Nordische Ski WM 2017


aurinko

Österreichische Medaillen in Lahti  

58 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Sind jene die das tun deine Vorbilder? Oder soll das eine Rechtfertigung dafür sein, dass dies dann eh jeder tun kann, weil ja andere noch schlimmer sind? :ratlos:

 

Nein, ich hoffe nur du schießt dich nicht auf mich ein sondern bleibst bei anderen auch konsequent. Ich glaub ich bin nicht gerade dafür bekannt abschätzige Äußerungen über Sportler zu machen. Eher überspitzte und das in Bezug auf Rehrl war natürlich eine solche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Naja ...

Also ich hab zum Beispiel noch nie einen Sportler zum Rücktritt aufgefordert (Kröll, Raich, Denifl,...) die einzigen abschätzigen Bemerkungen die mir gelegentlich über die Lippen kommen betreffen die Intelligenz und/oder den Charakter der jeweiligen Sportler. Aber dass ein Rotpuller kein Atomphysiker mehr wird und Gregor Schlierenzauer ein Egomane ist, sind halt subjektive Eindrücke mit denen Personen des öffentlichen Interesses halt leben müssen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 21 Minuten:

Also ich hab zum Beispiel noch nie einen Sportler zum Rücktritt aufgefordert (Kröll, Raich, Denifl,...) die einzigen abschätzigen Bemerkungen die mir gelegentlich über die Lippen kommen betreffen die Intelligenz und/oder den Charakter der jeweiligen Sportler. Aber dass ein Rotpuller kein Atomphysiker mehr wird und Gregor Schlierenzauer ein Egomane ist, sind halt subjektive Eindrücke mit denen Personen des öffentlichen Interesses halt leben müssen.

 

Schau, ich kenn dich nicht persönlich und das wird wohl auch so bleiben. Ich werde dich nicht anhand deines Postingverhaltens hier als Mensch beurteilen, das steht eigentlich keinem zu. Ich finde derartiges ja selbst lustig, wenn das andere bei mir probieren ohne mich im real life zu kennen. Aber ich passe halt mein individuelles Postingverhalten dir gegenüber deinem Postingverhalten an.

Ich erinnere mich da schon an so einiges. Frauen und Sport ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl nur eine Hand voll an Sportarten die von Frauen gleich oder gar professioneller betrieben wird als von Männern. Das meinte ich mit "Frauen und Sport". Gewisse Faux pas wird man so lange ich lebe wohl tendenziell immer eher im Damen-Sport sehen als im Herren-Sport. Die Dichte ist einfach fast überall geringer. 

Das kann sich künftig eventuell noch ändern wird aber noch Jahrhunderte dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Nein. Du meintest, dass die Sportlerin deppat ist, weil ihr ein ungewöhlicher Fehler unterlaufen ist. Und mit deiner Aussage hast du das, ob gewollt oder nicht, gleich auf alle Sportlerinen weiterübertragen. Hör auf mir der Herumlaviererei, ist ja peinlich.

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Nein. Du meintest, dass die Sportlerin deppat ist, weil ihr ein ungewöhlicher Fehler unterlaufen ist. Und mit deiner Aussage hast du das, ob gewollt oder nicht, gleich auf alle Sportlerinen weiterübertragen. Hör auf mir der Herumlaviererei, ist ja peinlich.

Na schön dass du weißt was ich meinte. Bei den Herren wäre so eine "Sportlerin" oder "WM-Touristin" niemals am Start gewesen für eine Nation wie Österreich. Bei den Herren kannst du dir so Peinlichkeiten nicht leisten, weil die Dichte höher ist und du sonst weg bist vom Fenster. In manchen Sportarten kannst bei den Frauen mit 22 beginnen und bist innerhalb von 1-2 Jahren nationale Spitze. Ist einfach so. Ich hatte eine Schulkollegin die war mit 18 in 3 ziemlich unterschiedlichen Sportarten unter den Top40 des Landes. Natürlich war die grundsätzlich sehr sportlich und talentiert. Aber sowas geht bei den Herren nicht.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 33 Minuten:

 Ist einfach so.


