Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
DaWüde schrieb Gerade eben:

Jein. Foda wird halt noch pokern, aber tief in seinem Inneren weiß er auch, dass er so einen Trainerjob wie bei Sturm im Gesamtpaket nie mehr bekommt. mMn wird er definitiv bleiben, vorher halt noch versuchen das Bestmögliche für sich rauszuholen.

Desto weniger er verdient desto leichter wirst ihn los wenns net läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Desto weniger er verdient desto leichter wirst ihn los wenns net läuft.

Los werden kannst ihn immer, da seh ich die Probleme bei uns eher im Umfeld als finanziell. Normalerweise musst ja bei der Budgetplanung damit rechnen dass du im Worst Case einen zweiten Trainer zahlen musst, aber was glaubst was los ist wenn Foda mitten in der Saison gekickt wird.... Das beste Szenario für alle, auch im Hinblick darauf dass Jauk nicht den x-ten verballerten Elfmeter eingestehen muss, wäre eben jenes das wohl (anders sind die permanenten Gerüchte und die vielen Flugmeilen nicht erklärbar!) seit Anfang 2016 angestrebt wird, nämlich dass Foda von einem anderen Verein abgeworben wird und alle gut aus der Sache aussteigen. Aber wenn's nicht mal bei 2 Kreuzer-Vereinen funktioniert, wo soll's sonst was werden? 

Die einzige Hoffnung dass er ab 2017 nicht mehr Trainer ist besteht darin, dass man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen kann, und aufgrund dessen, was ich oben angesprochen habe, ist auch hier die Wahrscheinlichkeit gering. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Minuten:

Desto weniger er verdient desto leichter wirst ihn los wenns net läuft.

Ich glaube auch nach wie vor, dass sie wohl weiter auseinander sind als man uns glauben lässt im Moment...insbesondere merkt man aktuell mMn auch eine gewisse Genervtheit bei Kreissl in den Interviews, wenn es um die Wechselwilligkeit von Foda geht...siehe u.A. das, was gestern gepostet wurde...es wird einfach Punkte geben, wo sich Kreissl nicht an die Wünsche von Foda halten will - glaubt wirklich irgendjemand, dass das Problem bei diesen Verhandlungen wirklich der Verein ist? Foda bekommt einfach nicht, was er haben möchte, sonst wäre der Vertrag längst unterschrieben...zugegeben müsste sich der Verein auch keinen Millimeter auf Foda zubewegen - unersätzlich ist er nämlich nicht.

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolkerl schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube auch nach wie vor, dass sie wohl weiter auseinander sind als man uns glauben lässt im Moment...insbesondere merkt man aktuell mMn auch eine gewisse Genervtheit bei Kreissl in den Interviews, wenn es um die Wechselwilligkeit von Foda geht...siehe u.A. das, was gestern gepostet wurde...es wird einfach Punkte geben, wo sich Kreissl nicht an die Wünsche von Foda halten will - glaubt wirklich irgendjemand, dass das Problem bei diesen Verhandlungen wirklich der Verein ist? Foda bekommt einfach nicht, was er haben möchte, sonst wäre der Vertrag längst unterschrieben...zugegeben müsste sich der Verein auch keinen Millimeter auf Foda zubewegen - unersätzlich ist er nämlich nicht.

ich halte viel von Kreissl, aber wenn die Situation wirklich so offen ist wie viele meinen, wäre es das Dümmste was er machen kann, ein derart klares Bekenntnis zu Franco Foda zu verlautbaren, wie er es getan hat. Wenn's dann nix wird, ist ein neuer Trainer immer damit behaftet, nur zweite Wahl zu sein. Da ich nicht glaube dass Kreissl so ein Schuljungenfehler unterläuft, gehe ich davon aus dass es sich nur an Details spießt, zB am Gehalt, und hier denke ich wird Foda am Ende ohnehin nachgeben, wenn er sich sicher ist dass nicht mehr zu holen ist als das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
DaWüde schrieb Gerade eben:

