UEFA Youth League (U19) 2016/2017


wuschal

Recommended Posts

Schlager ist schon dabei, Berisha und Igor haben die Vorbereitung mitgemacht und Wolf hat schon EL gespielt. Da ist man Stand jetzt schon nicht mehr so weit entfernt und Laimer, Oberlin und Upa haben ja auch Youth CL letztes Jahr gespielt. 

Wie auch immer, mit der Reduzierung des Budgets, etc. wird man sowieso mehr auf die Jugend setzen. Ob es aufgeht, wird man sehen. 

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMH schrieb vor 18 Minuten:

Bin mit 1-2 pro Jahr absolut zufrieden, es sollen ja Spieler sein die in eine intakte Mannschaft stoßen und sich dort entwickeln und stark/Stärker werden. Jedes jahr 4-5 Da hama ständig a neue Mannschaft das geht nicht gut.

Absolut richtig! :super: Ich glaube auch, dass man da eher vorsichtig sein sollte mit einer zu hohen Erwartungshaltung. Die 4-5, die ich gemeint habe, waren auf den ganze YL-Kader gemünzt, nicht auf ein einzelnes Jahr, in dem die hochgezogen werden sollen.

Denn man muss ja auch mal schauen, ob in der ersten Mannschaft überhaupt immer auf den Positionen Bedarf herrscht, auf denen es Talente gibt und umgekehrt. Wenn wir zB einen LV brauchen bei den Profis, aber weder Liefering noch die U18 ein Toptalent auf der Position hat, wird man sich wohl oder übel auch in Zukunft extern bedienen müssen.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele von den anderen starken YL-Teams ihre Talente bis nach oben durchgebracht haben, habe ich mich mal eben in den letzten Jahren umgesehen. Benfica hat zB als Finalist von 2014 nur einen sehr namhaften Mann rausgebracht: Guedes, der jetzt bei PSG spielt. Dafür hat Schalke, das nie so weit kam, Leute wie Sane, Kehrer, Platte, Friedrich, Avdijaj oder Wellenreuther bis zu den Profis hoch gebracht. 

Deshalb war ich ja auch in den letzten Tagen so kritisch gegenüber dem YL-Hype. Es hängt eben nicht immer nur davon ab, wie weit man in diesem Wettbewerb kommt (was nicht heißt, dass ich mich über die Final-Four-Teilnahme nicht freuen würde, ganz im Gegenteil), ob man viele oder wenige Talente bis nach oben durchbringt. Und letztlich ist genau dieser Aspekt der Wichtigste in der Nachwuchsarbeit eines Vereins: Wie viele Spieler schaffen es tatsächlich bis in die erste Mannschaft hoch?

Chelsea hat den Wettbewerb zB schon zwei Mal gewonnen, der Sprung zu den Profis scheint aber so groß zu sein, dass dort bislang keiner der YL-Gewinner wirklich für Furore sorgt und nur in der Nähe davon ist, Stammspieler zu sein, beim ersten Sieger, Barcelona, genau dasselbe, viele davon spielen heute noch in irgendwelchen B-Teams. El Haddadi ist da der bekannteste Spieler, der zumindest einigermaßen bei den Profis ankam. Diese Durchlässigkeit nach oben ist bei uns natürlich in einem ganz anderen Ausmaß gegeben. Deswegen hatte mrbonheur gestern absolut Recht, mit seiner Meinung, dass unsere Talente eher nicht interessiert daran sind, jetzt noch in den Nachwuchs eines europäischen Topklubs zu wechseln. Denn bei uns können sie in 1-2 Jahren in der 1. Mannschaft spielen, bei Chelsea versauern sie entweder in der 2. Mannschaft oder werden - wie jedes Jahr ungefähr 30 Spieler dort - irgendwohin verliehen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Chelsea hat den Wettbewerb zB schon zwei Mal gewonnen, der Sprung zu den Profis scheint aber so groß zu sein, dass dort bislang keiner der YL-Gewinner wirklich für Furore sorgt und nur in der Nähe davon ist, Stammspieler zu sein, beim ersten Sieger, Barcelona, genau dasselbe, viele davon spielen heute noch in irgendwelchen B-Teams. El Haddadi ist da der bekannteste Spieler, der zumindest einigermaßen bei den Profis ankam. Diese Durchlässigkeit nach oben ist bei uns natürlich in einem ganz anderen Ausmaß gegeben. 

Da muss man aber bedneken dass der Sprung ins die KM der genannten Vereine ein wesentlich größerer ist. Deswegen hinkt dieser Vergleich. Interessant wäre aber, wo die Spieler dieser Mannschaften jetzt herumlaufen - sofern Verein gewechselt wurde. Wie du selbst geschrieben hast, sind wir da viel durchlässiger, und es wird nicht wie bei Chelsea oder Barca niemand durchkommen - zumal schon Spieler durchgekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 9 Minuten:

Chelsea hat den Wettbewerb zB schon zwei Mal gewonnen, der Sprung zu den Profis scheint aber so groß zu sein, dass dort bislang keiner der YL-Gewinner wirklich für Furore sorgt und nur in der Nähe davon ist, Stammspieler zu sein, beim ersten Sieger, Barcelona, genau dasselbe, viele davon spielen heute noch in irgendwelchen B-Teams.

wuschal schrieb vor 4 Minuten:

Da muss man aber bedneken dass der Sprung ins die KM der genannten Vereine ein wesentlich größerer ist. Deswegen hinkt dieser Vergleich. Interessant wäre aber, wo die Spieler dieser Mannschaften jetzt herumlaufen - sofern Verein gewechselt wurde. Wie du selbst geschrieben hast, sind wir da viel durchlässiger, und es wird nicht wie bei Chelsea oder Barca niemand durchkommen - zumal schon Spieler durchgekommen sind.

Steht ja da, dass er Schritt zu groß ist, weil natürlich die Mannschaften auch wesentlich stärker sind und so nur die absoluten Wunderkinder durchkommen. Und gerade Barcelona war bei der Jugendförderung auch schon mal besser als aktuell, die standen jahrelang für eine unglaublich gute Einbindung von Talenten in der Profi-Mannschaft mit ihrem Vorzeige-Projekt La Masia.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die positive Überraschung der Youth CL ist auf jeden Fall Mensah. Bei den anderen Kandidaten wie Haidara, Wolf, Berisha, etc. wusste man ja schon vom FC Liefering, was sie können, aber Mensah hatte mich bei Liefering kaum überzeugt. Hoffentlich macht er so weiter, dann muss man keine Leute wie Stangl extern verpflichten :davinci: 

tommtomm schrieb Gerade eben:

Genau an diesem Freitag steht übrigens das LASK-Spiel an. Dürfte interessant werden, wer da bei Liefering spielt. 

Wurde aber schon bei der BL um Terminänderung angefragt, bin schon gespannt, ob das durchgeht :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wittgenstein schrieb vor 44 Minuten:

Das Projekt, das RB in Salzburg im Nachwuchsbereich aufgestellt hat, erinnert mich durchaus an die große 'Ajax-Schule'. Wenn man den Ajax-Kader der letzten Jahre anschaut, sieht man auch immer wieder blutjunge Kicker aus dem eigenen Nachwuchs, die es in die erste Mannschaft geschafft haben, dann aber - leider - etwas zu früh verkauft werden. Bin gespannt, wie sich das bei euch entwickelt.

Es macht wirklich den Anschein, als wäre es so eine Art "Ajax-Neu". Das was ich als Sympathisant des österreichischen Fußballs bedauere ist, dass diese Talente wie Haidara, der gestern einen megamäßigen Eindruck hinterlassen hat, zu schnell wieder weg sind. Da steht die niederländische Liga leider (noch) über der unseren. Denn einen Memphis Depay konnten die Niederländer etwas bewundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
mrbonheur schrieb vor 36 Minuten:

Die positive Überraschung der Youth CL ist auf jeden Fall Mensah. Bei den anderen Kandidaten wie Haidara, Wolf, Berisha, etc. wusste man ja schon vom FC Liefering, was sie können, aber Mensah hatte mich bei Liefering kaum überzeugt. Hoffentlich macht er so weiter, dann muss man keine Leute wie Stangl extern verpflichten :davinci: 

Mir ist aber auch Nico Gorzel sehr positiv aufgefallen. Generell in allen 3 Spielen hab ich ihn positiv in Erinnerung. Hoffe er kann sich weiterhin so gut Entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 47 Minuten:

Den Jetzt-Sofort-Knopf gibt es eh nicht.

Doch.

CL-Quali mit einem charismatischen Team schaffen.

Im Zuge dessen ein "Wir-Gefühl" entwickeln und fördern.

Das Beides nicht passieren wird, ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
mmh1 schrieb vor 4 Minuten:

Doch.

CL-Quali mit einem charismatischen Team schaffen.

Im Zuge dessen ein "Wir-Gefühl" entwickeln und fördern.

Das Beides nicht passieren wird, ist mir klar.

Drittens, den Stern nicht vergessen. Das Eintreten dessen wäre genauso wahrscheinlich wie die beiden oben genannten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statistische Fakten:

Berisha hat die meisten Torschüsse in der laufenden YL-Saison abgegeben (beim Danebenschießen ist er auch nicht so schlecht :D)

Schlager ist mit fünf Vorlagen bester Assistgeber im Wettbewerb

http://www.uefa.com/uefayouthleague/season=2017/statistics/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
rapidschlumpf schrieb vor 10 Minuten:

 

wieso? der FC Liefering ist doch komplett ein unabhängiges Team der BL , oder jetzt doch wieder nicht ?

das ist weil Regen angesagt wurde, hat mit der Qouth League nichts zu tun :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.