Wer wird neuer Rapid-Trainer?


TomTom90

Neuer Cheftrainer  

654 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Teamspieler
Picard schrieb vor 11 Minuten:

Ganz ehrlich, bevor jetzt jemand wie Herzog ohne Vereinserfahrung kommt, kann von mir aus Djuricin weiterarbeiten...

Und was würdest du von einer Zusammenarbeit der beiden halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
MoBaY1 schrieb vor 16 Minuten:

Und was würdest du von einer Zusammenarbeit der beiden halten?

Heute im Interview hat Djuricin recht deutlich gesagt, dass es für ihn sehr schwer wäre, wieder die Nr 2 zu sein. Am Ende hat er dann gemeint, "kommt auch auf die Person des Cheftrainers an".

Also unter Herzog ohne wirkliche Cheftrainererfahrung könnte ich mir das schwer vorstellen bei ihm. Wenn es wirklich ein gleichberechtigtes Trainer-Duo ist, dann vielleicht, aber davon halte ich generell nicht so viel (zwei Gehälter, zu viele Köche, viel Verwirrung). Entweder es kommt ein großes Kaliber aus der Schweiz oder Deutschland, oder man gibt Djuricin eine Chance als Cheftrainer, das ist meine Meinung...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Vom Gefühl her, wird es wohl Urs Fischer werden. Die Aussage von Bickel deutet schon in die Richtung. Die Endkandidaten werden wohl Fischer, Lederer & Herzog sein und unter Fischer würde Djuricin wohl Co bleiben. So interpretiere ich jetzt mal die Aussagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Tribal schrieb vor 7 Minuten:

Fischer hat mich mit seiner Arbeit bei Basel eher nicht überzeugt

Hast du sie wirklich verfolgt oder beziehst du dich auf die diversen Artikel, die wir hier gesammelt haben? Falls ersteres, dann würde mich eine genauere Einschätzung des Spielstils interessieren. Wirklich so "technokratisch" und glanzlos, wie der schweizer Boulevard schreibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass man Trainer anhand Ihrer vorigen Stationen nur bedingt beurteilen kann. Ein Trainer und Team müssen einfach passen und sich finden. Dafür gibt es mehr als genug Beispiele, wo man nicht mit Erfolg rechnen konnte und umgekehrt. Jeder Trainer hat seine Vorzüge und Nachteile, sonst hätten manche nur eine Station gehabt, oder würden gar kein Thema sein. Natürlich kann man anhand vorangegangener Stationen eine Tendenz erkennen und abwägen, nur die Wahrheit liegt dann in der Zeit, in der ER dann auch wirklich werken darf. Nehmen wir als Bsp. einen Markus Weinzierl und Schalke. In Augsburg galt er als der Trainergott schlecht hin, und auf Schalke läufts nur mäßig. Ein Slomka war bei Schalke und in Hannover recht Erfolgreich und versagte in Hamburg (OK vielleicht nicht das beste Beispiel). Ein Rehagel galt als altmodisch und nicht mehr zeitgmäß und wurde mit Griechenland Europameister. Die Liste kann man ewig weiter führen. Am Ende zählt das, was raus kommt. Von dem her sollte man, egal wer Trainer wird, dem ganzen wertfrei gegenüberstehen und ihm einfach mal Zeit geben, seine Ideen umzusetzen, die Mannschaft eventuell über 2 Jahre etwas umbauen lassen und dann sehen was dabei heraus kommt. Und ja mir ist klar das in der heutigen Zeit kaum wer Zeit bekommt aber genau da liegt die Krux. Ein Zoki bekam die Zeit ja auch nur, weil man finanziell keine anderen Möglichkeiten hatte. Das Ergebnis war dann um einiges besser, als man erwarten durfte. 

Summa sumarum sei gesagt, dass egal wer von den genannten oder auch nicht genannten Kandidaten es wird, sollte man egal ob etwaiger Vorgeschichten, mal schauen was er aus dem Kader machen kann, den ihm Bickel hinstellt. Wie wir wissen funktionieren manche Spieler auch nur unter gewissen Trainern oder machen dann den entscheidenden Schritt und auch das kann man nicht planen oder voraussehen. Am Ende entscheiden es Bickel, Kramer und Co und wir Fans müssen damit leben und können nur hoffen und das Gespann (Trainer und Team) best möglich unterstützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass goran djuricin nun nach canadi die mannschaft doch recht gut wiederhergestellt hat und mittlerweile auch büskens punkto punkteschnitt bereits überholt hat, ist eine mehr als respektable leistung. man merkt auch die fortschritte und es geht eigentlich schneller als ich es erwartet habe und das unter diesen wirklich mühsamen umständen. immerhin fehlen noch immer einige wichtige stammspieler bzw fallen immer wieder wesentliche spieler aus.