Eh. Dies ist aber, für mich, halt kein Grund diesen Frauen keinen Respekt zu zollen. Ich betreibe selbst einen Sport wo Frauen, insbesondere in Österreich, mit Leistungen Erfolge lukrieren welche bei den Männern nicht mal in der dritten Leistungsklasse für die Spitze reichen würden. Frauen haben andere Voraussetzungen und meist andere Lebensumstände. Deswegen macht es auch Sinn den Frauensport und den Männersport zu trennen, auch bei Sportarten wo es nicht primär auf Rohkraft ankommt. Entweder man respektiert dann diese Leistungen im Frauensport, oder man konsumiert ihn besser gleich gar nicht. Fehlleistungen, auch peinliche, wird es im Sport immer geben. Und zwar von Männlein und Weiblein. Die Betroffenen leiden doch eh selber am meisten darunter. Sich mit dem Chipssackerl in der Hand vor dem TV-Schirm darob noch zu echauffieren und den Sportlern oder Sportlerinnen, welche hart für ihren Sport arbeiten, jegliche Fähigkeiten abzusprechen und sich auf persönlicher Ebene respektlos über diese zu äußern halte ich halt für völlig unangebracht.
Mich haben Teile des Scheisspublikums (selbst fast alle aktive Spieler) auch ausgelacht, als ich bei meinem ersten Weltranglistenturnierfinale auf der Bühne den ersten Dart aus lauter Nervosität weit übers Board geworfen habe. Aber die Deppen sind unten gesessen und ich stand da oben, weil ich eben besser war wie die. Und das gilt mit Sicherheit für jeglichen Sportler im Weltcup und bei Weltmeisterschaften im Vergleich zu den über sie lachenden Couchsportlern. Und ja, den Titel haben wir dann auch noch geholt und dann habe ich wieder lachen können.
 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Na schön dass du weißt was ich meinte. Bei den Herren wäre so eine "Sportlerin" oder "WM-Touristin" niemals am Start gewesen für eine Nation wie Österreich. Bei den Herren kannst du dir so Peinlichkeiten nicht leisten, weil die Dichte höher ist und du sonst weg bist vom Fenster. In manchen Sportarten kannst bei den Frauen mit 22 beginnen und bist innerhalb von 1-2 Jahren nationale Spitze. Ist einfach so. Ich hatte eine Schulkollegin die war mit 18 in 3 ziemlich unterschiedlichen Sportarten unter den Top40 des Landes. Natürlich war die grundsätzlich sehr sportlich und talentiert. Aber sowas geht bei den Herren nicht.

Würde ich mich nicht sagen trauen. Schauen wir mal, welche 4 Herren in 2 Jahren in Seefeld in der LL-Staffel am Start sind. Es war eine HM-WM und da will man klarerweise eine Staffel aufstellen. Die Schwaiger hat immerhin eine Woche später dann Silber bei der Junioren WM geholt. 

Und so ein Fehler kann durchaus auch einem Herrn passieren. Ich habs dir damals schon geschrieben, dass beim Biathlon schon die abenteuerlichsten Fehler passiert sind. Sie hat halt einmal zu viel geschossen, andere laufen zu wenige Strafrunden. Ich sehe da keinen Unterschied - in der Hitze des Gefechts kann so ein Fehler halt schon mal gelegentlich passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Würde ich mich nicht sagen trauen. Schauen wir mal, welche 4 Herren in 2 Jahren in Seefeld in der LL-Staffel am Start sind. Es war eine HM-WM und da will man klarerweise eine Staffel aufstellen. Die Schwaiger hat immerhin eine Woche später dann Silber bei der Junioren WM geholt. 