ich halte viel von Kreissl, aber wenn die Situation wirklich so offen ist wie viele meinen, wäre es das Dümmste was er machen kann, ein derart klares Bekenntnis zu Franco Foda zu verlautbaren, wie er es getan hat. Wenn's dann nix wird, ist ein neuer Trainer immer damit behaftet, nur zweite Wahl zu sein. Da ich nicht glaube dass Kreissl so ein Schuljungenfehler unterläuft, gehe ich davon aus dass es sich nur an Details spießt, zB am Gehalt, und hier denke ich wird Foda am Ende ohnehin nachgeben, wenn er sich sicher ist dass nicht mehr zu holen ist als das.

Ich glaube eher, dass es sich an der Ausstiegsklausel spießt und Kreissl dem ständigen Transfertheater um Foda einen Riegel vorschieben möchte. Das Foda beim Finanziellen zurückstecken wird am Ende, nehme ich auch an...vor allem, wenn die Alternative vll Sky-Experte lautet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Habs eh schon anderweitig geschrieben: Kreissl hat sich offiziell zu Foda bekannt, und das ist traurig.

Dennoch könnte man mit einem bekannten Namen, wie es eben Barisic wäre, auch ein "wir konnten uns mit Foda auf keine Verlängerung über den Sommer hinaus einigen, daher soll der neue Trainer schon in der Winterpause übernehmen" glaubhaft rüberbringen.

Mit seinem "es konnte noch keine Einigung erzielt werden, wir können aber auch im Jänner oder Feber weiterverhandeln" hat er sich jedoch diese Chance auch verbockt.

Mir schwant übles. Denn sollte es jetzt noch zu einer Verlängerung kommen, was leider gar nicht unrealistisch wirkt, kommt auch noch die "Foda hat extra für Sturm ja soooooviel nachgelassen" Mär. Würg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolkerl schrieb vor 15 Minuten:

Ich glaube eher, dass es sich an der Ausstiegsklausel spießt und Kreissl dem ständigen Transfertheater um Foda einen Riegel vorschieben möchte. Das Foda beim Finanziellen zurückstecken wird am Ende, nehme ich auch an...vor allem, wenn die Alternative vll Sky-Experte lautet.

Und grad das denke ich nicht dass Foda sich tatsächlich mit irgendwelchen Ausstiegsmöglichkeiten befasst wenns drum geht einen neuen Vertrag bei Sturm zu bekommen. Kann mich auch täuschen, jedoch waren bis jetzt sämtliche Abgangsgerüchte erwiesenermaßen nichts als Märchen. Wenn irgendwo 1 Gespräch oder Hearing wegen eines freien Jobs stattfindet oder ein grundsätzliches Interesse einer oder beider Parteien besteht dann ist das noch nicht mal ansatzweise die halbe Miete um wirklich spruchreif über ein Engagement zu sprechen. Das wurde einfach künstlich aufgebauscht, weils halt auch ein lustiger Running Gag ist wenn der 5-Sterne-Trainer wieder mal in irgendeinem Flieger in Richtung Heimat sitzt. 

Bei der Vertragslänge könnte es sich mMn ebenso spießen wie bei eventuellen sportlichen Vorgaben, oder eben wie erwähnt auch beim Gehalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Clock schrieb vor 6 Minuten:

Habs eh schon anderweitig geschrieben: Kreissl hat sich offiziell zu Foda bekannt, und das ist traurig.

