torshavn Wahnsinniger Poster Geschrieben 10. November 2023 Fogi schrieb vor 6 Stunden: Die Geschichte des Klubs (oder zumindest die GeschichteN seiner Anhänger und ehemaligen Spieler) als "schwammiges Gesülze" abzutun find ich hart. Und andere Beispiele wo das der Fall gewesen wäre, fallen mir jetzt auch nicht ein. Man sucht sich die Geschichte des eigenen Klubs genauso wenig aus wie den Klub selbst. (Dosen mal ausgenommen). Das haben auch verdiente Funktionäre bei uns gelernt, die nach dem Neustart offiziell nix vom alten Verein wissen wollten, aber gleichzeitig hinter vorgehaltener Hand die eigenen Stories und ihre Geschichte damit erzählt haben. Dass das besser in einem geht, anstatt mit der Angst zu Leben auf das negative reduziert zu werden. Die 100 Jahr Feierlichkeiten waren ein Traum, haben so viele alte wieder näher zum Verein gebracht - und dann gemeinsam mit denen den Weg zurück in den Profifußball zu feiern hats nochmal veredelt. Glaube da wäre euch auf mehreren Leveln geholfen, gerade wenn's ohne N im aktuellen Vereinsnamen nicht geht, die Geschichte umso mehr zu betonen. spannende diskussion über tradition, die der bregenzer user hier initiiert hat, danke dafür @Fogi, mein ich ernst! kann man ja ggf. hier oder anderswo weiterführen, nur im match-thread passt's halt nicht mehr wirklich. generell bin ich da schon beim @Grazer Wolf und seinen für mich nachvollziehbaren ausführungen. man muss natürlich die historischen gegebenheiten des standortes berücksichtigen und da ist es in STP nunmal einfach in der jüngeren geschichte so, dass man sich mit der neugründung des SKN in beabsichtigter weise als "sportklub niederösterreich" und damit überregional positioniert hat, auch um sich die unterstützung des landes zu sichern und damit sponsoren zu akquirieren und natürlich den stadionneubau möglich zu machen. nun ist das aber alles auch schon wieder ein paar jahre her und man hat dennoch den eindruck, dass der verein als "steril" wahrgenommen wird und sich die menschen nur wenig mit dem klub identifizieren können - die zuschauerzahlen, egal ob in der bundesliga oder jetzt in der 2. liga, bestätigen das ja auch. gerne wird dann argumentiert, dass wien zu nahe ist und die leute großteils rapidler oder austrianer sind und dort ins stadion gehen. ja eh, mag derzeit der fall ein, nur: das muss in st. pölten nicht so sein. in den glanzzeiten des VSE war der voithplatz brechend voll, und zwar weil die leute in der stadt (und auch in der näheren umgebung) mit dem verein und der mannschaft emotional verbunden waren. zum aktuellen verein und der mannschaft fehlt diese emotionale verbundenheit bei den meisten, und daran hat mMn auch die nicht vorhandene oder "zu kurze" tradition des SKN einen nicht zu vernachlässigenden anteil. der fußballstandort st. pölten aber HAT diese tradition tatsächlich und das seit über 100 jahren. ich denke, dass man sich mit nun doch schon einigem zeitlichen abstand zur neugründung wieder auf diese wurzeln besinnen könnte - das muss nicht (und wird auch nicht) von heute auf morgen gehen, es würde aber dem ganzen verein mehr substanz geben und als eine erzählung wirken, die die menschen an den klub bindet. es fängt bei so etwas "banalem" wie den statistiken an, geht über die legende kempes (wieviele vereine gibt es in österreich, bei denen ein weltmeister gespielt hat?) bis zu den erfolgen der jüngeren geschichte. das alles und natürlich noch viel viel mehr könnte man von vereinsseite nutzen, sei es über social media oder anderweitig. wird bisher nicht gemacht, wäre aber mMn ein wichtiger schritt zur fangewinnung und -bindung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 2. Dezember 2023 Der vermutlich nach Mario Kempes zweitgrößte Fußballer der St.Pöltner Geschichte wird heute 75 Jahre jung - Antonin Panenka. Nur das Beste zum Geburtstag Leider hab ich kein passendes Bild im VSE Dress gefunden zum einfügen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 2. Dezember 2023 _UndertakeR_ schrieb vor 58 Minuten: Leider hab ich kein passendes Bild im VSE Dress gefunden zum einfügen. happy birthday! Foto mit Bgm. Willi Gruber am Voithplatz mit noch nicht aufgeschütteten Zuschauerhügel im Hintergrund. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) weil ich da gerade herumkrame: 2 Weltstars am Voithplatz: Mario Kempes (VSE) und Hansi Müller (FC Tirol). Im Hintergrund Präsident Meder, Bgm. Willi Gruber und andere. Ja, auch diese Zeiten gab es, bummvolle Zuschauerränge am Voithplatz und draußen viele Angefressene, die nicht mehr reingelassen wurden. Ohne Dach, großteils ohne Sitzplatz, wackelige rostige Standl als "Kantine". Soviel zum Thema "St. Pöltner sind nicht begeisterungsfähig". bearbeitet 2. Dezember 2023 von SKN-Fan 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zero Europaklassespieler Geschrieben 2. Dezember 2023 Ja da war ich auch am Platz @SKN-Fan Das war das Spiel mit der größten Zuschauerkulisse die wir jemals hatten, es wurden damals so 12-13k Zuschauer „reingestopft“. Wäre heute undenkbar sowas 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saclic Postinho Geschrieben 2. Dezember 2023 _UndertakeR_ schrieb vor 4 Stunden: Der vermutlich nach Mario Kempes zweitgrößte Fußballer der St.Pöltner Geschichte Schon mal von Babacar Diallo gehört? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 2. Dezember 2023 Saclic schrieb vor 17 Minuten: Schon mal von Babacar Diallo gehört? Da steh ich ein wenig am Schlauch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saclic Postinho Geschrieben 2. Dezember 2023 _UndertakeR_ schrieb vor 4 Minuten: Da steh ich ein wenig am Schlauch Du hast vom zweitbesten Fußballer der St. Pöltner Geschichte geschrieben, da gibts nur einen Kandidaten (jetzt hast den Schmäh ruiniert) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 6. Dezember 2023 da die Winterpause ewig lang sein wird ein bissl Geschichtsunterricht Vor genau 100 Jahren: 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saclic Postinho Geschrieben 16. Januar 2024 (bearbeitet) Ist mittlerweile 7 Jahre und 2 Tage her, also passt auch schon im Historie Thread. https://www.weltfussball.at/news/_n2577938_/knockout-segovia-und-keita-droht-rauswurf/ an dem Tag wars so arschkalt dass ich das Spiel vom Auto aus beobachtet hab. Da ist mir fast die Käsleberkassemmel aus der Futterluke gefallen vor Ungläubigkeit als die sich da ernsthaft geboxt haben Mittlerweile kann man drüber schmunzeln bearbeitet 16. Januar 2024 von Saclic 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 16. Januar 2024 Saclic schrieb vor 29 Minuten: Da ist mir fast die Käsleberkassemmel aus der Futterluke gefallen dann muss es ja wirklich eine furchtbare Szene gewesen sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 9. Februar 2024 Damit die Wartezeit auf die Frühjahrssaison nicht zu lang wird: die NV Arena wird bald 12 Jahre alt. Ein Video der Eröffnung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 7. Mai 2024 Aus der Kategorie "Wahnsinn wie die Zeit vergeht!" Heute am Tag genau vor 10 Jahren war unser Cup Halbfinale gegen den SK Sturm Graz SKN-Fan schrieb am 7.5.2022 um 23:57 : 278327335_717073822814624_4011336128625505098_n.mp4 Aufstellungen etc vom Spiel https://www.weltfussball.de/spielbericht/oefb-cup-2013-2014-halbfinale-skn-st-poelten-sturm-graz/ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepone Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2024 _UndertakeR_ schrieb vor 14 Stunden: Aus der Kategorie "Wahnsinn wie die Zeit vergeht!" Heute am Tag genau vor 10 Jahren war unser Cup Halbfinale gegen den SK Sturm Graz Aufstellungen etc vom Spiel https://www.weltfussball.de/spielbericht/oefb-cup-2013-2014-halbfinale-skn-st-poelten-sturm-graz/ Volles Haus, Bombenstimmung und ein geiles Spiel. Wann werden wir so etwas wieder erleben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sendepause Sendestörung Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) Das einzige Jahr als SKN, in der man in der Bundesliga ein gewichtiges Wort mitreden konnte.Und das mit einem Kader, den ich in der Nachbetrachtung jetzt im Vergleich zu den Mitstreitern von damals gar nicht so überragend sehe. Kühbauer hat damals wirklich tolle Arbeit geleistet bearbeitet 15. Mai 2024 von Sendepause 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts