nicht haben wollen. 

"Auer und Steffen versuchen Spieler aus dem Pressing abzuziehen um Raum für Schwab zu schaffen"

So habe ich den Plan nicht beschreiben wollen. Schwab wird kein Millimeter Raum gegönnt mMn! Viel eher wollen Hofmann und Auer Räume nach vorne freiblocken damit man direkt aus der Abwehr in den Sturm spielen kann. Dabei aber nicht bedenkt, dass Sturm "darauf scheißt" und Auer und Hofmann ignorieren um stattdessen Schwab anzupressen. Tada! Plan komplett ausgehebelt. Und dabei btw auch die defensive Absicherung Rapid komplett zerstört (siehe 0:1). 

Zu guter Letzt: der Grund wieso ich die Planlosigkeit mehrmals anspreche: sowohl ich als auch meine Kollegen (90minuten.at, laola1, Spox) haben mehrmals versucht (PK, Einzelinterview etc.) Djuricin zu seiner Offensividee zu befragen. Weil er immer von Barisic schwärmt, weil er sich mit ihm vergleicht. 

Er hat mehrmals betont, dass diese Ideen im Spielaufbau, Positionsspiel etc. überbewertet sind weil er "seinen spielern in der offensive mehr freiheiten lassen und ihnen keine fesseln anlegen will.". Auch im 90minuten.at Interview ließ er durchblicken, dass er es lieber hat, dass die Spieler ihre Freiheiten haben und keine Vorgaben. 

LG 

MA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 48 Minuten:

Die Entscheidung war ein vollkommener Schwachsinn, der Fussball hat uns gelehrt das Stabilität einer der wichtigsten Faktoren ist, schau dir Sturm an oder die Austria. Wir werden Meister, so ein Unsinn, top Leute sind bescheiden und brüllen nicht den Titel raus oder die Top 50 Europas als Ziel, oder sind kein Fan von hire-fire Politik und dann verbrauchen wir 3 Trainer in einem Jahr und der vierte wackelt auch schon wieder...,sry aber seien wir doch ehrlich, seit Barisic weg ist geht so ziemlich alles schief was nur schief gehen kann, hoffentlich kratzen wir jetzt mit den Transfers die Kurve, sonst wirds sportlich finster und eine zweite Saison ohne EC wäre fatal. Jetzt wollens die ganze Verantwortung auf Müller abschieben, sicher war der eine Kretzn aber sie haben die Entscheidungen gebilligt und unterstützt. (ausser Peschek soviel ich weiß).

 

hab stellvertretend für mehrere andere dein Posting zitiert, weil hier natürlich ein Ablöse von GD gefordert oder kritisiert wird. Je nach Standpunkt halt.

Blenden wir mal die Spucker-Geschichte aus (die mich schon irgendwie angefuckt hat).

Bickel hat mit der Djuricinbestellung und Verlängerung die einfachste Lösung gewählt und gleichzeitig hoch gepokert. Bei Zocki hat sich die Einsetzung des "Trainerlehrlings" mehr als bezahlt gemacht, Spielerentwicklungen und damit einhergehend Transfererlöse die in einer schwierigen Zeit Rapid das Überleben sicherten und viel auf Schiene brachten, sportlicher Erfolg, waren der Lohn dafür (ich persönlich sehe ungefährdete zweite Plätze und eine dermaßen klare Derbybilanz von ZB als Erfolg, daher für mich subjektiv sportlicher Erfolg gegeben, auch wenn ich akzeptiere, dass dies andere anders sehen).

Ich versuche die Trainer immer erst nach einem Jahr zu bewerten, und ich werde mich daher noch nicht festlegen, ob GD der richtige ist oder nicht. Ich sehe allerdings schon eklatante Schwächen, vercoachte Spiele und Aufstellungen, schlechtes Reagieren auf Umstellungen beim Gegner. Dazu kommt seine auf mich immer unsicherer wirkende Darstellung bei PK, Interviews, etc. Auch dies ist wieder eine subjektive Wahrnehmung und Einschätzung.