büskens konnte eine intakte mannschaft vom barisic übernehmen, djuricin musste den trümmerhaufen vom canadi kitten. ich schreibe hier nicht was ich im innersten vom canadi halte, sonst werde ich gesperrt. daher ist die steigerung, die nicht zu leugnen ist nicht hoch genug einzuschätzen. djuricin hat den draht zur mannschaft. ich hätte null probleme damit wenn er der neue trainer werden würde.

wenn er unter diesen umständen schon diesen schnitt erreicht, dann traue ich ihm in der nächsten saison zu, dass wir wieder einen platz unter den ersten drei erreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Da die Entscheidung ja unmittelbar bevorstehen dürfte (rechne damit, dass wir bis DO wissen, wer der neue Trainer sein wird), kurz noch eine kleine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Wie dankenswerter Weise schon einige Vorposter angemerkt haben, kann man aufgrund der - auch jüngeren - Vergangenheit des Trainers nicht vorhersagen, ob er bei uns funktioniert oder nicht. Und keiner der für uns leistbaren und realistischen Namen kann uns im Vorhinein garantieren, dass er Rapid wieder auf die Erfolgsspur bringen wird.
Daher sagen keine Erfahrungen (als Cheftrainer bei einem Club - Herzog), wenig Erfahrung (Lederer) oder mehr Erfahrung (Fischer) auch nichts über die Erfolgsaussichten aus.

So simpel es auch klingen mag, muss "der Neue" zu Verein und Mannschaft einfach passen. Sprich, er muss sich mit dem Verein identifizieren können (und wollen) und bereit sein, sein eigenes Ego dem Verein und seinem Erfolg unter zu ordnen (was bekanntlich ja nicht jeder Trainer der jüngeren Vergangenheit schaffte....).

Betrachten wir also noch einmal die zuletzt kolportierten Namen, so kann man erkennen, dass wir bei jedem der vier (?) Kandidaten den Vorteil haben, dass wir Personen im nahem Umfeld des Vereins haben, die den jeweiligen Kandidaten rechtg genau charakterisieren und Auskunft geben können:

.) Andreas Herzog: sein Manko, dass er bislang noch keinen Verein trainiert hat, wurde bereits hinlänglich hier diskutiert. Man sollte bei aller Kritik stets im Hinterkopf behalten, dass auch Zoran Barisic zuvor kaum Erfahrung im Traineramt aufzuweisen hatte. Und mit "Zoki" durften wir doch einige schöne Erfolge feiern.
Das soll jetzt nicht heissen, dass damit ein Erfolgstrainer Herzog garantiert ist. Allerdings darf das auch nicht heissen, dass ein Scheitern vorprogrammiert wäre.
Die "Auskunftsperson" für Herzog wäre und ist Josef Hickersberger, der hier im Forum ja stets als eine Art Guru gefeiert wird. Und jener Josef Hickersberger hat sich erst gestern Abend bei der Sendung Talk und Tore eindeutig für Herzog ausgesprochen!

.) Oliver Lederer: leistete bei der Admira - aus der Ferne betrachtet - gute Arbeit und stabilisierte den zuvor in ständiger Unruhe befindlichen Verein (in Zusammenarbeit mit W. Knaller und danach E. Baumeister) bis hin zu einem Europacup-Teilnehmer.
Ob der jetzige Admira-Trainer Buric bessere Arbeit leistet als sein Vorgänger Lederer mögen andere beurteilen.
Unterm Strich hat Oliver Lederer für mich solide Arbeit geleistet. Ob das für den Chefposten in Hütteldorf reicht, bleibt wie gesagt abzuwarten. Lederer hat für mich eigentlich nur ein Manko. Und das ist - selbstverständlich subjektiv gesehen - seine penetrante Art, sich bei Rapid "anzubiedern". Zudem fällt mMn aufgrund der jüngsten Geschehnisse bei der Admira ein (kleiner?) Schatten auf die Reputation Lederers. Wer allerdings an den Querelen bei der Admira die (Haupt-)Schuld trägt, kann ich aus Aussenstehender nicht beurteilen und deshalb ziehe ich sie bei meiner Bewertung auch nicht zu Rate.
Die Auskunftsperson für Lederer ist mit Walter Knaller bei uns seit 2015 beschäftigt. Und Knaller kann wohl am besten sagen, wie Oliver Lederer "tickt".

