Wer wird neuer Rapid-Trainer?


TomTom90

Neuer Cheftrainer  

654 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Birdy90 schrieb vor 11 Minuten:

mich stört nur, wie herzog tlw angegangen wird, vonwegen der hätte nur irgendwo kurz ein praktikum gemacht, oder er wäre zu eitel, weil er nicht zu altach oder zum wac gegangen ist. ja entschuldige, er hatte eben durchgehend was zu tun und mit leuten wie hickersberger, brückner und klinsmann zusammengearbeitet. da hätte er sich ja wirklich auch fürs lavanttal oder die u16 der admira entscheiden können (hätte er das getan würde er heute btw gleich wenig beachtung vom asb bekommen) :hupfi: 

Naja, den Vorwurf, dass er sich gerne in ein gemachtes Nest setzen würde, als hauptverantwortlich über niedrigere Stationen im Fußball sich hochzuarbeiten und täglich(!) mit einer Mannschaft zu arbeiten, den muss er sich gefallen lassen. Er hat natürlich nicht nichts gemacht und sicher einiges an Erfahrung, aber fast jeder Trainer, der Klub- und Nationalteamtrainer war, betont, dass dazwischen ziemlich große Unterschiede liegen.

Ich hatte und habe bei ihm immer den Eindruck, dass er sich erwartet, dass er wegen seiner Vergangenheit sowieso mal Trainer vom ÖFB-Team wird oder eben bei Rapid. Dabei würde es ihm halt sicher nicht schaden, wenn er irgendwo mal im Erwachsenenbereich die Nummer 1 der Trainer ist und nicht "nur" als Co-Trainer jemand anderem zuarbeitet.

Aber ich will ja Herzog nicht schlecht machen, ich glaube halt, dass z.B. gute Leistung mit der Admira relevanter sind, als Co-Trainer im Nationalteam zu sein. Wir Fans müssen halt auf Basis solcher Dinge entscheiden, weil wir wohl kaum ein Gespräch bekommen werden, in dem er uns ein Konzept präsentieren kann. 

burli1101 schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem Canadi mit Stephan Oesen einen spitzen Videoanalysten vergrault hat, bin ich nicht mehr im Bilde wer das bei Rapid derzeit übernommen hat.

Wir haben von Altach vor Canadi bereits Maurizio Zuccola abgeworben, der aber ja jetzt auch im Scoutingbereich tätig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Birdy90 schrieb vor 8 Minuten:

 btw: wieso sagst du nicht dazu, dass an dem bewerb auch mexiko teilgenommen hat?

Weil die USA nicht gegen Mexiko spielten, sondern nur gegen die genannten Gegner :ratlos: 

Birdy90 schrieb vor 8 Minuten:

sowohl mit der u21 als auch mit der u23 hat er die qualis knapp nicht geschafft. mit den amis ist er erst im playoff an kolumbien gescheitert. in letzter zeit inkl herzog habens die amis von 4 versuchen gerade mal einmal die quali geschafft und das nicht mit dem vorgänger von herzog. "freundlich formuliert eher durchwachsen" ist ja wieder so ein angriff auf herzog, der nicht wirklich stimmt.

Bei den USA ist es Ansichtssache. Gegen Honduras hätte man im Semifinale meiner Meinung nach als USA durchaus gewinnen und sich direkt qualifizieren können. Gegen Kolumbien im Playoff der Verlierer war man in beiden Partien schwächer und ist schlussendlich absolut verdient rausgeflogen.

Mit Österreich war es für mich sehr wohl eine durchwachsene Leistung hinter Schottland und Weißrussland nur auf dem 3. Rang zu landen. Weiß nicht wie man das sonst beschreiben sollte. 

Aber soll egal sein - Herzog wird man sich auf jeden Fall anhören bei Rapid. Ich glaube eben, dass auf Grund aller Faktoren zusammen (positiv wie negativ), Herzog schon etwas Außergewöhnliches aufbieten muss im Gespräch um eine Chance zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
burli1101 schrieb vor 16 Minuten:

da hast du Recht, dass weiß aber auch Lederer. Bei Admira hatte er mit Horvath einen Mann der exzellent in der Videoanalyse war und hat dementsprechend viel Zeit mit ihm verbracht. Lederer ist nicht blöd, er weiß genau dass z.B. das bereits bestehende Trainerteam, wie Athletiktrainer Alexander Steinbichler bei der Mannschaft extrem beliebt ist und auch tolle Arbeit leistet, ebenso wie die Physios und Masseure. Er würde das mit Sicherheit nicht komplett umkrempeln. Nachdem Canadi mit Stephan Oesen einen spitzen Videoanalysten vergrault hat, bin ich nicht mehr im Bilde wer das bei Rapid derzeit übernommen hat.

Könnte mir gut vorstellen, dass Lederer mit Djuricin sehr gerne zusammenarbeiten würde, wovon auch Djuricin sehr profitieren würde.

ich habe mit keinem wort lederer abgelehnt. ich habe auch nicht herzog gefordert. ich fordere keinen trainer und ich lehne keinen ab im vorfeld. mir ist es gleich wer trainer wird. denn entscheidend ist dass er dann bei rapid erfolgreich ist. ich kann die arbeit ja nicht einschätzen, daher wäre jede forderung sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

raketenwissenschaft ist das ja auch nicht und nachdem ein trainerstab ja nicht nur aus herzog bestehen würde, hätte ich keine sorge dass er dem nicht gewachsen wäre. ich will mich hier nicht für herzog aussprechen, weil ich ihn nicht einschätzen kann, aber er wird wohl kaum ein problem haben die trainings und vorbereitungen zu leiten.

Ich denke, dass die USA durchaus zeitgemäße Sportmediziner und andere gut ausgebildete Fachleute besitzen. Allerdings glaube ich auch, dass ein Trainer heute vielfach Koordinationsaufgaben hat und sich persönlich rein um taktische Belange bzw. das Einüben von Spielzügen kümmern muss. Kein Chef-Trainer steht heute mehr bei Konditions- oder Koordinationsübungen am Platz.

Für mich wäre ein Hauptkriterium eines neuen Trainers, dass er Erfahrung in der Übersicht über ALLE Bereiche des Trainings (dazu gehören v.a. auch Kondi, Koordination, Ernährung, Medizin, ...) hat, weiß wie das bei einem international-mittelgroßen Verein funktioniert und auch die persönliche Autorität hat, dies bei Rapid umzusetzen !!!
Da wäre für mich aktuell zB die Adresse "Basel" schon einmal eine gute Referenz (um mich einmal ein wenig zu outen;)
Ich hätte gerne jemand, der uns als gesamten Verein nach vorne bringt. Wir haben nichts von einem Zufallsmeister wenn sich an unseren Strukturen nichts ändert. Wenn das geschieht dann genügt mir für die nächsten 3 Jahre auch die Quali für den EC als Ziel.

Und ganz konkret: Ich scheiß auf 3-5-2, 4-3-2-1 und auch auf alle anderen Varianten. Das ist pseudo-akademische Selbstbefriedigung (und etwas, dass sich laufend der Situation und dem Kader anpassen muss). Ich brauch auch keinen Kader für eine einzige Formation. Wir sind:
- dominant
- überwiegend offensiv
- kämpferisch
- international
alles andere kann/darf/muss sich wandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
AlexR schrieb vor 16 Minuten:

Natürlich steht der Trainer bei Konditionsübungen am Platz......

In Innsbruck wahrscheinlich schon ;)

Ich meine damit, dass er sie nicht leitet oder leiten muss. In der DBL sind das vielfach Einheiten wo der Chef-Trainer zumeist  nicht mehr persönlich anwesend ist. Was soll er auch dazu beitragen. Wenn er dabei ist, dann vor allem um sich persönlich von der Einstellung und dem Engagement der Spieler zu überzeugen. Aber auch das macht zumeist schon nur mehr der Co-Trainer. Wichtig sind für ihn am Ende die medizinische Auswertung, dass er sie lesen kann und die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Ich empfehle dir hier eine der zahlreichen Dokus auf Sky anzuschauen.
Dort hat Bierhoff übrigens auch unlängst ein Konzept zur Errichtung eines bundesweiten Zentrums für Trainingswissenschaften und Fachbereiche präsentiert. Davon profitieren neben der Nationalmannschaft auch alle anderen Vereine. Wenn das kommt wird D insgesamt wieder einen gewaltigen Schritt machen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor 20 Minuten:

Und ganz konkret: Ich scheiß auf 3-5-2, 4-3-2-1 und auch auf alle anderen Varianten. Das ist pseudo-akademische Selbstbefriedigung (und etwas, dass sich laufend der Situation und dem Kader anpassen muss). Ich brauch auch keinen Kader für eine einzige Formation. Wir sind:
- dominant
- überwiegend offensiv
- kämpferisch
- international
alles andere kann/darf/muss sich wandeln.

Gebe dir recht, aber ganz kurz zu deinen vier Aufzählungen:

Kämpferisch: das ist wohl jede Mannschaft, bzw. sollte sie sein.

Dominant und offensiv: das kommt schlicht und einfach auf den Gegner drauf an.

International: Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Silva schrieb vor 39 Minuten:

Naja, den Vorwurf, dass er sich gerne in ein gemachtes Nest setzen würde, als hauptverantwortlich über niedrigere Stationen im Fußball sich hochzuarbeiten und täglich(!) mit einer Mannschaft zu arbeiten, den muss er sich gefallen lassen. Er hat natürlich nicht nichts gemacht und sicher einiges an Erfahrung, aber fast jeder Trainer, der Klub- und Nationalteamtrainer war, betont, dass dazwischen ziemlich große Unterschiede liegen.

Ich hatte und habe bei ihm immer den Eindruck, dass er sich erwartet, dass er wegen seiner Vergangenheit sowieso mal Trainer vom ÖFB-Team wird oder eben bei Rapid. Dabei würde es ihm halt sicher nicht schaden, wenn er irgendwo mal im Erwachsenenbereich die Nummer 1 der Trainer ist und nicht "nur" als Co-Trainer jemand anderem zuarbeitet.

Aber ich will ja Herzog nicht schlecht machen, ich glaube halt, dass z.B. gute Leistung mit der Admira relevanter sind, als Co-Trainer im Nationalteam zu sein. Wir Fans müssen halt auf Basis solcher Dinge entscheiden, weil wir wohl kaum ein Gespräch bekommen werden, in dem er uns ein Konzept präsentieren kann. 

Wir haben von Altach vor Canadi bereits Maurizio Zuccola abgeworben, der aber ja jetzt auch im Scoutingbereich tätig ist.

warum hätte er sich bislang niedrige stationen des fußballs antun sollen? er war interimstrainer nach krankl mit ruttensteiner, dann bis brückner  beim öfb. dann gab es ein angebot von klinsmann. seit relativ kurzer zeit ist er wieder frei und hat erst irgendwann gesagt, dass er sich auch altach oder ähnliches vorstellen kann, solangs rundherum passt. ich mach ihm da keinen vorwurf und kann den vorwurf nicht ganz verstehen. die erfahrungen sind sicher toll gewesen, die bezahlung wohl auch nicht so schlecht. war ja nicht so als hätte er jahrelang nix gemacht und jedes angebot von admira & co abgelehnt.

 

 

schleicha schrieb vor 26 Minuten:

Weil die USA nicht gegen Mexiko spielten, sondern nur gegen die genannten Gegner :ratlos: 

Bei den USA ist es Ansichtssache. Gegen Honduras hätte man im Semifinale meiner Meinung nach als USA durchaus gewinnen und sich direkt qualifizieren können. Gegen Kolumbien im Playoff der Verlierer war man in beiden Partien schwächer und ist schlussendlich absolut verdient rausgeflogen.

Mit Österreich war es für mich sehr wohl eine durchwachsene Leistung hinter Schottland und Weißrussland nur auf dem 3. Rang zu landen. Weiß nicht wie man das sonst beschreiben sollte. 

Aber soll egal sein - Herzog wird man sich auf jeden Fall anhören bei Rapid. Ich glaube eben, dass auf Grund aller Faktoren zusammen (positiv wie negativ), Herzog schon etwas Außergewöhnliches aufbieten muss im Gespräch um eine Chance zu haben.

achso, okay. aber mexiko war im bewerb, habens eben nicht ins finale geschafft. hab dich da falsch verstanden.