Sollte sich aber bei den Verantwortlichen und jenen mit Sachverstand die selbe Erkenntnis breit machen wie z.B. der Artikel von Momo aussagt, dann müsste man direkt die Notbremse ziehen. Ein No Name als Trainer kann sehr gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Gerade bei so einer Konstellation merkt man das aber glaub ich eh relativ schnell.

Schau ma mal, momentan ist halt der Optimismus enden wollend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
P200E schrieb vor 2 Minuten:

hab stellvertretend für mehrere andere dein Posting zitiert, weil hier natürlich ein Ablöse von GD gefordert oder kritisiert wird. Je nach Standpunkt halt.

Blenden wir mal die Spucker-Geschichte aus (die mich schon irgendwie angefuckt hat).

Bickel hat mit der Djuricinbestellung und Verlängerung die einfachste Lösung gewählt und gleichzeitig hoch gepokert. Bei Zocki hat sich die Einsetzung des "Trainerlehrlings" mehr als bezahlt gemacht, Spielerentwicklungen und damit einhergehend Transfererlöse die in einer schwierigen Zeit Rapid das Überleben sicherten und viel auf Schiene brachten, sportlicher Erfolg, waren der Lohn dafür (ich persönlich sehe ungefährdete zweite Plätze und eine dermaßen klare Derbybilanz von ZB als Erfolg, daher für mich subjektiv sportlicher Erfolg gegeben, auch wenn ich akzeptiere, dass dies andere anders sehen).

 

Das kann man gar nicht vergleichen ! Zoki hat die Amas gehabt und die Spieler bis zum kleinen Zeh gekannt 1. und 2. war er Co und Interimstrainer in der obersten Spielklasse (Rapid) - und 3. selber ein Bundesligaspieler mit Erfolgen bis zum EC-Finale...Gogo ist RLO-Trainer.

Auf Kühbauer trifft das auch zu, auf Herzog und Lederer ev. auch - auf Gogo nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
MomoFalco schrieb vor 7 Minuten:

Rapid sag für mich in Ballbesitz planlos aus. Den Umstand, dass Auer immer an die Outlinie läuft habe ich die ersten 20-30 Minuten als Eigeninitiative bewertet. Dann musste ich die Alternative überlegen, dass es ein Plan sein könnte.

Widersprichst Du Dir hier nicht selbst?

Zum Rest: ich versteh Dich schon, Dir fehlt halt der Angriffsplan bei eigenem Ballbesitz. Nur Angriffspressing ist zu wenig. Da sind wir uns schon einig. Wobei ich halt nicht glaube, dass es diesbezüglich gar keinen Plan gibt. Nur weil er diesen medial nicht an die große Glocke hängt?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DAN schrieb vor 8 Minuten:

Widersprichst Du Dir hier nicht selbst?

Zum Rest: ich versteh Dich schon, Dir fehlt halt der Angriffsplan bei eigenem Ballbesitz. Nur Angriffspressing ist zu wenig. Da sind wir uns schon einig. Wobei ich halt nicht glaube, dass es diesbezüglich gar keinen Plan gibt. Nur weil er diesen medial nicht an die große Glocke hängt?
 

 

Ah ich verstehe was du meinst: ja da widerspreche ich mich, in der Tat. Sie hatten einen Plan, der war aber für einen Gegner wie Sturm weder quantitativ noch qualitativ ausreichend. Man kann nicht nur diese eine Sache vorbereitet haben, unmöglich. Mich würde es interessieren was sonst noch in der Vorbesprechung besprochen wurde. Aber das was ich am Spielfeld gesehen habe kann ich unmöglich als Plan durchgehen lassen, vor allem wenn man sieht wie er funktioniert hat, der Umstand ,dass man vor allem nach dem 0:1 keinerlei Reaktion/Umstellung gesehen hat und man als Rapid gegen Sturm einfach nicht so blauäugig in ein Spiel gehen kann. 

Planlos ist das falsche Wort aber wenn man sieht wie andere Trainer ihre Mannschaften auf den Gegner vorbereiten, dann ist das von Djuricin klar zu wenig. 

LG 

MA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
MomoFalco schrieb vor 21 Minuten:

Ah ich verstehe was du meinst: ja da widerspreche ich mich, in der Tat. Sie hatten einen Plan, der war aber für einen Gegner wie Sturm weder quantitativ noch qualitativ ausreichend. Man kann nicht nur diese eine Sache vorbereitet haben, unmöglich. Mich würde es interessieren was sonst noch in der Vorbesprechung besprochen wurde. Aber das was ich am Spielfeld gesehen habe kann ich unmöglich als Plan durchgehen lassen, vor allem wenn man sieht wie er funktioniert hat, der Umstand ,dass man vor allem nach dem 0:1 keinerlei Reaktion/Umstellung gesehen hat und man als Rapid gegen Sturm einfach nicht so blauäugig in ein Spiel gehen kann. 

Planlos ist das falsche Wort aber wenn man sieht wie andere Trainer ihre Mannschaften auf den Gegner vorbereiten, dann ist das von Djuricin klar zu wenig. 

LG 

MA

1. glaube ich nicht, dass dies die einzige Variante für den Spielaufbau war. Es war nur die häufigste. Auch Steffen, Schaub und Auer sind einige Male abgekippt.

2. kritisierst du das planlose Angriffsspiel anhand einer Analyse des Aufbauspiels. Das verstehe ich nicht. Natürlich ist das Spiel von hinten heraus auch essentiell für ein erfolgreiches Angriffsspiel, aber aus meiner Sicht war das gegen Sturm nicht unser vorrangiges Problem. Bis ins gegnerische Drittel haben wir es oft genug geschafft, nur dann fehlen uns halt Spieler die die gegnerische Abwehr knacken können, bzw. sind wir zu ineffizient wenn wir diese mal geknackt haben und hinten ist halt momentan jeder Ball der auf unser Tor geht auch drinnen.

Ich neige zur Vermutung, dass Du diesen Artikel eher nicht geschrieben hättest, hätten wir im Derby den Elfer an Joe bekommen und Filipovic die verdiente Gelb-Rote. Dann hätte man vermutlich die 3 Punkte geholt und auch gegen die Admira wäre es unter umständen dann gleich anders gelaufen - Selbstvertrauen und so...(ja ich weiß, hätt i war i...). Ich denke es ist leicht ein System in einer Krise zu kritisieren und leicht zu behaupten, dass es anders besser ginge. Und ich finde Du machst es Dir hier zu leicht. Vielleicht schaffst Du es ja doch noch ein Gespräch mit Djuricin zu bekommen, um sein System besser zu verstehen - ich bin überzeugt, dass mehr dahinter steckt, als du in seine Persseerklärungen hineininterpretierst.

Btw: Kenne jetzt Deine Artikel zur Austria nicht, aber da gäbe es für mich wesentlich mehr am System zu kritisieren als bei uns. Oder gefällt Dir das Holzhauser-Kick-and-Rush? Mir ist das alles ein bischen zu populistisch.

Und nochmal zur Sicherheit: bin eigentlich eher ein Fan Deiner Artikel, weil sie sich  tatsächlich mit der Materie Fussball beschäftigen. Darauf verzichten leider viel zu viele Deiner Kollegen.

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DAN schrieb vor 3 Minuten:

1. glaube ich nicht, dass dies die einzige Variante für den Spielaufbau war. Es war nur die häufigste. Auch Steffen, Schaub und Auer sind einige Male abgekippt.

2. kritisierst du das planlose Angriffsspiel anhand einer Analyse des Aufbauspiels. Das verstehe ich nicht. Natürlich ist das Spiel von hinten heraus auch essentiell für ein erfolgreiches Angriffsspiel, aber aus meiner Sicht war das gegen Sturm nicht unser vorrangiges Problem. Bis ins gegnerische Drittel haben wir es oft genug geschafft, nur dann fehlen uns halt Spieler die die gegnerische Abwehr knacken können, bzw. sind wir zu ineffizient wenn wir diese mal geknackt haben und hinten ist halt momentan jeder Ball der auf unser Tor geht auch drinnen.

Ich neige zur Vermutung, dass Du diesen Artikel eher nicht geschrieben hättest, hätten wir im Derby den Elfer an Joe bekommen und Filipovic die verdiente Gelb-Rote. Dann hätte man vermutlich die 3 Punkte geholt und auch gegen die Admira wäre es unter umständen dann gleich anders gelaufen - Selbstvertrauen und so...(ja ich weiß, hätt i war i...). Ich denke es ist leicht ein System in einer Krise zu kritisieren und leicht zu behaupten, dass es anders besser ginge. Und ich finde Du machst es Dir hier zu leicht. Vielleicht schaffst Du es ja doch noch ein Gespräch mit Djuricin zu bekommen, um sein System besser zu verstehen - ich bin überzeugt, dass mehr dahinter steckt, als du in seine Persseerklärungen hineininterpretierst.

Btw: Kenne jetzt Deine Artikel zur Austria nicht, aber da gäbe es für mich wesentlich mehr am System zu kritisieren als bei uns. Oder gefällt Dir das Holzhauser-Kick-and-Rush? Mir ist das alles ein bischen zu populistisch.

Und nochmal zur Sicherheit: bin eigentlich eher ein Fan Deiner Artikel, weil sie sich  tatsächlich mit der Materie Fussball beschäftigen. Darauf verzichten leider viel zu viele Deiner Kollegen.

 

Paar Punkte: "bis ins letzte Drittel kommen" ist mMn nichts Wert wenn der erste Ballvortrag nicht sauber ist, weil der Gegner sich massiv hinten formieren kann und den Strafraum barrikadiert. Dann kann man sich als Trainer passenderweise immer auf die fehlende Kreativität der Spieler ausreden. Ein guter Trainer versucht (mMn) jedoch in der ersten Phase des Aufbaus den Gegner zu bewegen, damit seine Spieler im letzten Drittel bessere Ausgangspositionen haben. 

Das habe ich schon bei Canadi stark kritisiert und detailliert analysiert: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/maerz/rapids-probleme-fangen-im-ersten-drittel-an/

Natürlich sind Spiele in der Krise einfacher zu schreiben und bringen mehr Clicks. Als Rapid gegen Admira spielte, war ich auf Urlaub. Was mich jedoch nicht daran hinderte diesen Tweet zu verfassen: 

 

 

Außerdem haben wir bei 90minuten.at auch oft Finks unansehnlichen Kick analysiert. Wir nennen es liebevoll "Fink"-Ball. Hier die Analyse von meinem Kollegen Alex Belinger: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/august/austria-wien-mit-guter-ausgangsposition-aber-auch-verbesserungsbedarf/

Spoiler: es ist grausam. 

LG 

MA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
sulza schrieb vor 17 Stunden:

Der Verfasser des Artikels will nicht zufällig einmal in der Bundesliga arbeiten? :davinci:

Momo auf die Bank. Jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
MomoFalco schrieb vor 6 Minuten:

Paar Punkte: "bis ins letzte Drittel kommen" ist mMn nichts Wert wenn der erste Ballvortrag nicht sauber ist, weil der Gegner sich massiv hinten formieren kann und den Strafraum barrikadiert. Dann kann man sich als Trainer passenderweise immer auf die fehlende Kreativität der Spieler ausreden. Ein guter Trainer versucht (mMn) jedoch in der ersten Phase des Aufbaus den Gegner zu bewegen, damit seine Spieler im letzten Drittel bessere Ausgangspositionen haben.

ja der Spielaufbau ist essentiell um für das letzte Drittel entsprechende Räume vorzufinden. Aber bist Du wirklich der Meinung, dass Sturm die besseren Räume vorgefunden hat als Rapid? Ich nicht. Die waren 2x (vl. 3x) vor unserem Tor. So oft waren wir auch vor ihrem Tor. In genau der gleichen Gefährlichkeit. Mit ein weinig mehr Glück und Vermögen geht es 2:2 oder sogar 3:2 aus... Wieso war das Sturm-System jetzt so genial und das von Djuricin so fatal? Ich verstehe es nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.