.) Urs Fischer: da ich - bewußt - keine "Google-gestützte" Informationsquellen zu Rate gezogen habe, kann und möchte ich über die Qualität des Trainers Fischer keine Meinung abgeben. Ausserdem wäre es auch wenig aussagekräftig, wenn man diverse Medienmeinungen als Grundlage für eine Bewertung des Menschen und Trainers Urs Fischer heran zieht. Der größte Vorteil von Fischer wäre aus meiner Sicht auch gleich sein größter Nachteil. Fischer kommt aus der Schweiz und hat sich bisher wohl nur wenig mit der österreichischen Liga im Allgemeinen und Rapid im Speziellen befasst.
Daher könnte er völlig "unbedarft" an die Sache herangehen, hat gleichzeitig aber auch wenig Ahnung, was ihn in den Niederungen der österreichischen Liga erwartet.
Die Auskunftsperson von Urs Fischer ist - Überraschung! - natürlich unser Sportdirektor, der ihn lt. Informationen diverser Onlinemedien ja schon jahrelang sehr gut kennt und mit ihm auch lange gearbeitet hat. Da Fredy Bickel mittlerweile auch begriffen haben dürfte, wie unsere Mannschaft tickt, sollte er also recht gut abschätzen können, ob ein Engagement von Fischer bei Rapid auch den gewünschten, erhofften, ersehnten Erfolg bringen kann.

.) Goran Djuricin: "Gogo" hat die Mannschaft in einem erbärmlichen Zustand übernommen und seine bisherigen Leistungen auf der Trainerbank bei Rapid sind daher aus meiner Sicht kaum bis gar nicht bewertbar!
Will man hart mit ihm ins Gericht gehen, so könnte man argumentieren, dass er am Niedergang Rapids (unter D. Canadi) (maßgeblich) mitbeteiligt war.
Diese Kritik wäre aber genauso unsachlich wie das Argument, Djuricin hat die Mannschaft nicht wieder in die Spur bekommen. Denn ich bin überzeugt davon, dass Djuricin in den Entscheidungsprozeß von Canadi nicht eingreifen konnte und mehr oder weniger gute Miene zum bösen Spiel machen mußte. Genauso bin ich davon überzeugt, dass auch kein anderer Trainer in dieser kurzen Zeit aus dem Abstiegskandidaten Rapid innerhalb weniger Tage wieder einen Titelanwärter (zumindest von der Spielweise her) machen hätte können.
Ich würde es begrüßen, wenn Djuricin (als Cotrainer) im Verein gehalten werden kann. Ansonsten denke ich, dass es vielleicht ganz klug wäre, ihn zunächst mal seine Trainerausbildung fertig machen zu lassen und ihm die Möglichkeit zu geben, direkt an der Front von einem vernünftigen Trainer dazu lernen zu können.
Eine Möglichkeit, die beispielsweise Zoran Barisic nicht annehmen konnte, die aber mMn nützlich gewesen wäre!

Eine unmittelbare Auskunftsperson wie bei den drei anderen genannten Personen gibt es bei Djuricin nicht. Allerdings ist er lange genug im Verein, dass sich die maßgeblichen Leute genug Übersicht über seine Kenntnisse und Fähigkeiten verschaffen konnten.

Sollte also Fredy Bickel nicht doch einen "Mister X" aus dem Ärmel ziehen, sollte der Verein bereits wissen, was ihm beim nächsten Trainer bevor steht! Die Ausrede mit einer "Wundertüte" und Aussagen wie "das konnte niemand wissen" etc. zieht diesmal also nicht! Fällt die Kugel beim Trainerroulette auf einen der genannten Namen, weiß man also ganz genau, worauf man sich einläßt und was man erwarten darf!

Zum Abschluß gestatte man mir noch, meine persönliche Preferenz zu nennen. Und die heißt Andreas Herzog!
Warum?
Nun, Herzog hat sich bei seinen bisherigen Tätigkeiten immer weiter entwickelt, viele Leute kennen gelernt und macht auf mich bei seinen Analysen einen sehr kompetenten Eindruck. Dazu kommt, dass er sich bisher im Laufe seiner Karriere keine Fehltritte, Skandälchen oder sonstige seltsame Auftritte geleistet. Im Gegenteil hat sich Andi Herzog stets zu Rapid bekannt, sich gleichzeitig aber auch nie abfällig über die Gegner Rapids geäußert!
Wenn man will also eine Art "Sir", ein Prädikat, das beispielsweise bei Josef Hickersberger immer sehr geschätzt wurde. Natürlich sagt das nichts über die Qualitäten des Trainers Andreas Herzog aus. Was er wirklich kann, muss er also erst beiweisen. Und da ich mit dem allgemeinen Argument, dass er zuerst einen kleinen Verein trainieren soll, kaum etwas anfangen kann, denke ich, dass er es durchaus schaffen kann, Rapid wieder zurück in die Erfolgsspur zu führen.

Letztlich aber könnte ich mit jedem der vier Kandidaten leben! Mit dem einen mehr, mit dem anderen weniger. Da ich aber auch bei Canadi lange neutral geblieben bin (was mir zugegeben sehr schwer gefallen ist :D), kann es mir "der Neue" nicht schwerer machen, als es heuer schon war .....