Jetzt realistisch gesehen: was soll er auch sagen? Soll er bei der aktuellen Lage sagen:" wir spielen seit Jahren wieder eine gute Halbsaison, dennoch wollen wir uns eigentlich nicht auf einen Vertrag einigen?" Das wäre insbesondere in Bezug auf die Medienlandschaft bei euch ja kompletter Blödsinn und teilweise politischer Selbstmord.
So hat Kreissl immer noch die kleine Möglichkeit zu sagen:" Sorry Leute, aber wir wollten eh verlängern, nur waren die Forderung von Foda zu hoch/wollte Foda nicht verlängern".
Dass vor allem viele hier den Satz "wir wollen gar nicht mit Foda verlängern" hören wollen ist klar, aber in der derzeitigen Situation wäre er natürlich viel zu gefährlich. Daher tut Kreissl ja gut daran, die Verhandlungen bis ins Frühjahr zu ziehen. Da man wohl damit rechnet, dass man nicht so konstant weiterspielen wird und man dann auch sagen kann, zumindest indirekt, "die Forderungen von Foda und der sportliche Output passen nicht zusammen"; ob es dann im Endeffekt wirklich eine Trennung geben wird oder Foda (aus seiner Sicht) extreme Einschnitte hinnehmen muss, ist ja dann zweitrangig. Kreissl kann sich dann als Gewinner in diesem Spiel sehen und das wird ihm dann auch langfristig die Möglichkeit eröffnen, gewisse Vorgaben zu machen, die Foda nicht schmecken werden (Stichwort: Jugend). Da es dann für Foda wohl heißen wird; "ich bin in einem Vertrag "gefangen" und hab dann nur mehr die Wahl zwischen "Jugend einsetzen" oder "Vertragsauflösung, inklusive Sky Job".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 10 Minuten:

Im Grunde finde ich es garnicht so blöd Foda weiter machen zu lassen wenn nämlich das passiert was hier viele vermuten nämlich das wir weiter einbrechen kann sich der Franzi seine Verlängerung aufzeichnen.

Zwischen weitermachen lassen bis Sommer und einen neuen Vertrag geben liegen aber Welten.

Pepi_Gonzales schrieb vor 10 Minuten:

Im Grunde finde ich es garnicht so blöd Foda weiter machen zu lassen wenn nämlich das passiert was hier viele vermuten nämlich das wir weiter einbrechen kann sich der Franzi seine Verlängerung aufzeichnen.

Zwischen weitermachen lassen bis Sommer und einen neuen Vertrag geben liegen aber Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 1 Minute:

Jetzt realistisch gesehen: was soll er auch sagen? Soll er bei der aktuellen Lage sagen:" wir spielen seit Jahren wieder eine gute Halbsaison, dennoch wollen wir uns eigentlich nicht auf einen Vertrag einigen?" Das wäre insbesondere in Bezug auf die Medienlandschaft bei euch ja kompletter Blödsinn und teilweise politischer Selbstmord.
So hat Kreissl immer noch die kleine Möglichkeit zu sagen:" Sorry Leute, aber wir wollten eh verlängern, nur waren die Forderung von Foda zu hoch/wollte Foda nicht verlängern".
Dass vor allem viele hier den Satz "wir wollen gar nicht mit Foda verlängern" hören wollen ist klar, aber in der derzeitigen Situation wäre er natürlich viel zu gefährlich. Daher tut Kreissl ja gut daran, die Verhandlungen bis ins Frühjahr zu ziehen. Da man wohl damit rechnet, dass man nicht so konstant weiterspielen wird und man dann auch sagen kann, zumindest indirekt, "die Forderungen von Foda und der sportliche Output passen nicht zusammen"; ob es dann im Endeffekt wirklich eine Trennung geben wird oder Foda (aus seiner Sicht) extreme Einschnitte hinnehmen muss, ist ja dann zweitrangig. Kreissl kann sich dann als Gewinner in diesem Spiel sehen und das wird ihm dann auch langfristig die Möglichkeit eröffnen, gewisse Vorgaben zu machen, die Foda nicht schmecken werden (Stichwort: Jugend). Da es dann für Foda wohl heißen wird; "ich bin in einem Vertrag "gefangen" und hab dann nur mehr die Wahl zwischen "Jugend einsetzen" oder "Vertragsauflösung, inklusive Sky Job".

