Geschichte des St. Pöltner Fußballs


SKN-Fan

Recommended Posts

Knows how to post...
Fogi schrieb vor 6 Stunden:

Die Geschichte des Klubs (oder zumindest die GeschichteN seiner Anhänger und ehemaligen Spieler) als "schwammiges Gesülze" abzutun find ich hart. Und andere Beispiele wo das der Fall gewesen wäre, fallen mir jetzt auch nicht ein. 

Man sucht sich die Geschichte des eigenen Klubs genauso wenig aus wie den Klub selbst. (Dosen mal ausgenommen). 

Das haben auch verdiente Funktionäre bei uns gelernt, die nach dem Neustart offiziell nix vom alten Verein wissen wollten, aber gleichzeitig hinter vorgehaltener Hand die eigenen Stories und ihre Geschichte damit erzählt haben.

Dass das besser in einem geht, anstatt mit der Angst zu Leben auf das negative reduziert zu werden. Die 100 Jahr Feierlichkeiten waren ein Traum, haben so viele alte wieder näher zum Verein gebracht - und dann gemeinsam mit denen den Weg zurück in den Profifußball zu feiern hats nochmal veredelt.

Glaube da wäre euch auf mehreren Leveln geholfen, gerade wenn's ohne N im aktuellen Vereinsnamen nicht geht, die Geschichte umso mehr zu betonen. 

spannende diskussion über tradition, die der bregenzer user hier initiiert hat, danke dafür @Fogi, mein ich ernst! kann man ja ggf. hier oder anderswo weiterführen, nur im match-thread passt's halt nicht mehr wirklich.

generell bin ich da schon beim @Grazer Wolf und seinen für mich nachvollziehbaren ausführungen. man muss natürlich die historischen gegebenheiten des standortes berücksichtigen und da ist es in STP nunmal einfach in der jüngeren geschichte so, dass man sich mit der neugründung des SKN in beabsichtigter weise als "sportklub niederösterreich" und damit überregional positioniert hat, auch um sich die unterstützung des landes zu sichern und damit sponsoren zu akquirieren und natürlich den stadionneubau möglich zu machen. nun ist das aber alles auch schon wieder ein paar jahre her und man hat dennoch den eindruck, dass der verein als "steril" wahrgenommen wird und sich die menschen nur wenig mit dem klub identifizieren können - die zuschauerzahlen, egal ob in der bundesliga oder jetzt in der 2. liga, bestätigen das ja auch. gerne wird dann argumentiert, dass wien zu nahe ist und die leute großteils rapidler oder austrianer sind und dort ins stadion gehen. ja eh, mag derzeit der fall ein, nur: das muss in st. pölten nicht so sein. in den glanzzeiten des VSE war der voithplatz brechend voll, und zwar weil die leute in der stadt (und auch in der näheren umgebung) mit dem verein und der mannschaft emotional verbunden waren.

zum aktuellen verein und der mannschaft fehlt diese emotionale verbundenheit bei den meisten, und daran hat mMn auch die nicht vorhandene oder "zu kurze" tradition des SKN einen nicht zu vernachlässigenden anteil. der fußballstandort st. pölten aber HAT diese tradition tatsächlich und das seit über 100 jahren. ich denke, dass man sich mit nun doch schon einigem zeitlichen abstand zur neugründung wieder auf diese wurzeln besinnen könnte - das muss nicht (und wird auch nicht) von heute auf morgen gehen, es würde aber dem ganzen verein mehr substanz geben und als eine erzählung wirken, die die menschen an den klub bindet. es fängt bei so etwas "banalem" wie den statistiken an, geht über die legende kempes (wieviele vereine gibt es in österreich, bei denen ein weltmeister gespielt hat?) bis zu den erfolgen der jüngeren geschichte. das alles und natürlich noch viel viel mehr könnte man von vereinsseite nutzen, sei es über social media oder anderweitig. wird bisher nicht gemacht, wäre aber mMn ein wichtiger schritt zur fangewinnung und -bindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 58 Minuten:

Leider hab ich kein passendes Bild im VSE Dress gefunden zum einfügen.

happy birthday!

Foto mit Bgm. Willi Gruber am Voithplatz mit noch nicht aufgeschütteten Zuschauerhügel im Hintergrund.

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

weil ich da gerade herumkrame:

2 Weltstars am Voithplatz: Mario Kempes (VSE) und Hansi Müller (FC Tirol). Im Hintergrund Präsident Meder, Bgm. Willi Gruber und andere.

Ja, auch diese Zeiten gab es, bummvolle Zuschauerränge am Voithplatz und draußen viele Angefressene, die nicht mehr reingelassen wurden. Ohne Dach, großteils ohne Sitzplatz, wackelige rostige Standl als "Kantine".

Soviel zum Thema "St. Pöltner sind nicht begeisterungsfähig".

 

Unbenannt.JPG

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Ist mittlerweile 7 Jahre und 2 Tage her, also passt auch schon im Historie Thread. 
 

https://www.weltfussball.at/news/_n2577938_/knockout-segovia-und-keita-droht-rauswurf/

an dem Tag wars so arschkalt dass ich das Spiel vom Auto aus beobachtet hab. Da ist mir fast die Käsleberkassemmel aus der Futterluke gefallen vor Ungläubigkeit als die sich da ernsthaft geboxt haben :D Mittlerweile kann man drüber schmunzeln

bearbeitet von Saclic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.