 

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 34 Minuten:

dass goran djuricin nun nach canadi die mannschaft doch recht gut wiederhergestellt hat und mittlerweile auch büskens punkto punkteschnitt bereits überholt hat, ist eine mehr als respektable leistung. man merkt auch die fortschritte und es geht eigentlich schneller als ich es erwartet habe und das unter diesen wirklich mühsamen umständen. immerhin fehlen noch immer einige wichtige stammspieler bzw fallen immer wieder wesentliche spieler aus.

büskens konnte eine intakte mannschaft vom barisic übernehmen, djuricin musste den trümmerhaufen vom canadi kitten. ich schreibe hier nicht was ich im innersten vom canadi halte, sonst werde ich gesperrt. daher ist die steigerung, die nicht zu leugnen ist nicht hoch genug einzuschätzen. djuricin hat den draht zur mannschaft. ich hätte null probleme damit wenn er der neue trainer werden würde.

wenn er unter diesen umständen schon diesen schnitt erreicht, dann traue ich ihm in der nächsten saison zu, dass wir wieder einen platz unter den ersten drei erreichen. 

Respekt! Es gibt sie doch die sogenannten kleine wunder :D

es ist eine Premiere das ich einmal einer Meinung mit dir bin, wie ich schon bei seiner Bestellung sagte er ist ein Vater/Barisic Typ.

Der dieser Mannschaft absolut gut tun wird.

Lässt man ihm weiterarbeiten wird auch er reifen, und ich bin schwersten überzeugt das er vielen hier sehr viel Freude bereiten würde!

Nichts desto trotz braucht jedoch diese Mannschaft auch ein wenig mehr typen wie es Joe es ist, sein heutiger leichter schlag gegen den Sturm Spieler war aller erste klasse (kein Foul , jedoch klar gesagt "alter da spür mich mal ich bin hier und was willst eigentlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wurb schrieb vor 2 Minuten:

Respekt! Es gibt sie doch die sogenannten kleine wunder :D

es ist eine Premiere das ich einmal einer Meinung mit dir bin, wie ich schon bei seiner Bestellung sagte er ist ein Vater/Barisic Typ.

Der dieser Mannschaft absolut gut tun wird.

Lässt man ihm weiterarbeiten wird auch er reifen, und ich bin schwersten überzeugt das er vielen hier sehr viel Freude bereiten würde!

Nichts desto trotz braucht jedoch diese Mannschaft auch ein wenig mehr typen wie es Joe es ist, sein heutiger leichter schlag gegen den Sturm Spieler war aller erste klasse (kein Foul , jedoch klar gesagt "alter da spür mich mal ich bin hier und was willst eigentlich).

joelinton ist sicher ein spieler den man spürt und das mag ich auch sehr. gefällt mir richtig. ein haudegen. erinnert mich an meine aktive zeit. ich war nie der größte oder stärkste, aber man hat mich immer gespürt. drum mag ich solche spieler. am platz darf man dann auch mal an die grenze gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bickel lässt sich nicht aus der Reserve locken - und das ist auch völlig richtig.

Diese Woche werden 4 bis 6 Anwärter interviewt, wobei es sich vorwiegend um Österreicher handeln soll. (Heißt für mich, ein, höchstens zwei Ausländer noch dabei.)

Hütter war - wie erwartet - eine reine Erfindung von Boulevardmedien, stand nie zur Diskussion.

Fischer dürfte noch nicht von der Liste sein, wohingegen Kühbauer gar nicht einmal in die erste Auswahl kam.

Vermutlich werden ein bis zwei Kandidaten dabei sein, mit welchen eher nicht gerechnet wurde. (Werner G. wird sich hoffentlich nicht darauf befinden, widrigenfalls wurde dessen Persönlichkeit [noch nicht] unter die Lupe genommen.) Die Shortlist könnte laut derzeitigem Stand so aussehen: Fischer - Herzog - Lederer ...?

Ich kann mit allen kolportierten Namen leben. Mein persönlicher Favorit wäre Herzog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Drifter schrieb vor 1 Stunde:

Sehr interessanter Artikel, v.a. die Geschiche mit seinem Assistenten. Damit würde es Sinn machen, warum genau 1 Co-Trainer mitgenommen werden darf.

Dass Fischer zu St. Etienne gehen wird, steht noch lange nicht fest.

Wenn man der Argumentationslinie der Aargauer Zeitung folgt, dann müsste er ziemlich eindeutig Bickels Favorit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rapid-Gustl schrieb vor 24 Minuten:

Dass Fischer zu St. Etienne gehen wird, steht noch lange nicht fest.

Wenn man der Argumentationslinie der Aargauer Zeitung folgt, dann müsste er ziemlich eindeutig Bickels Favorit sein.

Glaube ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.