Ich schätze Kreissl schon so ein, dass er im Vertrag auch diverse erfolgsabhängige Parameter verankern will. Sei es ein leistungsorientiertes Gehalt, seien es Pflichtvorgaben wie ein maximaler Altersdurchschnitt oder Punkteschnitt über eine komplette Saison hinweg - eventuell sogar mit einem möglichen Ausstiegsszenario für Sturm - oder eben einfach ein kurzfristiger Vertrag. Sagen wir, 1 Jahr, der sich nur verlängert wenn man minimum X Punkte oder Tabellenplatz X bzw Qualifikation fürs internationale Geschäft erreicht etc. Da kann man eh nur spekulieren. Es ist wie Kreissl sagt, es gibt viel zu viele dieser angesprochenen Parameter, als dass hier nur über Laufzeit und Gehalt gesprochen wird, es sind eben gerade bei diesen Leistungskriterien Punkte dabei, an denen eine Verlängerung theoretisch gesehen scheitern kann, da wir uns alle denken können dass Foda einige mögliche Vorgaben vielleicht nicht so schmecken. Nichts desto trotz sage ich am Ende wird Foda, wenn die Verhandlungen wirklich zu scheitern drohen, notfalls zu exakt den Konditionen unterschreiben, die Kreissl vorgibt. Allein schon wenn man sich vor Augen führt was mit Fodas Trainerkarriere passiert wenn kein neuer Sturm-Vertrag zustande kommt. Da greift dann das Prinzip: "Immer no besser ois a Stan aum Schädl"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 27 Minuten:

Im Grunde finde ich es garnicht so blöd Foda weiter machen zu lassen wenn nämlich das passiert was hier viele vermuten nämlich das wir weiter einbrechen kann sich der Franzi seine Verlängerung aufzeichnen.

Zwischen weitermachen lassen bis Sommer und einen neuen Vertrag geben liegen aber Welten.

Pepi_Gonzales schrieb vor 27 Minuten:

Im Grunde finde ich es garnicht so blöd Foda weiter machen zu lassen wenn nämlich das passiert was hier viele vermuten nämlich das wir weiter einbrechen kann sich der Franzi seine Verlängerung aufzeichnen.

Zwischen weitermachen lassen bis Sommer und einen neuen Vertrag geben liegen aber Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
DaWüde schrieb vor 58 Minuten:

Jein. Foda wird halt noch pokern, aber tief in seinem Inneren weiß er auch, dass er so einen Trainerjob wie bei Sturm im Gesamtpaket nie mehr bekommt. mMn wird er definitiv bleiben, vorher halt noch versuchen das Bestmögliche für sich rauszuholen.

Richtig. Das was Foda hier in Österreich hat ist sein Lebenstraum. Es ist zwar keine gute Liga, aber dafür ist er wer und er kann sich überall wichtig machen. In Deutschland schaut ihn keiner ein zweites Mal an. 

 

blackthunder schrieb vor 8 Stunden:

 

Von mir aus kann Foda gleich in den USA bleiben. Soll er doch in der MLS Trainer sein - möglichst weit weg von Graz.

 

Dort würde er auch extrem gut hinpassen. Der Verdienst ist sicher nicht schlecht und das Event-Publikum rebelliert nicht. Vom Fußball haben die Amis ja nicht wirklich eine Ahnung. 

bearbeitet von grazer09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
DaWüde schrieb vor 56 Minuten:

Jein. Foda wird halt noch pokern, aber tief in seinem Inneren weiß er auch, dass er so einen Trainerjob wie bei Sturm im Gesamtpaket nie mehr bekommt. mMn wird er definitiv bleiben, vorher halt noch versuchen das Bestmögliche für sich rauszuholen.

Willkommen zurück du Eichelkaas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.