Nordische Ski WM 2017


aurinko

Österreichische Medaillen in Lahti  

58 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Niemand weiß wie das Springen ausgegangen wäre bei anderen Bedingungen. Österreich hätte genauso Blech gewinnen können wie Silber. Norwegen war gerade 9 Punkte hinten, das kann man bei 4 Springern schon aufholen.

Das weiß niemand, stimmt. Um Österreich geht es mir aber nicht. Mir wäre ein zweiter fairer Durchgang natürlich auch am liebsten gewesen. Auch wenn Österreich dann vielleicht nur 4 geworden wäre.

Hat sich schon mal jemand gefragt warum man 2 Durchgänge springt? Sinn dahinter war damals vermutlich dass sich bei 2 Sprüngen tendenziell der bessere durchsetzt als bei einem Sprung. Auch weil dadurch unfaire Bedingungen besser ausgeglichen werden können. Diesen Sinn hat dieser zweite Durchgang aber komplett verfehlt.

Am fairsten wären ja überhaupt 10 Sprünge. Aber das lässt sich halt nicht  durchführen.

lp-x schrieb vor 1 Minute:

so ein Blödsinn. (auch wenn du mit dem Material durchaus recht hast)

aber bei dem Thema werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen :D

Glaubst du 1999 wäre bei solchen Verhältnissen ein zweiter Durchgang gesprungen worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Früher war es viel fairer. Auch weil der Wind nicht so viel Auswirkung hatte (weil das Material nicht so anfällig war). Aber auch weil bei Bedingungen wie heute tendenziell abgebrochen wurde. 

Das dritte Unfair ist halt Ansichtssache. Man könnte auch 3 oder gar 4 Durchgänge springen um noch eine Chance zu liefern sich zu verbessern. Trotzdem ist es fairer einen gleichmäßigen Durchgang zu springen als 2 wo einer davon extrem unterschiedliche Verhältnisse hatte.

Und weil man nicht zu so Windanfälligen Zeiten gestartet ist. Man sage mir , früher (ca.60ger 70ger Jahre) wurde schon am Vormittag gestartet um zur Mittagszeit bei Aufwind mit dem Bewerb fertig zu sein. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber Sinn würde es schon machen.

Weiters wurde viel auf Naturschanzen gesprungen eingegrenzt von Bäumen , die den meisten Wind abfingen.

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 15 Minuten:

natürlich. va im Teambewerb.

Diskutieren wir mal ernsthaft: Wenn früher eh alles genauso war, warum gab es dann früher so lange Unterbrechungen? Warum hat man Springer oft 3-4x wieder vom Balken runter genommen? Worauf hat man da gewartet? Warum kommt das jetzt so gut wie nicht mehr vor?

1999 hätte der Teambewerb 45 Minuten länger gedauert. Warum? Well man gewartet hätte dass zumindest innerhalb einer Gruppe einigermaßen gleiche Verhältnisse herrschen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Diskutieren wir mal ernsthaft: Wenn früher eh alles genauso war, warum gab es dann früher so lange Unterbrechungen? Warum hat man Springer oft 3-4x wieder vom Balken runter genommen? Worauf hat man da gewartet? Warum kommt das jetzt so gut wie nicht mehr vor?

das kommt nicht mehr so oft vor? heut wars eh öfters der Fall. in der Quali ebenfalls. wenns sein muss, wird so vorgegangen :ratlos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Ich schau schon lang nicht mehr 24 Stunden Sport. Das war als Schüler noch möglich, seit einigen Jahren nicht mehr.

Aber wenn ich im ASB wo mitrede beschäftige ich mich auch mit der Sportart. Das ist auch der Grund warum ich beispielsweise beim Darts keine Expertisen abgebe (wie dir wahrscheinlich schon mal aufgefallen ist)


Nun, ich beschäftige mich ja auch mit den Sportarten. Würde sonst auch keinen Grund sehen da mitzudiskutieren.
Und ich wiederum gebe, abgesehen vom Darts wo ich mich zu den Experten zählen darf, keine Expertisen ab, sondern Diskussionsbeiträge aus meiner Sicht. ;)
Du wirst mir da nicht vorschreiben wo ich im ASB oder sonstwo mitreden darf. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:


Wenn der nächstes jahr wieder Doppelolympiasieger wird, dann pack ichs nimmer. Aber dann MUSS er bis 2026 weiter machen.

hehe :D

wär schon toll, wenn er irgendwann nochmal aufs Podium kommt. mehr wird mit seinen Noten nicht drin sein. und wenn doch, hupf ich auch, aber vor Freude :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die gestrige Problematik mit Wind etc haben wir eh schon zu genüge besprochen.

Was ich mich Frage ist warum es im Skispringen (eine der gefährlichsten Wintersportarten) keine Funkverbindung zwischen Sportler und Trainer gibt?

Überall anders, Langlauf/SkiAlpin etc..., gibts fast immer Kontakt zu den Trainern um die letzten Details zu besprechen.

Wäre das Skispringen nicht etwas sicherer wenn die Sportler wüssten wie genau der Wind ist, (Rückendwind,Aufwind)?

Der Sportler könnte sich darauf einstellen und würde nicht einfach so ins "Blaue Springen".

Wenn keine Funkverbindung dann zumindest der Windmonitor oben am Balken. In allen Sportarten wird etwas für die Sicherheit der Sportler getan, nur im Skispringen "erfindet" man Windpunkte und Gateregeln, um Bewerbe durchzupeitschen und die Sportler werden zum Spielball des Windes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 8 Stunden:

hehe :D

wär schon toll, wenn er irgendwann nochmal aufs Podium kommt. mehr wird mit seinen Noten nicht drin sein. und wenn doch, hupf ich auch, aber vor Freude :v:

 

Großartig freuen würds mich nicht. Aber ein Doppelolympiasieg 2018 wäre nach 2002 und 2010 schon etwas sehr besonderes, fast Geschichtsträchtiges. Und die Noten bekommt er schon, wenn er wieder ganz runter springt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sedov wird nach seinem Sturz gleich nochmal abgeräumt...

Favoriten am Papier: Sundby, Ustiugov
Mit guten Chancen: Hellner
Überraschung: Holund
Wundertüte: Northug



Hoffe auf ein Top3 von Holund, hatte eine schöne Quote [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.