Und so ein Fehler kann durchaus auch einem Herrn passieren. Ich habs dir damals schon geschrieben, dass beim Biathlon schon die abenteuerlichsten Fehler passiert sind. Sie hat halt einmal zu viel geschossen, andere laufen zu wenige Strafrunden. Ich sehe da keinen Unterschied - in der Hitze des Gefechts kann so ein Fehler halt schon mal gelegentlich passieren. 

Das mit den Strafrunden kann durchaus mal passieren. Die Sache mit den Nachladern kann ich mir irgendwie nicht erklären. Man hat ja seinen Rhythmus bzw ein Schema das man schießt. Danach sieht man wie viele noch stehen geblieben sind. Und von da an hab ich noch drei Schuss. Das alles spielt sich doch schon im Kopf ab. Wenn noch drei Scheiben stehen weiß ich "shit jetzt muss ich alle treffen" wenn nur noch eine fehlt weiß ich "ok drei Versuche für die eine". Also mir ist nicht ganz klar wie man da so einen Fehler machen kann außer man ist geistig nicht anwesend und gedanklich ganz wo anders. Das wäre gerade in einer Staffel dem restlichen Team gegenüber aber eine Sauerei. Wenn es ihr Einzel gewesen wäre hätte es mich übrigens wesentlich weniger gestört als bei einer Staffel. Da muss ich dem Team gegenüber doppelt und dreifach konzentriert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 21 Stunden:

Seidl hats jetzt auch im Interview selbst erwähnt, dass ihm die Explosivität fehlt Attacken mitzugehen. Da happerts eigentlich im ganzen Team, aber vielleicht kriegt man das in den Griff über den Sommer.

Da wir dieses Problem seit Jahren haben (auch ein Kreiner, Bieler, Denifl, Gruber M hatten ihre Schwächen am letzten Anstieg) glaube ich wenig daran.

Dürfte wohl ein ähnliches Phänomen wie bei bei den Langstreckenbahnläufern in der LA sein. Da ist ein 5.000m Rennen 40sec langsamer als die Bestzeit z.B einer Wenth und die reist dann auf den letzten 2,5 Runden noch 30sec Rückstand auf, weil sie einfach nicht in der Lage ist eine Runde in der z.B. 60sec zu laufen egal wie langsam das Rennen zuvor war.  

Ich glaube diese Antrittschnelligkeit bzw. Sprintfähigkeit muss man haben - anzutrainieren ist wohl ganz schwer. Zumindest fällt mir kein Athlet ein, der diese noch erlernt hätte (in die andere Richtung - von der Sprintfähigkeit auf Ausdauer geht leichter - sieht man des öfteren bei den reinen Langläufern, wo Sprinter mit zunehmenden Alter auch in den Distanzrennen vorne dabei sind). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Da wir dieses Problem seit Jahren haben (auch ein Kreiner, Bieler, Denifl, Gruber M hatten ihre Schwächen am letzten Anstieg) glaube ich wenig daran.

Dürfte wohl ein ähnliches Phänomen wie bei bei den Langstreckenbahnläufern in der LA sein. Da ist ein 5.000m Rennen 40sec langsamer als die Bestzeit z.B einer Wenth und die reist dann auf den letzten 2,5 Runden noch 30sec Rückstand auf, weil sie einfach nicht in der Lage ist eine Runde in der z.B. 60sec zu laufen egal wie langsam das Rennen zuvor war.  

Ich glaube diese Antrittschnelligkeit bzw. Sprintfähigkeit muss man haben - anzutrainieren ist wohl ganz schwer. Zumindest fällt mir kein Athlet ein, der diese noch erlernt hätte (in die andere Richtung - von der Sprintfähigkeit auf Ausdauer geht leichter - sieht man des öfteren bei den reinen Langläufern, wo Sprinter mit zunehmenden Alter auch in den Distanzrennen vorne dabei sind). 



Stimmt wohl im Großen und Ganzen (im Radport eh gleich, oder wenn Northug einen 50er läuft - also bei Northug halt umgekehrt). Aber es kann doch nicht sein, dass wir da fast niemanden haben der das kann und bei den Deutschen fast alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.