@u21: glaub sco 17, blr 17, at 14 wars am schluss, oder? jedenfalls sehr knapp. ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so gut daran erinnern und hab das nicht besonders intensiv verfolgt. weiß nur dass das asb herzog dafür kritisiert hat und ich persönlich den gezeigten fußball aber nicht so schlecht fand. schottland und weißrussland kann ich nicht einschätzen, das ist im jugendbereich schon immer ein bisschen schwer, auch wenn wir arnautovic, weimann und co damals hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
-grünweiß- schrieb vor 1 Minute:

Gebe dir recht, aber ganz kurz zu deinen vier Aufzählungen:

Kämpferisch: das ist wohl jede Mannschaft, bzw. sollte sie sein.
Fehlt uns leider in vielen wichtigen Momenten - das "Zwingen wollen" ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung und eine Art Grundhaltung. Hat auch ein wenig mit dem Alter der Spieler aber va mit deren Charakter zu tun. Schau dir die Torstatistik der letzten Viertelstunde in den letzten Jahren an - und auch, wie viele Spielstände wir derzeit noch umdrehen können.

Dominant und offensiv: das kommt schlicht und einfach auf den Gegner drauf an.
Vergleiche Grundausrichtung Pacult-Büskens-Barisic-Canadi. Da sind sehr wohl Unterschiede auszumachen.

International: Ja!

 

Adversus schrieb vor 8 Minuten:

Ist der grüne Rauch noch immer nicht aufgestiegen ? :davinci:

Es wurde nicht einmal noch Feuer gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AC58 schrieb vor 10 Minuten:

Fehlt uns leider in vielen wichtigen Momenten - das "Zwingen wollen" ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung und eine Art Grundhaltung. Hat auch ein wenig mit dem Alter der Spieler aber va mit deren Charakter zu tun. Schau dir die Torstatistik der letzten Viertelstunde in den letzten Jahren an - und auch, wie viele Spielstände wir derzeit noch umdrehen können.

Interessant dabei find ich aber, dass eine nicht sehr viel andere Mannschaft vor 2(?) Jahren noch kein Problem damit hatte ein Spiel zu drehen, und/oder auch mit 10 Mann noch einen Sieg ein zu fahren. Kann mich da an einige Spiele erinnern (Sturm auswärts?), wo wir 0:1 hinten waren und man sich trotzdem sicher war, dass wir das drehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Teiwaz schrieb vor 7 Minuten:

Interessant dabei find ich aber, dass eine nicht sehr viel andere Mannschaft vor 2(?) Jahren noch kein Problem damit hatte ein Spiel zu drehen, und/oder auch mit 10 Mann noch einen Sieg ein zu fahren. Kann mich da an einige Spiele erinnern (Sturm auswärts?), wo wir 0:1 hinten waren und man sich trotzdem sicher war, dass wir das drehen können.

Ja, das ganze bleibt für mich im Nebel. Es fehlen aber ganz sicher 2, 3 Typen, die das mentalitätsmäßig schaffen. Schobi wär so ein Scheißmichnix (von einem Herzog oder Kühbauer möchte ich gar net reden). Müller wollte das ja eigentlich im letzten Frühjahr verbessern, hat aber mit Mocinic und Traustasson eher "more of the same" installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

gerade in der letzten viertelstunde waren wir heuer ja die stärkste mannschaft - was mMn klar dafür spricht, dass wir sehr wohl eine mannschaft haben die sich richtig reinkniet und der konditionelle zustand nicht so schlecht ist, wie man es ihr oft nachsagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

gerade in der letzten viertelstunde waren wir heuer ja die stärkste mannschaft - was mMn klar dafür spricht, dass wir sehr wohl eine mannschaft haben die sich richtig reinkniet und der konditionelle zustand nicht so schlecht ist, wie man es ihr oft nachsagt.

Tore Min. 76+

  1. Verteilerkreis 18
  2. RBS 16
  3. Rapid 14
  4. Sturm/Altach/WAC 13

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.